Achso ...
... und was die Meinung meiner Affäre betrifft: er ist eigentlich am liebsten Single ;) zwar sind wir uns sehr wichtig und er könnte sich mehr vorstellen, wäre mit der Beziehung zu einer Frau mit Kind aber, laut seinen Worten, sicher schnell überfordert :) er meinte zu mir, dass er wusste, worauf er sich ein lässt, dass es da meinen Partner gibt und er weiß auch, wie sehr ich meinen Freund liebe und wie sehr mein Kurzer an meinem Freund hängt und würde da niemals was kaputt machen wollen.
Trotzdem wäre er gerne für mich da, falls mein Freund mich von heute auf morgen vor die Tür setzt ;) ich habe nicht das Gefühl, dass er mit der Situation, wie sie gerade ist, ein Problem hat, weiß aber trotzdem, dass ich mich auf ihn verlassen kann weil ihm die Sache mit mir wichtig genug ist. Dafür kennen wir uns auch schon lang genug und wissen, was wir an dem anderen haben. Er würde auch sofort zu mir sagen, wenn es anders wäre. Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schon mal ^^ ich war verliebt, er nicht. Später war er dann verliebt, ich aber nicht :D
Never ending story ;) aber es ist alles geklärt und es ist ein unkompliziert, offen & herzliches Verhältnis !
Aamina_12509243
- 17. Aug 2013
- Beitritt 15. Mai 2013
- 3 Diskussionen
- 21 Beiträge
- 0 beste Antworten
Hi Franzi :)
Sorry das ich jetzt erst antworte.
Reg Dich nicht auf über Menschen, die noch nie geschafft haben über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich in ihrer "es gibt nur schwarz oder weiß"-Welt wohl fühlen. So lebt es sich durchaus ruhiger und einfacher ;)
Vielleicht hätte ich vor ein paar Jahren auch noch anders gesprochen, wenn ich nicht selber in so einer Situation stecken würde, die für mich vorher undenkbar war. Ich hatte immer monogame, treue Beziehungen und hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren kann.
Allerdings weiß man einfach manchmal im Vorfeld nicht, wie man sich weiter entwickelt und was alles passiert ;)
Für mich war es kein Fehler, ehrlich zu sein denn ich hab geglaubt, dass es funktionieren kann. Ich kenne sogar zwei "Lebensgemeinschaften", wo die Frau glücklich mit Mann & Liebhaber unter einem Dach lebt, die beiden den Männer sich super verstehen und das seit Jahrzehnten sehr gut klappt. Beide Frauen sind an die 60 und eine davon sogar streng katholisch :D wer das also nicht weiß, würde das niemals vermuten ;)
Man kann einem Menschen halt nur vor den Kopf gucken ;)
Was ist verkehrt an Lust und Liebe ... wenn man doch offen & ehrlich zu seinen Mitmenschen ist, für sie da ist, sie niemals im Stich lässt, zusammen hält, sich liebt ?!
Monogamie wird Dir von der Gesellschaft aufgezwungen, obwohl sie nachweislich gegen unsere Natur ist. Dinge wie Egoismus, Verlustangst, ... sorgen dafür, dass wir mit offenen Beziehungen Probleme haben.
"Wenn mein Partner niemand anderen trifft, kann er sich auch nicht verlieben und mich verlassen" ! Treue gaukelt Deinem Ego also so etwas wie "Sicherheit" vor, was totaler Blödsinn ist, wenn man sich die Zahlen männlicher & weiblicher "Ehebrecher" anschaut ;)
In einer funktionierenden, offenen Beziehung wird Treue ersetzt durch Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Das habe ich halt leider dadurch, dass ich meinen Freund trotz Beichte nochmals hintergangen habe anstatt einfach Geduld auf zu bringen, leider zerstört :/
Das ist das einzige, was ich mir wirklich vorwerfe.
Trotzdem bin ich nicht in der Lage, den Rest meines Lebens weiter zu lügen & zu betrügen. Denn dadurch passiert, dass Du Deinen Partner aus den Augen verlierst & nicht mehr respektierst, was für eine Beziehung früher oder später meist den Tod bedeutet, wenn andere Probleme dazu kommen.
Das schlimme ist, das mein Freund nun permanent Angst hat, dass ich ihn gegen die Affäre "austausche" sobald wir mal Streit haben oder er sich "traut" mit mir mal zu meckern ^^ das ich dann also sage "sry, pack meine Sachen und geh" ! Das tut mir sehr weh, weil man daran merkt, dass er gar nicht mehr realistisch wahr nimmt, was ich mit ihm alles durch gestanden habe und wie wichtig er mir ist. Sein Ego hat nen riesen Knacks bekommen und wenn ich was nicht wollte, dann jemanden mit der Geschichte irgendwie so sehr belasten :/
Wir könnten so unkompliziert leben und viele tolle Beziehungen würden heute noch existieren, wenn Menschen kapieren würden, dass man Liebe & Sex sehr wohl trennen kann !
