J
jaidev_12704663

• 2. Okt 2007
  • Beitritt 23. Apr 2007
  • 1 Diskussion
  • 28 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • Antwort
    Hallo,
    die beste Lösung ist denke ich das Auffüllen des oberen Bereichs der Stirn mit Hilfe einer Haartransplantation.
    Bei der Transplantation mit Follikulären Einheiten (d.h. 1-3 Haare pro Transplantat) lassen sich sehr gute Ergebnisse erreichen.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
    Dr. René Schumann
    Klinik am Rhein

• jovita_12082207

Antwort
    Hallo,
    Botox kann man schon empfehlen, wenn man mit der Dosis zurückhaltend ist. Allerdings wird ein funktionell wichtiger Muskel gelähmt. Die Sprache kann verändert sein, das Pfeifen geht häufig nicht mehr und es gibt manchmal auch Probleme beim trinken, wenn die Botox-Dosis zu hoch ist. Wenn die Lippenfältchenkorrektur mit Botox erfolgen soll, dann vorsichtig beginnen.
    Peelings sind natürlich eine weitere Alternative, jedoch kann man bei der Dermabrasio die Schichttiefe besser variieren. Beim Peeling wird die behandelte Haut an den aufgetragenen Stellen überall gleich tief "geschält".

Viele Grüsse
    Dr. René Schumann
    Klinik am Rhein

• jovita_12082207

Antwort
      Hallo,
      Botox kann man schon empfehlen, wenn man mit der Dosis zurückhaltend ist. Allerdings wird ein funktionell wichtiger Muskel gelähmt. Die Sprache kann verändert sein, das Pfeifen geht häufig nicht mehr und es gibt manchmal auch Probleme beim trinken, wenn die Botox-Dosis zu hoch ist. Wenn die Lippenfältchenkorrektur mit Botox erfolgen soll, dann vorsichtig beginnen.
      Peelings sind natürlich eine weitere Alternative, jedoch kann man bei der Dermabrasio die Schichttiefe besser variieren. Beim Peeling wird die behandelte Haut an den aufgetragenen Stellen überall gleich tief "geschält".

Viele Grüsse
      Dr. René Schumann
      Klinik am Rhein

• Alternative
      Hallo,
      es gibt noch Alternativen.
      Die Fältchen um die Lippen herum (periorale Falten) können auch mit der Dermabrasio (hochtouriges Hautabschleifen) behandelt werden. Die neue Haut die sich nach dem Schleifen bildet ist straffer und deutlich faltenärmer. Der Effekt hält viel länger an als bei der Hyaluronsäure.

Dr. René Schumann
      Klinik am Rhein

• Teilantwort
        Hallo,
        folgendes zu den Preisen:
        Die Preise sind sehr variabel!Die Kosten sind meist abhängig von der entfernten Menge Fett.
        Durchschnittspreise:
        Bis ca. 1 Liter: 2000
        Bis ca 3 Liter 3000
        Ab 3 Liter 4000
        Bei kleineren Fettsaugungen (aber auch abhängig von der zu bearbeitenden Stelle) wird meist ein Dämmerschlaf angeboten. Bei grösseren Liposuktionen
        und/oder schmerzhaften Stellen (zB. Oberbauch) sollte man sich
        eine Vollnarkose gönnen ;-) - selbst wenn der Eingriff dadurch etwas teurer wird.

Dr. René Schumann
        Klinik am Rhein

• Vorgehen
          Hallo Lexal,
          zunächst würde ich Ihnen empfehlen sich bei einem Plastischen Chirurgen vorzustellen, damit er Ihnen
          erklärt wie eine Brustverkleinerung einschließlich der Nachbehandlung abläuft. Im Rahmen des Beratungsgespräches sollten auch mögliche Risiken und Komplikationen angesprochen werden. Die meisten Plastischen Chirurgen können Ihnen auch Vorher- Nachher- Bilder zeigen. Auch die Chancen für eine Kostenübernahme
          durch die Krankenkasse können dann besprochen werden
          und entsprechende Befundberichte geschrieben werden.
          Dabei ist es sicherlich sinnvoll ein Bericht vom Dermatologen, Orthopäden, Plastischen Chirurgen und
          evtl. Psychologen/ Psychiater zu haben.

