Hallo! Kurzversion:
Sie (die Ex) hat ein ziemlich gestörtes Selbstbild :FOU: und hat vor >2 Jahren mit meinem Freund Schluss gemacht, indem sie sich einfach nicht mehr privat gemeldet hat. Aus beruflichen Gründen haben wir beide aber noch sporadischen Kontakt zu ihr. Letzte Woche kriegt mein Freund (nur er!) plötzlich eine E-Mail: "Was ich noch sagen wollte: ich dachte damals, ich bin nicht gut genug für dich." Nach einem wirklich freundlichen Hinweis von ihm, dass das genau ihr Problem im Leben ist und sie sich doch endlich mal einen Therapeuten suchen sollte, kommt als Antwort: "Therapeut? Zumindest ein "Ja, wirklich schade, dass es damals nicht geklappt hat" hätte ich jetzt erwartet."
Bisher hatte ich nie Probleme mit ihr, weil sie an für sich sympathisch ist und mir ja nichts getan hat, mir eher leid tut, dass sie ihr Leben nicht auf die Kette kriegt, aber plötzlich komme ich mit dem Gedanken nicht klar, dass sie sich anscheinend ausmalt, dass er und sie jetzt das Traumpaar wären, wenn sie es nicht beendet hätte. Dabei sollte mir das doch egal sein, da das, was in ihrem Kopf vor sich geht, keine Auswirkung auf die Realität hat!
Warum stört mich das und was kann ich dagegen tun??? :???:

Naja
wen stört sowas nicht..

du kannst gar nichts machen.
Dein Freund kann was machen.. entweder nicht mehr reagieren oder ihr sagen sie soll aufhören.