- amina_12509243
Sorry ...
... für den Doppel-Post :shy:
Im Grunde ist in unserer Beziehung wirklich alles in Ordnung. Auch unser Sex ist schön. Allerdings habe ich durch meine Affäre Dinge kennen gelernt, die ich eben ausprobieren möchte, weiter entwickeln ... und weiß, dass das mit meinem Freund niemals möglich sein wird :/
Mir ist Sex nun mal eben sehr wichtig und ich kann mich nicht damit ab finden, den Rest meines Lebens auf derartige Leidenschaft zu verzichten, weil mein Freund und ich sexuell auf total unterschiedlichen Wellen schwimmen.
Beispiele unserer Sichtweisen:
- Ich würde sehr gerne mal etwas mit einer Frau haben, weil mich das schon immer sehr gereizt hat.
Für ihn ist das genauso fremdgehen wie wenn ich mit einem anderen Mann etwas hätte und kommt für ihn überhaupt nicht in Frage.
- Ich suchte das Gespräch im Bezug auf eine offene Beziehung, einen Dreier (mit zweitem Mann oder zweiter Frau), Vierer (also das wir mal nach einem interessierten Pärchen schauen) ...
Dem ganzen gegenüber war er zumindest mit seinen Worten nicht abgeneigt. Weil er ja dabei ist und die Situation "unter Kontrolle" hat. Allerdings nehme ich ihm das nicht so wirklich ab und glaube, dass er mich damit nur überzeugen wollte, die Finger von der Affäre zu lassen bzw. generell Angst davor hat, dass ich das Ganze dann "ohne ihn" durch ziehe früher oder später, wenn er nicht zeigt, dass er auch Lust drauf hat.
Was er aber meiner Meinung nach nicht hat & es würde ihm das Herz brechen ...
Ja, ich habe schon viele Beiträge hier im Forum überflogen und mit bekommen, dass einige nicht verstehen können, wie wichtig für andere Sex ist.
Aber genauso, wie man für Menschen Verständnis hat, die aus gewissen Gründen nicht mehr so ein großes Verlangen nach sexuellen Handlungen haben muss man auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen Sex sehr wichtig ist.
Und ich möchte nicht den Rest meines Lebens 0815-Standard-Sex erleben, nur weil meinem Freund das anscheinend die nächsten 50 Jahre so reicht ... mal ab und zu bissl Stellungswechsel, Ortswechsel ... passt !
Verurteilt mich bitte nicht, weil ich gerade anfange meine Sexualität zu entdecken. Ich hatte in den letzten 18 Jahren (Zeitspanne von meinem "erstenmal" bis jetzt *g*), in denen ich ein sehr aktives Sexleben hatte, noch nie! einen vaginalen Orgasmus bzw. generell noch nie einen beim Geschlechtsakt selbst. Ich habe schon immer gedacht, dass mit mir irgendwas nicht stimmt, mich aber damit abgefunden, da sehr viele Frauen dieses Problem haben.
Durch meine Affäre war ich 2x so kurz davor, dass ich zum erstenmal in meinem Leben das Gefühl hatte, dass es echt möglich wäre. Ich weiß nicht, ob jemand nach vollziehen kann, dass ich das nicht einfach so "vergessen" kann, zuhause bissl mehr Zeit investiere, damit alles wieder rund läuft, die Affäre beende und alles ist toll ... NEIN, das geht NICHT MEHR ! Ich möchte nicht auf den Genuß eines Orgasmus beim Akt selbst den Rest meines Lebens verzichten, nur damit ich in irgend ein gesellschaftlich geprägtes Bild passe, was absolut gegen unsere Natur ist.
(Ja, es ist bewiesen, dass Menschen (Frauen wie Männer) eigentlich von Natur aus nicht monogam sind sondern nur solange, bis die Kinder groß sind und auf sich selber aufpassen können *g*).
Es ist eine schwierige Entscheidung zwischen Liebe & Leidenschaft, Vernunft & Abenteuer, Harmonie & purer Lust ... und sie ist bei weitem nicht so leicht, wie viele sich das immer vorstellen !
Da muss ich ...
... Funkmaus Recht geben.
Er wird sich aus folgendem Grund nicht trennen: Männer haben Probleme mit großen Veränderungen in ihrem Leben !
Die meisten möchten alles kalkulieren können, einschätzen, wissen was passiert, alles völlig unter Kontrolle und absehbar !
Eine Trennung würde einen Haufen Chaos bedeuten. Frauen trennen sich aus langjährigen Beziehungen, gerade wenn man verheiratet ist und/oder Kinder mit im Spiel sind, um einiges leichter als Männer.
