B
berit_12548040

• 13. Aug 2010
  • Beitritt 4. Aug 2009
  • 58 Diskussionen
  • 258 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Hi
    also danke für all euer antworten.

hab den thread noch in ein andre forum gestellt und da meinte tatsächlich eine frau sie würde, wenn die miete schon abgezogen ist, NICHT mit 1856 euro im monat auskommen

also sry aber sowas verstehe ich wirklich nicht!

ich weiß, dass mit hartz4 ist ein schwieriges thema, und diese berechnungen sind wirklich ein graus.
    einige bekommen mehr, andre weniger.. ich blick da nicht durch

dennoch möchte ich sagen, ich habe selbst 4 monate lang alg II erhalten und kam mit dem wirklich sehr wenigen geld, mehr als gut aus!!

ich glaube einfach, manche leute, können einfach nicht mit geld umgehen!
    selbst wenn man denen 500 euro mehr geben würde, würden sie nicht zurecht kommen

also ichbin der meinunge, falls die miete eben schon abgezogen wäre, oder nur ein teil bezahlt werden muss..

mit 1856 euro muss man nicht zur armenspeißung!!

• @kieknicht
    also entschuldige mal
    aber angenommen eine familie hat wirklich 1856 euro im monat, miete schon abgezogen.. finde ich es wirklich stark übertrieben zu sagen, es reicht gerade um den hungertod nicht sterben zu müssen

wie gesagt, da haben ja manch arbeitende familien weniger!

• hallo ihr lieben, dass soll keine provokation sein, ich möchte nicht dass sich jemand beleidigt oder provoziert fühlt. ich frage rein aus intresse und möchte, dass hier ein normaler umgangston herrscht.
    so, nun zur frage:

wenn ich so ab und an, z.b. spiegel tv, stern tv sehe, und familien gezeigt werden die von hartz4 leben, wird eben oft erwähnt, dass ab der hälfte des monates kaum noch geld übrig ist. ihr kennt sicher selbst einige beispiele.
    ich frage mich aber, warum!?
    eine beispielfamilie hatte im monat knapp 2000 euro hartz4 (1856 oder so jedoch war kindergeld und unterhalt vom ex mann schon eingerechnet, aber gut.). es waren vater, mutter und 2 kinder.

wenn ich jetzt falsch liege, bitte aufklären, aber so wie ich es vom tv her weiß UND auch durch eine bekannte die hartz4 empfängt, wird doch die miete vom amt bezahlt. das heißt, diese kosten fallen ja schon mal weg. nebenkosten inbegriffen.

das ist ja jetzt schon mal ein großer batzen der wegfällt. klar kommen auch noch andere kosten auf einen zu. aber ich muss ehrlich sagen.. knapp 2000 euro netto, miete schon abgezogen, hat auch zum teil eine 'arbeitende' familie nicht, oder?

die mutter der familie meinte dann, ab der hälfte des monates hatte sie nur noch 25 euro für den restlichen monat übrig. sie deckt sich mit lebensmitteln in der armenspeißung ein, oder wie das heißt.. dort können hartz4 empfänger für 2 euro ihren wochenkauf tätigen. eine gute einrichtung!
    jedoch frag ich mich wirklich wo das ganze geld hingeht!
    ich möchte auch nicht, dass man hier jetzt denkt ich würde hartz4 empfänger als asozial hinstellen.
    auf reportagen bei zdf z.b. werde völlig 'normale' leute gezeigt, die aber eben hartz4 empfangen. also nicht das typische rtl klischee.

ja noch mal, will niemanden beleidigen, mir ist klar, das 'leben' an sich geld kostet.. aber naja wie gesagt .. fast 2000 euro netto und ohne mietkosten hmm..

würde mich über eure anworten freuen :)

• hallo ihr lieben, dass soll keine provokation sein, ich möchte nicht dass sich jemand beleidigt oder provoziert fühlt. ich frage rein aus intresse und möchte, dass hier ein normaler umgangston herrscht.
    so, nun zur frage:

wenn ich so ab und an, z.b. spiegel tv, stern tv sehe, und familien gezeigt werden die von hartz4 leben, wird eben oft erwähnt, dass ab der hälfte des monates kaum noch geld übrig ist. ihr kennt sicher selbst einige beispiele.
    ich frage mich aber, warum!?
    eine beispielfamilie hatte im monat knapp 2000 euro hartz4 (1856 oder so jedoch war kindergeld und unterhalt vom ex mann schon eingerechnet, aber gut.). es waren vater, mutter und 2 kinder.

