hallo ihr lieben, ich muss mich hier mal auskotzen und zwar geht mir einiges mittlerweile echt auf den geist, was man sich als MUTTER heutzutage alles anhören darf!!


also 1. finde ich es eine totale unverschämtheit, dass man sich , auch noch von ausenstehenden, anhören darf, wenn man 'jung' mutter wird, kann ja was nicht normal laufen! ich habe meine tochter mit 20 bekommen und wurde letztin gefragt was mich dazu bewegt SO JUNG ein kind zu bekommen. also, entschuldigt mal, aber so eine frage hat eigentlich keiner zu stellen!! wenn ich 14,15 wäre, wäre ich jung.. aber mit 20 finde ich es nicht ZU jung, wenn die umstände und das umfeld passen!


so 2. heutzutage ist es ja schon ein unding, wenn man sich mehr als 1 kind wünscht. 2 lassen sich die leute gerade noch so eingehen.. aber 2 kinder aufwärts.. auch wieder das gleiche, da kann ja was nicht normal sein. die sind ja alle nur hinter dem kindergeld her!


ich finde es unmöglich, dass wenn man in eine der zwei beispiele fällt, sich dreisterweise von FREMDEN so etwas sagen lassen muss! alle meinen immer sie hätten ahnung, letztin schrieb mir jemand anony natürlich in meinen blog, ich würde mich nicht um mein kind kümmern!


gehts noch dreister? sitzt diese person etwa jeden tag bei mir zu hause und sieht was ich mache?? ich bin so wütend liebe leser, dass könnt ihr mir glauben. genau, sobald man jung mutter wird, ist man ja gleich unfähig !
und OH MEIN GOTT, welch schande, ich bin im internet, bestimmt sitzt mein kind schreiend neben dran und ich kümmer mich nicht um mein kind. alles klar.
darf ich kein hobby haben, nur weil ich ein kind habe und 'jung' bin


es ist unglaublich unverschämt was man sich von leuten, die einen gar nicht kennen anhören darf!!


was sagt ihr dazu? kennt ihr sowas ähnliches?
liebe grüße

Immer wieder
andere Menschen kennen Dich besser, als Du Dich selbst. Therapie:Höre Dir 5 mal das Lied "laß 'se reden" von den Ärzten an und lach Dir einen.

..
nur eine antwort? :(
hat noch jemand ne meinung dazu

:BIEN:
ich gebe dir bei allem was du sagst 100 pro recht !!!


ich weiß nich was ich dem noch anfügen soll
es ist schon wahnsinn wie manche leute denken


es ist irrsinn sein geliebtes kind herzugeben nur weils momentan beruflich nicht so rund läuft.
das kann doch in 1-2 jahren GANZ anders aussehen!
wie ich heute lebe, muss doch nicht auf die nächsten 20 jahre projeziert (schreibt man das so ?^^) werden!!


und leute die meinen, die kinder hätten es in einer familie besser, wo die eltern schon lange arbeiten und schufften und und und, tut mir leid.. der hat einfach nur eine große große macke!


es kann doch nicht sein, dass in dieser gesellschaft alles nur noch an dem beruflichen stand orientiert wird!!!

6 Tage später

Ich denke dass
das verhalten der meisten leute hier in deutschland einfach und kleinkariert ist. die leute haben scheuklappen auf sodass sie bloß nicht auf die idee kommen nach rechts und links zu schauen !
ich bin auch mit 19 mami geworden und ich kam zum glück nie in situationen bei denen ich das gefühl hatte mich für mein kind zu rechtfertigen. ich habe die gespräche, die in diese richtung führten schnell signalisiert und frühzeitig abgebrochen, obwohl ich mich oft genug danach trotzdem, so wie du auch, geärgert habe.
ich glaube man muss es aktzeptieren dass es immer solche leute geben wird und man kann sich darauf einstellen und sich eine lösung überlegen wie man den gesprächen aus dem weg geht bzw. nicht in die ecke gedrängt wird und sich rechtfertigen muss.
wo kommen wir nur hin dass wir uns für unsere kinder rechtfertigen !
mein mann hat beruflich mit sehr verschiedenen menschen aller altersklassen und verhältnissen zu tun. in einer familie in der vater und mutter ärtzte sind, gab es eine tochter, damals 14 jahre jung, die zwei suizidversuche hinter sich hatte, jede nacht unterwegs ist, sich ständig nur mit männern rumtreibt, nicht oder selten zur schule geht und letzt endlich abgehauen ist.
DER ALBTRAUM EINER JEDEN MUTTER ALSO !!!
man sieht also, dass selbst in einer akademikerfamilie kinder aufwachsen die nicht genug fürsoge, liebe oder andere wichtigen werte gegeben wurden. das hat absolut nichts mit dem alter zu tun ! mein sohn damals, war nicht geplant,- und ich sage auch immer ganz bewusst " nicht geplant " und nicht, es war ein unfall, da ich mein kind nicht als unfall bezeichnen möchte. er war also nicht geplant und dennoch war der erste klare gedanke den ich, nachdem der ss test poitiv zeigte , fassen konnte : okay, dann werde ich also mami :)
wenn ich mir die 40 jährigen mütter hier in unserer straße so ansehe, im umgang und vielen einstellungen gegenüber, denke ich mir oft " .... zum glück bin ich nicht so, da gehts meinem kleinen schon besser . " es gibt in allen altersklassen mütter die sich nicht ausreichend um ihre kinder kümmern können,
und genauso gibt es in allen altersklassen mütter die sich ausreichend um ihre kinder kümmern ! und überfordert, dass sind wir alle mal, ob 20 oder 40, kindererziehung ist und bleibt eine anspruchsvolle aufgabe die jeder bewältigt der
gesunde, liebevolle und ästethische werte vermitteln kann.
und diese haben wir entweder selbst von unseren eltern erfahren oder wir kümmern uns selbst um eine ergänzung - und das hat absolut nichts mit dem alter zu tun.

8 Tage später

Hä??
Hallo,
ich bin auch jung Mama geworden,mit 17,und muss sagen ich komm mit der ganzen Situation ganz gut klar. (mein kleiner engel wird jetzt 3 :))


ICh kenn auch das Gekeu von anderen,über junge Mamas..


Ganz ehrlich??
Ich versteh nicht warum du dich über das Gelaber FREMDER Leute so aufregst!
Is doch scheißegal,was die denken!
Hauptsache ist doch,dass du mit deinem Kind glücklich bist.
Schau mal,fremde machen dich doch nicht glücklich. Du musst dich nur auf die Menschen konzentrieren,die dich glücklich machen. Der Rest ist egal!!


Wenn mich jemand sowas dummes fragen würde,würde ich einfach ganz FREUNDLICH sagen: "Das geht Sie leider nichts an",und dazu noch ein Grinsen aufsetzen.
Derjenige würde blöd glotzen,und sich außerdem drüber ärgern,dass ich sein Gerede nicht für voll nehme.


Glaub mir,das ärgert die am meißten.


Und friss bloß nichts in dich rein,sag ruhig deine Meinung,aber bleib immer freundlich und lass dich niemals auf ein tiefliegendes Nieveau herunter.


Du weißt doch,dass du dich gut um das Kind kümmerst. DAS REICHT!
Andere haben leider nunmal keinen Plan,was es heißt, so jung mama zu werden,aber haben immer die große Klappe.
Dein Leben ist nunmal zu kurz,um dich über solche aufzuregen...


Außerdem musst du dir immer merken: Leute,die ohne nachzudenken über andere urteilen oder die freche Fragen stellen, kommen mit ihrem eigenen Leben nicht zurecht.
Jemand der rundum glücklich und ausgeglichen ist,würde so dumme Kommentare gar nicht abschießen.
:-D Also, Kopf hoch!!


LG