elenor_12867612

• 24. Sept 2011
  • Beitritt 30. Jan 2010
  • 3 Diskussionen
  • 105 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Mein sohn ist genauso
    den text hätte ich schreiben können. nur dass mein sohn schon 10 monate alt ist. er ist eben ein impulsives baby. es gibt auch ruhige babys und ich hätte gerne eines gehabt. naja ;-)

ich kann dich aber beruhigen, es wird besser. seit mein sohn krabbeln kann und etwas "bewirken", läuft es viel besser. jetzt hat er nur noch schlechte laune, wenn er etwas nicht darf oder kann. wenn wir es schaffen, ihn dann schnell abzulenken, bekommt er wieder gute laune, falls nicht, geht das gejaule los :shock:

damit kann ich aber leben, die meiste zeit ist es wunderschön mit ihm. ich denke, je mehr zeit und mühe man sich in der ersten zeit macht, desto ausgeglichener werden sie wenn sie älter werden.

ein impulsives baby ist insgesamt sehr anstrengend. ich denke, der ansatz ist nicht "was mache ich falsch" sondern "wie bekomme ich entlastung?". tragetuch macht vielleicht wirklich sinn, meiner hat auch phasenweise da drin gequengelt. vielleicht kann der vater mehr machen? oder die großeltern?

das mit dem stillen ist anstrengend. aber meiner meinung normal. zufüttern hat bei uns auch nix bewirkt, obwohl mir alle eingeredet haben, er wäre so unzufrieden, weil er nicht satt wird...
    mit seinem verhalten bewirkt dein sohn ja auch, dass du dich intensivst mit ihm beschäftigst und ihr beide eine möglichst enge bindung aufbaut.

mir hat das hier geholfen zu lesen:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=S%E4uglingsschreien+%2F+Schrei baby

ich drücke dir die daumen, dass es für dich bald "etwas"ruhiger wird und wünsche dir viel kraft.

lg schlaumeise

• :BIEN:
    hallo sinnbildchen,
    endlich mal "eine", die weiß wovon sie spricht. das hast du toll beschrieben.
    lg schlaumeise

• gila_11979155

Sichere bindung
    genau wie sinnbildchen es so super beschrieben hat: da sich deine tochter über deine rückkehr freut und sich dann gleich wieder dem spielen zuwendet, deutet auf eine sichere bindung hin. sie ist sich deiner sozusagen so sicher, dass sie entspannt weiterspielen kann. würde sie dich bei deiner rückkehr z.b. ignorieren oder stark weinen und dich trotzdem abwehren, würde es darauf hindeuten, dass eure bindung evtl. gestört ist.
    dass sie weint, wenn sie von der oma wegsoll deutet natürlich darauf hin, dass sie die oma sehr gerne hat und eine enge bindung zu dieser aufgebaut hat. aber das heißt nicht, dass die bindung "besser" ist, du bleibst als mutter immer die hauptbezugsperson, da brauchst du dir keine sorgen zu machen!
    lg schlaumeise

• @mandelaugen
    die kleine fremdelt doch nicht gegenüber ihrer mutter, sondern weint, weil sie z.b. noch bei der oma bleiben will.

im gegenteil: so wie die kleine reagiert, deutet das auf eine total sichere bindung zur mutter hin!

:???:

• Hab
      das buch auch, halte mich aber nicht exakt daran. baden machen wir auch nicht danach. meiner liebt es - mußte allerdings step by step anfangen. erst die beine etc.

• :FOU: :FOU: :FOU:
      übrigens ist das mit dem stuhlgang bei uns genauso. wir haben uns schon einmal-wickelunterlagen besorgt, weil sonst der ganze wickeltisch versaut ist hinterher :-D besonders schön, wenn das nachts passiert :FOU:

und das mit dem sofort-trinken-wollen war bei meinem auch so. wenn er mir signalisiert hat, dass er trinken will, hatte ich sofort zu reagieren. habe ich länger als eine halbe minute gewartet, bekam er einen hysterischen anfall und ich konnte ihn nicht mehr anlegen, weil er so aufgebracht war :-D mittlerweile nehme ich es mit humor und beruhige ihn, bis es klappt.
      aber auch das ist seit einer woche besser geworden und kommt mit jedem tag weniger vor....

das alles ist nicht nur bei dir so ;-)

