Hallo,

ich schreibe hier, weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich tun soll und auf den Rat von unvoreingenommenen Menschen hoffe.

Zu mir, ich bin männlich, 26 Jahre alt und seit 2 Jahren in einer festen Beziehung. Ich bin sportlich sehr aktiv, sehe, so wird mir gesagt, ganz gut aus.Im letzten Jahr habe ich meiner Freundin einen Antrag gemacht. Unsere Familien sind beide mehr als wohlhabend, wir könnten uns quasi auf die faule Haut legen, für uns wäre gesorgt. So leben wir also mit Mitte 20 bereits im Eigenheim.

Natürlich liegen wir nicht auf der faulen Haut. Ich habe nach meinem Studium im Unternehmen ihres Vaters begonnen und hatte dort sogar eine Führungsposition. Sie selbst arbeitet dort im Marketing, plant jedoch, auszusteigen und bei einem befreundeten Unternehmen über Kontakte ein wenig eigene Karriere ohne familiäre Unterstützung zu machen.
Bis vor einem Jahr stand im Raum, dass ich das Unternehmen meines Vaters übernehmen soll, bis sich meine Schwester dazu entschloss, es weiterzuführen.

Das war für mich ein Wendepunkt. Ich habe mich zu einem zweiten Studium in einem völlig anderen Bereich entschlossen. Ich habe die Stelle aufgegeben. Es kam zu einen großn Streit mit meiner Freundin, die das alles gar nicht verstehen konnte. Sie fühlte sich und ihre Familie förmlich beleidigt. Erst der Antrag und der Umzug ins Eigenheim sorgten wieder für gute Stimmung. Seither sehen wir uns viel weniger, da ich an der Hochschule bin, während sie arbeitet. Sie ist gänzlich unsportlich, womit ich fast meine ganze Freizeit aufwende. Trotzdem, ich liebe sie ja und alles war gut.

Bei öffentlichen Auftritten, die häufig sind, da unsere Eltern viel Präsenz auf Firmevents diktieren, werde ich immer um diese wunderschöne Frau an meiner Seite beneidet. Sie hat Traummaße und lange blonde Haare und ein schönes Gesicht. Sie schminkt sich gern und betont stilsicher ihre tolle Figur.

Wer bis hier hin überhaupt durchgehalten hat, der fragt sich sicher, was ist eigentlich sein Problem? Das frage ich mich zwischenzeitlich auch, alles ist perfekt und ich müsste so glücklich sein, aber ich bin es nicht.

Warum? Wie ich ja sagte, ich habe ein neues Studium begonnen. Frei von diesem ganzem Wirtschaftskram habe ich endlich etwas, dass mich wirklich interessiert. So habe ich sogar die Kraft, diesen neuen Weg gegebüber dem Unverständnis meiner Familie und meiner Verlobten durchzusetzen. Also war nach wie vor alles gut, bis diese andere Frau meine Welt völlig auf den Kopf stellte.

Sie studiert mit mir zusammen, wir haben uns in einer Lerngruppe direkt zu Beginn kennengelernt und viele Vorlesungen und Arbeitsgruppen miteinander. Eigentlich sind wir von Beginn an eine ganze Clique und sie ist ein Teil davon. Um meine Welt so zu verdrehen hat sie auch eine ganze Zeit gebraucht. Sie kleidet sich sehr sportlich und zeitgleich sehr unscheinbar, schminkt maximal ihre Augen. Sie hat kurze Haare, was ich bei Frauen bisher gar nicht mochte und ist ziemlich klein. Also fiel sie mir optisch zuerst gar nicht auf. Je mehr ich sie kennenlernte, desto mehr begeisterte sie mich. Sie ist intelligent, witzig und fast immer gut gelaunt. Selbst, wenn sie es nicht ist, lächelt sie und sagt immer genau das Richtige zur richtige. Zeit. Sie verdrehte mir so völlig den Kopf, dass ich auch optisch all das, was ich vorher gar nicht attraktiv fand, total süss finde. Selbst, dass sie fast 11 Jahre älter ist, macht mir nichts aus.
Wir haben viel Zeit, auch privat, miteinander verbracht, da wir in der vorlesungsfreien Zeit sogar miteinander trainiert haben. Ich fühle mich von ihr total verstanden. Nicht, dass ich das bisher nicht wurde, aber das ist eine neue Dimension. Ich bin total verliebt in diese Frau.

