"dummes Zeug"
Dito. Im Freundeskreis zwei Fälle mit ähnlichen Situationen, wo das Problem so gelöst werden konnte. Und nichts dem Widersprechendes. Musst nicht gleich von dir auf andere schließen...
Yyuliya_12867949
- 30. Jan 2014
- Beitritt 18. März 2013
- 6 Diskussionen
- 52 Beiträge
- 0 beste Antworten
Sag's deinem Freund!
Wenn eure Beziehung bisher so stark war, dann wird sie auch das überleben - wenn du deinem Freund über dein Gefühlschaos in Kenntnis setzt! Nach einer so langen Zeit passiert es in den besten Beziehungen halt hin und wieder, dass die Gedanken mal bei jemand anderem sind. Vielleicht ging es deinem Freund auch schon einmal so! Ich würde es ihm nach und nach schonend beibringen und vorschlagen, besagten Junior Chef einfach mal zum Essen zu dritt einzuladen, damit du ihn näher kennenlernen kannst - um festzustellen, dass dir sein Charakter gar nicht zu sagt ;-)Keine Panik!
zweisprachige Kinder brauchen immer länger, bis sie in den Sprachen so sicher sind wie einsprachige Kinder in der einen. Dass sie länger braucht, um sich ins Deutsche einzufinden, ist ganz normal. Und du musst sie auch nicht ständig verbessern (beten morgen), das wird von alleine kommen, wie bei einsprachigen Kindern auch. :-) Ansonsten vermeidet, zu Hause zwischen den Sprachen zu wechseln. Entweder ein Elternteil spricht ausschließlich Deutsch und der andere ausschließlich die andere Sprache, oder ihr überlasst das Deutsche ganz dem Kindergarten. (Dann kann es allerdings schwierig werden in der Schule, muss aber nicht!)Social Networks...
ja, das ist schon echt seltsam, dass wir alle - ja, ich leider auch - so viel Wert darauf legen, unser Liebesglück und den "MEINER!"-Stempel öffentlich lesen zu können. :-(
Allerdings ist hier ein Kind im Spiel und eine manipulative Ex-Frau, also was soll dir Facebook?!
Aber die beste Lösung, wenn das dein ganzes Problem ist: Man kann auf Facebook zumindest den Beziehungsstatus so einrichten, dass ihn nur handverlesene Menschen sehen können. Wir haben das auch so.Hallo! Kurzversion:
Sie (die Ex) hat ein ziemlich gestörtes Selbstbild :FOU: und hat vor >2 Jahren mit meinem Freund Schluss gemacht, indem sie sich einfach nicht mehr privat gemeldet hat. Aus beruflichen Gründen haben wir beide aber noch sporadischen Kontakt zu ihr. Letzte Woche kriegt mein Freund (nur er!) plötzlich eine E-Mail: "Was ich noch sagen wollte: ich dachte damals, ich bin nicht gut genug für dich." Nach einem wirklich freundlichen Hinweis von ihm, dass das genau ihr Problem im Leben ist und sie sich doch endlich mal einen Therapeuten suchen sollte, kommt als Antwort: "Therapeut? Zumindest ein "Ja, wirklich schade, dass es damals nicht geklappt hat" hätte ich jetzt erwartet."
Bisher hatte ich nie Probleme mit ihr, weil sie an für sich sympathisch ist und mir ja nichts getan hat, mir eher leid tut, dass sie ihr Leben nicht auf die Kette kriegt, aber plötzlich komme ich mit dem Gedanken nicht klar, dass sie sich anscheinend ausmalt, dass er und sie jetzt das Traumpaar wären, wenn sie es nicht beendet hätte. Dabei sollte mir das doch egal sein, da das, was in ihrem Kopf vor sich geht, keine Auswirkung auf die Realität hat!
Warum stört mich das und was kann ich dagegen tun??? :???:Jeder hat sein Tempo im Leben...
und bei manchen Männern ist das nunmal langsamer, bei manchen Frauen schneller, und dann passt es mit 22 Jahren Altersunterschied genauso hervorragend wie bei anderen mit einem oder zwei. Manchmal wünsche ich mir nur, dass meine Eltern mich zehn Jahre eher, seine ihn acht, neun Jahre später bekommen hätten, wenn ich an die Zukunft denke. Mein Schatz ist ganz unbelastet, keine Ex-Frau, keine langjährige Ex-Freundin, keine Kinder - aber gerade deshalb ist er mit 43 mehr als bereit, eeeendlich Vater zu werden, "bitte vor 50...". Aber vier, fünf Jahre habe ich auf jeden Fall noch vor mir, bis ich so fest im Beruf stehe, dass ich einen guten Zeitpunkt zum Kinderkriegen sehe. Und eigentlich hätte ich auch gerne noch was studiert, oder nochmal ins Ausland... ABER: Wer weiß, vielleicht kommen bei mir doch schon eher als erwartet starke Muttergefühle auf, und wenn nicht, wird er es auch ertragen, wenn ich nochmal für sechs Monate nach Asien oder so verschwinde, weil wir füreinander geschaffen sind. :super::BIEN:
Danke nocheinmal für die vielen nützlichen Antworten!