Dr. René Schumann
          Klinik am Rhein

• OP
            Hallo minime72,
            bei der Operation der Unterlider (Tränensäcke; Hauterschlaffung) wird in der Regel eine Straffung des unteren Augenringmuskels und eine Entfernung der Fettpölsterchen durchgeführt werden müssen. Im Gegensatz zur Oberlidplastik muss man beim Unterlid mit der Hautstraffung sehr zurückhaltend sein. Bei einer zu großzügigen Hautentfernung kommt es schnell zum Ektropium (herunterhängende Unterlidkante) und folgendem
            Augentränen. Daher ist es insbesondere bei der Unterlidplastik wichtig einen Plastischen Chirurgen zu finden, der mit dieser Operation Erfahrung hat.

Ich habe Ihnen im Folgenden unsere 6 Punkteliste kopiert, die sicherlich nicht vollständig ist, aber zur Entscheidungsfindung beitragen kann:

Die 6-Punkte-Checkliste

1. Fragen Sie nach der fachlichen Qualifikation
            Die Begriffe Schönheitschirurgie, kosmetische Chirurgie und ästhetische Chirurgie sind gesetzlich nicht geschützt. Es sollte immer Vorsicht geboten sein, wenn keine offizielle Facharztbezeichnung geführt wird. Ästhetisch-plastische Eingriffe sind einzig und allein in der Ausbildung zum gesetzlich geschützten Titel

• OP
            Hallo minime72,
            bei der Operation der Unterlider (Tränensäcke; Hauterschlaffung) wird in der Regel eine Straffung des unteren Augenringmuskels und eine Entfernung der Fettpölsterchen durchgeführt werden müssen. Im Gegensatz zur Oberlidplastik muss man beim Unterlid mit der Hautstraffung sehr zurückhaltend sein. Bei einer zu großzügigen Hautentfernung kommt es schnell zum Ektropium (herunterhängende Unterlidkante) und folgendem
            Augentränen. Daher ist es insbesondere bei der Unterlidplastik wichtig einen Plastischen Chirurgen zu finden, der mit dieser Operation Erfahrung hat.

Ich habe Ihnen im Folgenden unsere 6 Punkteliste kopiert, die sicherlich nicht vollständig ist, aber zur Entscheidungsfinug beitragen kann:

Die 6-Punkte-Checkliste

1. Fragen Sie nach der fachlichen Qualifikation
            Die Begriffe Schönheitschirurgie, kosmetische Chirurgie und ästhetische Chirurgie sind gesetzlich nicht geschützt. Es sollte immer Vorsicht geboten sein, wenn keine offizielle Facharztbezeichnung geführt wird. Ästhetisch-plastische Eingriffe sind einzig und allein in der Ausbildung zum gesetzlich geschützten Titel "Facharzt für Plastische Chirurgie" und aktuell Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie vorgesehen. Auch eine Mitgliedschaft in der DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie) ehemals VDPC ist ein Qualitätsmerkmal.

2. Bestehen Sie auf eine ausführliche Beratung
            Lassen Sie sich die OP-Technik genau erklären. Keine Operation ist ohne Risiko. Mögliche Komplikationen sollten mit ihrer Häufigkeit und den Behandlungsmöglichkeiten angeführt werden. Die Einzelheiten des Behandlungsablaufs wie Betäubungsverfahren, Aufenthaltsdauer und Erholungsphase müssen ebenso ausführlich erläutert werden.

3. Hüten Sie sich vor unseriösen Angeboten
            Bei einem Arzt, der die Operation und die Heilphase verharmlost, der behauptet es gäbe keinerlei Narben, der Ihnen ein "Sonderangebot" macht, der Ihnen den Erfolg garantiert und der Ihnen einreden will, dass die Operation Ihr Leben verändern wird sollten alle ihre Alarmglocken läuten. Seien sie dagegen offen für eine realistische Einschätzung ihres Behandlungswunsches durch den Arzt.

