Hallo!


Also ich wollte euch mal fragen, wieviel Kontakt ihr dulden würdet?
Meine Situation ist diese: ich (24) bin mit meinem Freund (26) seit über einem halben Jahr zusammen. Kennen tun wir uns seit einem Jahr.
Als wir uns "gedatet" haben war er gerade mal 1,5 Monate von seiner Ex getrennt. Sie hat den Schlussstrich gezogen.. er hat, glaub ich, nicht so schnell abschließen können. Halbes Jahr später waren wir in einer Beziehung.
In der Zeit haben sie sich 2x geschrieben.. einmal wegen einer Rechnung und dann sein Geburtstag. Das ging für mich in Ordnung.. war mir auch egal. Sie weiß übrigens, dass er mit mir zusammen ist.


Allerdings ist es jetzt so, dass sie sich seit Juni 1x im Monat (bis auf August) schreiben.. und das geht dann so 3 Tage lang. (Ich wohne mit ihm zusammen, deswegen fällt es mir auf wenn er dann auf einmal öfters zum Handy greift.)
Mittlerweile sagt er es mir nicht mehr, wenn er mit ihr schreibt, sondern lügt mich an. Angeblich, weil ich überemotional bin, was ja leider auch manchmal stimmt, aber ich will ja an mir arbeiten.
Beim ersten Kontakt im Juni habe ich die Nachrichten schnell durchscrollen "dürfen".. (da hatten wir Streit) das waren richtig lange Textblöcke, die er gesendet hat.. teilweise über den ganzen Bildschirm lang. Ich bin kein einziges Mal vorgekommen..er hat erzählt, dass "er" eine Katze hat, obwohl sie meine ist. Und dass ich zu ihm gezogen bin hat er auch nicht erwähnt.


Nun haben, sie sich dieses Wochenende auf einer Party gesehn und schreiben wieder miteinander. Er hat mich deswegen wieder angelogen.. und es erst sehr spät zugegeben.


Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich fühl mich überhaupt nicht wohl, und das weiß er auch. Aber er will den Kontakt zu ihr nicht abbrechen und ist bereit mich deswegen immer wieder anzulügen (obwohl er mir versprochen hat es nicht zu tun, eine Stunde später lügt er wieder). Zu mir sagt er nur genervt, ich soll nicht immer so unsicher sein.


Ansonsten läufts mal besser, mal schlechter zwischen uns. Wir beide würden uns weniger streiten wollen. Bevor ich wieder überemotional reagiere, dachte ich mir, schreibe ich lieber hier.

    Aja.. vielleicht auch noch erwähnenswert. Vor ihrer Beziehung waren sie ein paar Monate oder ein Jahr befreundet. Die zwei waren 1,5 Jahre zusammen.

    Du kannst niemandem verbieten, mit irgendwem zu schreiben.
    Was ist eigentlich dein Problem? Hast du so wenig Selbstvertrauen, dass dich ein bisschen belangloses Geschreibsel so verunsichert? Warum muss er dir überhaupt erzählen, ob oder was er mit der Ex schreibt? Muss er dir auch erzählen, wenn seine Schwester ihm schreibt? Oder sein Kumpel? Willst du dann auch genau wissen, was geschrieben wurde? Die Antwort lautet vermutlich "Nein". Warum ist das bei ihr so?
    Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass er dich anlügt. Er lässt sich schließlich nichts zu schulden kommen, wird aber trotzdem kontrolliert. Und du machst ein riesiges Fass auf. Ich würde mich auch ungern wegen nichts anmotzen lassen.


    Vertraust du ihm denn nicht? Wenn nein, warum nicht? DAS wäre ja viel eher, was DU ändern müsstest. Nicht er sollte aufhören, mit seiner Ex alle paar Wochen sich auszutauschen.

      aynur_12267753

      zwischen meinem Mann und seiner Ex - also meiner Vorgängerin besteht eine gute Freundschaft. Also ganz regelmässiger Kontakt mit schreiben, treffen, besuchen. Ist für mich gar kein Problem. Die hatten es miteinander versucht, hat nicht funktioniert, wird auch nicht wieder funktionieren, also warum sollte ich da jetzt einen auf Drama-Queen machen? Sie war auch eine unserer Trauzeugen. Sie war einige Zeit ziemlich eifersüchtig auf mich, schließlich habe ich ihn jetzt und sie hat ihn ja verloren - hat sich wieder eingekriegt.


