• Liebe & Beziehung
  • paranoid & unbegründet eifersüchtig? Ist sie wirklich nur eine Freundin oder läuft da mehr - bitte dringend um Rat!

plastochinon

Es gehört zur Biografie, dass man Freunde und Freundinnen aus der Zeit vor der aktuellen Beziehung hat. Und es hat mit Wertschätzung zu tun, dass man diese Kontakte in einer Beziehung weiter pflegt und der Partner, die Partnerin einem diese nicht unterbindet. Denn in der Tat sind es oftmals die Freunde die beiben, und die Partner, die wechseln. Wo der/die einzelne die Grenzen zieht und was die jeweilige Beziehung aushält, dürfte äusserst individuell sein. Wichtig ist, dass man das offen und ehrlich miteinander klärt und sich dann entsprechend verhält.
Gründe, Freunde vor den Partnern zu schützen oder abzuschirmen gibt es übrigens viele. Und sie haben meist nichts mit mangelnder Treue sondern mit fehlender Kompatibilität zu tun.
Wie es in deinem konkreten Fall aussieht ist natürlich schwierig zu beurteilen. Gut möglich, dass du einfach nicht in die kollegiale Konstellation und Vergangenheit der beiden passt.

steinundwasser

"Gründe, Freunde vor den Partnern zu schützen oder abzuschirmen gibt es übrigens viele."

Mir fällt da nicht ein einziger Grund ein.

Die mangelnde Kompatibilität kann man ja erst beurteilen, wenn sich Partner und Freund mal kennengelernt haben.
    Ich will es sogar, dass mein Partner meine mir wichtigen Leute kennt.
    Diese "geheim" zu halten finde ich seltsam bis verdächtig.

Ein Notfall ist ja auch was völlig anderes.

Hier soll die TE die Dame ja überhaupt erst gar nicht kennenlernen.

"zusammen" ist im Jahre 2019 nicht mehr das gleiche wie "im selben Raum" ;)

ja, das will ich damit sagen.

Mit einem meiner Freunde besteht die Freundschaft seit ich 17 war ... das sind also inzwischen 27 Jahre. Nur wohnen wir mittlerer Weile eben auch 500km auseinander.
    Mal kommt er uns besuchen für einige Tage, mal ich ihn - den Rest der Zeit treffen wir uns aber beispielsweise jede Woche zum Skat spielen, wie früher auch, nur inzwischen in einer VR und per TS statt in einem physikalischen Raum. Wir schnattern regelmässig - nur inzwischen per WhatsApp statt über CB-Funk wie früher.
    Ich kann nicht sagen, dass uns das auseinander getrieben hätte.
    Die ganze "Clique" von damals ist inzwischen breit über Deutschland verteilt, aber die meisten halten untereinander immer noch Kontakt und bei vielen sind es auch heute und auch auf diesem Wege noch Freundschaften.

Das, was für mich Freundschaften ausmachen würde ich beschreiben als Loyalität, Vertrauen, Sicherheit (als sich auf jemanden verlassen können), natürlich das Sprichwort "ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt" - und alle Implikationen daraus - sind einige ;) Dafür muss man sich nicht im gleichen Raum aufhalten, nein.

wenn mein Mann auf einmal rumzicken würde, was diese Freundschaft betrifft und meinen WA-Verlauf mit ihm lesen wollte oder unbedingt mitkommen muss, wenn ich meinen Freund besuchen fahre - meinst Du ich würde da lächelnd die Schultern zucken?!? ABER GANZ SICHER NICHT!!!

Freunde sind übrigens Freunde, weil es nie die Notwendigkeit gibt, ihnen "etwas vorzuspielen" auch nicht durch WA. Real sind eine Kommunikation und Erlebnisse auch dann, wenn sie in einer VR stattfinden - wenn man es so auslegt.

wieso heimlich? Er sagt doch, dass er mit ihr schreibt und dass er zu ihr fährt, was bitte ist daran heimlich?
    Die TE fährt ja jetzt auch mit, also nix mit "nicht sehen darf". Nachdem dadurch der Besuch für alle 3 zu einer unschönen Zeit geworden ist, wird vielleicht auch klar sein, warum er lieber allein fahren wollte. ^^

klar, es ist ok, ohne "wäre", macht er ja auch so - von Anfang an.