• aliz_12568654

Da bist...
      ...du mir schon um einiges voraus :-D meiner schläft nur 5 h durch :???:

jedenfalls, wenn die babys auf der seite liegen, spucken sie weniger. meiner spuckt deswegen nachts gar nicht. vielleicht kannst du sie im liegen auf der seite füttern? man kann sich gut dazulegen und kuscheln... meiner verschluckt sich ständig, wenn ich ihn aufm arm stille und dann muss ich auch zigmal bäuerchen machen. so dauert es natürlich länger, bis er einschläft.

und er wacht immer :shock: auf, wenn ich ihn ablege :FOU: :FOU: :FOU:

• :arrow: :-D
      entweder:

-marzipan und rosinen, obendrauf etwas butter
      -mozartkugeln

ersteres finde ich persönlich leckerer

• Hast du schon versucht...
      ...ihr im bettchen im liegen das fläschen zu geben? vielleicht schläft sie dann ein? ich finde, im zweifelsfall kann man aufs ritual verzichten... und puckst du sie?

• Hallo trixi
        bei meinem sohn ist/war es genauso in vielen punkten. ich kann dich beruhigen. mit 12 wochen ist es vorbei. meiner ist jetzt genau 13 wochen alt und entwickelt sich zu einem kleinen sonnenschein. er hatte vor kurzem einen sehr anstrengenden wachstumsschub und als der vorbei war, hat sich alles sehr entspannt. er schläft jetzt viel mehr, guckt einfach mal 10 minuten in der gegend rum etc.

die ersten vier wochen ist er übrigens auch immer nur auf dem arm eingeschlafen. das hat sich erst geändert, als ich angefangen habe, ihn im liegen zu stillen. dabei schläft er immer ein und ich kann mich auch mal davonschleichen. stillst du?

vielleicht braucht deine kleine auch mehr reize anstatt weniger? je mehr ich mich aktiv mit meinem kleinen beschäftige, desto relaxter ist er!

jedenfalls finde ich das, was du beschreibst eigentlich normal. es ist eher die ausnahme, dass babys in den ersten drei monaten entspannt sind. meistens ist es eher die totale ausnahmesituation und du stehst damit nicht alleine da.

toll finde ich, das dein mann so viel im haushalt macht. DAS ist wirklich eine ausnahme. versuch einfach, deiner kleinen so viel aufmerksamtkeit wie möglich zu schenken und auszuhalten. es ist nunmal eine phase, in der es nicht um einen selbst geht, sondern um dein baby :-D

augen zu und durch!

lg schlaumeise

• :arrow: marsupi plus
        ...kann ich nur empfehlen. ist für die hüfte gut (entwickelt sich laut orthopäde gut), einfach und alleine anzulegen und mein baby fühlt sich wohl drin. kann man auch gleich nach der geburt benutzen.

kostet auch nicht die welt.

lg schlaumeise

• Macht er ordentlich bäuerchen :?:
          also wenn meiner mal kein bäuerchen zustande bringt, weil ich ihn nicht lange genug auf der schulter behalte oder wenn ich es sogar vergesse, bäuerchen mit ihm zu machen, rächt sich das sofort mit einer "milchfontaine".

lg schlaumeise

• @anka
          finde ich super, dass du die wehen abwarten willst. das habe ich gegen empfehlung der ärzte auch gemacht. es ist auch besser für die rückbildung deiner gebärmutter - und für das baby!

und auf die gweichtsschätzungen würde ich nicht so viel geben, bei mir haben sie viel zu großzügig geschätzt.

übrigens gab es bei mir einen grund für die bel, nämlich eine erwas herzförmige gebärmutter. eine natürliche geburt hätte tatsächlich zum problem werden können.

trotzdem habe ich den kaiserschnitt als schlimm empfunden. informiere dich vorher gut und organisier dir soviel unterstützung wie möglich! dann kommt man besser dami klar!

mittlerweile bin ich aber froh, dass es so gut gelaufen ist!

lg schlaumeise

• Zum thema fehlbildungen
          wusste das mit den fehlbildungen nicht... habe es gerade mal gegoogelt. die treten tatsächlich gehäuft auf bei bel.

allerdings sind das fehlbildungen die bereits bei der feindiagnotik zu erkennen sind!

du hattest doch sicher eine feindiagnostik, oder?

wenn ja, und da keine fehlbildungen entdeckt wurden, dann kannst du dich jetzt entspannen... freu dich lieber auf deinen kleinen ;-)

lg schlaumeise

• Selbst wenn :arrow:
            ... dein baby probleme mit der hüfte hat, muss er ne weile eine spreizwindel tragen und damit erledigt sich das Problem dann. du brauchst dir überhaupt keine sorgen zu machen. meiner ist auch ein bel-kind und alles ist in ordnung!