wenn ich jetzt falsch liege, bitte aufklären, aber so wie ich es vom tv her weiß UND auch durch eine bekannte die hartz4 empfängt, wird doch die miete vom amt bezahlt. das heißt, diese kosten fallen ja schon mal weg. nebenkosten inbegriffen.

das ist ja jetzt schon mal ein großer batzen der wegfällt. klar kommen auch noch andere kosten auf einen zu. aber ich muss ehrlich sagen.. knapp 2000 euro netto, miete schon abgezogen, hat auch zum teil eine 'arbeitende' familie nicht, oder?

die mutter der familie meinte dann, ab der hälfte des monates hatte sie nur noch 25 euro für den restlichen monat übrig. sie deckt sich mit lebensmitteln in der armenspeißung ein, oder wie das heißt.. dort können hartz4 empfänger für 2 euro ihren wochenkauf tätigen. eine gute einrichtung!
    jedoch frag ich mich wirklich wo das ganze geld hingeht!
    ich möchte auch nicht, dass man hier jetzt denkt ich würde hartz4 empfänger als asozial hinstellen.
    auf reportagen bei zdf z.b. werde völlig 'normale' leute gezeigt, die aber eben hartz4 empfangen. also nicht das typische rtl klischee.

ja noch mal, will niemanden beleidigen, mir ist klar, das 'leben' an sich geld kostet.. aber naja wie gesagt .. fast 2000 euro netto und ohne mietkosten hmm..

würde mich über eure anworten freuen :)

• Ich denke..
    es ist sehr schwierig hier zahlen zu nennen, weil ich das sehr persönlich finde.

bin momentan noch in meiner ausbildung (ja habe spät mit der ausbildung angefangen) und es wird mal mehr mal weniger zurückgelegt.
    wies gerade eben passt.

• @kieknicht
    ne hab nicht dich gemeint, hab deinen beitrag gar nicht gelesen

mein beitrag bezog sich auch eher auf die anderen weitläufig bekannten impfungen.

windpockenimpfung, finde ich, MUSS auch nicht unbedingt sein, da hast du recht ist wie mit dem schweinegrippe zeugs.

meine schwester und ich hatten als kind auch windpocken im normalen maße, und sind beide nicht geimpft.

also wie gesagt, diese bekannten impfungen befürworte ich, windpocken dagegen muss jeder für sich entscheiden

ich denke es ist auch kein großes problem wenn man NICHT gegen windpocken geimpft ist, aber auch hier.. jedes kind ist anders.
    man kann nicht vom einen auf den anderen schließen
    beim einen fällts so aus, beim andren so

• Nochwas..
    an die die vor den nebenwirkungen angst haben .. die ja meist in einem von 5000 fällen auftreten..

das kind kann auch jeden tag die treppe runterfallen.

es gibt so viele kinderkrankheiten in dem maße von früher nur nicht mehr weil so viel geimpft sind. wenn sich jetzt keiner mehr für die impfungen entscheiden würden, wären solche krankheiten rasch wieder da.
    und dann?

• :MAL:
    ja dann denk mal an dein kind, und vielleicht bist du ja dann doch für die impfung.

ich habe mich mit pro und contra der impfungen (allgemein) beschäftigt und ich finde es irgendwo vernachlässigend wenn man seine kinder nicht impfen lässt. hier einige stichpunkte!

1. warum gibt es wohl so viele kinderkrankheiten augenscheinlich nicht mehr? weil so viele kinder dagegen geimpft wurden und somit die krankheit 'fasst' ausgerottet worden ist. falls die krankheit jedoch wieder ins land geschleppt wird, erkrankt ein ungeimpftes kind natürlich gleich daran, falls kontakt besteht. und das kann sehr gefährlich enden.

2. viele arbeitgeben verlangen einen impfschutz. beispielsweise im pädagogischen bereich, erzieherschule und und und. habe damit selbst erfahrungen gemacht. jemand der nicht geimpft ist, muss all diese impfungen jetzt selbst zahlen. und das geht bei allen notwendigen impfungen weit über die 200 euro.

3. windpocken partys sind ja wohl mal das allerletzte in meinen augen. wer hat das bitte erfunden? wohl auch diese anti-impfungen übertriebenen öko mütter.

