Hallo Ihr Lieben,

Cassio: O weia, ich hoffe das zieht sich nicht ewig hin bei dir und ich hoffe sehr, dass eins der Wehenmittel wirkt und es dann bald anfängt. Denk an dich und drücke dir die Daumen.

Franzi: Dir drücke ich auch die Daumen, das es von alleine anfängt. Mein Frauenarzt hat mir heute den Tipp mit den 3 "H"s gegeben: Hot meal, hot bath und hot sex :fete::mryellow:

Viito: Schön von dir zu hören und toll, dass dein Kleiner auch ein Lieber ist. Das ist viel wert.
Ich habe so einen Öko-Alternativ Kinderarzt, der vieles ablehnt aber er hat mir inständig dazu geraten Vitamin D zu verabreichen. Ich glaube es war in Form eines Pulvers. Ich werd nachher mal nachsehen was das nochmal war. Davon hat mein Sohn nicht mehr als sonst geschrien.

Ich war heute wiederzur Kontrolle bei meinem FA. Wehen in 10 min Abständen (so 100 er), die aber auzuhalten waren. Die anschließende Kontrolle ergab aber wieder, dass noch ausreichend Fruchtwasser (obere Norm) vorhanden ist, zumindest auf der rechten Seite, wo sie sich es auch bequem gemacht hat und dass die Wehen dann mehr oder weniger wirkungslos sind, weil eben noch Spielraum ist. Sie sitzt zwar fest im Becken aber noch relativ weit oben und Muttermund ist auch noch zu.
Ich soll dann die nächsten Untersuchungen (alle 2 Tage) im KH machen, weil am Do Feiertag ist und Samstag eben Wochenende.
Gesagt getan, hab dann in meiner Wunschklinik angerufen, die mich ja schon wegen Kapazitätsengpässen letzten Sonntag für die ET Kontrolluntersuchung abgewiesen haben und was sagen die mir...Ich soll am Freitag kommen, weil die nur alle 3 Tage kontrollieren und sollte es heute losgehen (weil ich ja durchgängig Wehen habe) soll ich mir ne andere Klinik suchen, weil die gerade Personalmangel bzw. hohen Krankenstand haben. Wenns heute nicht losgeht, soll ich vorher anrufen. Ich hab echt gedacht ich hör nicht recht. Ja, mal gucken was ich jetzt machen und ob ich nicht gleich die nächste Klinik aufsuche.

Ich drücke den nochmitkugelnden alle Daumen.

P.S. Der Gurt hilft doch nicht wirklich aber dafür habe ich mich nicht mit dem fiesen Virus angesteckt. Ist ja auch mal was positives.

Viito: Ich habe nachgesehen. Ab der U3 (vorher nicht) hat der Kinderarzt morgens Apatit D6 von Weleda in Pulverform verschrieben und abends Conchae / Quercus comp S von Weleda auch in Pulverform.
Da ich abgepumpt habe, habe ich das mit in das Fläschen gegeben. Er hat mir damals gesagt, das ich es dem Baby auch mit einer Plastikspritze in den Mund spritzen kann, mit ein wenig Muttermilch vermischt.
Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht (Homöopathisch halt) aber es hat defintiv keine Krämpfe ausgelöst. Vielleicht wäre das was für dich.

@zauberli: ach mensch :-( das ist ja doof, dass deine Wunschklinik solche Kapazitätsengpässe hat gerade jetzt. Der Tipp von deinem FA um Wehen auszulösen ist ja cool! Hoffentlich bringt es was!

cassio: ich hoffe sehr, dass bei dir inzwischen ein Wehenmittel angeschlagen hat und du auch bald deine Kleines Wunder kuscheln darfst, wenn du es nicht sogar schon geschafft hast! Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

franzi: du hast heute auch wieder Termin, oder? Berichte mal, ob sich bei dir schon was getan hat!

