lejan_15745758

Hi silia,

ich bin zwar Mehrfachmama aber darüber habe ich gar kein Wissen bzw. hab mir darüber nie einen Kopf gemacht.
Ich würde annehmen, dass das Kind mittels der Senkwehen tief in das Becken gedrückt wird und somit ein vorzeitiger Blasensprung ausgeschlossen ist. Ich weiß nur bzw habe es mal gelesen, dass man sich in der Liegendposition transportieren lassen sollte, sofern die Blase springt und das Kind noch nicht tief im Becken sitzt. Ohne medizinischen Grund oder äußere Einwirkung springt die Blase ja auch in der Regel nicht frühzeitig, so dass es sich um eine Ausnahme handeln sollte, wenn das passiert obwohl die Geburt noch nicht gestartet ist.
Ich denke, dass ist eher ein Anzeichen, dass es noch nicht losgeht aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Ok katha dann bin ich mal gespannt wann es bei dir so weit sein wird 😜

granzi das das freut mich, dass es dir besser geht😍 und dieses stechen hatte ich vermehrt auch an der 33 ssw und meine FA meint es kommt vom Druck. Also das Baby drückt auf der Muttermund und ist nicht weiter schlimm😉

silia ja mir geht es soweit ganz gut, wobei ich auch langsam unsportlicher werde und das, was du da beschreibst dieses ziehen stechen Rückenschmerzen habe ich in letzter Zeit auch, manchmal fährt es mir unten wie ein Blitz ein 🙈 aber ist alles auszuhalten

Muttimal4 ich habe morgen auch meinen Termin 🤗 hoffe wir berichten beide gutes🍀

zauberli freut mich dass es dir gefallen hat, das braucht man zum Ende der Schwangerschaft, was den Bauch betrifft Kaninchen nur den Kopf schütteln 🤦🏼‍♀️ Manche sollten sich mit ihren Aussagen zurück halten. Zb Von allen höre ich wie klein mein Bauch ist und dass ihre Bäuche schon im 3 Monat so groß waren wie meiner jetzt. Dann trifft man andere bekannte und muss sich anhören ob man nicht evtl doch Zwillinge austrägt...😂

franzi manche Krankenhäuser machen ja auch äußere Wendung, weiß aber nicht ob das immer klappt und ob das evtl unangenehm für Mutter oder Kind ist.. vllt erkundigst du dich mal ? Mein kh zb macht das

Moin Mädelz,

Sooo was soll ich sagen, alles wie gehabt. GMH steht und MuMu ist zu. Kopf über Becken und weiterhin beweglich. Einziger Lichtblick, ich hatte eine Wehe auf dem CTG. Gemerkt hab ich sie nicht wirklich.😅
Ich habe dann mal bei den anderen im Mutterpass geguckt. Ich hatte immer erst 39+4/5 SSW einen geburtsbereiten Befund. Also abwarten und Tee trinken.😏

@viit0: Wie war dein Termin?

@BEL: eine äußere Wendung ist auch noch eine gute Idee. Probieren würd ich immer alles, aber nie auf Biegen und Brechen. Bei einer Freundin von mir hatte diese Wendung nicht geklappt. Der Grund war dann schließlich schnell geklärt. Die Nabelschnur war zwei Mal und den Hals gewickelt.

Heute beginnt bei uns wieder die Schule bzw die Kita. Alle sind aus dem Haus. Es ist grad still. Auch herrlich.😊 Ich genieße jetzt erstmal die Ruhe und schlafe eine Stunde, nachdem ich nach dem zweiten Toilettengang heute Nacht ab halb 4 nicht mehr einschlafen konnte.😣

Lieben Gruß
Mutti

Aaaalso 🙈
Zu meinem Termin, ich war bei Vertretung da meine FA im Urlaub ist.
die FA schaut mich an und fragt „wissen Sie eigentlich, dass der mumu bei Ihnen offen ist ?“😱

natürlich wusste ich das nicht. Der mumu ist 2cm geöffnet, Köpfchen im Becken. Fruchtwasser klar, die FA meinte auch sie sieht den Kopf 😍
ich sollte gleich ins kh, wo ich auch war. Habe unregelmäßige Wehen/Kontraktionen mal nach 3 mal nach 4 oder auch nach 5 Minuten. Allerdings nur so dass der Bauch hart wird, keine menstruationsartige schmerzen oder so.

die FA im kh meinte es könne jederzeit losgehen, aber auch erst in paar Tagen oder sogar Wochen😭 wenn ich will kann ich eine Nacht zur Beobachtung da bleiben. Hab mich allerdings entschieden heim zu fahren, sollte ich wehen bekommen bin ich innerhalb 5-10min im kh.