      Was die beiden miteinander schreiben weiß ich meistens nichts und geht mich auch nichts an, weil da sicher so einiges dabei ist, was sie ihm erzählt, aber ich nicht wissen sollte. Ist völlig ok, ich erzähle ihr ganz sicher auch keine Sorgen und Probleme und Ängste von mir, warum sollte ich dann ihre unbedingt mitlesen können?!?

        orchideenblatt

        Hallo! Danke fürs Antworten! Ich verbiete es ihm nicht. Das habe ich ihm auch gesagt.


        Also findest du es nicht komisch, dass er mit seiner Ex monatlich schreibt und mich nicht erwähnt? 2, 3x im Jahr wären für mich kein Problem.


        Beziehungsweise..der Grund warum ich es bei ihr wissen will, ist, dass ich nicht das Gefühl hab, dass er vor ihr wirklich zu mir steht. Als wir uns noch gedatet haben, hab ich sie 2x zufällig auf Parties getroffen. Beim ersten Mal (da war er auch dabei.. und hat darauf bestanden, dass wir nicht vor ihr rummachen... womit ich auch einverstanden war) ist sie sauer geworden und wollt mit ihm reden. Und beim zweiten Mal (da war ich allein mit nem Kumpel) wars eindeutig, dass sie wollte, dass ich abhaue und hat am nächsten Tag mit meinem Freund über mich gelästert... ob das mit mir und ihm was fixes ist. Und er hat verneint, eben weils auch nicht so war.. aber hat das mit uns auch runtergespielt. Eben, dass er nichts ernstes mit mir will, aber ich mir Hoffnungen mache und dass ich angeblich traumatisiert bin von meinem Ex. Das ging sie meiner Meinung nach, überhaupt nix an.


        Er kann mit seiner Ex schreiben, aber nur wenn er cool genug sein kann mich auch zu erwähnen. In seinen Geschichten erwähnt er seine Freunde, aber mich nie. Als ob ich nicht dabei gewesen wäre. Zum Beispiel: sein Freund musste ihn ins Auto setzen.. was so nicht stimmt, weil ich dabei war. Ich und sein Freund mussten ihn ins Auto setzen und ich hab mich dann den restlichen Abend um ihn gekümmert.


        Was meinst du dazu?

        Ja soweit wars einmal nur, dass sie ihn gefragt hat, ob es mich nicht stört. Und er hat gesagt.. dass er ja so ein "Rabauke" ist.
        Weiß nicht wie ich das deuten soll..
        aber ja hauptsächlich normal.. und einmal haben sie über ihre Bettdiskussionen geredet. Und er hat sich dafür entschuldigen wollen.. und sie fand das vooll süß.

        Danke!
        Ja ich fühl mich auch gar nicht gut.. ich denk, wenn mein Partner Probleme hätte, dass ich Kontakt zu meinem Ex pflege, dann würde ich, wenn er mir was bedeuten würde, alles tun, damit er ihn nicht als Konkurrenten betrachten müsste.

        Vielleicht sollte ich meinen Thread ändern...


        ich habe Angst, dass er mit seiner Ex nicht abgeschlossen hat. Woran merke ich, dass er mit ihr abgeschlossen hat?


        Ich denke, dass sein Ego gekränkt wurde. Sie ist die Erste, die mit ihm Schluss gemacht hat, davor war er es immer. Er erzählt mir, dass das erste halbe Jahr mit ihr wunderschön war. Im Gegensatz zu unserer Beziehung, in der wir wöchentlich Streit haben und ich angeblich ein komplizierter Mensch bin, war es bei ihnen harmonisch.. es gab nie Streit, Stress und alles war einfach. Bis sie dann plötzlich abweisend und lieblos wurde. Er hat darunter stark gelitten und hat sie dann mehrmals betrogen. Vom Betrügen hat sie keine Ahnung.. aber sie hat dann Schluss gemacht.


        Dann haben sie sich wenige Wochen später wieder getroffen und miteinander geschlafen... aber als sie dann herausgefunden hat, dass er in der Zwischenzeit mit anderen Mädls geschlafen hat, hat sie sich dann nicht mehr mit ihm treffen wollen.


        Wenn sie schriftlichen Kontakt haben, dann geht das immer von ihm aus. Und wie bereits erwähnt... dass er nicht von mir erzählt, find ich fragwürdig.


        Nur so nebenbei: Sie ist seit ein paar Monaten in einer Beziehung.. einmal haben wir sie mit ihrem neuen Freund gesehen, (da hatten mein Freund und sie noch keinen "regelmäßigen Kontakt" miteinander) sie hat sich mit ihrem neuen Freund sichtlich gestritten, mein Freund freut sich darüber sehr. Einen Monat später nimmt er Kontakt zu ihr auf.

          hallo maria!
          meinst du mit zuviel, weil sie sich monatlich schreiben?
          er fängt an. also bis jetzt 3x
          sie weiß schon, dass wir zusammen sind.

          also wie gesagt, ist mir eben unangenehm..ich weiß nicht was ich machen kann.