heute hätte unsere Kleine ET gehabt. Gestern Abend haben wir einen sehr beunruhigenden Anruf bekommen vom Labor, die das Neugeborenenscreening gemacht haben. Ein Wert passt nicht, was auf eine Stoffwechselerkrankung hindeuten kann :-( die Hebi wird heute das Screening noch mal machen und dann müssen wir auf neue Ergebnisse warten... Doof, dass gerade morgen Feiertag ist, da müssen wir bestimmt das ganze WE noch abwarten bis wir endlich Gewissheit haben. Ich hoffe sooooo sehr, dass doch alles ok ist und die Messung evtl. noch ein bisschen früh war und sich das noch gegeben hat... aber da bleibt uns leider nichts als abzuwarten...

Unsere kleine ist da!
Sie kam heute morgen so um 7:30.

oh man die Geburt war echt krass.
Ich wachte um 4:30 mit leichten Schmerzen auf und ich wusste irgendwie, das was anders ist. Die Wehen kamen auch direkt schnell und waren nach einer halben Stunde auch nicht mehr zum aushalten. Auf dem Klo habe ich dann etwas Flüssigkeit verloren. Bin runter in den Kreißsaal da waren die Schmerzen schon recht stark. Hebamme untersucht mich, Mumu bei 2cm und dann kam ein schöner dicker Schwall Fruchtwasser hinterher. Dann wurden die Schmerzen sehr schnell so stark das ich sie kaum ertragen konnte, ich hatte schon enormen Druck nach unten und konnte damit gar nicht umgehen, hab richtig geschrien.
Wollte dann unbedingt sofort ne PDA und als die Hebamme mich vor dem setzen der pda untersucht hat war mein Mumu schon bei 10cm 😮 ... Gott sei dank dachte ich deswegen waren die Schmerzen sicher auch so krass innerhalb von 45 min von 2 auf 10cm. Dann gab es noch etwas presswehen und schon war die kleine da. War echt heftig irgendwie, ich kam mit den Schmerzen überhaupt nicht zurecht aber das liegt wohl daran das es so schnell ging.
Habe anscheinend nur einen kleinen labienriss davon getragen.

So, jetzt wird erstmal schön ausgeruht 😊

Zauberli & Franzi ich drück euch die Daumen das ihr es auch bald hinter euch habt!

@cassio: Herzlichen Glückwunsch!!! Hört sich echt heftig an die Geburt! Aber immerhin schnell und jetz hast du es ja geschafft! Erholt euch mal gut. Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit.

Wir haben gerade auch noch einen Anruf von der Kinderärztin bekommen wegen dem Screeningergebnis. Scheint ein ganz neuer Wert zu sein der bei unserer Kleinen nicht passt. Deshalb kannte die Hebi den Wert auch noch nicht und die Kinderärztin könnte auch nichts dazu sagen was das jetzt bedeutet... also weiter warten.

Zauberli vielen Dank ist ja lieb dass du da extra nachgeguckt hast 🤗 ich hab bisher auch noch nichts gegeben, habe am 16 okt den Termin für die u3 und Hebamme meinte das kann bis zum Termin warten.

katha ich drücke euch die Daumen, hoffentlich ist es nur Fehlalarm😪 aber so halbe Sachen vorm Feiertag oder Wochenende zu erfahren ist immer doof. Alles alles gute euch

cassiopeya herzlichen Glückwunsch 👏 💐
man sagt ja das erste Baby braucht ewig, das zweite ganz schnell und das Dritte macht was es will 🙈😃
ich stelle es mir aber schrecklich vor, innerhalb kürzester Zeit auf 10 cm aufzugehen, da kann man sich gar nicht vorbereiten psychisch

Dann kugeln jetzt noch Franzi und katha um die Wette, oder ? 😬

Ich meine zauberli und franzi 🙈🙈

Hallo zusammen,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Das hört sich sehr schmerzhaft an in so kurzer Zeit so ein Befund. Aber freut mich, dass ihr es so gut überstanden habt und ich hoffe ihr habt eine schöne erste gemeinsame Zeit zusammen :AMOUR:

Meine Mastitis ist leider zurückgekommen, so dass ich jetzt doch auf Antibiotika angewiesen bin, aber ich denke es wird langsam besser und stillen soll ich weiterhin. Klappt auch langsam immer besser und tut nicht mehr so weh, wie zuvor.

