H
helge_12148871

• 29. Dez 2020
  • Beitritt 20. Mai 2017
  • 5 Diskussionen
  • 63 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Danke für die antworten.

zur info: ich war zwar nicht auf vorwürfe aus aber ich gebe meinem kind ja nicht ständig waffel, biskotten oder kipferl. Das gibts halt zwischendurch unterwegs oder manchmal nach dem obst.
    Und ja es handelt sich wenn dann um ein normales mürbkipferl und nicht um ein brioche. Die waffeln sind normale dinkelwaffeln ohne zucker und bei den biskotten handelt es sich um die baby biskotten, also sehr wenig zucker. Da hat ja obst mehr zucker.

Verdünntes fläschchen habe ich gemacht, da mir das eine andere mutter geraten hat, da man so das fläschchen evt leichter abgewöhnen kann.
    Aber ich lasse jetzt die fläschchen einfach noch. Wenn sie sie will dann soll sie kriegen.

@kreuzunge: danke für den tipp für das müli. Kann es ja mal probieren.

Lg

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe im internet überall nach antworten gesucht, aber irgendwie nirgendwo eine klare Antwort gefunden.

Es ist so...
      meine kleine maus ist nun etwas über 12 monate. Sie bekommt morgens beim aufstehen noch ein fläschchen und abends vor dem zubett gehen.

Der Tagesablauf sieht so aus:

5 uhr morgens wird sie munter. Da gibt 240ml hipp 1er. Gegen 7 braucht sie wieder ein schläfchen
      dann ggegen8.30 uhr kleines gemeinsames frühstück (kipferl oder brot...)
      dann mittagessen gegen 13 uhr
      Nachmittags obst und zwischendurch mal reiswaffeln odee biskotten.
      abends gegen 17.30 uhr isst sie dann entweder mit uns zu abend oder bekommt ein halbes gläschen griessbrei oder so.
      vor dem schlafen gehen ein fläschen mit 240ml (verdünnter als morgens)

Wie lange gebt ihr euren kleinen die flasche morgens bzw. abends?

Ist es ok, dass sie mit 12 monaten noch fläschchen trinkt?

Viel hhabe ich auch gelesen, dass die kleinen morgens noch milch trinken, aber dass sie es schon aus der tasse selbst trinken können.

Was soll denn nun die letzte flasche sein? Morgens oder abends?

Wenn ich die flasche umstelle auf normales essen, wie mache ich dass denn am besten?

Ich habe im internet sovieles gelesen, dass ich mich gar nicht mehr auskenne. 5 uhr ist eben doch sehr früh und hier schon richtig zu frühstücken, erscheint mir irgendwie für sie nicht passend, da sie auch irgendwie noch net ganz fit ist und nach ca 2h wieder schlafen geht.

Sollte ich ihr besser griessbrei statt milch in die flasche geben?

Was habt ihr für erfahrungen?
      bei einer freundin von mir hat der sohn mit 12 monaten von selbst begonnen die flasche abzulehnen.

Sehr viele fragen, hoffe auf viele antworten ;-)
      Ich danke euch
      Eine Erstkind mutter :shy:

• Hallo ihr Lieben!

Wollte mich mal wieder melden. Wie läuft es denn bei euch? Sind eure Kleinen schon fleißig am Laufen? :-)
        Mein Stöpserl läuft zwar aber noch mit Hilfe. Alleine traut sie sich noch nicht. Viel lieber lässt sie sich leider noch tragen. Seit ca. 1,5 Monaten ist es ganz schlimm. Sie bleibt keine Minute sitzen oder beschäftig sich allein. Das ist momentan etwas anstrengend. Das macht sich nicht nur im Rücken bemerkbar, sondern auch, dass man zu nichts kommt. Wenn wir unterwegs sind, will sie auch nicht sitzen bleiben, sondern nur herumgetragen werden. Ist das bei euch evt gleich?
        ch hoffe, dass das nicht so bleibt, sie wird ja auch immer schwerer. :FOU: So schön das Gefühl auch ist, dass sie sich wahnsinnig freut, wenn ich nach Hause komme und sie sofort zu mir will, aber auf Dauer ist es doch mühsam. Bei allen anderen kommt mir vor will sie nicht ständig getragen werden und beschäftigt sich auch selbstständig. Sogar wenn ich mit ihr am Boden sitze und spiele, will sie wieder nur auf den Arm. Habt ihr Tipps?
        Was geht denn sonst bei euch so ab? :-D