• :-/
    also ich finde es total fürchterlich wenn eltern ihren kindern süßigkeiten komplett verwähren.

ich handhabe dass bei meiner kleinen, die jetzt noch zu klein für süßes ist so:
    es gibt ab und an mal etwas süßes, dass ICH aber austeile oder sie sich nur nehmen darf wenn sie mich fragt und wenn ich es erlaube

ich meine, früher gabs bei mir auch süßes und wir sind weder übergewichtig noch zahnlos noch krank.. oder was man auch immer haben könnte, weshalb viele mütte süßes verteufeln.

mein gott, wie hat man sich gefreut wenns im sommer draußen mal einen kirschlutscher gab, oder ein eis.
    oder auch wenn in der brotzeitdose neben dem brot noch ein duplo gelegen war.

also ich finde, so ist es eine gute idee :)

• Kann ich gut verstehen
    ich bin auch total überängslich =/ ich weiß dass ist schlecht aber sowas kann man nun mal nicht abstellen
    aber was willst du tun?
    ich meine, im kiga sind die erzieherinen und kinderpflegerinen ja eigentlich immer in der nähe, also wenn was passiert ist immer jemand da.
    falls wirklich mal niemand da sein sollte, was aber eher unmöglich ist, werden die andren kinder schon losrennen und jemanden holen
    habe selbst im kiga gearbeitet.
    also .. die dürfen sich gar nich aus dem staub machen und die kinder allein lassen sonst bekommen die mächtig ärger.
    aufsichtspflicht und so.

• :NON:
    mein gott, kann man noch mehr übertreiben?
    sry, aber solche eltern gehen mir tierisch auf den geist.
    ich habe selbst im kiga gearbeitet und möchte dir dennoch an dieser stelle mal den tipp geben, öfters mal auf die praktikanten hören, denn die dürfen wirklich den ganzen tag schuften.

so nun zu der kakao geschichte.
    ich finds total penibel.
    früher bei uns wars auch nicht anders.
    solang dein kleiner nicht bumbelrund wird seh ich da kein problem darin, ihr putzt doch abends schön eure zähne nicht wahr :)

also vor allem das mit dem kakao find ich super lächerlich.
    soll das kind den ganzen tag nur waser und bio-öko-karottensaft trinken?
    er wird ja wohl nich 24 std am tag kakao trinken, da is ja wohl nix dabei wenn ers im kiga mal trinkt

• :BIEN:
    ich gebe dir bei allem was du sagst 100 pro recht !!!

ich weiß nich was ich dem noch anfügen soll
    es ist schon wahnsinn wie manche leute denken

es ist irrsinn sein geliebtes kind herzugeben nur weils momentan beruflich nicht so rund läuft.
    das kann doch in 1-2 jahren GANZ anders aussehen!
    wie ich heute lebe, muss doch nicht auf die nächsten 20 jahre projeziert (schreibt man das so ?^^) werden!!

und leute die meinen, die kinder hätten es in einer familie besser, wo die eltern schon lange arbeiten und schufften und und und, tut mir leid.. der hat einfach nur eine große große macke!

es kann doch nicht sein, dass in dieser gesellschaft alles nur noch an dem beruflichen stand orientiert wird!!!

• ..
    nur eine antwort? :(
    hat noch jemand ne meinung dazu

• Hi du
    ja 16 ist wirklich sehr sehr sehr jung
    eine gute freundin von mir bekam allerdings ihre tochter auch mit 16 und diese frau ist wirklich ein vorbild für alle
    total gebildet
    pädagogische ausbildung
    hat sehr gute moral- und wertevorstellungen

ich denke jede person ist anders. ich hätte mit 16 kein kind bekommen wollen/können
    allerdings wäre es auch nichts für mich mit 42 das erste kind zu bekommen.
    jeder sollte sich zuerst selbst hinterfragen, bin ich im stande ein kind großzuziehen und kann ich ihm was bieten?
    und um dem kind was zu bieten, muss man kein millionär sein, denn die schönsten dinge sind immernoch kostenlos :)

allerdings, völlig mittellos (ohne geld, ohne unterstützung, ohne familie die einem halt gibt, ohne festen partner) sollte man es sich zweimal überlegen ob man schwanger werden will. (also gilt jetz für die, die schwanger werden wollen.. und in solch einer situation stecken)

• So
    ich möchte mich einfach hier mal für alle antworten bedanken.
    es tut gut andere meinungen dazu zu hören, vor allem von jenen leuten die diese problematik selbst kennen..
    ob man jetzt für andere leute 'zu jung' oder 'zu alt' für ein kind ist..
    ich denke die kernaussage hierzu sollte lauten:

Ich hasse menschen die ihre unbedachte meinung immer von sich geben, obwohl sie nicht danach gefragt werden!
    und ich hasse menschen, die immer alles besser wissen, obwohl sie GAR keine ahnung von der thematik haben!