Die Vertretung wo ich heute zum Termin war hat aber zu mir gesagt, sollte man mich heimschicken soll ich morgen anrufen und vorbei kommen dass sie den mumu nochmal abtastet. Puh also das sind jetzt Nachrichten für mich gewesen...

viit0

Na das hört sich doch gut an. Aber vlt schaffst du noch 4 Tage, dann bist du aus dem Frühchenstadion raus.
    Ich drück die Daumen für die bevorstehende Geburt.

Ich hatte heute nach langer Zeit eine recht gute Nacht. Ich hab 4 Std. ohne Pipipause tief und fest geschlafen.
    Sonst hab ich seit Wochen diese wirren Träume, die man am Ende immer hat.
    😣
    Und da die Schule wieder läuft, klingelt jeden Morgen 6 Uhr der Wecker. Das rädert mich enorm.
    Ich schaff im Haushalt gar nichts mehr. Sieht bereits jetzt aus, wie im Wochenbett😅.

Ich lege mich jetzt etwas schlafen, bevor ich Mittag kochen werde.

Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Tag.

• viit0 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Huhu ihr Lieben,

ich genieße seit dieser Woche endlich den Mutterschutz :) Es ist so toll ausschlafen zu können.
      Gestern hatte ich den Termin zur Anmeldung der Geburt im Krankenhaus. Nun wird es immer realer. Da ich ja Schwangerschaftsdiabetes habe wurde nochmal ein Ultraschall gemacht um Gewicht und Größe zu schätzen aber die Kleine liegt voll im Durchschnitt und laut Arzt liegt sie auch schon tief im Becken. Der ET ist der 23.09.

@26silia ich habe es so verstanden das falls die Fruchtblase platzen sollte bevor das Baby fest unten im Becken liegt, das man dann nicht selbst ins Krankenhaus fahren sondern einen Krankenwagen rufen soll (um liegend transportiert zu werden), da es dann zu einem Nabelschnurvorfall kommen könnte, d.h. dass das Köpfchen des Babys die Nabelschnur nach unten abdrücken könnte.

@viit0 Oh man wie aufregend! Ich denk an dich und drück die Daumen. Vllt. bist du ja wirklich die Erste! :D

Meine Nerven lassen ansonsten langsam nach... seit drei Wochen habe ich jeden Tag mehrfach Schmerzen immer an der gleichen Stelle in der linken Leiste runter in den Oberschenkel ziehend... heute schon vier Mal.. Wenn ich mich sobald ich die Schmerzen bemerke direkt hinlege dann gehen sie relativ schnell weg nach ein paar Minuten, wenn ich aber weiter rumlaufe wird es immer schlimmer und manchmal halten sie eine Stunde oder länger an und ich musste sie auch schon veratmen. Manchmal hat es auch Auswirkung auf meinen Darm und übel wird mir davon auch. Das zieht meine Laune momentan ganz schön runter weil ich mich so eingeschränkt fühle. Letzten Samstag wollte ich z.B. durch die Stadt und hatte die Schmerzen dann die ganze Zeit das ich mich immer wieder für ne halbe Stunde hinsetzen musste. Laut Arzt ist es das normale Mutterbänderziehen aber drei Wochen immer an der gleichen Stelle so oft am Tag? Keine Ahnung, langsam denk ich mir sie kann gerne 1-2 Wochen früher kommen wenn es jetzt bis zur Geburt jeden Tag so weitergeht... :/

odd_13651131

Ich bin seit heute in der 38ssw, also 37+0
      also mir würde bei FA und KH gesagt es wäre kein frühchen mehr 🤔