4. Verlangen Sie sichere Rahmenbedingungen
            Nicht immer ist die technische und vor allem die personelle Ausstattung optimal. Der Arzt sollte alle Vorkehrungen für einen Notfall vorhalten und bei Operationen in Vollnarkose mit einem kompetenten Anästhesisten zusammenarbeiten. Das Aufklärungsgespräch zur Operation sollte mindestens 24 Stunden vor der OP stattfinden.

5. Nicht unter Zeitdruck setzen lassen
            Lassen Sie sich nicht zu einer Operation überreden, wenn Ihnen im Gespräch Zweifel kommen sollten. Achten Sie darauf, dass Ihnen genügend Bedenkzeit für Ihre Entscheidung einräumt wird und ein zweites Beratungsgespräch stattfinden kann. Ein seriöser Arzt wird Ihnen dies i.d.R. von sich aus anbieten.

6. Vorsicht vor Operationen zu Dumpingpreisen im Ausland
            In vielen Ländern, wie z.B. Russland gibt es keine spezielle Ausbildung im Sinne der Plastischen Chirurgie mit Facharztbezeichnung. Die Qualität des Operateurs lässt sich daher nur äußerst schwer abschätzen. Auch ist eine adäquate Nachbehandlung meist nicht gewährleistet insbesondere, wenn es zu Komplikationen kommt. Wie wichtig ist mir mein Körper?, sollte man sich wirklich fragen, wenn man über eine Billigoperation im Ausland nachdenkt.

Dr. René Schumann
            Klinik am Rhein

• Antwort
              Hallo schneckal1988,

bei der tubulären Brust, auf deutsch auch Schlauchbrust genannt, ist die Haut der Brust schlauchartig verändert. Zusätzlich besteht in der Regel eine Bindegewebsschwäche des Brustwarzenvorhofs, wodurch dieser oft stark vergrößert ist und vorfällt. Zusätzlich kann erschwerend eine Asymmetrie hinzutreten.

Bei kleinen Schlauchbrüsten kann man die Korrektur mit einem Implantat durchführen, welches die schlauchartige Haut aufdehnt.
              Bei der großen Schlauchbrust führt eine Brustverkleinerung zum Ziel, bei der die Haut derart gestrafft wird, dass die Schlauchform entfällt.
              Fast immer muss der schwache Brustwarzenvorhof durch eine Naht um die Brustwarze herum gestrafft werden. Dieses geschieht bei der Brustverkleinerung ohnehin.
              Bei einer tubulären Brust mit Asymmetrie können die genannten Verfahren kombiniert werden.

Bei deutlicher Ausprägung der tubulären Brust handelt es sich um eine Fehlbildung der Brust. Die Chancen für eine Kostenübernahme stehen dann nicht schlecht.

Dr. René Schumann
              Klinik am Rhein

• Antwort
              Hallo Lis,
              wenn wir optimistisch sind und von einem Lebensalter von 80 ausgehen, dann beginnt die 2. Lebenshälfte mit 40 Jahren. Es gibt aber auch Menschen mit schlechter Hautqualität, so dass sich hier auch schon unter 30 Probleme mit der Hautschrumpfung nach einer Fettabsaugugn ergeben können.
              Ihre Schmerzschilderung nach einer Absaugung von 10g ist recht ungewöhnlich. Gab es Probleme im Sinne Bluterguß oder Infekt? Normalerweise werden von Patienten auch bei größeren Liposuktionen eher muskelkaterartige Beschwerden geschildert, die mit Schmerzmitteln gut
              behandelbar sind.
              Generelle Angaben wieviel Liter und welches Körpergewicht an welcher Stelle nötig sind, um einen großen nicht schrumpfenden Hautüberschuß übrig zu lassen,
              gibt es nicht. Im Rahmen eines Beratungsgespräches kann
              man die Situation abschätzen.
              Die Schwellungen nach der Absaugung können je nach Ort und Menge 4-12 Wochen bestehen bleiben. Kompressionsware
              wird meist für 6 Wochen getragen.