• hallo ihr lieben, ich muss mich hier mal auskotzen und zwar geht mir einiges mittlerweile echt auf den geist, was man sich als MUTTER heutzutage alles anhören darf!!

also 1. finde ich es eine totale unverschämtheit, dass man sich , auch noch von ausenstehenden, anhören darf, wenn man 'jung' mutter wird, kann ja was nicht normal laufen! ich habe meine tochter mit 20 bekommen und wurde letztin gefragt was mich dazu bewegt SO JUNG ein kind zu bekommen. also, entschuldigt mal, aber so eine frage hat eigentlich keiner zu stellen!! wenn ich 14,15 wäre, wäre ich jung.. aber mit 20 finde ich es nicht ZU jung, wenn die umstände und das umfeld passen!

so 2. heutzutage ist es ja schon ein unding, wenn man sich mehr als 1 kind wünscht. 2 lassen sich die leute gerade noch so eingehen.. aber 2 kinder aufwärts.. auch wieder das gleiche, da kann ja was nicht normal sein. die sind ja alle nur hinter dem kindergeld her!

ich finde es unmöglich, dass wenn man in eine der zwei beispiele fällt, sich dreisterweise von FREMDEN so etwas sagen lassen muss! alle meinen immer sie hätten ahnung, letztin schrieb mir jemand anony natürlich in meinen blog, ich würde mich nicht um mein kind kümmern!

gehts noch dreister? sitzt diese person etwa jeden tag bei mir zu hause und sieht was ich mache?? ich bin so wütend liebe leser, dass könnt ihr mir glauben. genau, sobald man jung mutter wird, ist man ja gleich unfähig !
    und OH MEIN GOTT, welch schande, ich bin im internet, bestimmt sitzt mein kind schreiend neben dran und ich kümmer mich nicht um mein kind. alles klar.
    darf ich kein hobby haben, nur weil ich ein kind habe und 'jung' bin

es ist unglaublich unverschämt was man sich von leuten, die einen gar nicht kennen anhören darf!!

was sagt ihr dazu? kennt ihr sowas ähnliches?
    liebe grüße

• hallo ihr lieben, ich muss mich hier mal auskotzen und zwar geht mir einiges mittlerweile echt auf den geist, was man sich als MUTTER heutzutage alles anhören darf!!

also 1. finde ich es eine totale unverschämtheit, dass man sich , auch noch von ausenstehenden, anhören darf, wenn man 'jung' mutter wird, kann ja was nicht normal laufen! ich habe meine tochter mit 20 bekommen und wurde letztin gefragt was mich dazu bewegt SO JUNG ein kind zu bekommen. also, entschuldigt mal, aber so eine frage hat eigentlich keiner zu stellen!! wenn ich 14,15 wäre, wäre ich jung.. aber mit 20 finde ich es nicht ZU jung, wenn die umstände und das umfeld passen!

so 2. heutzutage ist es ja schon ein unding, wenn man sich mehr als 1 kind wünscht. 2 lassen sich die leute gerade noch so eingehen.. aber 2 kinder aufwärts.. auch wieder das gleiche, da kann ja was nicht normal sein. die sind ja alle nur hinter dem kindergeld her!

ich finde es unmöglich, dass wenn man in eine der zwei beispiele fällt, sich dreisterweise von FREMDEN so etwas sagen lassen muss! alle meinen immer sie hätten ahnung, letztin schrieb mir jemand anony natürlich in meinen blog, ich würde mich nicht um mein kind kümmern!

gehts noch dreister? sitzt diese person etwa jeden tag bei mir zu hause und sieht was ich mache?? ich bin so wütend liebe leser, dass könnt ihr mir glauben. genau, sobald man jung mutter wird, ist man ja gleich unfähig !
    und OH MEIN GOTT, welch schande, ich bin im internet, bestimmt sitzt mein kind schreiend neben dran und ich kümmer mich nicht um mein kind. alles klar.

es ist unglaublich unverschämt was man sich von leuten, die einen gar nicht kennen anhören darf!!

liebe grüße

hab den thread auch in andren foren hier gepostet, weil ich gerne viel meinungen dazu hören möchte, nich dass ihr denkt, es wäre ein fake.. wozu auch :)

liebe grüße