Bei uns wird, wenn man möchte, sogar noch die Rotavirus Impfung dabei gemacht. Hab ich allerdings nicht impfen lassen, weil die Ärztin meinte das sie zwar bis zur 16. Wocje empfohlen wird, aber der kleine ja schon 14 Wochen ist und sehr propper, da würde sie die eigentlich streichen. Ist halt eine „Kann“ Impfung.
In 2 Wochen taufen wir. Langsam fang ich an zu rotieren was wir noch alles brauchen. Haus wollte ich auch noch auf Vordermann bringen. Eigentlich sind 2 Wochen ja reichlich Zeit, aber wenn ich auf den Kalender mit den Terminen gucke, weiß ich kaum wann ich das alles machen will:FOU:
Wollt ihr auch taufen lassen oder habt ihr sogar schon?

    kazuha_12695515

    Ja diese rota schluckimpfung hat sie auch bekommen. Also wirklich alles auf einmal.
    ja wir möchten auch taufen. Bin gerade dabei alle zu fragen ob sie auch da sind. Denn evt machen wir es schon in drei wochen. Etwas kurzfristig aber vielleicht klappts. Mal schauen, ob der pfarrer mirspielt, denn wären mit unserer kleinen gerne alleine beim taufen und nicht bei einem fixen termin wo noch 10 andere kinder sind. Mal schauen ob er uns erlaubt wo anders zu taufen. Sind erst neu hergezogen, also keine ahnung wie der pfarrer ist. Was hast denn noch zu organisieren für die taufe? Ich habe ja noch nix :shock:

    Rota haben wir auch mitgenommen.
    Das hat hier vor ein paar Jahren mal heftig im Kindergarten gewütet.
    Da macht man 3 Kreuze, wenn der eigene Nachwuchs geimpft ist.


    Getauft wird hier nicht.
    Wir sind nicht gläubig.

    Rotaviren haben wir weggelassen. Unsere Ärztin hätte es nur empfohlen, wenn sie in der Krippe wäre oder viel Kontakt mit anderen Kindern hätte.
    Aber es macht wohl schon Sinn, die Impfungen, die man machen will, gleichzeitig zu machen, weil sie die Nebenwirkungen dann nur einmal durchmachen. Sonst müsste man ja ständig zum Impfen. Ich weiß gar nicht, wie es mit der Pneumokokken Impfung ist. Muss die auch wiederholt werden oder betrifft das nur die 6-fach Impfung?


    ​Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass wir nächste Woche impfen können. Nase ist fast wieder frei und Husten ist auch weg.


    ​Taufe hatten wir schon und war auch sehr schön, wenn auch stressig für Mama und Baby :lol:

    Wir taufen in 2 Wochen. Sind bei uns immer fixe Termine, bisher weiß ich das wir zu 4. sind. Was muß ich noch alles machen? Naja, ich nehme die Taufe auch zum Anlass mal wieder RICHTIG durchzuputzen. Dann muß ich noch hinter der Taufkerze her, Kreuz fürs Zimmer hab ich schon. Deko, sprich wollte gerne bedruckte Windlichter haben, fand ich bei meiner großen schön. Bei der kleinen hatte ich noch 2 kleine Kerzen in der selben Aufmachung, auch schön, aber auch teuer. Streudeko und 3-4 einzelne Blumen für den Tisch. Hatte bei den anderen so nen Organza Streifen in der Mitte, mal schauen...
    Dann muss ich endlich mal ne fixe Personenzahl rausfinden, werden ca 30 Personen. Brauch dann noch Tische, Stühle, Tischdecken und Geschirr, hab selber alles nur für ca 12 Personen. Essen ist reserviert müssen da nur noch hin zum aussuchen. Und dann noch schauen was der kleine und die Mädels anziehen, für den kleinen hab ich was im Blick, bei den Mädels könnte sein das ich noch irgendeinen Rolli oder so brauche. Ich glaub das wars!


    Wenn ich nur ein Kind oder gar keins hätte, würde ich das locker in 2-3 Tagen durch haben, aber momentan mit 3, weiß ich kaum wie ich das alles durchbekomme, ohne daß das normale Alltagsgeschäft hinten runter fällt. Gott sei Dank sind meine Eltern da, die mir die kleinen mal abnehmen, damit ich ein paar Sachen alleine hinbekomme.


    Und in 4 Jahren geht derselbe Trubel los mit Kommunion... Juhu!!!


    Habt ihr Hilfe, sprich Eltern, Geschwister etc. vor Ort, die eich bei Bedarf mal helfen? Ich bin so froh, das meine noch fit sind und nur 10 Minuten weg wohnen.

    Meine Mutter ist in der Nähe und springt auch ein.
    Meine Schwiegereltern sind in China. Die fallen daher aus.