Im Endeffket habe ich noch etwas auf eine "Am Spielplatz-Vorbeilauf"-Gelegenheit gewartet, bis ich schließlich "einfach" - habe 60 min gebraucht, bevor ich die Frage rausgekriegt habe - direkt gefragt habe, mitten in der Nacht, weil es mich nicht hat schlafen lassen. Seit das raus ist, sind die Am-Spielplatz-Vorbeilauf-Situationen fast täglich da. :-D Und wie seine Augen strahlen, wenn er Kinder sieht, ist unbeschreiblich :)Die Frage finde ich auch wichtig!
Warum ist er im Kontakt mit dir überhaupt schon so weit gegangen? Ohne nähere Informationen finde ich das nämlich schon ungewöhnlich...Wie läuft es mittlerweile bei euch?
Hallo, solare,
wie seid ihr denn mittlerweile verblieben? Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.. Wenn du nicht in sie verliebt bist und dir nicht vorstellen kannst, mit einer so viel jüngeren Frau zusammen zu sein, dann solltest du ihr das sagen und nicht aus Mitleid oder Eitelkeit mit ihr zusammenbleiben. Sie erwartet mehr, als du ihr geben kannst/möchtest. Meinem Freund (21/43) merkt man an, dass ihm das Alter eines Menschen gleichgültig ist. Sonst hätte ich mich auch nie getraut, ihn anzusprechen ;) Ich denke sogar, dass viele Frauen in seinem Alter oder, sagen wir, 35+, mitten im Leben halt, nichts mit ihm anfangen könnten. Zum Glück ;) Aber ich denke, dass die Mehrheit der Männer (und Frauen) so wie du reagieren würden. Normalerweise ist nunmal ein Generationen- und Interessensunterschied da.Du bringst es selbst auf den Punkt:
"Ehe mit einem Araber".
Ich nehme in Kauf, jetzt sehr rassistisch zu klingen, aber das erfüllt doch echt mal wieder alle Klischees... :-(
Ich würde mir an deiner Stelle sogar Sorgen machen, dass du dir über ihn etwas einfängst. Solche Kerle stempeln Verhütung doch als reine Frauensache ab und gehen auch mit ihren ganzen ahnungslosen Flittchen ohne Kondom in die Kiste.
Trenn dich, solange du noch deinen Stolz und Gesundheit hast.Du schreibst ja schon selbst:
"Garantie hat man eigentlich bei nichts..wenn man einander liebt..wozu warten??"
und wenn es mit dem Zusammenleben auch klappt...
Eine Freundin von mir hat in einem ähnlichen Tempo gemacht wie du. Der erste Jahrestag der Beziehung war zugleich der halbe Jahrestag der Ehe. :) Manche Menschen mag das schockieren, aber ich denke auch, wenn man sich innerlich sicher ist, vor sich selbst behaupten kann, dass er Partner wirklich die einhundert Prozent ist, wenn es sich anfühlt, als wäre alles in deinem bisherigen Leben auf diese Beziehung hinausgelaufen, wenn es dann mit dem gemeinsamen Wohnen auch klappt, klar kann man dann "schnell" heiraten! :-)- malou_12372089
Kein Smartphone :P
Habe dir aber brav ein "nein" geschickt. Die Idee, hier nach Teilnehmern zu suchen, finde ich richtg gut! :) - yuliya_12867949
Kleiner Nachtrag
von wegen unangenehme Situation für ihn: du bist vielleicht die erste Schülerin, die sich in ihn verliebt hat, aber wirst bestimmt nicht die letzte sein. Mit solchen Situationen und Begegnungen muss er lernen, klar zu kommen.
