Interessant, was sich manche unter einer Ganztagsschule vorstellen.
Die Kinder sind doch dort nicht von 8 bis 17 Uhr im Unterricht und am büffeln. Wie stellt ihr euch das denn vor? Dass die mit 13 ihr Abi machen???
Ich fände GTS eine gute Sache. Einfach, damit Frauen auch arbeiten können und so auch der Altersarmut vorbeugen können. Letztendlich werden sie trotzdem immer stärker gefährdet sein als Männer. Abgesehen von einer finanziellen Unabhängigkeit, wollen auch viele Frauen gerne arbeiten, weil das eben mehr ist als nur mehr Geld auf dem Konto.
Unsere Nachbarn machen das übrigens auch so: In Frankreich wird man nicht etwa als Rabenmutter betrachtet, wenn man nach einem halben Jahr wieder arbeiten geht, sondern als Faulpelz, wenn man es nicht tut. Das ist dort das normalste von der Welt. In der DDR war es ja auch so. Und ich glaube nicht, dass in FR oder der DDR die Beziehungen zu den Kindern schlechter, distanzierter oder was auch immer war. Und ich glaube, dass es viele Kinder bereichern kann, unter Gleichaltrigen zu sein, gefördert und gefordert zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Sozialkompetenzen ebenfalls verbessert werden können.
Letztendlich ist es wie bei der Krippe: der eine sieht es als bereichernd, der andere als "Abschieben". Ich sehe es als Bereicherung.