Bei mir ist heute wenn ich es richtig erkannt hab auch der schleimpfropf abgegangen, ich weiß das ist eklig aber ich hab meiner mum ein Foto geschickt sie sagt das ist der schleimpfropf 🙈 und heute habe ich sehr unregelmäßig ab und zu starke wehen oder auch nur leichte ohne Schmerzen

ich bin so aufgeregt

Außerdem war ich heute noch mal bei der FA sie sagte unverändert, in Mutterpass steht aber MM 3cm, cervix 1,5 und noch andere Sachen die ich ums verrecken nicht entziffern kann(ärzteschrift😭)

sie sagt allerdings ja der gmh ist zwar noch nicht verstrichen, sie findet es aber komisch, dass ich als erstgebärende noch nicht einmal gemerkt habe dass sich der mumu geöffnet hat und findet es unverantwortlich dass mich das kh heimgeschickt hat, ja aber wie lange soll ich denn im kh liegen ?🤷🏼‍♀️

Muttimal4 das ist schön dass du mal ein paar Stunden am Stück schlafen konntest, schlaf ist momentan echt Gold wert 😅

@cassiopeya
      ich hab auf der linken leiste bis zu ooberscenkel runter auch extrem Krämpfe und das im liegen.
      ich muss dann entweder voll schnell aufstehen oder fast schon im Bett mein Bein rütteln bis es weg ist.
      liegt am magnesium mangel aber man sollte ab der 36 ssw magnesium weglassen da es auch anschliessend wehenhemmend sein könnte.

Das mit dem blasensprung:
      wenn sie springt bitte hinlegen und ein rtw anrufen. Wie schon beschrieben Gefahr mit der Nabelschnur.

Mit der indischen Brücke hat mir die hebi schon erklärt mal sehen was beim nächsten Termin rauskommt.

Ansonsten die Drehung über die bauchdecke von einem Arzt will ich ganz ehrlich nixht. Das stresst nur das Baby ohne Ende.

hatte heute wehen artige schmerzen für 5 min lang wirklich kommt und geht 40 sek später wieder. Denke aber waren senkwehen.
      Und das mitten auf der strasse in der Stadt.
      mein mann hatte schon Angst weil wir in einer fremden Stadt waren und ich noch 30 min zuvor gehört habe das ne bekannte 4 Wochen zu früh entbunden hat. Also sie war zeitgleich wie wir schwanger 7 Tage vor mir e.t.

Noch 9 Tage bis zum nächsten Termin.
      Juhuuu endlich.

Hi,

wir sind auf dem Urlaub wieder da. Unser Kids haben jetzt noch 3 Wochen Ferien. Nächste Woche bin ich mit ihnen noch zuhause, dann will ich noch mal eine Woche Arbeiten gehen bevor ich mich dann auch in den Mutterschutz verabschiede.

@vitt0: das ist ja echt spannend! Wie gehts dir denn inzwischen? Hast du noch regelmäßig Wehen? Meine Krümel sind auch immer früher gekommen. Wie es mit dem Mumus aussah vorher weiß ich allerdings nicht, da ich immer nur bei der Hebi war.
      Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und eine schöne Geburt!

@mutti: schön das du noch mal gut schlafen kannst bevor es los geht! Hoffentlich bleibt das so!

@cassiopeya: das mit deinen Schmerzen klingt nicht schön :-( sowas hatte ich zum Glück nie. Ist schon heftig wenn das nur von den Mutterbändern kommen soll. Du hast auch noch bis Ende September, oder?

@zauberli: da geht es uns mit dem Bauch ähnlich! Im Urlaub haben mich auch mehrere Leute darauf angesprochen, dass sie das ja so mutig finden, so kurz vor der Geubrt noch wegzufahren und ob wir denn für das Baby schon eine Babyschale dabei hätten... dabei hab ich ja rein rechnerisch noch bis Oktober!!!
      Schön, dass es dir ansonsten momentan so gut geht! Wie siehts denn mit deinen Eisenwerten aus? Hast du schon die Ergebnisse bekommen?