Er wird Dich sicherlich nicht anlügen wenn er sagt, dass er sich trennen will (bedeutet aber "nur", dass er es am liebsten "würde") aber er wird es wahrscheinlich nicht wirklich tun. Nur wenn seine Beziehung der absolute Horror ist und sein Leben ab dem Moment nach der Trennung von A bis Z durch geplant und vorausschaubar ist & ihm das ein Gefühl der Sicherheit gibt, darfst Du hoffen.
Ansonsten wirst Du, wie viele andere, die ewige Geliebte bleiben, die sich Hoffnungen aus seinen Äußerungen macht, die lediglich Wunschdenken von ihm sind, aber um dieses auch in die Tat um zu setzen fehlen den meisten einfach die Eier ;)
Ich bin da geteilter Meinung ... auf der einen Seite sollte man an Beziehungen arbeiten, versuchen sie zu retten usw ...
Aber ich weiß auch sehr wohl, dass es Beziehungen gibt, die beiden mehr schaden als alles andere und das es natürlich nachvollziehbare Gründe für Trennungen gibt. Ein anderer Mensch hat selten die Chance, eine Beziehung zu zerstören, wenn diese stabil genug ist. Also von daher hast Du Dir nichts vor zu werfen, auch wenn vergebene Männer für mich definitiv tabu wären und ich noch nicht einmal einen Kaffee mit ihnen trinken gehen würde ;)
Solang Dir die ganze Geschichte noch gut tut, genieß die Zeit. Aber hör auf Dir ein Luftschloß in vielen rosa Wolken zu bauen, von dem man aus leider auch sehr tief fallen kann.
Erst mal Ruhe bewahren ...
... und ganz normal und gediegen mit Deinem Vater sprechen.
Erfrage die Hintergründe, warum er das tut, wie es dazu kam, wie Deine Ma dazu steht bzw. ob sie davon was weiß, was er denkt wie das weiter laufen soll ...
Einfach Dinge mit Deinem Vater klären, die Dich in erster Linie beschäftigen. Danach würde ich ihm ganz klar sagen, dass es Dir sehr weh tut, dass er Deine Mutter so hintergeht und das es Dir das Herz bricht, wie er Deine Ma betrügt (falls sie davon eben noch nichts weiß ! Ich denke, dass Eltern Dinge wie "offene Beziehungen", Partnertausch o.ä. nicht unbedingt ihren Kindern aufs Auge drücken ;-) ) und das Du es eigentlich erwarten kannst, dass er die Sache aufklärt, der Familie zuliebe.
Ich würde aber AUF KEINEN FALL SELBST meiner Mutter die ganze Sache erzählen. Du wirst Dein Leben nicht mehr froh, wenn die Beziehung deswegen in die Brüche geht und Du Dir den Rest Deines Lebens selber Vorwürfe deswegen machst ... lass da auf jeden Fall die Finger von und kläre alle Unsicherheiten, die Dich beschäftigen, mit Deinem Vater !- dianne_12374856
Hmm ...
... manchmal ist eben alles bissl "verzwickt" :)
Ich bin für meinen Freund 600km mit meinem Sohn von meiner Heimat weg gezogen und habe hier durch einen Vollzeit-Job und einen Nebenjob bisher kaum Zeit gefunden, Freundschaften zu knüpfen oder anderweitig für einen Ausgleich zu sorgen. Der Alltag hat einen halt voll im Griff ;)
2 Jobs, dann mein Sohn, Haushalt, der ganze andere Kram um den man sich kümmern muss ...
Leider gehen da Dinge, durch die man bissl abschalten kann, echt unter. Habe noch kein neues Fitness-Studio (aber auch aus finanziellen Gründen) und großartig mal was machen können wir uns aktuell leider auch nicht wirklich leisten.
Im Grunde steht man auf, zur Arbeit, kommt nach Hause, Hausaufgaben durch schauen, kochen, essen, Kind in's Bett bringen, Post erledigen, bissl Bude aufräumen, Bett ... Tag für Tag, wie viele andere auch ^^
Mir fehlt es total, mal ne Freundin zu schnappen am WE und zu sagen "lass mal bissl tanzen gehen" oder auch mal nur nen Kaffee trinken, bissl quatschen.
So kam der enge Kontakt mit meiner Affäre erst zustande. Kennen tun wir uns schon viele Jahre aus dem Netz/Telefon, aber oft gesehen hatten wir uns durch die Entfernung nie. Wie der Zufall es will wohnt er halt in der Nähe des Ortes, wo wir 2012 hingezogen sind, weswegen dann auch öfters Treffen zustande kamen (eigentlich erst freundschaftlicher Natur) und sich dann halt "leider" mehr ergeben hat.