DANKE und noch einen schönen Tag

• morana_12091477

😂 ok. Meine kleine hat die 2 unteren schneidezähne. Dadurch beisst sie schon manchmal grössere stücke runter. Habe dann irgendwie immer panik dass sie ersticken könnte, aber wahrscheinlich mach ich mir hier unnötig sorgen. Sie liebt zum beispiel an mandarinen zu saugen. Die sind aber so glitschig dass sie manchmal die ganze spalte reinsaugt und dann im mund hat. Da werde ich immer nervös. 🙈 aber die kleinen haben vermutlich mehr instinkt als man glaubt. Lg

• morana_12091477

Wieviel zähnchen hat dein kleiner denn schon? Verschluckt er sich bei brot oder so nicht? Bei zu grossen stücken oder so? 😀

• Danke für euro antworten. Wie man sieht alles extrem unterschiedlich und jedes kind anders. Die zeit ist aber aktuell wirklich spannend. Es passiert so viel. Meine kleine ist auch extrem neugierig aber loskrabbeln will sie gar nicht. Mal sehen wie es weiter geht. :kikou:

• Hallo. Wie läuft es bei euch so.
          habe noch eine frage zum beikost essen: wir sind jetzt etwas 7 monate alt. Habt ihr da das fläschchen schon bereits komplett durch brei ersetzt?

Bzw. Wie sieht bei euch der essensplan denn so aus?
          Lg

• Ja stimmt momentan tut sich echt viel. Das rollen auf den bauch ist momentan sehr spannend. Nur krabbeln will noch net recht funktionieren. Das macht sie immer wieder mal wütend. 😁 wie war/ist das bei euch? Manche sollen ja nachhelfen aber keine ahnung wie das funktionieren soll.

beikost haben wir letzte woch gestartet. Es gehen immer mal ein paar löffelchen aber nicht wirklich viel und sie will dann nur mehr auf dem löffel herumbeissen. Seit 2 tagen haben wir auch 2 zähne bekommen. Haben es nur zufällig gemerkt. 😊

Ab wann weiss ich eigentlich dass sie bei einer mahlzeit genug bekommen hat und ich ein fläschchen ersetzen kann? Denn direkt nach den paar löffelb brei braucht sie nicht sofort was zu essen. Gebt ihr auch schon zusätzlich wasser oder tee?

Eure kleinen knabbern schon an brot oder keksen??? Wow. Da habe ich mich noch nicht drüber getraut, wegen verschlucken oder so. 🤔
          lg

• Ja genai, himmeltau ist ein griessbrei. Sorry, bei uns spricht man immer von der marke.
          aber eure kleinen sind ja etwas älter und probiert schon beikost zu geben. Da habe ich noch einen monat vor mir. Aber habt ihr vorher auch schon griessbrei gegeben?

Meine Kleine schläft nachts schon oft durch. Darüber bin ich sehr froh. Dafür tagsüber sehr wenig. Vormittags und nachmittags jeweils max eine 3/4h. Ich denke das sie deswegen abends beim zu bett gehen auch viel schreit. Weil sie einfach müde ist.

Die Zähne melden sich auch schon langsam. Finger immer im mund umd rote backen. Aber schmerzen hat sie glaube ich noch nicht, dann wäre sie sicher quängeliger.