Irgendwer hat gefragt wegen dem Köpfchen. Meine kleine kam schon mit dem Köpfchen voran, allerdings kam sie durch die nicht geplatzte Fruchtblase sozusagen als kleine Kugel auf einmal. Nicht erst Köpfchen, dann Schultern usw. so wie ich das kannte. So hab ich das gemeint.

Zauberli und Franzi euch noch alles Gute! Genießt noch die letzten Tage, irgendwie vermiss ich manchmal doch den Babybauch. Jedenfalls ist es komisch plötzlich wieder schlank zu sein. Manchmal, vor allem wenn ich nachts auf dem Bauch schlafe, hab ich das Gefühl es fehlt irgendetwas :-D

LG

@zauberli und franzi: wie siehts denn bei euch aus? Ich hoffe ja sehr ihr habts inzwischen auch geschafft weil man in den letzten Tagen nichts von euch gehört habt und könnt auch endlich kuscheln!

@silia: du arme :-( hoffentlich gehts dir bald wieder gut und es klappt mit dem Stillen weiterhin!

@vitt: mit den Vitamin D + Flur Tabeltten hatten wir auch Probleme bei unseren Großen. Liegt wahrscheinlich am Milchzucker hatte die Kinderärztin gemeint. Wir hatten dann immer ein Vitamin D Öl. Das haben alle super vertragen. Bei der Kleinen haben wir noch nicht probiert ob sie die Tabletten verträgt, da wir erst auf den neuen Befund vom Screening warten wollen bevor wir sie mit irgendwas belasten.

Wir müssen wohl noch min. bis Montag oder Dienstag Abend auf den neuen Befund warten... Ich hoffe, dass da echt alles passt bei unserer Maus und die ganzen Sorgen die wir uns gemacht haben umsonst waren.

Katha was könnte so eine Stoffwechselerkrankung denn alles bedeuten?
ich hoffe natürlich sehr, dass alles passt. Die Warterei muss ja schrecklich sein.

Hallo ihr Lieben,

ich hab tatsächlich um die Wette gekugelt allerdings mit Cassiopeya. Und gewonnen! :mryellow:

Unsere kleine/große Eva kam auch am 02.10. um 04:15 Uhr auf die Welt mit einem Kampfgewicht von exakt 4000g und einer Größe von 54 cm. Hatten die Ärzte doch recht. :snif: Und das in Überschallgeschwindigkeit, zumindest für mein Empfinden. In knapp 1,5 std!