@franzi: eine BEL Geburt hatte ich nie. Ginge zuhause auch nicht. Liegt deine Kleine noch in BEL? Hast du vor sie natürlich zu entbinden? Wenn sich ein kh auskennt, soll das ja kein Problem sein. Bei uns in der Nähe wäre es allerdings schwierig ein kh zu finden, die das machen. Das nächste wäre. 40 Min. entfernt und so weit würde ich nicht mehr fahren wollen.

Hi zusammen,

also zuerst zu meiner Frage von vor ein paar Tagen, weil euch das vielleicht auch interessiert. Ich hab die Hebamme gefragt wegen dem Blasensprung, falls sie noch nicht optimal liegt. Sie meinte dass das mit dem Liegendtransport Quatsch ist und alle Hebammen/Ärzte, das nur behaupten, weil sie keine Ahnung haben. Sie meinte ein Liegendtransport macht nur Sinn, wenn man den Blasensprung 1. schon im Liegen im Bett o.ä. hat und sich dann keinen Milimeter mehr aufsetzt. Sprich, man darf nicht mehr selber zur Toilette gehen, man darf nicht aufstehen, um sich auf die Liege vom Notarzt zu legen oder um zum Telefon zu kommen, man darf absolut gar nichts mehr. Wenn aber der Blasensprung im Stehen ist, dann nützt auch ein Liegendtransport nichts mehr, weil in dem Moment sowieso das Baby nach unten rutscht. Oder wenn man den Blasensprung auf der Toilette hat, dürfte man danach eben auch nicht mehr aufstehen, sondern müsste sich Tragen lassen etc. wobei da die Position vorher ja auch schon dazu beigetragen hätte, dass es durch den Sprung nach unten rutscht. Sie meinte, sie hatte in ihrer Zeit als Hebamme mit der Betreuung von über 10 000 Babys (nicht nur Geburten, sondern allgemein) genau 2 Mal einen Nabelschnurvorfall. Ich denke das ist überschaubar.

Magnesium kann man in der Apotheke als Spray kaufen und dann direkt auf die Beine sprühen, wenn man zu Krämpfen neigt. Das darf man auch im späteren Stadium noch, ohne dass die Wehen beeinflusst werden, wurde mir im GVK und in der Apotheke gesagt.

@ cassiopeya: Das mit den Mutterbändern hört sich nicht sehr beneidenswert an. Ich hoffe das geht wieder weg... Im Yogakurs hat auch eine davon erzählt. Ihr wurde dann geraten diese Schmetterlingsbewegung mit den Beinen zu machen, weil das 1. dehnend sein soll und 2. weil dadurch irgendwas gelockert werden kann oder so ähnlich. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen?

@viit0: kugelst du noch, oder dürfen wir dir schon gratulieren? Ich hoffe dir/euch gehts gut und ihr werdet gut umsorgt und betreut.

Alles Liebe und schönen Tag

Die uniklinik macht alle Positionen bezüglich auch BEL.
      aber hab leider von vielen Frauen negatives erfahren. Viele Untersuchungen die nur zu deren Zwecke dienen etc.
      und das bei manchen aauch geschaut werden muss ob überhaupt BEL möglich wäre da man eventuell stehend abgestürzt mit den Händen z.b. an der Fensterbank und leicht in die hocke.

Ich weiss am 26.8 mehr bezüglich wie wie liegt.
      heute hatte ich wieder Schmerzen vaginal für 10 min immer so 5 sek lässt nach und nach 3 min wieder. Könnte auch wirklich Gebärmutterhals sein. Solang es nicht so schlimm ist warte ich bis 26.8 ab. Und die schmerzen sind auch nicht stark eher so panikgefühl ( omg was war das).
      Denke kommt auch psychisch bedingt weil die Angst steigt wegen der BEL weil man sich ja kaum auskennt bezüglich dieser Position und ob es überhaupt klappt. Gerade hat sie Schluckauf und spüre das auch relativ unten im Bauch. Denke sie liegt in BEL.