Dr. René Schumann
              Klinik am Rhein

• Lipokürettage
              Hallo phoebe502,

1. Botox funktioniert leider nur zeitlich begrenzt. Schon nach ca. 2 Jahren hätte man soviel Geld ausgegeben, wie bei der Lipokürettage der Achseln.
              2. Eine bloße Schweißdrüsenabsaugung kann ich nicht empfehlen, da die Schweißdrüsen sehr widerstandsfähig sind und sich schnell regenerieren. Sie müssen auch direkt unter der Haut zerstört werden. Dieses schafft man mit einer zusätzlichen Kürettage! Das Stichwort lautet also Lipokürettage! Die Wunde und die resultierende Narbe misst bei diesem Eingriff ca. 0,5cm!

Dr. René Schumann
              Klinik am Rhein

• an0N_1243475599z

Antwort
              Hallo,
              der Preis ist äußerst variabel und von der geschätzten Absaugmenge abhängig. Daher sind die folgenden angaben sehr grob:
              bis ca 1Liter 1200-3000
              1-3Liter ca 2500- 5000
              über 3 Liter ca 3500- 7000 und mehr

Viele Grüsse
              Dr. R. Schumann

• Kurzantworten
              Hallo,
              das was weggesaugt wurde kommt nicht wieder. Natürlich werden bei genereller Gewichtszunahme auch die Fettzellen größer, die in dem Bereich der Fettsaugung verblieben sind. Die Proportionen bleiben aber auch längerfristig erhalten. In Ihrem Fall würde das bedeuten, dass nach einer Liposuktion auch bei Gewichtszunahme das Bäuchlein proportional kleiner bleiben würde.
              Eine generelle Altersempfehlung zum Thema Fettsaugung kann man nicht geben. Allerdings hat man in jüngeren Jahren den Vorteil, dass sich insbesondere bei großen Fettsaugungen der Hautmantel noch deutlich besser zusammenzieht, als in der 2. Lebenshälfte. Natürlich ist
              dieses auch abhängig von der individuellen Hautbeschaffenheit.

Dr. René Schumann
              Klinik am Rhein

• Geschmackssache!!!
                Hallo,
                am einfachsten ist es, wenn im Rahmen des Beratungsgespräches (gerne mit Partner) Probeimplantate unter den BH gelegt werden. So kann man sich ein recht realistisches Bild darüber machen, wie die Brustgröße bei einem bestimmten Volumen aussieht. 250ml können bei einer sehr zierlichen Person gigantisch wirken und bei einer großen Frau mit weitem Brustkorb zu klein sein.

Dr. René Schumann
                Klinik am Rhein

• Möglichkeiten
                Hallo Jakeblues,
                zunächst muß abgeklärt werden ob die Gynäkomastie durch
                eine Systemische Erkrankung entstanden ist. Es gibt nämlich verschiedene Ursachen für diese sogenannte Gynäkomastie - Lebererkrankungen, hormonelle Erkrankungen, Tablettennebenwirkungen ua.

Je nach Untersuchungsbefund muss man dann entscheiden, wie man die Gynäkomastie korrigiert. Bei kleiner Brust
                mit wenig tastbarem Drüsenkörper ist eine Fettsaugung ideal, wenn man davon ausgehen kann, dass sich die überschüssige Haut von alleine strafft. Ist aber eine kräftige Drüse tastbar, muss geschnitten werden. Man kann dies sinvoller Weise aber auch gut mit einer Fettsaugung kombinieren, um Stufen zu vermeiden.