          Abwarten und beobachten? Vielleicht beruhigt sich das wieder? Aber wie lang?


          Vom Partner kann man ja nicht verlangen, den Kontakt zur Ex abzubrechen..

            eleyna_11897496

            Hat dein Mann auch von der Beziehung zu deiner Vorgängerin erzählt? Also verglichen.. was gut bei ihnen und schlecht bei euch gelaufen ist / läuft?


            Ich glaube, dass mein Freund unglücklich mit mir ist und jetzt wo er sie sieht.. schmachtet er den alten Zeiten nach.


            Er hat mir nie das Gefühl gegeben, dass er mit mir eine glücklichere Beziehung führt als mit seiner alten Freundin. Ich glaube er verdrängt, wie schlecht sie ihn dann behandelt hat.

              aynur_12267753

              Jeder Mensch schmachtet mal alten Zeiten nach. Ist doch völlig normal.


              Und ich finde es genauso normal, dass es auch bei ihr Dinge gab, die besser waren als bei ihm und mir. Ich bin doch kein Gott, wie wahrscheinlich ist es denn, dass man einem anderen Menschen in allen Punkten überlegen ist?!? Ganz ehrlich: die Wahrscheinlichkeit liegt bei genau Null, wenn man ein bißchen realistisch ist!
              Da würde ich ehrlich gesagt an seiner geistigen Gesundheit zweifeln, dass er mit ihr überhaupt mal zusammen war!
              Aber ja, ich weiß auch, was bei denen nicht gut gelaufen ist (aus seiner und aus ihrer Sicht) und warum es auseinander ging etc.
              Grundsätzlich: wenn ich mich nicht auch (!!!) mit anderen Menschen vergleichen würde, würde ich mir viele Chancen nehmen, mich zu verbessern.
              Egal in welchem Kontext und mit welchem Hintergrund und mit welchem Menschen man sich vergleicht: JEDER Mensch hat Stärken und Schwächen.
              Ich habe die, Du hast die, Dein Freund hat sie, seine Ex hat die und die von meinem Mann auch. Und es sind nie die gleichen. Also gibt es natürlich immer etwas, was mit Person A besser läuft als mit Person B und immer etwas, was mit Person B besser läuft als mit A. Das ist doch völlig logisch und normal, oder?


              Wieso gehst Du davon aus, dass er mit Dir jetzt unglücklich ist? Woran machst Du das fest?

                aynur_12267753

                entschuldige die doofe Frage - aber wie sicher bist Du Dir, dass es überhaupt um die Ex geht bei Deinen Problemen?
                Ich habe fast den Verdacht, dass das gar nicht das eigentliche Problem ist - sondern das Du das Gefühl hast, dass er mit Dir nicht glücklich ist - ist ein ganz anderes Thema und da solltest Du auch anders heran gehen.

                eleyna_11897496

                Ja jeder schmachtet mal (!) alten Zeiten nach.. aber monatlich? Und das immer nur mit einer Exfreundin?


                Es würde mich ja etwas beruhigen, wenn er mit den anderen Exfreundinnen auch Kontakt hätte.. aber das ist so ganz und gar nicht der Fall.


                Also avarrassterne1 .. du meinst, in meinem Fall gibt es nichts bedenkliches? Ich mein nicht, dass er Kontakt mit ihr hat.. sondern wie. ..
                das er immer der erste ist, der sich meldet
                mich anlügt, wenn ich ihn ganz normal frage, ob er kontakt mit ihr hat und ich weiß, dass er sich heut wieder bei ihr melden wird oder bereits hat und wenn ich ihn frag, wird er es wieder verneinen.

                  aynur_12267753

                  nein. Ich meine ganz sicher NICHT, dass es bei ihm nichts bedenkliches gibt.
                  Ich kenne ihn nicht, ich kenne Euch nicht, ich kenne nur eine subjektive Beschreibung eines winzigen Ausschnittes der Geschichte - wie soll ich da beurteilen können, ob etwas "bedenklich" ist oder nicht. Ich weiß doch noch nicht mal, was für Dich das Kriterium "bedenklich" erfüllen würde ;)


                  Hast Du Dich mal damit beschäftigt, WARUM Menschen lügen? Kleiner Tipp: etwas falsches tun ist nur ein (!) möglicher (!) Hintergrund.
                  Lügen in einer Beziehung finde ich grundsätzlich falsch, keine Frage. Habe ich aber in den letzten 17 Jahren, die ich mit meinem Mann zusammen bin, auch schon gemacht, wenn ich ehrlich bin.