Es war in der Nacht als ich beim Arzt war und er mir mitgeteilt hatte, dass alles noch zu ist und noch viel Fruchtwasser vorhanden ist.
Um kurz vor 3 wurde ich wach und hatte einen stechenden Schmerz und auf der Toilette hatte ich dann die zeichnungsblutung. Die Wehen kamen in 2-3 Minuten Abständen in einer Intensität, die ich bisher nur von der letzten std der Geburt kannte. Wir weckten die große und riefen unsere Freunde an. Als mein Mann mein Wunsch KH anrief, kam die Aussage, dass wir ein anderes KH ansteuern sollen. Wir machten uns direkt auf den Weg in das andere und riefen von unterwegs an (ca 25 Min). Da bekamen wir allen Ernstes die gleiche aussage. Das kein Kreißsaal frei sei. Mein Mann sagte nur, dass ginge jetzt nicht mehr, wir seien unterwegs. Einen Kontrollraum hatten sie noch. Um viertel vor 4 waren wir da. Ich schaffte es nur noch meine Hose auszuziehen und die Untersuchung ergab 8 cm offen. Dann platzte die fruchtblase (unendlich viel Fruchtwasser! Omg- wtf, katha renoviert ihr die Küche oder war es bei dir nicht so viel, was für ne Sauerei) und dann gingen die presswehen los. Ich dachte ich zerreiße. Zum Glück hatten sie ein Gebärseil, das hat vieles erleichtert. Um viertel nach 4 war sie dann da, mit dem ctg kabel in der Hand. Die Hebamme meinte, was ein Wonneproppen. Kein Wunder, dass ich den letzten Monat kaum schmerzfrei war. Ich hatte nen Dammriss 2 Grades, musste genäht werden und stand die ersten Tage völlig neben mir, weil alles so schnell ablief und mir so unreal vorkommt. Wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre und nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, dass ich sie geboren habe, würde ich sagen, das ist nicht mein Kind. Inzwischen ist dieses Gefühl Gott sei Dank weg. Auf der anderen seite ist nochmal alles gut gegangen und es gab keinerlei Intervention. Die Hebamme war da, immer dann wenn man sie brauchte und sie hat mich sehr gut begleitet obwohl noch 4 weitere Frauen gleichzeitig gebärten. Ich hab mich nach einem Tag entlassen und wir kuscheln jetzt sehr viel und versuchen uns nach einem holprigen stillstart einzugrooven.

Cassiopeya, herzlichen Glückwunsch auch zu deiner Turbogeburt und ganz viel Freude mit der kleinen Maus. Hat dein Partner es noch bis in den Kreißsaal geschafft?

katha, ich fühle mit dir. Das ist ein ganz schlimme Wartezeit, die ihr jetzt durchstehen müsst. Bleib positiv, vertrau darauf, dass alles gut ist bzw gut sein wird. Vielleicht wurde ihr zu früh Blut abgenommen (vor 36 std) und es ist nur falscher Alarm?! Macht sie denn sonst einen fitten Eindruck? Ich denke an euch und drücke die Daumen, dass sie gesund ist.

jetzt fehlt nur noch franzi..

@zauberli Herzlichen Glückwunsch! Da lagen wir ja nur ca. drei Stunden auseinander! Mannoman, irgendwie klingen unsere Geschichten recht ähnlich. Gut ich war ja zum Glück schon im Krankenhaus, obwohl als ich mich meldete hieß es auch "wie stark sind die Schmerzen? es sind gerade alle kreißsäle belegt, wenns geht warten Sie noch ne halbe Stunde wenn es kein Notfall ist"... ich glaube ich hatte zu dem Zeitpunkt schon leichte Presswehen die ich aber nicht so richtig einschätzen konnte. Im Nachhinein empfinde ich die Geburt als etwas traumatisch. Es war einfach zu krass und ging zu schnell. Ich hab nicht mehr richtig schlafen können seitdem, weiß nicht ob es an der Kleinen liegt die einen natürlich viel wach hält in der Nacht. Aber jedesmal wenn ich kurz vorm Einschlafen bin kommt wie so eine Panikwelle in mir hoch und ich schrecke wieder auf. Da wollte ich heute mal meine Hebamme zu fragen.

Ich muss sagen die letzten Tage fand ich schon sehr hart. Weiß nicht ob das normal bzw. so ein Babyblues ist. Die Kleine ist so unfassbar süß und niedlich, aber irgendwie ist alles so krass. Diese Umstellung, das jetzt alles ganz anders ist. Obwohl man ja eigentlich 9 Monate Zeit hat sich mental darauf vorzubereiten. Der Schlafmangel ganz klar. Ich hab irgendwie auch null Appetit, zwinge mich schon die ganze Zeit hochkalorische Getränke zu mir zu nehmen, trinke super viel Malzbier und Milch und esse Nüsse usw. aber Hunger hab ich gar keinen.
Mit dem Stillen klappt bisher ganz gut, die Kleine hat jetzt auch schon fast ihr Geburtsgewicht wieder. Wenn ich sie ansehe bin ich so verzaubert aber gleichzeitig ist das alles auch so kräftezehrend... es ist ja mein erstes Kind, an euch erfahrenere Mamas: ist das normal?
Ich denke das Kind und ich, wir müssen uns ja beide erstmal kennenlernen und irgendwie "eingrooven", einen Rhythmus finden, kommunizieren lernen etc.