    Mini hat seine erste große Liebe gefunden.
    Midis Hatchimel.
    Er dreht so auf, wenn er das Ding sieht...

    Ja, haben gott sei dank auch hilfe. Wir haben einen familienbetrieb, bin also auch schon wieder am arbeiten, da schaut dann meine mutter in der zwischenzeit drauf. Das ist sehr angenehm zu wisseb, dass sie in guten händen ist und ich sie immer sehen kann.


    @adenin: was ist denn hatchimel? :shy:
    @lyria79: danke für die infos. Ja mit insgesamt drei kindern ist das sicher sehr stressig. :FOU:


    ich gebe meiner kleinen aktuell nur pre nahrung. Gebt ihr zusätzlich eigentlich auch sowas wie tee zum trinken?
    Dieser sommer war ja wirklich extrem heiss und da dachte ich mir, dass ich meiner kleinen vielleicht zusätzlich tee zum trinken gebe. Der kinderarzt hat aber gesagt, keinesfalls. Wie war das bei euch? Gebt ihr jetzt schon was zusätzlich?

    Hatchimel ist sowas wie Furby 2.0
    Macht halt Geräusche, tanzt und hat leuchtende Augen.


    Solange sie Milch bekommen brauchen sie kein Wasser.
    Das kann sogar eher schaden, als nutzen, da die Nieren das noch nicht so verarbeiten können.


    Da Mini nach Bedarf gestillt wird, hat er bei Durst halt öfter nach Milch verlangt. Das sollte man mit Pre bei heißem Wetter dann auch so halten.

    16 Tage später

    Hallo! Melde mich mal wieder.
    Meine Frage: dürfen blähungen vom babys nicht stinken. Sorry für diese etwas "intime" frage. Aber meine schwiegermitter meinte, das sollte nicht sein. Aber bei meiner mini riecht man sie schon :shy:. Sollte ich da was mit meinem arzt abklären? Bin nun etwas verunsichert. Danke

      Die können auch stinken.
      IdR ist es nicht so intensiv, wenn nur Milch verdaut wird, aber dennoch ist es ein Verdauungsprodukt. Milchpups riecht auch.

      helge_12148871

      Wenn es dich beunruhigt, kannst du ja sicherheitshalber beim nächsten Termin den Kinderarzt drauf ansprechen. Ich hatte selber mal die gleiche Unsicherheit :D laut unserer Ärztin ist das nicht bedenklich, sogar normal

      25 Tage später

      Hallo! Schon lange nichts mehr gehört?


      wie läuft es bei euch? Impfungen und taufen gut überstanden? :-)


      meine kleine ist so richtig angewachsen und haben schon gute motorische fortschritte gemacht. Krabbeln tut sie noch nicht aber sie dreht sich schon gut hin und her. Wie ist es bei euren kleinen?


      Gibt irgendwer von euch eigentlich schon Himmeltau?

      Huhu,


      ​uns geht es gut. Die Kleine ist jetzt schon fast sechs Monate alt. :shock:


      ​Sie dreht sich jetzt auch seit ein paar Wochen. Ansonsten kommt sie aber auch noch nicht so gut voran. Im Kreis kann sie sich noch drehen, wenn sie auf dem Bauch liegt. :lol:


      ​Ich hab schon versucht, mit Beikost anzufangen, aber bisher findet die Maus noch alles eklig, was ich so an Brei ausprobiert habe. Sie knabbert aber gerne an Brot oder Gurken.


      ​Die dritte Impfrunde haben wir noch vor uns. Wegen Erkältung hat es sich etwas gezogen, bis wir das zweite Mal impfen konnten.


      Was ist denn Himmeltau??


      ​Aie schlafen eure Kleinen denn am Tag. Unsere Kleine schläft noch so 3-4 mal am Tag, meist 4 mal, weil sie oft nur so eine halbe Stunde oder so schläft.


      ​Liebe Grüße

      Wir sind auch noch nicht mit der dritten Impfung durch.
      Er nimmt immer pünktlich vorm Impfen die nächste Rotznase mit.


      Gedreht hat er sich schon früh. Er robbt sich durch dir Gegend, wenn er etwas sieht, was er haben will. Ansonsten hat er Midi schon recht gut abgerichtet.
      Die betüddelt ihn von vorne bis hinten.


      Er findet es mega aufregend, wenn wir essen, selber lässt er sich aber maximal zu ein paar kleinen Löffeln Süßkartoffeln herab.


      Himmeltau scheint Grießbrei zu sein. Sagt zumindest Google.