Ob er an dir interessiert ist oder nicht, da möchte ich auch gar keine Tendenz zu äußern. Das ist ein äußerst knisperiges Thema, SLV, und ich kann die Sicht der jeweiligen Männer nicht nachvollziehen. :P Mir ging es vor einigen Jahren ähnlich, allerdings war ich schon 18, hatte das Abizeugnis schon in der Tasche und er war nie "mein" Lehrer, aber ich weiß bis heute nicht, was er sich eigentlich gedacht hat, weil ich den Fehler gemacht habe, ne Mail zu schreiben, statt Vier-Augen-Gespräch oder direkt Anruf... ;-)
Ich erkläre es mir allerdings mittlerweile mit dem seltsamen Verhalten, dass auch mein Freund an den Tag legt: Manche Männer scheinen einfach kein Gefühl dafür zu haben, was zu viel Blickkontakt und Charm-Versprühen ist. ;-) Beispiel: "Boah, nusel02, das glaubst du nie! Diese Blonde, die sich letztens noch mit mir über XY unterhalten wollte..." - "Die Alexandra? Nach der Diskussionsrunde letztens?" - "Hä? Keine Ahnung, wie die hieß..." - "Doch. Die hieß Alexandra. Das musst du dir doch gemerkt haben, die war doch echt sympathisch." - "Äh, ne. Aber: Sie hat mir ihre Visitenkarte mit handschriftlicher Privatnummer drauf zugesteckt! Kannst du dir das vorstellen?!" - "Ähm, ja?! Die stand doch ganz offensichtlich auf dich?!" - "Waaas?" - "Ja, total? Du musst das doch germekt haben: Die ganze Situation, dass sie extra nochmal rüberkam, dass sie die ganze Zeit nur dich angeschaut hat etc." - "Ne, das ist mir gar nicht aufgefallen..." - "Und jeder, der dich nicht kennt und weiß, dass das nicht dein Typ ist, hätte in deine Super-Laune und lächelnde Augen interpretiert, dass du sie auch nett fandest." - "Waaaas? Ich bin halt ein netter Mensch..." ;-) Das passiert tendenziell immer seltener, aber schon hin und wieder. :D Und seit ich das bei Schatzi mitbekommen habe, den ich natürlich meinerseits auch mitm Zaunpfahl erschlagen musste, damit er's checkt ;) , denk ich mir, dass das bei manchen jungen Lehrern vlt auch so sein könnte... - laurie_12454739
:!!!: Du willst doch eine Antwort!! :NON:
Hey, ich habe die unteren Antworten nicht durchgelesen, sondern möchte direkt was zu dem _Brief_ sagen: Nein!!
Egal, wie er wirklich zu dir steht, wenn er den Brief liest, werden hundert Gedanken in seinem Kopf losgetreten. Hundert _unangenehme_ Gedanken. Mag er dich nicht, steht er vor der Aufgabe, dir zu antworten, möglichst ohne dich zu verletzen. Mag er dich auch, muss er sich mit komplizierten, anstregenden Gedanken befassen wie "Ist sie nicht zu jung?", "Meint sie das ernst oder will sie mich bloßstellen?", "Geht das mit einer Schülerin?" etc. (Schülerin als dein "Beruf", dass ihr in keinem S-L-Verhältnis mehr stehen werdet, habe ich verstanden) Weil Menschen sich ungern mit unangenehmen Fragen herumschlagen, wird er höchstwahrscheinlich den Brief erst mal auf seine Ablage legen, täglich draufgucken und "darüber muss ich noch nachdenken" denken. Und du wirst wochenlang, vielleicht auch für immer, auf eien Antwort warten und nie Klarheit gewinnen. Man sollte meinen "Keine Antwort ist auch ne Antwort", aber ich weiß, dass in so einer Situation ein deutliches "Nein" echt hilfreich sein kann, um die Gefühle nach und nach abbauen zu können.
Was ich dir damit sagen will: Du solltest unbedingt deinen Mut zusammen nehmen und persönlich mit ihm sprechen. Wenn du es nicht von Angesicht zu Angesicht kannst, dann ruf ihn am besten an. Das ist vlt. etwas einfacher. Dann hast du deine Antwort direkt. Natürlich ist das für ihn, falls er nicht an dir interessiert sein sollte, unangenehmer als ein Brief, über den er dann erst mal in Ruhe nachdenken könnte, aber du kannst, finde ich, ruhig mehr an dich denken: Du willst eine Stellungnahme von ihm. Hol sie dir. - mdrta_12705850
Na dann!
Seit ihr doch zumindest beruflich auf Augenhöhe... (auch wenn du wahrscheinlich noch in der Ausildung bist, steht ihr ja beide im Berufsleben) Daher denke ich nicht, dass er dich als Kind betrachtet. Ob du für ihn nur ne kleine Azubine bist, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Da musst du selbst versuchen, objektiv auf die Kommunikation zwischen euch zu achten. Aber taste das Gefielde doch ruhig mal vorsichtig ab und gucke, wie er reagiert. Ein vergeblicher Flirtversuch hat noch keinen umgebracht :D - In Ich 18 er 48
:NON:
Fremdgehen ist für mich ein absolutes No-Go. Und mein erster Eindruck ist leider, dass dein "Freund" ein notorischer Fremdgänger ist! Es geht nicht in meinen Kopf, wie man seine Lebenspartnerin so dermaßen hintergehen kann. :-( Echt traurig. Ganz offensichtlich will er sich ja nicht von ihr trennen, sonst würde er doch jetzt nicht mit ihr in Urlaub fahren. Und anscheinend hat er auch kein echtes Interesse daran, sich für dich von ihr zu trennen, wenn er in den 30 Jahren ein Problem sieht.
Damit "entschuldigen", dass du seine Mitlife-Crisis bist und er sich vielleicht doch noch von seiner bisherigen Frau trennt, die er in jungen Jahren viel zu früh geheiratet hat, weil man das damals halt so gemacht hat etc etc, kann man ihn auch nicht, denn offensichtlich hat er sich ja von seiner Frau bzw. der Mutter seiner erwachsenen Tochter schon getrennt, um mit seiner derzeitigen Partnerin zusammen zukommen.
Also bleibt für mich nur der Schluss mit dem Fremdgeher. Tut mir echt Leid. :-(
Wer weiß, wie viele junge Mäuse er in den anderen Nachbarorten noch hat, die nichts voneinaner wissen und denen er das Blaue vom Himmel runterlügt, während die offizielle Freundin von nichts weiß. :-(
Ein weiterer Hinweis in diese Richtung ist für mich auch die Art, wie ihr euch kennegelernt habt. Welcher glücklich vergebene 48-Jährige schreibt denn mit jungen Damen und trifft sich dann auch mit diesen?! Wenn er angeblich solche Skrupel vor dem Altersunterschied hat!
Du solltest dir für diese Liason wirklich zu schade sein. Willst du das Betthäschen für einen Mann sein, mit dem du nie in der Öffentlichkeit spazieren gehen kannst? Du wirst jemand Besseres finden, der dich liebt, wie du bist, der sich für dich einsetzt, dir zuhört, dich in allem unterstützt und dich umsorgt, der aber vor allem NUR für dich so empfindet und NUR mit dir das Bett teilt.
Tut mir Leid, dass es jetzt sehr hart klingt. Wahrscheinlich tue ich eurer Beziehung auch in vielen Punkten Unrecht, aber das ist mein erster Eindruck. Viel Glück!
:FOU:
a) Eine besondere Gelegenheit, um diese Frage nicht direkt wörtlich stellen zu müssen, eben um eine ehrliche Reaktion beobachten zu können. Andeutungen machen und schauen, wie er reagiert. Und wenn es dann nicht von sich aus eindeutig positiv ausfällt, kann man immer noch direkt fragen. Die Frage direkt ist halt schwer über die Lippen zu bringen, eben weil so viel davon abhängt. ^^
b) Hab ich's gestern abend bzw. heute nacht aber doch gemacht, ganz ohne irgendeine Situation, weil ich sonst nicht hätte schlafen können. Nach einer Stunde und ganz viel Ins-Kissen-Beißen habe ich es dann endlich rausgekriegt. ;-) Und war gut so! Es herrscht große Einigkeit in diesem Punkt :-) :super:
c) Hab ich mich nicht für diesen Punkt hier angemeldet. Dass man sich irgendwann mal in einem Forum anmeldet, weil einem was auf der Seele lastet, was man objektiv und anonym begutachtet wissen will, ist doch normal. Wer sich in nem Forum anmeldet, ohne was Konkretes ansprechen zu wollen, ist doch entweder sehr gelangweilt oder voyeuristisch veranlagt. ;-)
Mehr durch die Blume...
ich kenne es halt aus anderen Kennenlernphasen, dass man diese Frage nicht direkt stellt, sondern sich das "durch die Blume" mitteilt, wenn man sich über Gott und die Welt unterhält, so was wie "solche Serien werden meine Kinder aber später nicht gucken dürfen" oder "Cello ist schon n geiles Instrument. Das werd ich meinem Erstgeborenen auf jeden Fall schmackhaft machen." Dann kann der andere entweder zustimmen ("Jo, meine auch nicht.") oder "Hm" sagen und den Kontakt verlaufen lassen... Hast du immer wörtlich diese Frage gestellt?!?Ne...
aber doch eig schon, bevor man sich als Paar definiert, und besonders, bevor man sich den Schwiegereltern vorstellt, oder? ;)
Danke für deine Meinung ("jetzt"). Ich halte auf jeden Fall ab sofort nach einer Gelegenheit ausschau, die das Thema anbieten könnte. Und ja, dass ihr Kinder wollt, beruhigt mich. :-):shy:
ja, du hast natürlich Recht... Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das anschneiden soll. :???: Eigentlich wäre das ja vor Beziehungsbeginn zu klären gewesen, aber irgendwie haben wir das ausgelassen... Ich glaube, ich habe den Eintrag v.a. geschrieben in der Hoffnung, dass viele UserInnen so was wie "Klar, alle Männer wollen Stammhalter!" und "Natürlich, sonst hätte er sich ja auch ne Freundin Anfang 40 suchen können" drunterschreiben, damit ich mit gestärktem Rücken ans Fragen gehen kann... :-(