@Katha, ich denk an euch und drück die Daumen das ihr heute eine Entwarnung bekommt und die Sorgen umsonst waren. Ganz sicher! :)

@zauberli die frage hatte ich übersehen: Ja mein Freund hat es noch in den Kreissaal geschafft, gerade als die Hebamme bemerkte das mein Mumu auf 10cm ist und die Presswehen losgingen. Wäre er ne halbe Stunde später da gewesen hätte er es verpasst! :D

Mädels

Zusammenfassung:
Die wehen kamen um 2 Uhr morgens am 1. Oktober.
ich hatte erst richtigen Durchfall. Und dachte es kommt davon.
kümmelwasser und heißen bad mit Nelken haben doch geholfen nach 4 std ging es ja los. 22 Uhr hab ich gebadet. Und 2 Uhr gings los.

Gegen 4:40 weckte ich mein mann.
ich merkte die Kontraktion alle 10 min.
dann waren es 8 min.
gegen 5:30 bei 6 min. Dann rief ich im kreissaal an.
und dann sollte ich kommen bei 4 min takt.

Ging auf klo kam schon blut beim Abwischen. Also fuhren wir mit den Auto hin.

Muttermund lag bei 4 cm gegen 6 uhr
so bekam ich direkt ein kreissaal Zimmer.
sollte 1 std mich bewegen und wieder kommen.
wehen waren in Rückenbereich immer stärker als vorne.
Nach 1 std nur 0.5 cm geöffnet.
also bekam ich wehentropfen.
Ich wollte diese scheisse auf gar keinen fall.
aber was solls
zuerst waren es 9 mg und wieder nicht geöffnet. Dann 18mg und wieder 0,5 cm also auf 5 cm.

Diese künstliche wehen waren kaum auszuhalten.
ich atmete sie immer weg. Ctg zeigte aber immer nur 65 an ab und zu auch 85 was eigentlich heisst das sich ja was untenrum getan haben muss.

Gegen 15 -16 uhr schrieh ich schon.
ich sagte gibt mir pda ich kann nicht mehr diese wehentropf brachte mich um .
17 uhr auf 27 mg tropfen.
dann war vorbei ich hatte muttermund auf 7 cm.
Ohne pda noch.
Dann wollte eine Ärztin kindskopf untenrum untersuchen und die Fruchtblase leicht öffnen um zu sehen ob die letzten 3 cm schnell öffnet. Weil sie perfekt lag.
und fragte ob ich pda will wegen wird schmerzhaft während wehen zu untersuchen.

Ich sagte dann ja.
Der Mann der dafür zuständig war kam dann irgendwann gegen 19 uhr.
nachdem er der anderen gebärenden bei 2 cm muttermund Befund zuerst spritzen wollte weil sie soooo geschriehen hat und ich war bei 7 cm und musste noch warten. Also BITTE

die wehen waren so stark aber es tat sich nichts.
Als die pda gesetzt wurde gegen 19 Uhr spürte ich die Spritze kein bissle. Die wehen waren da viel stärker gewesen sodass die spritze nebensache war.

Anschließend merkte ich noch 4 grosse wehen und dann nichts mehr.

Die Ärztin untersuchte mich mit diesen scheiss geräten. Ich spürte diese.
ICH SPÜRTE DIE GERÄTE. DAS KANN NICHT SEIN....
Mit pda würde man das nicht spüren meinte meine mama und rannte raus und heulte.

mein Mann stand 30 min lag neben mir bei diesen kopfuntersuchung und weinte dabei.

Dannach sagte die Ärztin ein Schock Nachricht.

MUTTERMUND IST AUF 6 CM ZURÜCK.
wtf wieso zurück??????
irgendwas ist da was fettiges bzw vllt Gewebe oder so meinte sie.
rannnte aber immer wieder raus und rufte andere Ärzte und hebis.

Die guckten auch vaginal und sagten alle 6 cm muttermund.
die kleine ist nach oben gerutscht nach Blase öffnen.

Ich sollte in knielage auf bett. 1 std lang bis 20.30 ungefähr.
auch in knielage wurde ich abgetastet und muttermund 6 cm.
der wehentropf wurde ausgestellt weil es hiess das Baby hat Schwierigkeiten.
Ab und zu kein Puls dann wieder 60 dann 120 wieder 50 und so weiter.

(Das mit den puls bekam ich erst nach Geburt mit.)

Sie fragten mich ob ich noch ca 7 std warten will bis natürliche geburt voranschreitet und muttermund sich wieder öffnet bestimmt 7 std.

Ich sagte dann was ist der Grund dafür das es sich schließt das kann nicht sein...
dann kam zufällig eine hebi die die pulsmaschine holen wollte.

Da sieht sie: die spritze von PDA wurde gesetzt jedoch der Schlauch nicht angeschlossen von einer Schwester.
Deswegen spürte ich diese Untersuchung.
die schauten ssich alle an und sagten :wir stoppen das jetzt wir müssen von ein geburtstillstand reden also los ruft op an.und fragten ob ich warten will. Dann fragte ich wie geht es mein Baby.

Sie asagten ihr geht es nicht so gut es wäre besser wenn wir das hier beenden auf natürlichen Wege.

Ich sagte dann ich will ein kaiserschnitt ohne 7 std warten auf muttermund öffnen etc.
und dann sagte die ärtzin ich schau einmal auf Herztöne und ctg.

Sie sagte dann nur: soforrrttttt OP .

Na dann 21 uhr fuhren wir in op.
21.31 uhr kam die kleine zur Welt.
sie schrieh direkt auf da sagte der anesetist direkt es geht ihr gut keine Angst.

Und dann bekam ich nach OP mit:

Nabelschnur um Hals 2 mal fest und einmal um den Bauch .
ich fragte: "wann geschah das?"
die sagten": während der Blase öffnen "

OMG

DEr kleinen geht es gut.
sie saugte direkt an mein Kinn während ich zugenäht wurde. So süss.

Zauberli und Franzi: Herzlichen Glückwunsch an euch beide!!! Klingt ja bei euch beiden sehr anstrengend! Aber die süßen Mäuse sind es ja zum Glück auf jeden Fall Wert!

Cassio: unser großer kam auch so schnell. Da ging es mir genau wie die jetzt. Wenn ich nicht gewusst hätte, das er gerade noch in meinem Bauch war, hätte man mir auch irgendein anderes Kind hinlegen können. Wir müssten uns auch erst aneinander gewöhnen.Ich

Danke an euch alle für die lieben Worte! Wir haben zum Glück gerade Entwarnung bekommen. Ich bin sooooooo erleichtert. Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Unser Start war echt schrecklich. Erst die Turbogeburt in der Küche ohne die Hebi, da hab ich ein paar Tage gebraucht um zu realisieren das die Kleine jetzt wirklich da ist und dann 10 TAge Ungewissheit ob die Kleine schwer krank ist ohne Infos dazu was das genau bedeuten würde. Ich hoffe es wird jetzt besser!

6 Tage später

Hello :)

Wollte nur erzählen dass wir am 30.09 unsere Lara bekommen haben :D

Alles in Ordnung, aber trotzdem eine beanspruchende Zeit für mich :)

Alles Gute an alle anderen hier

LG Jacqui

Hallo ihr Lieben,

Ich gratuliere erst einmal allen zu ihren Wundern. Wir haben es jetzt endlich alle geschafft. Ich freue mich sehr für uns. Und alle sind gesund, was die Hauptsache ist.