Mein Freund hat auch 2 Jobs, so das wir eigentlich Abends nur noch tot in's Bett fallen und lieber schlafen als noch was zusammen zu unternehmen ^^
Eben das übliche Alltags-Ding, was viele kennen. Entweder ist man zu geizig mit dem Geld oder zu geizig mit der Zeit, um sich die Mühe zu machen, sich der Zweisamkeit zu witmen, was man aber sicherlich tun sollte/müsste. ...
Huhu !
Erst mal danke für eure Antworten.
@silverfight: Es steht außer Frage, dass ich mich egoistisch verhalte gerade. Aber glaub mir, dass ich eine Menge versucht habe um da irgendwie raus zu kommen ...
Wäre es im Grunde besser gewesen, wenn ich, wie die anderen 50% der Menschheit die nicht treu sind, weiter gelogen & meine Klappe gehalten hätte ?
Im Grunde versuche ich seit fast einem Jahr, es allen irgendwie recht zu machen, nicht nur mir !
Es ist ja nicht so, als das man so etwas unter Kontrolle hat.
Es gibt Situationen, da passiert es einfach ...
Ich hatte schon mehrere, längere Beziehungen und war bisher ausnahmslos IMMER treu ! Mir ist Offenheit & Ehrlichkeit sehr wichtig, auch wenn das jetzt sehr bescheiden klingt, wenn ich das in meiner momentanen Situation so äußere ...
Mein Freund & ich haben in den letzten 12 Monaten ziemlich viele, schwierige Situationen durchleben müssen, die einen manchmal an den Rand der Belastbarkeit geführt haben.
Permanente, nicht selbst verschuldete Existenzsorgen, einen medizinisch notwendigen Schwangerschaftsabbruch und vieles mehr, was eine Menge Kraft raubt.
Irgendwie habe ich in dieser Affäre die Kraft gefunden, das alles durch zu stehen und dadurch meinen Akku wieder auf zu laden, um nach Hause zu kommen und alles an zu packen. Diese Verantwortung liegt ganz alleine auf meinen Schultern, da mein Freund sich sehr schwer tut, Dinge wie Papierkram, Finanzen, etc ... zu regeln. Mich damit alleine zu lassen ist nicht fair, allerdings mache ich ihm da keinen Vorwurf denn er ist nicht ignorant oder desinteressiert ;) sondern was das angeht einfach bissl "unbeholfen".
Das alles zehrt einen wirklich auf (40kg hab ich die letzten 12 Monate abgenommen ... ungewollt *g*) und ist wohl auch der Grund, warum mir die Affäre so wichtig geworden ist.
Es waren ein paar Stunden, in denen man nicht rumgeheult oder wieder böse Post mit Magenschmerzen geöffnet hat ... einfach abschalten, sich mal ein paar Momente nicht mit dem ganzen Scheiß rum schlagen und meine Motivation zurück finden, all die Alltagsprobleme mit viel positiver Energie an zu gehen.
Es ist sicherlich egoistisch & nicht fair aber es hat sich jetzt nun mal so ergeben und ich versuche, so offen es geht damit um zu gehen und irgendwie auf jeden Rücksicht zu nehmen so weit es mir möglich ist.
Vielleicht hatten einige Recht und ich hätte es einfach für mich behalten sollen ...
@snegurochka: Wir hatten darüber gesprochen, ja. Allerdings wäre eine offene Beziehung für meinen Freund nur ok, wenn ich ausschließlich mit anderen Sex habe wenn er dabei ist. Und ich glaube, dass wenn es wirklich so weit wäre, ihm das sehr weh tun würde. Die Aussage kam nicht, weil er Lust drauf hat sondern meiner Meinung nach eher mir zuliebe.
Hallo liebe Community,
tja, wenn alles immer zu einfach wäre, wäre es doch langweilig, oder ? ...
Also ich bin mit meinem Freund jetzt seit über 4 Jahren zusammen. Eigentlich läuft beziehungstechnisch bei uns alles super und sehr harmonisch. Er ist der treuste, liebste und ehrlichste Mensch, der mir je begegnet ist und eine tolle Vaterfigur für meinen Sohn (10).
Wir haben zwar so eine Menge Probleme (finanziell vor allem), die wir aber zusammen immer irgendwie gestämmt bekommen.
Es wäre alles perfekt, wenn das Thema "Sex" nicht wäre, wo unsere Geschmäcker und Lüste komplett auseinander gehen.
Wir können zwar offen darüber sprechen, allerdings kommen wir da nicht auf einen Nenner. Man kann auch seinen Partner zu nichts zwingen worauf er keine Lust hat bzw. wenn er Dinge Dir zuliebe tut aber nicht, weil er selber Lust darauf hat, wirkt es unecht und man lässt es besser ganz bleiben.
