Hier sind ja, wie ich schon gedacht hatte, beide Meinungen vertreten, also für und gegen die Ganztagesschule. Ich persönlich möchte keine Ganztagesschule für meine Kinder. Ich möchte, dass sie zu Mittag nach Hause kommen und den Nachmittag so gestalten können wir sie wollen bzw. wie wir es in der Familie entscheiden. Besonders mein Kleiner braucht viel Ruhe, der wäre sehr unglücklich, wenn er den ganzen Tag nicht zu Hause sein dürfte. Ich genieße die Zeit mit meinen Kindern sehr und ich hätte das Gefühl, ich würde zu viel verpassen, wenn sie den ganzen Tag ausser Haus wären. Ich selbst hätte es als Kind ganz schrecklich gefunden, wenn ich den ganzen Tag in der Schule bleiben hätte müssen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in der glücklichen Lage bin, dass die Kinderbetreuung kein Problem ist. Ich arbeite zum Teil im Homeoffice, meine Schwiegerelten und meine Eltern unterstützen uns und mein Mann kann auch von zu Hause aus arbeiten. Wir sind also nicht auf Betreuungseinichtungen angewiesen.
Für Familien, die sich die Arbeitszeiten nicht so flexibel einteilen können, sind die Ganztagesschulen sicher super. Ich würde aber nicht wollen, dass diese verpflichtend für alls eingeführt werden.