Dr. René Schumann
                Klinik am Rhein

• Kurze Antworten
                  Guten Tag,
                  zu 1.:
                  Nach 6 Wo ist auf dem Bauch schlafen möglich. Dies kann sich bei einer deutlichen Brustvergrößerung ungewohnt anfühlen. Verschieben sollte sich nichts mehr.
                  zu 2.:
                  6 Wochen lang ist von Sport abzuraten. Dies bezieht sich allerdings vorwiegend auf Bewegungen des Oberkörpers. Mit
                  leichteren Übungen für Becken und Beine kann früher begonnen werden, wenn dabei der Oberkörper geschont wird.
                  zu 3.:
                  Das Implantat kann trotzdem unter den Brustmuskel. Man
                  sollte aber akzeptieren, dass beim Trainieren des Brustmuskels sich während(!) der Übung (zB. Butterfly) die Implantate nach oben verschieben können.
                  zu 4.: ???
                  zu 5.: Die Kapselfibrose ist eine Verdickung der Kapsel, die sich um das Implantat bildet. Im Nomalfall ist die Kapsel nur ein feines Häutchen. Bei der Kapselfibrose kann diese 3mm dick sein und führt im fortgeschrittenen Stadium zu Verformung und Schmerzen.
                  Eine wirkliche Prophylaxe gibt es nicht. Mit den heutigen
                  rauhen Prothesen und bei Lage unter den Brustmuskel ist die Kapselfibrose heute seltener.

Dr. René Schumann
                  Klinik am Rhein

• Implantatgröße
                    Implantatgröße

Hallo,
                    vielleicht noch Folgendes zur Implantatgröße:
                    am einfachsten ist es, wenn im Rahmen des Beratungsgespräches (gerne mit Partner) Probeimplantate unter den BH gelegt werden. So kann man sich ein recht realistisches Bild darüber machen, wie die Brustgröße bei einem bestimmten Volumen aussieht. 250ml können bei einer sehr zierlichen Person gigantisch wirken und bei einer großen Frau mit weitem Brustkorb zu klein sein.

Dr. René Schumann
                    Klinik am Rhein

• Kurze Antwort
                    Hallo,
                    1, Komplett ausgewachsen muß man nicht sein. Jedoch ist das spätere Ergebnis schlecht einzuschätzen, wenn die Brust noch wächst. Man sollte also fast ausgewachsen sein.
                    2, Da die Prothesen unter dem Brustmuskel oder unter der Brustdrüse sitzen kann man stillen.
                    3, Auch bei vergrößerten Brüsten kann es nach dem Stillen zum "Einfallen" der Brustdrüse kommen (Mammainvolution nach Stillen). Das heisst, das Volumen nimmt ab, der Hautüberschuß nimmt zu und die Brust hängt. Dieses kann man je nach Ausmaß durch eine Größere Prothese oder eine Bruststraffung korrigieren.

Dr. René Schumann
                    Klinik am Rhein

• Finanzierung
                    Hallo,
                    heute werden Straffungsoperationen nur noch in seltensten Fällen von der Kasse übernommen:
                    - bei extremen Gewichtsabnahmen oder extremer Brustdrüsenverkleinerung und dadurch bedingtem starken Hautüberschuß nach Schwangerschaften ("Mammainvolution nach Schwangerschaft").
                    Ihr behandelnder Plastischer Chirurg muß nach seiner Einschätzung einen Bericht verfassen für die Krankenkasse. Ein Befundbericht vom Psychologen ist auch sinnvoll. Diese werden dann bei der Krankenkasse mit einem Kostenübernahmeantrag abgegeben. Die Krankenkasse wird dann entweder nach Aktenlage entscheiden, oder Sie zum MDK schicken.

Dr. René Schumann
                    Klinik am Rhein

• Finanzierung
                    Hallo,
                    heute werden Straffungsoperationen nur noch in seltensten Fällen von der Kasse übernommen:
                    - bei extremen Gewichtsabnahmen oder extremer Brustdrüsenverkleinerung und dadurch bedingtem starken Hautüberschuß nach Schwangerschaften ("Mammainvolution nach Schwangerschaft").
                    Ihr behandelnder Plastischer Chirurg muß nach seiner Einschätzung einen Bericht verfassen für die Krankenkasse. Ein Befundbericht vom Psychologen ist auch sinnvoll. Diese werden dann bei der Krankenkasse mit einem Kostenübernahmeantrag abgegeben. Die Krankenkasse wird dann entweder nach Aktenlage entscheiden, oder Sie zum MDK schicken.

Dr. René Schumann
                    Klinik am Rhein