lg schlaumeise

• Toni :BIEN:
            Ich finde den Namen super, stand auch auf meiner Liste, aber mein Mann mag den Namen nicht :-/

lg schlaumeise

• filla_11875460

KS-Termin :arrow:
            will ich nicht machen. ich werde das einsetzen der wehen abwarten und dann hingehen und den ks machen lassen. das ist besser für baby und für die rückbildung der gebärmutter.

guck mal hier:

http://www.eltern.de/schwangerschaft/geburt/kaiserschnitt-zu-frueh.html

das krankenhaus hat widerwillig eingewilligt ;-) und zugegeben, dass das eigentlich besser ist - obwohl ein termin bequemer wäre.

et ist 26.9. - mal sehen, wann sich die wuchtbrumme auf den weg macht!

drücke dir die daumen, dass du die richtige entscheidung fällst!!! und: hauptsache, das baby ist gesund - und offensichtlich hast du ein robustes wesen herangezüchtet :-D

lg schlaumeise

• Bin in der gleichen situation
            bei 36+4 wog meiner 3500 g. was noch schwerwiegender ist, ist sein kopfdurchmesser von 10 cm. möchte nicht wissen, was er beim et wiegen wird :FOU: wie ist der kopfdurchmesser bei deinem wurm?

bei mir wird es sicher auf einen ks hinauslaufen, da meiner in bel liegt. wäre das nicht der fall, würde ich es natürlich probieren, aber mit einem ks rechnen. ein bischen froh bin ich, dass mir die entscheidung abgenommen wird...

du solltest aber im hinterkopf behalten, dass die ärzte sich mit dem gewicht auch mal mächtig vertun können (bis 1 kg).

lg schlaumeise (37+1)

• Hallo Lordi,
            willkommen im Club :-/ Mir geht es genauso. Nur liegt er schon ein paar Wochen länger in BEL. Ich hoffe aber noch auf eine Drehung und drücke Dir ebenfalls die Daumen! Bei Dir stehen die Chancen ja gar nicht schlecht, da er offensichtlich noch genug Platz zum Drehen hat!

Wir haben unternommen:

- indische Brücke (eine Katastrophe für den Rücken)
            - eine weitere Übung: In Vierfüßlerstand gehen, Kniee auf mehrere Kissen, damit diese stark erhöht sind, dann Fäuste übereinander auf den Boden und die Stirn auf diesen ablegen. Dann Bauchatmung betreiben. Da hat sich mein Kleiner jedesmal sofort bewegt - ob das nun was heißt, keine Ahnung... Die Übung war jedenfalls erträglicher für meinen Rücken!
            - Akkupunktur am Moxpunkt. Das soll die Gebärmutter entspannen, so dass das Kind mehr Platz zum Drehen hat. Ich hatte danach immer ziemlich unruhige Nächte, es hat meinen Kleinen sehr zum Bewegen angeregt. Aber nix in Richtung Bewegung :???:
            - Glöckchen an der Hüfte tragen
            - Mit ihm reden

Mittlerweile haben wir mit allem aufgehört (bis auf das Glöckchen), da ich seit den Übungen und der Akkupunktur SEHR SEHR häufige Übungswehen und eine leichte Trichterbildung habe. Und noch wichtiger als die Drehung ist mir, dass er so lange wie möglich drinnen bleibt.

Eigentlich wollte ich in Berlin entbinden und hatte auch schon eine Beleghebamme. Die hat mir gesagt, eine natürliche Geburt kommt gar nicht in Frage bei BEL und Erstgebärenden (und ausserdem bin ich wohl zu klein) und es würde wohl auf einen KS 10-12 Tage vor Termin hinauslaufen :???:

Da haben wir uns dann kurzerhand für eine Entbindung in einem anderen Krankenhaus (in ländlicherer Gegend) entschieden, wo sie mit dem KS warten, bis die Wehen einsetzen. Das ist besser für das Kind (geringere Sterblichkeit) und für die Frau, da die Rückbildung dann besser funktioniert. Morgen haben wir einen Termin dort zur Geburtsplanung. Dann wird das Kind und mein Becken vermessen. Wenn ich großes Glück habe, sind sie mit einer natürlichen Geburt einverstanden. Wenn ich richtig großes Glück habe, hat er sich mittlerweile gedreht :-D

Drücke uns jedenfalls ganz kräftig die Daumen und bin gespannt, was andere zu berichten haben!

Liebe Grüße
            Schlaumeise (36+2)