Ich kugel immer noch rum 😏
      ich hab so ein Gefühl das war fehlalarm und ich werde noch ein wenig so unlaufen müssen, obwohl die FA meinte ein paar Tage.. aber sie kann sich täuschen.

die Wehen sind total unregelmäßig und kaum spürbar, einfach als würde ich in den nächsten Tagen meine Periode bekommen😤

franzi dir drück ich die Daumen, vllt hat sie sich ja gedreht, wenn du sagst du spürst den Schluckauf relativ weit unten?

silia da hast du recht mit dem blasensprung, vor allem so weit am Ende der ss liegt meist der Kopf schon im Becken, da darf auch die Blase springen 🤓

@silia: das mit dem Balsensprung hast du toll erklärt. Hätte mich jetzt auch gewundert wenn das gefährlich wäre, da mir dazu nie eine Hebi etwas gesagt hatte und unser beiden kleinen lagen auch noch nicht fest im Becken bei der letzten Hebi Kontrolle bevor dann die Geburt losging.

@franzi: das bleibt ja dann noch spannend bei dir! Berichte mal wenn du weißt wie die Maus liegt. Das ist leider wohl in vielen kh so, dass die viele Untersuchungen machen, die eig. nicht nötig wären. Bei unserem großen war ich privat versichert und wollte eigentlich nur zur Anmeldung für den Notfall ins kh. Da wollten die dann auch unbedingt etliche Untersuchungen machen. Hab dann aber abgelehnt, da er ja zuhause kommen sollte und ich schon von einer Freundin ähnliches gehört habe.

@vitt: solange es dir noch gut geht geht es ja! Hoffentlich musst du nicht mehr zu lange warten! Kannst du noch einigermaßen gut schlafen?

ich hab morgen wieder Termin bei der Hebi und bin mal gespannt was sie sagt. Aber ich hab ja noch ein paar Wochen auszuhalten....

Ja ich schlafe die letzten Nächte komischerweise sehr gut sogar, hab irgendwie meine liegeposition gefunden 😍

morgen früh muss ich meine FA anrufen ob ich spontan kommen kann, den MM abtasten, ob sie jetzt was verändert hat

silia berichte unbedingt!😉 jetzt wird’s echt spannend

Guten Morgen,

@Blasensprung: Ich habe davon auch noch nie etwas gehört, dass man bei höher liegendem Kind und Blasensprung nicht mehr aufstehen darf um ins Kkh zu fahren. Aber ein bisschen kann ich die Begründung auch verstehen🤔

@viit0: Auch wenn es erstmal Fehlalarm war, so hat dein Körper bereits super vorgearbeitet und es kann dann recht schnell gehen. Ich drück die Daumen.

@katha,viit0 und franzi: berichtet unbedingt von euren Terminen. Ich bin doch so neugierig.😊

Ich habe jetzt seit knapp 5 Tagen jede Nacht Wehen. Nicht sonderlich schmerzhaft, eben Periodenstark, aber nervig. Am Donnerstag hab ich wieder einen Termin. Ich bin gespannt, was der Befund sagt. Irgendetwas muss sich ja getan haben bzw tun. 😏

Habt einen schönen Tag.

Ja das stimmt Muttimal4, das nimmt mir irgendwie auch bisschen die Angst vor der Geburt, dass es nicht nur schmerzhaft sein muss

Ich hab heute meine FA versucht anzurufen und kam nicht durch,
      heute ist Montag und der erste Tag nach dem Urlaub 😏

ich hab entschieden evtl einfach meinen Termin am 29 abzuwarten, denn ich fühle mich ja nicht schlecht. Und wer weiß vllt hab ich bis dahin ja schon mein Baby 😜

ganz liebe grüsse an alle

Moin ihr lieben,

ich hab an meinen Familienurlaub nochmal einen Kurzurlaub bei meinen Eltern mit den Kids angehängt und da meine Eltern weiter weg wohnen, war das nicht gerade nur ein Entspannungsausflug. Die Gesichter der Menschen waren hinreißend, wenn sie hörten, dass ich die Strecke alleine im Auto fahre. Aber ich sehe das sehr pragmatisch. Wenns losgeht, ist ja überall ein KH in der Nähe.