Homöopathie? 🤦‍♀️ leider ist mein kinderarzt auch dem zugeneigt. Pflanzliches, ja gerne. Aber bitte nicht diesen humbug. Ich halte davon gar nichts. Nur Placebo-effekt. Und wie soll das bei einem baby funktionieren?

Dritte impfung haben wir nächste woche. Mir graut schon davor. Armes mädi...

Ja so ein grosses geschwisterchen kann auch praktisch sein.

• Hallo! Schon lange nichts mehr gehört?

wie läuft es bei euch? Impfungen und taufen gut überstanden? :-)

meine kleine ist so richtig angewachsen und haben schon gute motorische fortschritte gemacht. Krabbeln tut sie noch nicht aber sie dreht sich schon gut hin und her. Wie ist es bei euren kleinen?

Gibt irgendwer von euch eigentlich schon Himmeltau?

• Hallo! Melde mich mal wieder.
          Meine Frage: dürfen blähungen vom babys nicht stinken. Sorry für diese etwas "intime" frage. Aber meine schwiegermitter meinte, das sollte nicht sein. Aber bei meiner mini riecht man sie schon :shy:. Sollte ich da was mit meinem arzt abklären? Bin nun etwas verunsichert. Danke

• Ja, haben gott sei dank auch hilfe. Wir haben einen familienbetrieb, bin also auch schon wieder am arbeiten, da schaut dann meine mutter in der zwischenzeit drauf. Das ist sehr angenehm zu wisseb, dass sie in guten händen ist und ich sie immer sehen kann.

@adenin: was ist denn hatchimel? :shy:
            @lyria79: danke für die infos. Ja mit insgesamt drei kindern ist das sicher sehr stressig. :FOU:

ich gebe meiner kleinen aktuell nur pre nahrung. Gebt ihr zusätzlich eigentlich auch sowas wie tee zum trinken?
            Dieser sommer war ja wirklich extrem heiss und da dachte ich mir, dass ich meiner kleinen vielleicht zusätzlich tee zum trinken gebe. Der kinderarzt hat aber gesagt, keinesfalls. Wie war das bei euch? Gebt ihr jetzt schon was zusätzlich?

• kazuha_12695515

Ja diese rota schluckimpfung hat sie auch bekommen. Also wirklich alles auf einmal.
            ja wir möchten auch taufen. Bin gerade dabei alle zu fragen ob sie auch da sind. Denn evt machen wir es schon in drei wochen. Etwas kurzfristig aber vielleicht klappts. Mal schauen, ob der pfarrer mirspielt, denn wären mit unserer kleinen gerne alleine beim taufen und nicht bei einem fixen termin wo noch 10 andere kinder sind. Mal schauen ob er uns erlaubt wo anders zu taufen. Sind erst neu hergezogen, also keine ahnung wie der pfarrer ist. Was hast denn noch zu organisieren für die taufe? Ich habe ja noch nix :shock:

• Sie ist dann um halb 10 dann wieder aufgewacht und hat was getrunken, aber nur ein bisschen. War aber darüber schon froh. Sie hatte fieber und schlief dann bald wieder ein. Wir haben es also relativ gut überstanden. Das war ja eine richtige bombe an impfung. Das dass alles zur selben zeit geimpft werden muss. Mit dem muss der kleine körper erst mal fertig werden. Hoffe das zweite mal, haut es sie nicht so zusammen. Man leidet richtig mit.

husten und verstopfte nase sind ein grund zum verschieben, zumindest bei meinem kinderarzt. Der abstand zwischen den beiden imofungen soll glaub ich nicht länger als 6 wochen sein. Bin da aber auch net 100%ig sicher. Würde da auch den KIA fragen.