                  Als ich Deinen Thread gelesen habe, fand ich Deine Bedenken übertrieben. Nachdem ich aber Deinem weiteren Text gelesen habe, kann ich Dich verstehen.


                  Ich finde nicht, dass es auf die Häufigkeit ankommt. Ich hab öfter als ein Mal im Monat Kontakt mit Ex-Partnern. Aber ich lasse meinen Freund in Erzählungen nicht bewusst weg.

                  Ich kenne euch nicht aber ich kann mir schon vorstellen, dass er versucht weder dich noch sie zu verletzen indem er euch“voreinander“ „verschont“... kann-muss aber muss nicht als anbandeln hinter deinem Rücken gemeint sein...

                  aynur_12267753

                  Liebe racooni


                  Nachdem ich die bisherigen Threads gelesen habe, glaube ich, dass dein Freund emotional mit seiner Ex noch nicht abgeschlossen hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er motiviert, den Kontakt mit ihr aufrechtzuerhalten; er freut sich, wenn es in ihrer Liebesbeziehung schlecht läuft; verschweigt dich; etc. Als würde er sich in Bezug auf sie noch etwas erhoffen (entweder erneute Beziehung zu ihr oder aber ihr beweisen, was sie verloren hat, schliesslich hat sie ihn verlassen). Wäre ich in deiner Situation, fände ich es schwierig, dass er seine Bedürfnisse ihr gegenüber über deine Bedenken stellt (die übrigens nicht unbegründet sind, schliesslich hat er Emotionen für sie (als Frau), ob nun gute oder schlechte). Natürlich kannst du ihm nicht verbieten mit ihr zu schreiben, wenn er das nicht selbst will. Aber bist du kannst dir Gedanken darüber machen, ob du zufrieden bist mit der Stellung, die du in seinem Leben hast.


                  LG

                  aynur_12267753

                  Auch wenn die meisten hier sagen, dass es dich nichts angeht und ok ist, sehe ich das persönlich ganz anders. Mich würde das auch stören. Sie hat sich getrennt und er hat gelitten und das ist nicht 10 Jahre her. Danach hatten sie noch Sex...bedeutet für mich...die 'Gefühle' sind nicht rein freundschaftlich. Irgendwo besteht da noch ein flirten. Ihr seid noch nicht lange zusammen und eigentlich sollte man doch total verliebt sein und auf die Gefühle des anderen aufpassen.


                  Mein ExEx hatte auch sehr guten freundschaftlichen Kontakt zu seinen Ex Freundinnen, aber für mich war das völlig ok. Weißt du warum? Weil er mich auch mal mit einbezogen hat. Er hat sie mir auch mal vorgestellt oder sie waren auch mal bei uns. Er hat mir ein gutes Gefühl gegeben, dass das einfach freundschaftlich ist und ich mir keine Gedanken machen muss, wenn sie Kontakt haben oder mal ein Bier oder Kaffee trinken gehen.


                  Ich glaube, dass er sich gar nicht so richtig auf dich konzentrieren kann, wenn da irgendwie noch was offen ist und auf mich wirkt es so. Vielleicht hat er so eine Art Jagdinstinkt und da er sie nicht halten konnte, ist sie in seinen Augen irgendwas Tolles oder gefühlt lobt er sie in den Himmel. Klar...sie ist die Ex und mit ihr gibt es eben grad keinen Streit, sondern nette und aufregende (Bettdiskussion wtf) Chats. Sie hört ihm zu und du bist dann eher die, die stresst. Der Alltag.


                  Ich finde es nicht wirklich fair, wie das abläuft und ich bin eigentlich ein totaler Verfechter dafür, dass man mit den Menschen, die man mal geliebt hat befreundet sein kann/sollte. Aber nur wenn alles abgeschlossen ist.

                  aynur_12267753

                  "bis sie dann plötzlich abweisend und lieblos wurde. Er hat darunter stark gelitten und hat sie dann mehrmals betrogen. Vom Betrügen hat sie keine Ahnung."


                  Alleine schon diese Aussage....ganz toller Typ!:beurk: Schöne Rechtfertigung fürs Betrügen....die man übrigens nicht nachweisen kann. Der arme Mann....sie war so abweisend und lieblos...da ist er aus Versehen merhmals woanders reingerutscht....:roll: