V
verena_12480532

• 14. Dez 2003
  • Beitritt 11. Jan 2002
  • 2 Diskussionen
  • 50 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • HI
    Ob man Schlupfwarzen schön findet oder nicht sieht sicher jeder anders, aber außer ner OP ist sicher nichts langfristig, dauerhaft effektiv. Chirurgisch versierte Gynäkologen, Chirurgen oder plastische Chirurgen machen das in ner halben Stunde in lokaler Betäubung.
    Nicht daß ich jetzt gleich böse Kritiken bekomme; ich will nichts verharmlosen!

• Hey Layla
    Ich hab gehofft, daß Du meinen Beitrag liest!!!
    Wie gehts Dir?
    Mir gehts ganz gut, aber es ist ein bissi streßig derzeit... gibt viele Neuigkeiten.
    Hab leider lang keine Zeit gehabt hier aktiv zu schreiben.
    Ich meld mich nächste Woche, denn morgen fahre ich erstmal an die See über ein verlängertes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße.
    Madeleine

• Hallo Knurpsel,
    je nachdem wie gut Du Deine Ausbildung gemacht hast und wie alt Du bist, kann man sich um sogenannte Begabtenförderung für berufliche Bildung "bewerben". Man muß die Ausbildung dazu aber mit besser als gut abgeschlossen haben und darf nicht älter als 25 sein.
    Das ist eine von der IHK oder der jeweils zuständigen Kammer gezahlte Höchstförderung über maximal drei Jahre.
    Vielleicht eine Idee?
    Viel Erfolg.

• sheine_12176134

BAB
    wird aber nur bei beruflichen Ausbildungen gezahlt, nicht bei schulischen.
    Das Prinzip ist, daß man zwar während der Ausbildung verdient, dadurch der Lebensunterhalt aber nicht abgedeckt wird.
    Das Arbeitsamt rechnet in diesem Fall den persönlichen Bedarf aus und zahlt die Differenz.

• Hi Layla...
    ich würde gerne in die Anästhesie gehen, aber das entscheidet man, denke ich, erst endgültig während des Studiums.

Das Beispiel das Du beschrieben hast finde ich auf der total klasse, aber ich kann es mir für mich nicht vorstellen. Ich habe das Abi und die Ausbildung ja nicht im Eilverfahren durchgezogen um jetzt so zu stagnieren. Ich finde dieses Warten total ärgerlich.
    Um die letzten drei Jahre bin ich nicht traurig, denn ich hab die Ausbildung gemacht, in meinem Beruf gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt, aber jetzt kanns auch endlich weitergehen. Verstehst Du was ich meine? Ich starte diesen Monat in mein zweites Berufsjahr und es passiert einfach nicht mehr wirklich viel neues und es gibt wenig dazuzulernen. So sehr ich meine Arbeit auch schätze und wirklich darin aufgehe, ich fühle mich mit 21 einfach zu jung um nur diesem eingefahrenen Arbeitsalltag zu folgen.

Ich halte Dich auf alle Fälle auf dem laufenden, aber bis die Entscheidung kommt dauert es ja noch... leider.

Liebste Grüße.
    cora

• Meine liebe Layla...
      ich weiß, daß es verrückt ist...
      Wann ich mal irgendwann promovierter Facharzt bin wage ich gar nicht auszurechnen...

Ich arbeite und gehe darin voll auf! Das hat den Vorteil, daß ich immer in meinen Beruf zurück könnte, wenn ich das Studium nicht packe und das gibt irgendwie Sicherheit, aber es hat auch den Nachteil, daß man etwas vermissen kann...

Das das Privatleben flöten geht empfinde ich nicht als wirklich problematisch. Ich habe jetzt auch fast keins, aber ich habe auch keine feste Familienplanung für die nächsten zehn Jahre.

Gute Nacht und einen dicken Knuddelgruß.
      corabora

• Liebe Layla,
      Du hast alle Daumen für Deine Prüfungen. Wünsch Dir ganz viel Wissen!!!

Irgendwie falle ich jedesmal vor der Wiederbewerbung in ein moralisches Loch...
      Dieses Studium ist mir mehr als wichtig!!!! aber ich dendiere dazu mir zu überlegen was ich alles aufgebe und das wird von mal zu mal schlimmer.
      Mein Freundeskreis hält mich für verrückt, daß ich dieses lange Studium machen und meinen Job aufgeben will, bei dieser Meinung bleiben sie auch behaarlich seit drei Jahren.
      Eine Einschränkung habe ich für mich dieses Jahr aber doch vorgenommen, ich werde mich nur für Hannover und nicht mehr deutschlandweit bewerben. Ich denke anders kriege ich die finanzielle Situation trotz BaföG und Kindergeld nicht gebacken und ich mag auch einfach nicht schon wieder umziehen...

Gaaaaaaaaaaanz liebe Grüße.
      Machs hübsch.
      cora

• Hallo Layla.
      Ich freue mich auch mal wieder von Dir zu hören!!
      Wie gehts Dir und was macht das Studium?
      Mir gehts soweit ganz gut. Der neue Job raub viel Zeit und viele Nerven, aber es geht. Die Klinik ist ja total neu und wir bauen unseren Personalstamm erst sehr langsam auf, die Konsequenz ist; seit vier Wochen Dienst von sieben bis 20 Uhr; absolut tödlich für jegliches Privatleben, aber dennoch macht die Arbeit Spaß.
      Die neue Wohnung ist auch endlich so, wie ich sie haben möchte und ich fühle mich ganz wohl.

Zu meinem Eingangsthema...
      Das ich einen sehr langen Atem habe, denke ich schon, schließlich warte ich seit drei Jahren... aber mich machen eigentlich ganz andere Punkte als die Härte des Studiums nachdenklich.
      Zum einen; wie wird es, wenn ich statt praktisch zu arbeiten im Hörsaal sitze und statt irgendwann Feierabend zu haben, zu Hause weiter über den Büchern hocke??
      Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen...
      Und zum anderen, wie gestaltet sich das private Leben dann? Man hat sich über die Zeit ja einen gewissen Lebensstandard angeeignet.

Um auf den Punkt zu kommen; ich möchte nichts mehr als endlich Medizin studieren!!! Aber mir wird die Arbeit und der Umgang mit den Patienten furchtbar fehlen, ich habe ein wenig Angst vor der finanziellen Situation, denn Wohnung, Lebensunterhalt und das Auto, das ich seit zwei Monaten habe sind nicht billig und ich habe Angst mit dem puren Lernen nicht klar zu kommen, weil ich seit drei Jahren aus dem aktiven Lernprozess wie z.B. zu Abizeiten raus bin.
      Verstehst Du was ich meine?

Ganz ganz liebe Grüße und sei mir umärmelt.
      corabora

• Hallo alle miteinander?

Nun ist es bald wieder soweit... Ende des Monats schickt die ZVS die vereinfachten Bewerbungsunterlagen fürs Wintersemester 03 raus.
      Dann heißt es wieder; ausfüllen, wegschicken und warten warten warten...
      Ich mache dieses Prozedere jetzt seit drei Jahren, zu jedem Semester mit und mich würde mal interessieren wie lange ihr auf Euren Studienplatz gewartet habt.

Viele Grüße.
      Eure corabora

• Hallihallo.
      Ich kann Dir zwar keinen Arzt empfehlen, aber ich kann Dir einen Tip zur Auswahl Deines Arztes geben. Nur Ärzte der plastischen Chirurgie haben das was sie tun wirklich gelernt. Nur sie haben eine Facharztausbildung von sechs Jahren hinter sich. Schönheitschirurg oder Kosmetischer Chirurg darf sich quasi jeder nennen.
      Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber mir wäre es wichtig, daß mich niemand operiert, der diese OP auf einem Wochenendenseminar gelernt hat.
      Wenn es Dir ähnlich geht schau Dir mal die Seite: www.plastische-chirurgie.de an.

Viele Grüße und alles Gute.
      corabora

• Hallo Layla.
      ... Sie haben Post...bei freenet.