      Im Moment schläft er so schlecht. Pünktlich zur Nacht melden sich die Zähne, das Wachstum und die Erkältung.
      War mit ihm beim Kinderarzt, weil er so schlecht drauf war und fieberte. Der schrieb Zäpfchen auf.
      Gut, Mini schreit und windet sich nachts mit Fieber, ich packe die Zäpfchen aus, gucke nochmal in die Packungsbeilage und da steht dann, homöopathisch...:bete: Ich wäre am liebsten um 3 Uhr morgens zum Arzt hin gefahren und hätte ihm die Packung an den Kopf geworfen.


      Er meinte in der Praxis, er schreibt was pflanzliches auf.
      Ja, pflanzlich, aber doch nicht imaginär.

      Ach ja, tagsüber schläft er meist nach dem Trinken ne Weile.
      So genau kann ich das nicht sagen. 15-30 Minuten ca.
      Wenn er nachts nicht gut geschlafen hat, schläft er dafür auch gerne mal am Vormittag ein paar Stunden.

      Adenin, unsere Kleinen scheinen in einer ähnlichen Phase zu sein. Mäusel zahnt, glaube ich zumindest, auch gerade. Sie hat ständig ihre Finger im Mund, hat Probleme mit der Verdauung und rote Backen. Aber Zahn ist noch keiner in Sicht. Du hast ja schon Erfahrung. Wie lang dauert es denn, bis Zähne dann da sind?


      ​Unsere Kleine findet es auch mega interessant, wenn wir essen. Darum wollte ich auch schon mit Beikost anfangen. Aber selber essen mag sie noch nicht. Ich hab auch schon überlegt, ob ich es mit Milchbrei versuchen soll, da sie Gemüse eben nicht mag. Aber da wollte ich erst nochmal die Kinderärztin fragen.


      ​Fieber hat sie glücklicherweise nicht, obwohl auch schon wieder verschnupft und eben die Zähne. Ich bin grundsätzlich Homöopathie nicht abgeneigt, aber bei Fieber greife ich auch lieber zu den herkömmlichen Medikamenten. Da will man ja doch sicher geht, dass es auch gleich wirkt.


      ​Große Geschwister, die einen bedienen, sind natürlich praktisch. :lol:

      Och, Zähne können ganz schön lange dauern.
      Er ist da schon seit über einem Monat dran und der erste Zahn hat noch immer ein gutes Stück vor sich, ehe er durchbricht.
      Bei Midi hat es gedauert, bis sie 9 Monate alt war, ehe der erste Zahn da war.
      Maxi fing mit 3 Monaten an und mit 6 Monaten war der erste Zahn da.


      Tagsüber kann man ihn da gut ablenken, aber nachts nicht mehr.

      Ja genai, himmeltau ist ein griessbrei. Sorry, bei uns spricht man immer von der marke.
      aber eure kleinen sind ja etwas älter und probiert schon beikost zu geben. Da habe ich noch einen monat vor mir. Aber habt ihr vorher auch schon griessbrei gegeben?


      Meine Kleine schläft nachts schon oft durch. Darüber bin ich sehr froh. Dafür tagsüber sehr wenig. Vormittags und nachmittags jeweils max eine 3/4h. Ich denke das sie deswegen abends beim zu bett gehen auch viel schreit. Weil sie einfach müde ist.


      Die Zähne melden sich auch schon langsam. Finger immer im mund umd rote backen. Aber schmerzen hat sie glaube ich noch nicht, dann wäre sie sicher quängeliger.


      Homöopathie? 🤦‍♀️ leider ist mein kinderarzt auch dem zugeneigt. Pflanzliches, ja gerne. Aber bitte nicht diesen humbug. Ich halte davon gar nichts. Nur Placebo-effekt. Und wie soll das bei einem baby funktionieren?


      Dritte impfung haben wir nächste woche. Mir graut schon davor. Armes mädi...


      Ja so ein grosses geschwisterchen kann auch praktisch sein.

      Placebo by proxy kann durchaus funktionieren.
      Daher ja auch immer die Argumente, "wenn homöopathie nicht funktioniert, warum hat es dann meinem Haustier geholfen"
      Aber da ich nunmal auch kein Freund der Homöopathie bin, bringt mir das nicht mehr, als mich nachts über den Arzt zu ärgern.


      Grießbrei kann man auch mit Pre, oder Muttermilch anrühren. Kann man also durchaus machen.
      Aber für den Anfang ist es sicher nicht schlecht, etwas leicht bekömmliches zu nehmen.
      Meine lässt sich wie gesagt höchstens zu etwas Süßkartoffel herab, aber so wirklich scharf ist er noch nicht aufs Essen.


      Midi fing erst mit 7 Monaten an, nachdem sie mit Wassermelone auf den Geschmack kam, während Maxi schon mit 5 Monaten gern Obst - und Gemüsebrei gefuttert hat.
      Also, einfach mal schauen, wie das Kind so reagiert. Manche haben lange keine Lust auf Beikost, andere sind da früher dran.