Das eine katze gerne in einer wippe sitzt kann ich mir gut vorstellen. Ist sicher voll entspannend 😂

• Und wie ist bei euch die U4 gelaufen.
            Waren heutr KIA und sie hat die 6fach imofung und pneumokokken impfung bekommen. Sie schläft nun fast nur. Ich mache mir etwas sorgen, denn das letzte mal gegessen hat sie um halb 2. Zwischen wurde sie zwar mal wach aber sie wollte nichts essen und hat nur etwas gequängelt. Jetzt schläft sie noch. Sie schläft ansonsten nachts auch schon bis zu 8h durch ihne essen.
            Würdet ihr sie zum essen wecken? Aber eigentlich braucht sie den schlaf doch, hat ja auch ne menge zu verarbeiten. Aber ansonsten alles paletti. Hat auch wieder zugenommen. Sind nun bei 5,9 kilo.

• Danke für die infos, dann bin ich jetzt schon beruhigter. :super:

Leider gibt es keine geschwister, die meine kleine bespassen können.
            Am liebsten ist sie am wickeltisch, dort lacht sie immer und zieht die beine hoch. Aber wenn ich sie woanders hinlege ist sie schnell gelangweilt auch wenn wir spielen z.b. mit dem oball. Den hat sie gern.
            ansonsten ist tragen oder auf dem schoss sitzen angesagt, da sieht sie alles besser. Liegen auf dem arm geht gar nicht. Momentan quängelt sie aber sowieso mehr kommt mir vor.
            Auf dem bauch liegen mochte sie früher mehr, jetzt ist nach ein paar minuten schon schluss.
            Beginne nächste woche einen pekip kurs. Mal sehen wie es ihr gefällt. 😁

• Juihhh 😁 ja da habt ihr echt ein schönes bröckerl an baby. Aber ist doch schön wenn es ihm gut geht. Wir haben nächsten dienstag unseren termin. Mal schauen wie sie sich macht.

Habe eine frage zu spucken und brechen: wieviel spucken eure kleiben denn so? Heute zum beispiel haben wir so einen tag, da spuckt soe extrem. Fast gleich nach jeder mahlzeit einen richtigen schwall oder auch noch eine stunde später. Man hat das gefühl sie erbricht alles. Die windel sind aber bisher immer schön nass gewesen. Habe sie heute schon 4x umziehen müssen. 🤪 Manchmal kommt es so hoch wie es rein ist und manchmal ist es klar und manchmal klar mit flöckchen. Riecht teilweise auch komisch. Aber ist das wirklich erbrechen? Habt ihr da erfahrung? Was ist denn normal?

• eadan_12100363

Hallo.
              Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war, weiss aber nicht ob dir das weiterhilft.

Also ich hatte blasensprung ohne wehen eine woche vor ET. habe dann meine hebamme angerufen, was ich jetzt tun soll. Musste dann mal zunächst ins krankenhaus kontrollieren ob es auch wirklich ein blasensprung war. Bin aber selbst mit dem auto dorthin gefahren. Habe davor noch fertig gesaugt 🤦‍♀️ich musste dann gleich drinnen bleiben.
              Ich durfte nicht mehr herumspazieren oder zu viel aufstehen. Aber wc durfte ich trotzdem noch gehen. Aber ansonsten war es besser einfach nur zu liegen. Der kopf rutschte sogar bei den wehen leider nicht ins becken und ich bekam dann einen notkaiserschnitt.

• Ich denke der Rhytmus wird noch auf sich warten lassen.

@kazifr: Danke für deine Antwort im anderen Thread. Schaffst du am Abend schon immer unfefähr die selbe Zeit zum schlafen legen?

Auch das haben wir leider noch nicht. Die letzten beiden Tage waren sowieso sehr anstrengend, vielleicht liegt es am Vollmond ;-). Wenig Schlaf und beim Essen extremes Spucken. Ich lege sie am Abend immer zwischen 6 und 8 hin. Dann schläft sie schon ziemlich brav und kommt nur mehr 1x in der Nacht. Wenn ich sie um 8 hinlege und sie vorher gut isst, dann schläft sie auch bis ca 5 durch.
              Aber es ist wie gesagt immer anders. Wir waren beide letzte Woche auch krank (Fieber und Schnupfen), da war sowieso wieder alles anders.