A
audrea_12503478

• 28. Feb 2018
  • Beitritt 29. Okt 2007
  • 40 Diskussionen
  • 572 Beiträge
  • 2 beste Antworten
  • bobby_11975716

Bei uns in Belgien der normale Alltag. Die Schule geht bis drei, außer mittwochs bis zwölf. Drei Pausen sind vorgesehen, und zu Hause gibt es noch Hausaufgaben. In den Sekundarschulen geht es sogar noch länger.

• tahnee_12856948

Als Mutter von zwei Jungs habe ich sowohl Erfahrung von günstigen und teuren Modellen. Meine Kinder durften sich ihre Ranzen nach Motiv selber aussuchen. Der Große hat sich für Scooli entschieden. Und was soll ich sagen, ich war super zufrieden mit dem Modell. Der Ranzen hat drei Jahre sehr gut gehalten und er hätte ihn noch weiter tragen können. Bei uns tauschen die Kinder in der 4. Klasse meist zu einem modernen Modell. Er hat jetzt einen Rucksack von Kipling. Der Kleine hat sich für ein teures Modell entscheiden (Scout). Bisher bin ich auch mit diesem Ranzen sehr zufrieden. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Kinder damit umgehen. Da habe ich zum Glück zwei vorbildliche Kinder.

• kolab_12914992

Hallo,

mein Sohn lag mit 4 Monaten im KH wegen RSV. Das war im Herbst Winter 2011/2012, da ging eine richtige Welle rum. Er hatte schon vorher mit Bronchitis zu kämpfen, aber mit dem RSV ging es ihm richtig schlecht. Er bekam Infusionen, Kortison und Sauerstoff. Natürlich musste er auch in regelmäßigen Abständen inhalieren. Gegessen hat er so gut wie nichts, er hatte einfach keine Kraft. Er war eine Woche im Kh. Im Nachhinein musste er täglich mit Flutide inhalieren. Leider hatte er mit 7 Monaten dann wieder eine dicke fette Bronchitis und musste wieder für eine Woche ins KH mit Sauerstoff, Kortison und Inhalationen. Mit 2,5 Jahren durften wir dann nochmal ins KH wegen Lungenentzündung.

In der Tat war er sehr anfällig für Infekte. Jeder Schnupfen setzte sich auf die Bronchien. Er hatte allerdings auch Allergien.

Heute ist er 6,5 Jahre alt und im Frühjahr können wir nach 6 Jahren das flutide absetzen. Sein Asthma ist weg.

Gute Besserung

• Das ist auch genau die Einstellung die wir als Eltern haben. Ihm geht es gut und er ist zufrieden. Wir möchten noch nicht einmal das er weiß, was er haben könnte. Sicherlich ist eine Diagnose sinnvoll, falls in der Zukunft Probleme auftreten könnten. Solange er in der Schule mitkommt.

• audrea_12503478

Danke für die bisherigen Antworten. Bin echt mal gespannt.

Haben eure Jungs denn auch so eine Sauklaue und halten den Stift komisch?

• jukka_12237348

In der Schule: Im Kindergarten hat er sehr sehr wenig mit den Kindergärtnerinnen gesprochen. Er ist der Typ Einzelgänger, nicht viele feste Freunde, aber dennoch in der Klasse anerkannt (d.h. er wird auf Geburtstage etc. eingeladen). In der Klasse wirkt er sehr oft abwesend, gibt komische Geräuche von sich und kann sich nicht konzentrieren. Fängt während des Unterrichts an zu spielen (lange Zeit Star Wars). Jedoch schreibt er sehr gute Noten. In der Mittagspause spielte er sehr oft alleine mit seinem "fiktiven Laserschwert". Star Wars war sehr lange sein Lieblingsthema (er kennt alle Figuren und Filmhandlungen), seit der letzten EM ist es Fußball. Ich höre von morgens bis abends nichts anderes als Fußball. Alles dreht sich im Moment um Fußball.

Aber wie ich schon schrieb, mein Mann und ich kommen gut mit ihm klar, und er selber hat mich sich kein Problem.

• Hallo,

bei meinem bald 9jährigen Sohn steht der Verdacht im Raum. Wir stehen ganz am Anfang und erwarten vom Kinderarzt eine Rückmeldung, wo er uns hin überweisen wird zwecks Tests.

Mich interessiert es, in welchem Alter eure Kinder die Diagnose erhalten haben.

Ich selber wusste schon lange, dass mein Sohn "anders" ist als andere. Mein Mann sieht das nicht so. Im Endeffekt hat die Lehrerin uns auf die Verhaltensauffälligkeit hingewiesen.

Mir ist es aber auch wichtig zu schreiben, dass mein Sohn kein Problem mit sich hat und wir Eltern keine Probleme mit unserem Sohn haben.

• deidre_12268781

Hallo,

wie wäre es ganz einfach mit gesund belegten Sandwiches?

Thunfisch, Lachs, Pute - mit Gurken, Tomaten, Karotten, Salatblätter, etc.

• annis_12168918

Hallo,

ich trinke jeden Tag mehrere Tassen grüner Tee mit frischen Ingwer. Und was soll ich sagen, hatte bisher noch keine Erkältung :super:

• kazuha_12695515

Hallo, am besten verdünnst du die Milch, aber nicht mit normalen Wasser sondern Reiswasser. D.h. koche Reis und nimm dann dieses Wasser fürs Fläschen.

• Hallo
        Bei uns in Belgien völlig normal, dass man mit 17/18 das Abi macht und mit 20/21 seinen Bachelor, mit 23/24 seinen Master in der Tasche hat.

• Hallo
        Ich fühle voll und ganz mit dir. Habe unzählige Male sitzend im Bett mit meinem Sohn im Arm geschlafen. So ging es einigermaßen, wenn er aufgerichtet schlief. Habe jetzt nicht alles durchgelesen, wurde schon ein Allergietest gemacht?

• :cool:
          Wahnsinn wie groß die Fuße eurer Kinder sind.

Also wir leben auf kleinem Fuß: Sohn 5 (28), Sohn 8 (32), Mutti (38) und Vati (42)

• ;-)
          Es gibt tolle Schach-Apps - kenne die Namen jetzt nicht auswendig - melde mich später nochmal

• :-)
            Hallo,

falls es noch nicht so ist, solltet ihr auf jeden Fall einen guten Kinderpneumologen aufsuchen.

Als ebenfalls betroffene Mutter kann ich dir nur sagen, es wird besser mit den Jahren. Es ist hart, das weiß ich, aber dennoch möchte ich dir Mut machen.

Mein Sohn (heute 5) hatte mit 4 Monaten RSV. Er hatte allerdings auch schon vorher obstruktive Bronchitiden. Er war die ersten beiden Lebensjahre fast permanent krank. Jeder Schnupfen wurde zu einer dicken fetten Bronchitis trotz Flutide und Montelukast. Er hatte zusätzlich eine Milcheiweißallergie. Leider wurde es nach Einführung der milcheiweißfreien Ernährung nicht besser. Mit 3 wurde dann eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt und er bekam ein anderes Kortisonpräparat (Viani), Montelukast musste er nicht mehr nehmen. Ab 4 wurde es besser. Wenn er hustet, ist er meistens fieberfrei und kann trotzdem rumtoben.

Er nimmt die Kortisonpräparate seit seinem vierten Lebensmonat und ist bestens entwickelt.

• Hallo
              Das kann auch ein Virus sein, der sich in die Muskeln des Beines gesetzt hat. Mein Sohn hatte das nach einer Grippe. Er konnte 4 Tage nicht laufen. Es fühlte sich an wie ein ganz starker Muskelkater.

Hallo,

ich gehe mit meinen zwei Jungs zum Kinderarzt wenn ich denke, dass müsste sich doch mal ein Arzt anschauen. Das kann monatelang gar nicht sein, und innerhalb weniger Wochen eben auch gerne mal öfters sein.

Ganz hoch im Kurs stehen momentan bei meinem 4-Jährigen Der Grüffelo und das Grüffelokind