Und nun kommts: Sie hat Kinder und ist verheiratet. Das habe ich erst durch die Clique erfahren. Als ich sie darauf ansprach, lachte sie und meinte, dass sie dachte, ichh wüsste das und entschuldigte sich total süss, es nicht extra thematisiert zu haben. Alle anderen in der Clique waren erstaunt, dass ich das nicht wusste, sie würde doch so oft von ihren Kindern sprechen. Von ihrem Mann spricht sie allerdings nie.

An einem Abend fuhr ich unter dem Vorwand, dringend Notizen einer Vorlesung zu benötigen, zu ihr. Sie war erstaunt, da ja ein anderer Kommilitone viel näher bei mir wohnt, freute sich aber und, wie ich es empfand, flirtete ein wenig mit und lud mich spontan zum Essen ein. Dieses Essen gemeinsam mit ihr und ihren Kindern (ihr Mann war auf Geschäftsreise) war wunderbar. Ihre Kinder sind so niedlich.

Wie ihr lest, es ist um mich geschehen. Ich schlafe schlecht. Jedes Mal, wenn meine Verlobte mit neuen Plänen für unsere Hochzeit im nächsten Jahr ankommt, fühle ich mich ertappt, als hätte ich sie betrogen, dabei ist ja noch gar nichts geschehen. Seit kurzer Zeit drängt es mich, ihr die Wahrheit zu sagen. Am liebsten würde ich morgen ausziehen. Wir hatten seit einem halben Jahr auch keinen Sex mehr. Küssen blocke ich ebenfalls ab, so "gut" es geht.

Ebenso sehr brennt es in mir, ihr, die so unperfekt und doch perfekt für mich erscheint, meine Gefühle mitzuteilen. Aber was dann? Ich erhoffe mir nichts, dennoch träume ich von ihr, ihrer Nähe, ihren Augen, höre ihre Stimme, ertappe mich bei dem Gedanken an eine gemeinsame Zukunft. Ich will sie, mit allem. Mit den Kindern. Ach je. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

So ganz habe ich das nicht verstanden. Wieso fängst du an zu studieren, weil die Schwester die firma übernehmen wird. War das vorher für dich vorgesehen und sie hat dich ausgebotet, so dass du aus Enttäuschung alles hingeworfen hast und angefangen hast zu studieren?

Wie waren deine Gefühle für deine Freundin? Ihr seid ja noch nicht lange zusammen. Du hörst dich nicht so begeistert an und nach zwei Jahren ein halbes Jahr kein Sex mehr, ist schon sehr bedenklich. Lauf so schnell du kannst würde ich sagen, denn daraus wird auch nichts mehr.
    Warst du in sie verliebt? Mit Schmetterlingen usw.?
    Damit meine ich nicht ihre Figur, blonden Haare, reiches Elternhaus, sondern ob du als Person in sie verliebt warst oder bist?
    Denn was du aufzählst sind ja nur oberflächliche Attribute. Die können andere auch haben. Die Frage ist doch ob man von jemandem begeistert ist.
    Wenn man es so liest, hört sie sich langweilig an. Zudem setzt sie dich unter Druck und hat eine Anspruchshaltung.
    Ihr seid auch schnell in ein Eigenheim eingezogen. Von wem ging das aus? Wem gehört das Haus?
    Es hört sich jedenfalls nich so an, als hätte sie Verständnis für dich und deine Nöte.

Den Antrag hast du auch aus diesem Druck heraus gemacht und wohl nicht weil du wirklich heiraten wolltest. Es war also eine Art Zugeständnis um sie zu besänftigen. Eine Ehe sollte aber aus anderen Gründen zustande kommen.

Dass Du Dich verliebt hast ist sehr bezeichnend und auch ein Beleg dafür, dass es bei euch nicht läuft und etwas fehlt. An sich hätte ich gesagt, versuche es mit der anderen. Aber sie ist vergeben.
    Wenn Du genug vertrauen zu ihr hast und nicht fürchten musst dass dadurch etwas belastet wird, kannst Du Dich ihr öffnen und deine Gefühle mitteilen. Nicht um etwas zu bezwecken, sondern als eine Art Schilderung eines Problems das du hast.
    Und wer weiß, vielleicht ist sie ja auch unglücklich in ihrer Ehe und ihr kommt doch irgendwann mal zusammen. Man weiß es nicht.

Warst du denn schon mal so verliebt wie in diese Frau? Hört sich so an, als ob es zum ersten mal ist. Eigentlich sollte es genau so sein, fehlt jedoch bei deiner Freundin.