Bei uns ist nach 6.5 Wochen endlich etwas Normalität eingekehrt. Leopold ist ein sehr ansprichsvolles Baby. Er weint sehr viel und hat sehr mit dem Einleben auf der großen weiten Welt zu tun. Er ist dabei sehr sensibel. Jede noch so kleine Änderung im Ablauf ist eine mittlere Katastrophe. So war es auch bei seinem Bruder damals und auch heute ist Leander ein Gewohnheitsmensch, sodass wir ihn auf Autismus untersuchen lassen haben. Hat er Gott sie Dank nicht. Sodass ich auch bei Leopold nur abwarten und durchhalten kann.
Mal sehen was da noch auf uns zukommt.

Ich habe mich nach 5.5 Wochen zudem entschieden abzustillen. Leopold hat nur an der Brust genuckelt, nicht richtig zugenommen, war bereits einmal am dehydrieren und ich hatte 3 mal eine Brustentzündung. Jetzt bekommt er die Flasche und uns geht es deutlich besser.

So nun wacht der Kleine wiedee auf und ich bin gefragt.

Liebe Grüße.

Servus!

Katha, mir fällt ein Stein vom Herzen, dass mit Isabella alles gut ist. Jetzt könnt ihr endlich aufatmen und die gemeinsame Zeit genießen. Das muss schlimm gewesen sein. Es gilt ja auch noch die schnelle Geburt zu verarbeiten. Ich hatte damit auch so meine Probleme. Wäre ich nicht selbst dabei gewesen und hätte nicht mitbekommen wie sie kam, dann würde ich es nicht glauben wollen, dass das mein Kind ist. So ein Fremd-Gefühl hatte ich in den ersten Tagen, sowohl zu ihr als auch zur Situation. Es fühlte sich an wie in einem Film. Inzwischen ist es deutlich besser.

Jacqueline und Franzi, herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit. :AMOUR:

Wir versuchen uns auch einzuspielen mit nun 3 Kindern. Meine Mutter war eine Woche lang da und hat den ganzen Tag nur geputzt aber auch mit den Kids gespielt. Die Schwiegereltern waren auch da und sind mit den Kids auf den Spielplatz, aber in erster Linie haben sie mich mehr gestresst, als dass sie genutzt haben. Da erwartet der Schwiegervater ernsthaft, dass wir abends noch ewig zusammensitzen, erzählen und tagsüber Ausflüge (zu Fuß) nach Tübingen bzw. in den Wald machen. Und dass obwohl ich Tags zuvor noch im KH war und auf postnatale Präeklampsie getestet wurde, was sich glücklicherweise als Fehlschuß erwiesen hat. Es war vielmehr der Stress, den ich mir im Bezug aufs Stillen gemacht habe, weil die Kleine fast 10 % ihres Ursprungsgewichts verloren hat und immer weiter abnahm.
Jeder um mich herum erzählte mir was anderes und meine Mutter war ganz pragmatisch und meinte ich solle ihr einfach die Flasche geben. Ich hab dann, nachdem ich wusste, dass meine Beschwerden psychosomatischer Natur sind einmal nen riesen Anfall bekommen, alle angeschnauzt und ihnen gesagt sie sollen sich nicht mehr einmischen. Auch der Hebamme, die mir zum Zufüttern riet. Seitdem stille ich nur, füttere nicht zu, pumpe nicht mehr ab und die Kleine trinkt fleißig und nimmt zu. Heute ist sie 14 Tage alt und hat fast die 4 kg wieder erreicht.

Meine Mutter ist inzwischen weg und gsd auch die Schwiegereltern, so dass es deutlich ruhiger zu hause zugeht. Die kleine ist super lieb, total kuschelig und gemütlich. Sie will auch ständig an die Brust, nimmt keinen Schnuller, hat aber auch Phasen, in denen sie die Nächte durchschläft.

cassio: Ja, das ist normal. Ein paar Tage nach meiner ersten Geburt habe ich auch Heulkrämpfe bekommen. Das legt sich. Wenn nicht, könnte ne Wochenbettdepression dahinter stecken, die behandelt werden muss.