Bis Ende 2012 war ich ausnahmslos treu und bin nie fremd gegangen. Es hat sich jedoch ergeben, dass ich mit einem langjährigen Freund (er ist "nur" mein Freund gewesen, nicht der meines Partners!) im Oktober 2012 eine sehr leidenschaftliche Affäre begonnen habe.
Ich habe mit diesem Mann den besten Sex meines Lebens und kann nicht darauf verzichten, so oft ich auch versucht habe das Ganze zu beenden ... ich schaffe es einfach nicht.
Da es mir aber sehr weh getan hat, meinem Freund permanent irgendwelche Geschichten und Alibis vor zu lügen, damit diese Treffen möglich sind und ich so einfach nicht mehr weiter machen wollte, habe ich meinem Freund alles relativ früh gebeichtet. Habe ihm auch genau erklärt, warum ich sexuell so auf meine Affäre fixiert bin und es einfach nicht schaffe, diese auf zu geben.
Ja, unsere Beziehung hat das sogar sehr gut weg gesteckt und mein Freund hat parallel dazu, dass er an unserem Sexleben was ändern möchte (was leider nichts bringt, da wir, trotz allen Bemühungen, niemals dort enden werden wo ich hin will), sich auch die Mühe gemacht, mit dem Gedanken an zu freunden, dass ich eine Affäre habe. Wir hatten nun auch schon Treffen zu Dritt, da mein Freund die Hoffnung hat, sich dadurch eventuell irgendwann besser damit abfinden zu können, wenn er ihn erst mal besser kennt.
Er hatte mich allerdings darum gebeten, so lange auf weitere Treffen mit meiner Affäre zu verzichten, bis von ihm quasi ein "ok" kommt. Leider konnte ich das nicht durchhalten, wir haben uns wieder getroffen und seitdem ist mein Freund der Sache nicht mehr so aufgeschlossen. Zumindest will er ihn erst mal nicht mehr treffen und ... hach, keine Ahnung, wie das weiter laufen soll ehrlich gesagt.
Auf der einen Seite ist mein Freund sehr tolerant, was meinen Kontakt zu meiner Affäre angeht (via Mail, Handy, Telefon) aber auf der anderen Seite kann ich mir, ehrlich gesagt, in der Praxis nicht vorstellen, wie das iiiirgendwann mal funktionieren soll. Selbst wenn er sagt "es ist ok für mich" ... soll ich dann Abends sagen "so, Schatzi, bin dann mal ne Runde *piep* ... bis später" ?! Sicherlich nicht ^^
Schwierig, da aus der Sache irgendwie schlau zu werden, was Zukunftsprognosen angeht :/
Ich weiß halt, dass ich meinen Freund über alles liebe, aber auch auf den Sex mit meiner Affäre nicht verzichten will/kann. Weiter rum lügen will ich aber auch nicht ...
Kann es wirklich funktionieren, dass man eine "bekannte" Affäre hat und die Beziehung trotzdem funktioniert ?
Ja, ich weiß, dass es offene Beziehungen gibt, Treffen mit anderen Paaren, Clubs ... aber es ist immer was ganz anderes, dass Dein Partner sich "alleine" mit wem anderen trifft ...
Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, da er offen zu seiner Affäre gestanden hat ?
Vielen Dank vorab für euer Interesse :)
Lieben Gruß
Marpi
Die Schwangerschaft wurde gestern abgebrochen
Nachdem wir jetzt also Gespräche mit dem Hersteller, Embryotox, verschiedenen Gynäkologen (Praxis & Klinik) und sogar Genetikern hatten und uns niemand dazu ermutigt hat, diese Schwangerschaft fort zu führen (ganz im Gegenteil, nur müssen sie sich mit ihren Aussagen immer sehr politisch korrekt verhalten, da Dir niemand eindeutig zu einem Abbruch raten darf) sondern es im Grunde immer mehr Informationen darüber gab, was alles passieren kann und sehr wahrscheinlich passieren wird ... und mein Partner und ich vorher schon der Meinung waren, dass uns das Risiko einfach zu groß ist, bin ich nach dem letzten Arzttermin letzten Freitag dann gestern in die Klinik gegangen.
Ich weiß nicht mal, wie ich mich jetzt fühle ... vor allem, da es zu Komplikationen kam und ich zur Beobachtung hier bleiben musste. Sitz gerade auf dem Krankenhausbett und hoffe, nach dem Frühstück gehen zu können.
Ich stehe zu 100% hinter der Entscheidung, dass ich diesem Kind, mir und meiner Familie dieses uns & den Spezialisten definitiv zu hohe Risiko nicht antun wollte. Nur wie ich mich grad fühle kann ich überhaupt nicht sagen ... weder erleichtert, noch traurig, ... vielleicht zu früh um dazu qas zu sagen.