Liebe Grüße.
      corabora

• Hallo muezelchen,
      wie gehts Dir?

Ja mich gibts noch!!!
      Hab nur in der letzten Zeit super viel Streß gehabt. Bin umgezogen, war krank, hab ne neue Stelle angefangen und arbeite bis zum umfallen.
      Damit hab ich Deine Frage wohl auch schon fast beantwortet... Hab leider wieder keinen Studienplatz bekommen... Nächstes Jahr werde ich zum vierten mal die Bewerbung dafür abschicken und irgendwie "nervt" es langsam. Jedesmal hofft und bangt man und ist bereit alles aufzugeben und umzukrämpeln und dann ist man total durch den Wind wenn die Ablehnung kommt, obwohl man sich ja eigentlich nicht darauf versteifen wollte... Naja was solls. Hab jetzt eine super geniale Stelle und werd es halt weiter versuchen.

Wie stehts bei Dir?
      Viele Grüße.
      corabora

Viele Grüße an dieser Stelle auch an unsere Blacklayla! Ich meld mich demnächst mal wieder.

• Hallo samson81.
      Wenn eine minderjährige junge Frau einen Schwangerschaftsabbruch durch Absaugung vornehmen läßt, so ist das ein operativer Eingriff, dem mindestens ein Erziehungsberechtigter zustimmen muß!!! So ist die Rechtslage, Schweigepflicht hin oder her. Und da dieser Eingriff zu 99% in Narkose durchgeführt wird, muß auch die Narkoseeinwilligung von mindestens einem Erziehungsberechtigtem unterschrieben werden.
      Bei allem anderen macht sich der Gynäkologe und gegebenenfalls auch der Anästhesist strafbar!!!

Ich arbeite in der ambulanten Anästhesie und kenne diese Situation zur genüge. Es kommt verhältnismäßig oft vor, daß Minderjährige mit einem handschriftlich verfaßten Zettel ankommen, auf dem (angeblich) ein Elternteil der OP und der Narkose zustimmt. Normalerweise reicht das nicht, aber im Sinne der jungen Frauen wird ddie OP dann meist trotzdem gemacht.

Die Schweigepflicht der Frauenärzte bei Patientinnen ab 16 bezieht sich nur auf die normalen Arztbesuche und Untersuchungen. Davon dürfen die Eltern nichts erfahren, wenn die Patientinnenn es nicht wollen.