Deine Freundin mag oberflächliche Attribute erfüllen. Sie ist aber noch jung und eine Heirat auf die Zukunft ausgerichtet. Ich war lange Zeit an der Uni und etliche Mädels die mit Anfang 20 so hübsch waren sahen mit Anfang 30 und nach Kindern schon ganz anders aus, da war nicht mehr viel von übrig. Wäre ja blöd wenn du sie so überzeichnest und ihr euch in zehn Jahren nichts mehr zu sagen habt und äußerlich auch nichts mehr ist, worauf du blicken kannst. Jetzt kannst du noch locker gehen. Mit Kindern usw. wird es später schwierig.

Gleichzeitig kann ich aber nicht sagen, dass du nach einer Trennung die große Liebe finden wirst. Es ist möglich dass du alleine bleibst und zu hoch gepokert hast und deine Freundin schon das beste war was möglich für dich war. Also es bleibt schwierig.
    Jedenfalls solltest du aber erst einmal von einer Heirat in so einer Situation absehen.

orion_12672180

Noch etwas. Der Titel lautet, wenn eigentlich alles perfekt ist.
      Wie meinst du das eigentlich?
      Bei euch scheint nicht wirklich etwas perfekt zu sein.
      Ihr hattet seit einem halben Jahr keinen Sex mehr, obwohl ihr noch jung seid, deine Freundin akzeptiert deine Lebensplanung nicht und du siehst dich quasi genötigt sie zu heiraten um sie zu besänftigen und steuerst auf eine Ehe zu die du eigentlich nichts willst.
      Darüber hinaus bist du in eine andere Frau verliebt?
      Es ist erstaunlich wie sehr Männer trotz aller möglichen Defizite gewillt sind, etwas als perfekt anzusehen. Damit stehst du jedoch nicht alleine.
      Aber lasse dir gesagt sein, dass bei euch nichts perfekt ist.

Finanziell mag es euch gut gehen, aber: Liebe ist nicht käuflich !!!!
      Mit keinem Geld der Welt, kann auch der reichste Mensch sich nicht Liebe kaufen. Schon gar keine Liebe, die er leben kann, indem der geliebte Mensch ihn auch liebt und mit ihm das Leben verbringt.
      Euch fehlt daher etwas entscheidendes und das können auch keine langen Haare ausgleichen, denn wenn man liebt, will man nur diese eine ganz bestimmte Person, mit all den ganz individuellen Eigenheiten und sonsst nichts !

orion_12672180

hm.. es scheint nach deinem schreiben, als hättest du den richtigen deckel zu deinem Topf gefunden.
      etwas neues ist immer interessant weil es eben neu ist, das alt bekannte kennt man.
      frag dich mal wie wäre dein leben, wenn du diese andere frau nicht gelernt hättes. hättet ihr auch keine zärtlichkeiten mehr gehabt?
      fühlt denn die andere frau das selbe wie du?
      ich hatte vor jahren auch eine schwärmerei für einen anderen mann mit kind. der hat aber bald mal gesagt, er würde nie seine familie verlassen, affäre wäre ok. ich habe das ganze dann beendet, also es lief nie etwas ausser flirten. naja frage dich ob du zum heutigen zeitpunkt dein leben ohne deine jetzige freundin vorstellen könntest. wenn ja, sind die anzeichen eindeutig dass die beziehung nicht mehr stimmt auch trotz wunderschöner verlobten, eigenheim usw.

Wie ich "perfekt" meine? Naja, von außen betrachtet halt. Diese Umschreibung, dieses sorglose Leben, ganz ehrlich, es neiden mir bzw uns viele. Aber ich selbst möchte es eintauschen; und zwar aktuell am liebsten gegen das Leben im Mittelstand mit einer Frau mit Kindern.

Natürlich habe ich immer gedacht, dass ich in meine Verlobte verliebt bin. Da waren und sind auch noch Gefühle. Ihr Vater nennt sie immer "meine Elfe" und das beschreibt ihr Wesen am besten. Sie ist bildhübsch. Sie ist geschaffen für das Leben an der Seite eines Großkonzernerben, der ich aber nicht mehr bin. Da ich ihr aber meine gesellschaftliche Präsenz versprochen habe, scheint sie davon abgelenkt zu sein. Ihr sind diese ganzen Events halt sehr wichtig.

Das klingt so heuchlerisch von mir und so undankbar. Aber es scheint mir so, als hätte ich jetzt erst das richtige Leben "da draußen" kennengelernt und alles, was ich bisher kannte, war eben nur das Innere einer Märchenschneekugel. Verurteilt mich nicht, ich bin so aufgewachsen, ich kenne es nicht anders. Bzw kannte - bis eben jetzt.