- hadar_12833891
Richtig ...
... wir haben doppelt verhütet, so wie die letzten 10 Jahre nach der Geburt meines Sohnes, wo eben erfolgreich keine Schwangerschaft entstanden ist.
Es wurde mir jedesmal vom Hautarzt nur eine Monatspackung verschrieben und vor jedem neuen Rezept wurden Blutwerte gecheckt und ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Das halt ausgerechnet jetzt mein Körper meint, dass sich das Leben seinen Weg suchen soll, vorbei an allen Vorsichtsmaßnahmen, Grenzen & Gefahren ... :/
- an0N_1192638799z
Komm mal runter ...
... ich weiß gar nicht, woher Du Dir das Recht raus nimmst, diesen Beitrag zu nutzen um Deinen Frust und Deiner Wut freien lauf zu lassen.
Sollte Dir etwas passiert sein, was Dich so gegen das Thema Schwangerschaftsabbruch aufbringt, tut mir das sehr leid.
Ich weiß, dass es ungerecht ist, dass einige Paare Kinder verlieren oder erst gar keine bekommen können ... und das dagegen das Thema "Abbruch" schlecht weg kommt.
Aber glaub mir, dass wir es uns mit der Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
Wir hatten Kontakt zum Medikamentenhersteller, zu Embryotox, mehreren Gynäkologen und jetzt sogar Genetikern. Und KEINER hat uns Mut gemacht, die Schwangerschaft fort zu führen, ganz im Gegenteil.
Normalerweise sagt Embryotox bei den meisten Medikamenten, dass trotz der Risiken die Schwangerschaft nicht abgebrochen werden soll. In meinem Fall tun sie dies leider nicht :/
Es geht nicht nur um die mittlerweile 35%, dass das Kind SCHWERE Behinderungen erleiden kann (kleinere Defizite wie verringerte Intelligenz, verlangsamte Entwicklung, ... sind schon fast selbstverständlich :/ ) sondern um das noch größere Risiko eines Abgangs, da sich die Fruchtblase nicht richtig an die Gebärmutter fest setzen kann.
Und das Argument, die Schwangerschaft fort zu führen und durch Unterduchungen fest zu stellen, ob schwerwiegende Defizite vorliegen ... möchtest Du Dein totes Kind im 5. Monat spontan auf die Welt bringen ?
Bzw. kann man schwerwiegende, geistige Defizite selten vor der Geburt feststellen.
Wir haben genug darüber nach gedacht, mit jedem gesprochen, der uns hätte helfen können ... leider lief alles auf dasselbe hinaus :/
Und da mir diese Art Lotto zu heikel ist ...
...
Ich bin nicht gläubig, eher der wissenschaftliche "Typ" ! Ich hatte eine tot kranke Schwester, die von ihrem 2 bis 9 Lebensjahr gegen ihre Krebserkrankung gekämpft & leider verloren hat, habe viele schwere Erkrankungen im engsten Familienkreis und bin damit leider groß geworden ...
Ich möchte & kann nicht das erhöhte Risiko eingehen, das fort zu setzen :/Hi Miamomi
Ich hatte geschrieben, dass ich "eigentlich" niemals abtreiben würde. Bedeutet, dass trotz relativ schwieriger Lebensumstände ich mich immer für mein Kind entscheiden würde (wie damals bei meinem ersten Sohn).
Ich war damals bei ihm noch sehr jung, mit dem Vater lief es sehr schlecht, Drogen waren mit im Spiel, gerade neuen Job, Schulden ... alles Dinge, wo viele sich sagen "oh mein Gott, jetzt ein Kind ... wie soll das gehen" ...
Ich habe mich damals sehr bewusst ab dem ersten Moment für mein Kind entschieden und wir haben das auch alles zusammen überstanden :)
Jetzt ist es aber leider so, dass nach vielen Gesprächen mit dem Medikamentenhersteller, diesem embryotoxiologischen Institut usw. die Gefahr einer SCHWEREN Mißbildung bei mir sehr hoch ist. Die Gefahr einer Fehlgeburt noch höher.
Viele Schäden kann man natürlich durch eine Reihe von Untersuchungen während der Schwangerschaft feststellen. Geistige Defizite allerdings nicht. Und, wie gesagt, das Risiko liegt bei mir sehr hoch. Ich habe die Entscheidung für den Abbruch nicht leichtfertig getroffen, davon kannst ausgehen.
Ich habe auf ein Wunder gehofft, dass mir irgendwer sagt, dass alles klar gehen "kann". Aber ALLE Genannten haben mir sofort ihr Beileid ausgesprochen und an ihren Äußerungen und ihrem Ton war sehr deutlich zu erkennen, wie wenig ich hoffen darf, dass alles gut ausgehen könnte :/
:)
Hallo Petra,
erstmal vielen Dank, dass Du Dich mit meiner Situation so beschäftigt hast.
Ja, der Termin morgen steht noch. Auch wenn ich mich schlau gemacht habe und die Entscheidung zum Abbruch steht, wird dort noch mal ein klärendes Gespräch geführt und ein Gutachten erstellt.
Ich weiß ja nicht, wie es aussieht in meinem Fall ... muss ich dann auch noch zu Pro Familia, reichen der Termin & das Gutachten morgen ... möchte auch keine Probleme mit der Krankenkasse bekommen und das Gespräch morgen wird vielleicht auch ein wenig für "Ruhe" sorgen, da ich schon sehr verunsichert und ängstlich bin.
Ja, mein Freund und ich haben schon so einiges durch gestanden und Probleme jeglicher Art schweißen uns eher zusammen, als das sie uns "spalten". Er ist sehr liebevoll, die ganze Zeit für mich da ... vor allem weil ich aktuell relativ "große" Probleme mit der noch bestehenden Schwangerschaft habe (Übelkeit, Migräne, Schlaflosigkeit, permanent eine Hitzewelle nach der anderen) und total durcheinander bin, da ich sie so bewusst spüre aber jedoch weiß, dass kein Kind in mir heran wachsen wird.
Das bringt einen sehr durcheinander und ich bin froh wenn alles vorbei ist.
Allerdings hoffe ich, dass die Termine nach morgen nicht mehr soooolange auf sich warten lassen :/
Ich werde mich melden wie es weiter geht. Muss selber erst mal schauen, was da alles auf mich zu kommt !
Lieben Gruß
Marpi
- chara_11919954
Embryotox
www.embryotox.de
Das ist ein unabhängiges Institut, die auf toxische Wirkungen von Drogen, Medikamenten, Behandlungen jeglicher Art, Impfungen usw. spezialisiert sind und eben unsere Ärzte und Kliniken in diesem Zusammenhang beraten bzw. informieren.
Der Medikamentenhersteller, an den ich mich gewendet habe, hat mich dorthin verwiesen.
Ich habe die letzten 2 Tage mit ihnen Kontakt gehabt und es ist Fakt, dass von den Frauen, die sich FÜR die Schwangerschaft entschieden haben, 30% ein Kind mit schweren Mißbildungen auf die Welt gebracht haben & der Wirkstoff Isotretinoin nachweißlich schwere Mißbildungen verursacht, vor allem wenn man ihn im ersten Trimenon der Schwangerschaft im Körper hat, was bei mir vom Beginn der Schwangerschaft bis SSW6 +3 der Fall war.
Allerdings sagen sie auch, dass die meisten Frauen in der gleichen Situation die Schwangerschaft abgebrochen haben, so dass dieser Prozentsatz sich auf die wenigen bezieht, die sich gegen einen Abbruch entschieden haben.
Die Entscheidung, ob einem das Risiko zu groß ist oder nicht, muss jeder für sich selber tragen und wird einem sicher niemand abnehmen. Diese Verantwortung kann man auch gar nicht abgeben.
Mein Partner und ich haben uns dafür entschieden, dass uns dieses Risiko einfach zu hoch ist, auch wenn uns diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gefallen ist und wir uns sehr über ein Kind gefreut hätten, auch wenn es nicht geplant war.
Ich habe gerade mit erlebt, wie eine Arbeitskollegin im 5. Monat ihr totes Baby auf die Welt bringen musste und möchte das nicht wiederholen :/ - carn
"Hohes Risiko"
Vielen Dank auch Dir für's nachschauen.
Laut dieser Seite liegt das Risiko einer schweren Schädigung bei der Einnahme des Medikaments im ersten Trimenon bei ca. 25%.
http://embryotox.de/isotretinoin.html
Werde dort später anrufen, während der Arbeit ist das ein wenig "ungünstig". Möchte nicht, dass das hier jemand erfährt ... noch nicht.
Generell weiß ich nicht, wie offen ich damit umgehen soll, da ich in nächster Zeit sicher einige Arzttermine haben werde. Arbeite erst seit 3 Wochen hier ... mach mir voll den Kopf, was die denken, wenn ich andauernd "spontan frei brauche" ... :cry:
- carn
Danke
Vielen Dank, nur bleibt halt immer der Zweifel, ob man irgendwas hätte anders/besser machen können.
Z.B. Sex-freie Zeit während der Behandlung. Vielleicht klingt das übertrieben, andererseits wären das "nur" ein paar Monate gewesen ... :/ Arztbesuch
Sry ... meine Antwort hier drauf hatte ich falsch gepostet (siehe oben). Bin neu in dem Forum, muss mich erst mal zurecht finden :)
So, war gerade beim Arzt, der sich mit dem Wirkstoff leider gar nicht aus kennt und mich zu Spezialisten schickt (allerdings erst nächste Woche Freitag), die sich auskennen bzw. spezialisiert haben auf Wirkungen von Medikamenten bzgl. Schwangerschaften.
Natürlich möchte ich nicht anhand einer Packungsbeilage und Google entscheiden, was ich tue und werde mir das anhören.
Wäre auch ein riesiges Wunder, wenn doch eine Chance besteht, dass alles gut aus geht.
Allerdings ist der Gedanke eines Abbruchs bzw. eines Babys alleine ja schon ne Menge, mit dem man sich beschäftigen "muss". Aber beides ... ja, nein, vielleicht, könnte, könnte nicht ... ich glaub ich werde bis nächste Woche Freitag dezent Amok laufen -.-Hm ...
Danke erst mal für Deine Worte. So versuche ich ja auch zu denken. Nur bleibt da immer der Gedanke "hättest noch besser aufpassen müssen/können" ...
Und die Angst vor dem Abbruch, die Angst, dass dabei was schief geht. Und die Angst, ob das Kind eventuell doch gesund geworden wäre, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist.
Viele Dinge kannst Du vorher durch Untersuchungen leider nicht rechtzeitig feststellen. Und Isotretinoin schädigt im Grunde wirklich alles.
Hab heute den ersten Termin beim Arzt, mal sehen was er dazu sagt. Aber es wird wohl auf einen Abbruch hinaus laufen :/Hallo liebe Community,
ich bin 32, habe einen wundervollen, 10 jährigen Sohn und seit vielen Jahren den tollsten Mann der Welt. Auch wenn es uns finanziell nicht gut geht stand für uns fest, dass wir das irgendwie schon hin kriegen und in den nächsten Jahren ein Kind planen. Mein Partner ist nicht der leibliche Vater meines Sohnes und hätte gerne noch ein eigenes Kind. Auch ich und "unser" Sohn würden uns das sehr wünschen.
Mein Frauenarzt meinte allerdings, dass aus verschiedenen Gründen eine natürliche Befruchtung wohl schwierig werden könnte, auch durch starke hormonelle Probleme.
Durch diese habe ich auch seit ca. 20 Jahren starke Akne-Probleme, die ich seit November 2012 bis jetzt mit Aknenormin (Wirkstoff: Isotretinoin) behandeln lasse. Wegen der extrem hohen Mißbildungsgefahr bzw. Fehlgeburt bei einer Schwangerschaft (während und min. einen Monat nach der Einnahme) wurde auch jeden Monat beim Hautarzt Blut & Urin untersucht, ein Schwangerschaftstest gemacht usw. bevor ich das Rezept für den nächsten Monat erhalten habe.
Verhütet haben mein Freund & ich, trotz der Aussage des Frauenarztes, mit Kondomen & zusätzlich der Kalendermethode, da mein Eisprung sehr regelmäßig ist.
Bedeutet, dass wir während der Behandlung mit Aknenormin an den "gefährlichen Tagen" keinen Sex hatten.
Nun der Schock: Nachdem ich 10 Tage überfällig war habe ich mir einen Schwangerschaftstest geholt: Positiv !
Mitten in der Behandlung mit Isotretinoin, welches erheblich durch Fruchtwasser-Übertragung das Nervenzentrum, Herz, Knochen & Muskeln, Hirn, Gliedmaßen ... im Grunde ALLES des Babys erheblich schädigt ...
Laut ersten Tag der letzten Periode bin ich in der 6. Woche und habe morgen einen Termin beim Frauenarzt.
10 Jahre lang haben wir so verhütet ... nichts ist passiert ... warum ausgerechnet jetzt ... JETZT -.-
NIEMALS würde ich abtreiben ... NIEMALS !
Und auch, wenn der Zeitpunkt finanziell jetzt nicht der beste wäre um ein Kind in die Welt zu setzen ... unter anderen Umständen würden mein Partner und ich uns so sehr freuen ...
Allerdings habe ich die komplette Schwangerschaft über bisher jeden Tag 40mg Isotretinoin zu mir genommen und abgesehen von der hohen Gefahr einer Fehlgeburt wird dieses Kind wohl kaum gesund bzw. lebensfähig auf die Welt kommen.
Ich mach mir so große Vorwürfe und weiß nicht, wie ich mit dem allem zurecht kommen soll ... ich gebe mir die Schuld, dass dieser Mensch wegen mir krank ist und nicht das Recht bekommt zu leben und weiß nicht, ob ich mir das jemals verzeihen kann ... !