• dania_12916096

Hallo Müzelchen. Hier kommt ein laaaaanger Text.
      Also ich bin zwanzig und hab vor zwei Jahren mein Abi gemacht. In dem Jahr und dann immer zum
      Wintersemester hab ich mich bei der ZVS beworben, da ich an den Unis, die das Studium zum
      Sommersemester anbieten nicht studieren wollte. Dieses Jahr ist es also mein dritter Versuch, denn
      Du hast richtig geraten, ich wurde letztes Jahr im Auswahlgespräch nicht genommen. Ich möchte
      übrigens auch Medizin studieren.
      Parallel zur ersten Bewerbung bei der ZVS hatte ich mich aber auch um einen Ausbildungsplatz
      beworben, denn die ZVS entscheidet sich ja leider erst so furchtbar spät. Den hab ich dann auch
      bekommen und angetreten, frei nach dem Motto; wenns mit dem Studium klappt kündige ich halt in
      der Probezeit. Aber dem war nicht so. Ende Mai diesen Jahres hab ich nun jedenfalls meine
      Ausbildung, die ich zweimal um ein halbes Jahr verkürzt hatte, abgeschlossen.
      Da ich in einer Tagesklinik gelernt habe, konnte ich das bei dem Auswahlgespräch letztes Jahr quasi
      als Dauerpraktikum anbringen. Dazu hatte ich während der Schule schon einige Praktika in
      verschiedenen Kliniken gemacht und während der Ausbildung einiges an Fort- und Weiterbildungen
      besucht. Damit will ich mich jetzt nicht hervortun, sondern das geht schon mal in Richtung
      Auswahlgespräch.
      Das lief nämlich so ab, daß ich Anfang September letzten Jahres (noch bevor ich den
      Ablehnungsbescheid von der ZVS hatte) die Einladung zum Auswahlgespräch an der Uni
      Greifswald (meiner Wunschuni Nr. 1) bekam. Der Einladung waren noch zwei biographische
      Fragebögen beigefügt, die man zusammen mit einer Mappe zum Gespräch mitbringen mußte. Diese
      Mappe sollte folgendes enthalten: einen handschriftlichen Lebenslauf als Text, ein Lichtbild,
      Kopien des Abiturzeugnisses und eben Kopien von Praktikumsbescheinigungen, Bewertungen usw.
      So weit alles noch kein Problem.
      Ich mußte mich dann an einem Montag morgens um acht in der Uni einfinden. Mit mir waren an
      dem Tag 31 Bewerber eingeladen worden. Uns wurde gesagt, daß es 31 Plätze für insgesammt 93
      Bewerber gibt und wir wurden über den folgenden Ablauf unterrichtet. Der sah so aus, daß wir
      zunächst erstmal alle in einen großen Aufenthaltsraum mußten, wo die Anwesenheit festgestellt
      wurde und die mitgebrachten Mappen abgegeben werden mußten. Dann zogen wir Lose, auf denen
      die Zahlen von 1 bis 3 standen, denn es gab drei Kommisionen, die sich mit den Bewerbern je eine
      halbe Stunde unterhielten. Mit dem Los hatte man eben eine der Kommission gezogen.
      Anschließend bekamen wir die Uhrzeit gesagt, wann unser Gespräch beginnen würde. Bis zu
      unserem Gespräch durften wir den Aufenthaltsraum nicht verlassen. Meines begann um 12.30 Uhr
      und war einfach nur schrecklich. Vor mir saßen ein Medizintechniker, ein Dr. der Neurologe und
      ein Prof. der Theologie. Anfangs mußte ich mich beschreiben, was ich mir unter dem Studium
      vorstelle, warum ich es machen möchte und ob ich mich denn überhaupt für fähig dazu halte. Dann
      kamen Fragen dazu, was ich von den Vorfällen am 11. September halte und wie ich mir den
      Umgang mit einer solchen Situation vorstelle und sie wollten wissen, was ich über die
      Veränderungen im Gesundheitssystem und in der Gesundheitspolitik weiß. Das Problem waren aber
      nicht die Fragen an sich sondern die entwürdigende Art, wie sie gestellt wurden. Jede Frage war so
      konzipiert, daß sie Dir klar macht, wie klein und dumm Du eigentlich bist.
      Ich bin eigentlich ein recht resoluter Mensch und hab nicht so dicht am Wasser gebaut, aber als ich
      dort nach etwas über einer halben Stunde heraus kam, hätte ich heulen können, so fertig war ich.
      Und das ging fast allen so, die vor mir raus kamen. So mancher hat seinen Gefühlen freien Lauf
      gelassen, was natürlich besonders entmutigend ist, wenn Du dort sitzt und erst noch rein mußt.
      Herausgelassen haben sie mich übrigens mit den Worten, daß ich ja noch recht jung wäre und mich
      vielleicht auch nochmal umorientieren könnte und daß sie meinten, ich hätte das Jahr nach dem Abi
      noch intensiver nutzen können. Daß ich das bei acht bis zehn Stunden Arbeit pro Tag wohl schlecht
      kann, interessierte sie nicht.
      Zwei Wochen nach dem Gespräch bekamen wir die Zu- oder eben Absage per Post.
      Fazit: man sollte ziemlich gut gewappnet in ein solches Gespräch gehen und man hat einen großen
      Vorteil, wenn man ein Mann ist. Denn alle neun Leute, die dort aussuchten waren es und fast alle
      männlichen Bewerber wurden genommen.
      Ja, viel kann ich dem jetzt gar nicht mehr hinzufügen, aber der Text ist ja auch schon lang genug.
      Das sind natürlich alles nur meine Erfahrungen an einer Uni. Es mag an anderen anders sein, aber so
      habe ich es halt erlebt.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht total abgeschreckt.
      Wenn Dich irgendwas noch näher interessiert, oder ich Dir sonst irgendwie weiter helfen kann,
      meld Dich.
      Kannst auch an himmel_u_hoelle@yahoo.de schreiben, denn bei gofeminin bin ich in letzter Zeit
      eher selten.

Also...
      Viele liebe Grüße und laß Dich von meinem langen Text nicht entmutigen.
      Madeleine

• Hi Du.
        Vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße zurück. Geh ab Freitag erstmal gepflegt zwei Wochen in den Urlaub. Bin auch wirklich mehr als Urlaubsreif.

Meine ZVS-Unterlagen sind übrigens auch schon lange weg. Hab vor zwei Wochen die Eingangsbestätigung bekommen. Und nun heißt es wieder warten, warten, warten... Naja, da es ja schon ZVS Klappe die dritte ist, hab ich mich schon fast dran gewöhnt.

Also... machs hübsch.
        Madeleine

• Hallihallo.
        Ich habe letztes Jahr an einem solchen Auswahlgespräch teilgenommen, aber die Einzelheiten erspare ich Dir lieber, denn es ist Psychoterror pur.
        Aber ob Du zum Winter- oder Sommersemester daran teilnimmst spielt eigentlich keine Rolle, denn bei diesem Gespräch soll ja Deine Eignung für das entsprechende Studium überprüft werden, unabhängig von Deinem Durchschnitt und daß nur die nächstbesten eingeladen werden wäre mir neu und ich kann es mir auch nicht vorstellen, sonst wär ich wohl nicht eingeladen worden.
        Wenn Du Dich jedoch für ein solches Gespräch entscheiden solltest, bereite Dich gut darauf vor.
        Kannst Du keinen möglich kompakten, umfassenden und lückenlosen Bericht darüber ablegen, was Du in der Zeit vor dem Gespräch nicht alles in Richtung Deines Studienwunsches getan hast, hast Du keine Chance. Und selbst dann, muß den Leuten Deine Nase passen.
        Mit anderen Worten, entschließ Dich erst dann zu einem Auswahlgespräch, wenn Du der Kommision dort eine möglichst dicke Mappe mit Praktikumsnachweisen, Fortbildungsbescheinigungen usw. auf den Tisch legen kannst.
        Wenn Du den genauen Ablauf wissen möchtest und Dir sicher bist, daß Du Dich davon nicht abschrecken läßt, melde Dich.

Viele Grüße.
        Madeleine

• Sehr abenteuerlich...
          ... was Dein Arzt Dir da erklärt hat.
          Normalerweise hat man Schleimbeutel in bzw. an Gelenken, damit sie Drücke und Stöße abfangen können, aber im Gesicht???
          Ich hab im Bereich HNO schon von vielem gehört und vieles gesehen, aber das klingt absolut UTOPISCH und ich bin AH.
          Wenn Dein Arzt das wirklich so gesagt hat würde ich mir (möglichst gestern schon) einen neuen suchen.

Viele Grüße.
          corabora

• ivonne_12362218

Das Buch ist ja ganz interessant zu lesen...
            ... aber das es 100%ig vom Rauchen entwöhnt würde ich nicht garantieren.
            Ich hab dieses "Wunderbuch" auch gelesen und rauche immernoch.
            Wäre da vorsichtig.

• dania_12916096

Kannst die Onlinebewerbung auch nicht finden...
            ... es gibt sie nämlich nicht mehr.
            Diese Möglichkeit hat die ZVS ein Jahr lang angeboten, ich glaube es war vor zwei Jahren und aus irgendwelchen rechtlichen Gründen wieder aus dem Verkehr gezogen.
            Es bleibt Dir also nichts anderes als der Papierkrieg. Viel falschmachen kannst Du allerdings nicht. Wenn Deine Bewerbung bei der ZVS eingegangen ist, bekommst Du eine Bestätigung per Post. Solltest Du irgendetwas falsch eingetragen haben fragen die in diesem Schreiben nach.

Also viel Erfolg und liebe Grüße.
            corabora