Und seit ich diese Frau kenne und diese Gefühle habe, ja, es fühlt sich tatsächlich so an, als wäre ich das erste Mal richtig verliebt. Oder gibt es eine andere Erklärung für mein Verhalten? Meine Verlobte geistert den ganzen Abend um mich herum und will mit mir über Tischdeko und Tischordnung sprechen und ich lasse sie einfach reden und denke an die andere. Das ist doch so schlecht.

Meine Verlobte strich mir eben über die Haare und sagte: "Männer! Ihr seid für sowas einfach nicht zu haben, nicht wahr? Eine Million für deine Gedanken!" Und ich dachte mir, was sie wohl sagen würde....

Was will die andere Frau?Würde sie mit dir einen neuanfang wagen.mit allfn konsequenzen?
      kinder sind immer süss,wenn man die das 1x und nur für ein paar stunden sieht.
      ich glaube,deine freundin,schön,lange blonde haare,entspricht den erwartungen deiner herkunft.
      frage dich,was will ich?
      UND JA,HEIRATE BLOSS NICHT.rede mit deiner freundin.und sei dir klar,die andere frau hat auch ecken und kanten.ihre lebenserfahrung zieht dich an.

Ja, sie studiert auch. Zweiter Bildungsweg, sie hat also schon ein komplettes Berufsleben Teil 1 hinter sich.

Was soll ich machen? Meiner Verlobten die Wahrheit sagen? Mich ohne Aussprache trennen?

Ich habe schon überlegt, ob ich mich meinem besten Freund und Trauzeuge. anvertrauen soll? Wenn ich daran denke, dass für diese Hochzeit bereits knapp 250 Einladungen raus sind, wird mir ganz schlecht

alexia_12966817

Ich weiß nicht, was die andere Frau will. Natürlich zieht mich ihre Lebenserfahrung an, was ja doppelt mies ist, denn wie soll meine 12 Jahre jüngere Verlobte diesem Vergleich schon standhalten?
        Fakt ist, egal, wie ich es drehe und wende, die andere scheint so perfekt für mich, dieses Leben, das ich mir endlich selbst ausgesucht habe.

Ja, es ist so, wie ihr vermutet. Ich bekam viel diktiert, aber ich habe das im Genuss dieser vielen Privilegien nie als so schlimm empfunden, bis SIE kam. Sie weiß ja auch um meine Herkunft und ist damit völlig natürlich umgegangen.

Besser ein ende mit schrecken...wage den sprung.ABER RECHNE NICHT MIT DER ANDERN FRAU ALS SPRUNGNETZ.
        tue es weil es für dich nicht stimmt deine freundin zu heiraten.lieber ein schmerz dafür nachher frei.
        und deine freundin hat einen mann verdient, (alle frauen haben das) der sie aufrichtig liebt.
        wäre zwìschen euch alles rosig,hätte nie eine andere person dein/ihr interesse wecken können.vielleicht ist die andere auch nur der schuhlöffel aus dieser beziehung.

mandellaugen

Was heisst hier "zu hoch gepokert" - man kann doch nicht jemanden heiraten, den man gar nicht liebt (und genauso klingt das hier) auch, wenn er/sie noch so objektiv "das Beste" war.... also gut, man kann das natuerlich machen, aber ob das glücklich wird?

orion_12672180

Für mich klingt das nach Flucht....Der goldene Käfig langweilt dich und all das oberflächliche Gehabe ebenso. Du musst in der Familie immer funktionieren, dich gut einfügen und unterordnen. Und nun rebellierst du...findest jemanden, der genau das Gegenteil ist, jemanden, der völlig anders lebt, als du...Das ist okay und du solltest darauf hören und deine Freundin keinesfalls heiraten...Wenn du jetzt schon solche Tendenzen hast, würde diese Ehe niemals bestehen können...Brich aus solange es noch geht und zwar nicht nur wegen deiner Flamme, sondern wegen dir...Nimm dir eine Bude und finde raus wer du bist und was du willst...Kohle sollte niemals ein Grund dafür sein, anders zu leben, als geplant...

orion_12672180

Es kam ja offenbar erst zum Wendepunkt als klar war das deine Schwester das Unternehmen deines Vaters weiterfuehrt und nicht du. Wie war es denn vorgesehen? Deshalb muss man ja auch kein neues Studium beginnen. Ich haette auch sicher nie in der Firma der Eltern meines Partners angefangen, das bringt alles nur Komplikationen.
        Ich denke nicht das du mit Mitte 20 jemanden willst der auf die 40 zugeht, schon Kinder hat und auch noch verheiratet ist. Das ist nur eine Kurzschlusshandlung weil du momentan ungluecklich bist. Ausserdem: Sie ist verheiratet und dich vermutlich eben nur als Studienkollege zum Essen eingeladen, ich wuerde mir hier keine Chancen ausrechnen. Das kann nach hinten losgehen. Red mit deiner Partnerin und findet zusammen einen weg.