Katha, meine Eisenwerte wurden mir nicht bekannt gegeben. Der FA wollte anrufen und mich zur Infusion bitten, wenn sie nicht iO sind, aber da ich keinen Anruf bekommen habe, gehe ich davon aus, dass alles ok ist.
      Du scheinst ja dann auch ne riesen Kugel zu schieben, obwohl das Gewicht ja gerade bei dir nicht groß rauf ist. Bei mir wächst der Bauch einfach nur nach vorne. Mein Partner scherzelte schon wie es statisch möglich ist, dass ich nicht vornüber kippe. Aber ich muss sagen, dass je mehr ich mich bewege und je weniger ich an die Wehwechen denke, desto beschwerdefreier bin ich. Gestern habe ich dann doch auch heftige Übungs-Senkwehen gehabt. So eben wie kurz vor der Periode wenn alles schmerzt.
      Ich bewundere dich Katha, dass du noch freiwillig arbeitest. Ich hätte da keine Lust drauf, zumal die Kinder ja auch noch versorgt sein wollen und ihr habt ja auch noch Ferien. Wie orgaisierst du das?

Bei uns sind noch 3 Wochen Ferien und der Kiga hat jetzt auch noch 3 Wochen geschlossen. Das wird ein Spaß.

Viito: Wie siehts aus? Einfach ganz entspannt bleiben. Wenns losgeht, merkst du es schon. Ich habe sowohl bei meiner Tochter als auch bei meinem Sohn ein paar Mal einen Fehlalarm gehabt und dann hat es sich wieder beruhigt.

Franzi: Bei uns machen sie auch spontane Geburten mit BEL. Ich weiß nicht ob das bei euch auch angeboten wird. Meine Kids waren bisher sehr zuverlässig was das angeht. Haben sich früh in SL gedreht und blieben dann so.

Ich habe nur Sorgen, dass es mit dem 3 Kind viel zu schnell geht und ich die Fahrt nicht mehr schaffe.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag.

Hallo

@ Zauberli: dann bist du ja jetzt rundum erholt ;) So Familientreffen können echt anstrengend sein, so schön sie auch sind. Aber manchmal wünscht man sich danach doch einen kleinen Wellnessurlaub oder? Ist bei mir jedenfalls so. Zu weit würde ich nicht mehr alleine Autofahren wollen, aber auch einfach, weil ich das Sitzen im Auto echt nicht mehr bequem finde.

Ich war gestern bei meiner Ärztin. Sie meinte auf dem CTG sind leichte Wehen, aber sie ist davon überzeugt, dass ich sie in 2 Wochen am ET wieder sehen werde.

Ganz ehrlich.... Ich fänds ganz gut, wenn sie nächste Woche kommt. Hab seit 4 Tagen Rückenschmerzen und auch so ein Ziehen in den Leisten, einerseits als ob ich sie zu sehr gedehnt hätte und andererseits als ob mein Becken sich auseinanderdrückt. Hab schon gefragt ob ich einen Watschelgang habe :-D Fühl mich bisschen wie eine Ente oder eine schwangere Ziege. Abends auch diese leichten Bauchschmerzen. Naja mal sehen, wird eben eine Überraschung.

Eine gute Übung dafür, dass man in Zukunft wahrscheinlich so gut wie nichts mehr so planen kann, wie man es bisher gewohnt ist.

Genießt die letzten Tage

Jetzt muss ich euch nochmal belästigen....

Irgendwie bewegt sich die kleine Maus heute so gut wie gar nicht.... Ich hab sie zwar schon ein paar mal gespürt, aber nur ganz ganz leicht.

Hab schon versucht sie aufzuwecken, in dem ich den Bauch eingecremt habe und was süßes und was kaltes getrunken habe... aber irgendwie mag sie nicht richtig.

Gestern war ja alles ok. Also müsste ich mir ja keine Sorgen machen oder?

Es ist nur sehr komisch, weil sie normal zappelt wie ein Fisch an Land, auch wenn es die letzten Tage generell vermutlich platzbedingt etwas weniger geworden ist. Aber so wenig ist schon auffällig