Sehe ich ähnlich! Ich denke, wirklich schlechte Ranzen gibt es nicht. Selbst die günstigen Discounter Modelle haben schon gut abgeschnitten. Es kann sich halt auch nicht jeder ein Ranzen im dreistelligen Bereich leisten. Und wenn man sich vor Augen hält, dass die meisten Grundschul-Kids mit dem Auto bis vor die Tür gekarrt werden, finde ich das Gewese darum auch übertrieben.
Das teuer gleich besser ist, kann ich -in dem Fall- auch überhaupt nicht bestätigen. Wir haben den doch recht teuren (zu teuren?) Ergobag Cubo, weil meine Tochter den am besten fand und was soll ich sagen, der Turnbeutel ging nach der 1. Benutzung kaputt (der Knoten vom Band hatte sich gelöst und dadurch verabschiedet; war somit unbrauchbar). Und nun nach einem halben Jahr, harkt der Verschluss vom Ranzen (lässt sich teilweise gar nicht schließen). Wir haben das Problem beim Händler reklamiert und mit uns 3 weitere Familien. Der Verschluss ist wirklich schlecht gemacht. Wir durften uns zwar einen neuen aussuchen, aber besser ist der Verschluss deswegen nicht. Mal gucken, wie lange er diesmal hält.
Fazit, kauft den Ranzen der euch am besten gefällt und ins Budget passt, ohne schlechtes Gewissen. Wenn ich überlege, was wir damals auf dem Rücken hatten, Ergonomie war da noch ein Fremdwort; unseren Rücken hat es trotzdem nicht geschadet ;)