Ihr habt mir mit euren Nachrichten schon sehr geholfen. Es ist ja auch eigentlich offensichtlich, selbst wenn ich die andere ausklammere, meine Verlobte ist nicht die Richtige, dieses ganze vorherbestimmte Leben ist nicht das richtige für mich.

Gestern Abend habe ich noch ein wenig Rotwein getrunken. Als sie dann weiter mit der Tischdeko und Sitzordnung auf mich einredete, ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe sie anegefahren, das alles so oder eigentlich gar nicht zu wollen. Sie hat mich aber gar nicht ernst genommen und die ganze Zeit versucht, mich zu küssen. Ich bin dann, das Letzte woran ich mich erinnere, allein ins Bett.

Als ich heute morgen aufwache, bin ich nackt und meine Verlobte liegt ebenso neben mir. Ich erinnere mich an nichts. Ich kann mir das nicht erklären. Egal, wie betrunken ich in meinem Leben war, an Sex erinnere ich mich immer. Und so betrunken war ich nicht. Als sie mir dann Frühstück ans Bett gebracht hat, bin ich aufgestanden und angehauen. Ich hab mich total benutzt gefühlt.

Ich bin ins Auto gestiegen und zu der anderen gefahren, hab in sicherer Distanz geparkt, gewartet, bis sie mit den Kindern heim kam. Sie zu sehen hat meine Herz quasi wieder ins Lot gerückt. Ich habe meinen besten Freund angerufen und gesagt, dass ich mit ihm reden muss. Wir treffen uns heute. Wenn ich weiterhin schweige, platze ich irgendwann....

orion_12672180

Das ist jetzt aber sehr mysteriös. Kannst Du Dir das irgendwie erklären? K.o.-Tropen, Samenraub?
          Die Ignoranz Deiner Freundin Dir gegenüber hat sich ja bereits bei deiner Lebenskrise bemerkbar gemacht und zeigt sich hier wieder, wenn sie von der Tischdeko spricht und Du kein Interesse zeigst, sie jedoch unbeeindruckt davon ihr Ding durch zieht.
          Sie ist sehr anspruchsdenkend. Im Grunde bist du ihr egal, und deine Gefühle auch. Ihr geht es darum dass du deine Rolle erfüllst, damit sie ihre Todos auf ihrer Lebensliste abhaken kann.
          Das ist ein kaltes Verhalten, bei dem es mehr um sie als um dich geht. Diese Lieblosigkeit setzt auf Dauer zu, denn Liebe brauchen wir alle.
          Es stellt sich die Frage ob sie dich liebt und ob du als Mensch ihr wichtig bist oder nur in deiner zweckerfüllenden Rolle, die auch austauschbar wäre, mit einem anderen Unternehmersohn, der seinen Zweck erfüllen würde.

orion_12672180

Jetzt weiß ich auch, wie du das mit dem "perfekt" meinst. Ja es ist eine Darstellung nach außen, bei der es nicht wirklich um dich geht. Es ist alles da, aber die Liebe fehlt, indem man auf den anderen eingeht, ihn liebevoll behandelt und Wärme gibt. Die Verbundenheit.
          Das alles stellt für dich die andere Frau dar und danach sehnst du dich.

orion_12672180

"Ein Mann zwischen zwei Frauen, die eine ist begehrenswert, bei der anderen ist er frei." Das geht mir durch den Kopf, und damit die Geschichte "Sieben Jahre" von Peter Stamm, erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag 2012.
          Selber denke ich, ihr habt euch nie wirklich aus euren Elternhäuser verselbständigt, und statt einander zu gefallen, wart ihr stets bemüht, euren Eltern und deren Wünschen und Vorstellungen zu entsprechen.
          Selber würde ich in deiner Situation die Chance packen und mir eine komplett eigene Zukunft aufbauen. Mit neuem Studium, neuem Job, neuen Herausforderungen, und ganz klar, mit einer neuen Frau. Risiken gehören dazu, aber besser jetzt oder bald mal hart landen und unten durch müssen, als irgendwann später mal.