Gerade bei Freundinnen, die er schon länger kennt als mich, wenn er mit denen was anfangen wollte, hätte er das doch vor 20 Jahren schon getan. :fou:

eleyna_11897496

Auch, wenn offenbar gar nicht gewünscht ist, dass die TE die Freundin kennenklernt?

Ist es nicht normal, der Partnerin, seine ihm wichtigen Personen vorzustellen?

goar_880398

wenn sie nebenan wohnen würde - klar.

Wenn es nur im Rahmen eines mehrtägigen Besuches überhaupt MÖGLICH ist... naja. Kann ich völlig verstehen, dass er sich da nicht drum reißt.

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Freund mich besuchen kommt - cool, ich freue mich ihn wiederzusehen! ... und mir dann eröffnet, dass sich bei der Gelegenheit seine Freundin mit zu mir eingeladen hat, die außerdem noch eifersüchtig auf mich ist und mir halb unterstellt, ich würde ihm in seine Beziehung reinfunken... nun "abkotzen" ist eine etwas milde Formulierung, tbh.

Außerdem muss doch bitte niemand so tun, als müsste man eine 300km Reise unternehmen, wenn man fremd gehen will, weil es näher dran ja auch gar keine Möglichkeiten gäbe, was? :roll:

eleyna_11897496

In erster Linie kommt es meiner Meinung nach darauf an, dass der Freund es offenbar nicht will, dass die beiden sich kennenlernen. Das finde ich mindestens merkwürdig.

Die Eifersucht ist schliesslich nicht unbegründet.
          Das nicht-dabei-haben-wollen und romantische Nachtspaziergänge im Mondschein sind Dinge, die auch aufgeschlossene Typen nicht so prickelnd finden.

Und was die Freundin anbetrifft:
          Müsste sie nicht auch daran interessiert sein, den Partner des besten Freundes kennenzulernen?

Besteht der Gedanke nicht vielmehr zu recht, dass sie "abkotzt", weil dann romantische Spaziergänge unmöglich werden?

ja, ich würde nur unter der Bedingung zustimmen, dass sie ins Hotel gehen ^^
          Ein Mensch, der mich nicht mag, betritt meine Wohnung definitiv nicht. Grundsätzlich nicht.

Ach ehrlich? Jemand, der Dir Unterstellungen macht und eifersüchtig auf Dich ist und sich zum Besuch bei Dir einlädt ohne wenigstens anstandshalber mal mit DIR vorher darüber zu reden, ist jemand, der Dich mag? Na in meiner Welt nicht. Nein, das sind Menschen, denen ich so weiträumig wie möglich aus dem Weg gehe.

Wenn Du Deine Zeit gern mit Menschen verbringst, die Dir so gegenüber treten - mach mal. Ich tue es nicht freiwillig, ich kotz da auch ab. Zumal ich es an ihrer Stelle auch nicht ganz absagen könnte, weil das sonst nur sinnlos Öl ins Feuer gießt. Wäre ich begeistert.... :roll:

es ist nicht die Pflicht eines Gastes mal den Gastgeber zu fragen, ob es ok, wäre, sich da einzuquartieren?!? :shock:
            Also ich hätte das für elementare Höflichkeit und Ausdruck eines minimalsten Respekts gehalten.

er fährt doch mit ihr dort hin :roll:
            Nur den Anstand mit dem Hotel haben wohl weder die TE noch ihr Freund.

Also die TE ist ihr zu fremd, um sie selbst zu fragen, aber nicht fremd genug, um es grenzwertig zu finden, sich dort einzuquartieren?

Naja, das finde ich jetzt ziemlich merkwürdig. Wenn ich es ok finde, mich mit Pistole auf Brust bei einer "Fremden" einzuquartieren, dann sollte ich wenigstens die Eier auftun, sie selbst zu fragen.