Mutti, das hatte ich auch mit meinem Sohn. Er ist sehr schwer zur Ruhe gekommen, hat gefühlt auch pausenlos geschrien. Das war ziemlich nervenaufreibend. Heute ist es das pflegeleichteste Kleinkind, das man sich vorstellen kann, wenn Oma nicht gerade zugegen ist und ihm alle Freiheiten lässt.

Ich wünsch euch was.

zauberli: das mit der schnellen Geburt ist bei dir dann ja genau wie bei mir. Unser Großer kam auch schon so schnell, da dachte ich es liegt daran, dass ich ihn schon mit 21 bekommen habe und einfach noch sehr jung war und die ss ungeplant war, aber jetzt weiß ich, dass das einfach durch die schnelle Geburt bedingt ist.
Schön, dass es bei euch schon deutlich besser ist! Uns gehts auch gut, seit wir wissen, dass die Kleine gesund ist. Das kann ich mir vorstellen, dass du froh bist jetzt deine Ruhe zu haben. Meine Schwiegereltern stressen mich auch immer mehr, als dass sie helfen. Es bringt einfach immer Unruhe ein wenn jemand fremdes mit im Haus ist, vorallem sind dann auch die Kids deutlich aufgedrehter als im Normalzustand.

muttimal4: da scheinen die Jungs dann wirklich anstrengender zu sein. Unsere beiden Jungs waren anfangs auch beide viel am Schreien und unsere Große und die kleine jetzt sind wirklich Vorzeigebabys! Super pflegeleicht und ruhig!

@jaqueline: dir noch herzlichen Glückwunsch!

Uns geht es wirklich sehr gut, seit wir wissen, dass unsere Kleine gesund ist. Ich bin manchmal ein bisschen traurig um die Anfangszeit. Die konnten wir leider so garnicht genießen, aber das versuchen wir jetzt nachzuholen. Da wir genug Schlaf bekommen und die kleine auch sonst so pflegeleicht und anspruchslos ist kommen auch die Großen nicht zu kurz und kümmern sich auch ganz toll mit um ihre kleine Schwester.

14 Tage später

Hey ihr Lieben wie geht es euch so?

Seid ihr bestimmt auch alle stark beschäftigt mit eurem kleinen Würmchen?
Wir lernen uns immer besser kennen. Morgen haben wir die U3.

Leider hat meine Tochter stark mit Koliken zu kämpfen, und wir versuchen schon alles. Das hat angefangen als sie 2 Wochen alt war. Nachts ist es am schlimmsten, da liegt sie neben mir im Beistellbettchen oder auch direkt neben mir und stöhnt und ächzt sich einen ab um die Püpse rauszudrücken und fängt dann an zu weinen. Das tut mir so leid das ich da so wenig helfen kann :/ und sie wacht fast jede Stunde auf. ich hoffe das wird bald besser. Haben eure Kleinen auch mit sowas zu kämpfen? Ansonsten wechselt sich hier oft ein guter Tag mit einem schlechten Tag ab, d.h. mal schreit sie ziemlich viel und mal geht es ihr ganz gut. Das ist wahrscheinlich normal (?)

Es ist krass wie schnell die Zeit vergeht und sie schon 4 Wochen alt ist jetzt. Sie hat schon gut zugelegt, ein paar Klamotten kann ich jetzt bald schon wieder aussortieren.

Gewöhnen muss ich mich auch an das neue Leben als Mutter zuhause. War ja vorher nur berufstätig. Mir fällt leicht die Decke auf den Kopf daheim und so schaue ich das ich jeden Tag etwas mache und bisschen Programm habe wie Besuch oder nen Spaziergang draußen. Bin gespannt wie sich das noch so entwickelt, und wann so richtig ein Rhythmus reinkommt.

Hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut! :)