ja, das will ich damit sagen.
Mit einem meiner Freunde besteht die Freundschaft seit ich 17 war ... das sind also inzwischen 27 Jahre. Nur wohnen wir mittlerer Weile eben auch 500km auseinander.
Mal kommt er uns besuchen für einige Tage, mal ich ihn - den Rest der Zeit treffen wir uns aber beispielsweise jede Woche zum Skat spielen, wie früher auch, nur inzwischen in einer VR und per TS statt in einem physikalischen Raum. Wir schnattern regelmässig - nur inzwischen per WhatsApp statt über CB-Funk wie früher.
Ich kann nicht sagen, dass uns das auseinander getrieben hätte.
Die ganze "Clique" von damals ist inzwischen breit über Deutschland verteilt, aber die meisten halten untereinander immer noch Kontakt und bei vielen sind es auch heute und auch auf diesem Wege noch Freundschaften.
Das, was für mich Freundschaften ausmachen würde ich beschreiben als Loyalität, Vertrauen, Sicherheit (als sich auf jemanden verlassen können), natürlich das Sprichwort "ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt" - und alle Implikationen daraus - sind einige ;) Dafür muss man sich nicht im gleichen Raum aufhalten, nein.