Hi Alia,
vielleicht sind es auch die nicht ersichtlichen probleme, die einseitigen und unausgesprochenen.

ein betrüger will sein handeln ja begründen, warum es zur affaire gekommen ist. ob diese begründungen auch eine basis haben (keine rechtfertigung für betrug), das muss jeder in der partnerschaft klären.

lg, sadie

Wer lesen kann
ist klar im vorteil :-)

ich meinte nach dem betrug und bezog mich auf seesterns beitrag (das die ehefrau zur tagesordnung überging als ob nichts passiert ist).

Ich gebe
dir ja selten recht,aber du triffst die sache auf den punkt.
dieses in deutschland gängige modell:
na mal sehen wie schuld ihr beide seid,ist m.e. absolut kontraproduktiv(wäre es für mich auch)

Verkrampft suchen
sollte man nicht, doch es einfach als "es ist halt mal passiert" stehenlassen, nein.

ich denke schon wer an einen neuanfang interessiert ist, sollte diesen ohne altlasten beginnen. dazu gehört nun mal sich mit dem betrug/affaire auseinanderzusetzen.

natürlich kann man reden ohne seitensprung, aber viele haben das reden mit aussage verlernt und das zuhören mit anteilnahme.

edana_12672933

Man muss
    es ja nicht stehenlassen,aber irgendwann kann man auch alles auf der motivsuche zerreden.
    das meinte ich.
    und für schuldzuweisungen an den betrogenen ein denkbar schlechter zeitpunkt ,oder?

jin-ho_12439268

Ein Neuanfang
      und ein abarbeiten der altlasten (wenn welche vorhanden), gesprächsbereitschaft - ohne anklage - beinhalten für mich nicht schuldzuweisungen.

edana_12672933

Probleme suchen
        glaube auch dass man darüber reden solle, weshalb es passiert ist. wenn aber derjenige keine wirklichen gründe aufführen kann, weil es eben wirklich einfach so passiert ist, was ja mal vorkommen kann, dann kann man das auch stehenlassen und muß nicht ewig weiterbohren. (wenn man es verzeihen kann!)

allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass wenn jemand über jahre oder monate eine affaire hat sich nicht damit beschäftigt hat und sich sicherlich auch damit auseinandergesetzt hat warum er das tut. dazu sollte man dann doch fähig sein es zu kommunizieren wenn man einen neuanfang mit dem bisherigen partner will. ob dann jemals alle fragen für den einen oder anderen geklärt werden hängt vom kommunikationsverständnis der partner ab. oft ist ja gerade das ein problem in einer beziehung das auch schon vor der affaire vorhanden ist.

auch freunde von mir hatten schon paartherapie. rausgekommen ist nix, außer die endgültige trennung dann.

Kontaktaufnahme
        Hallo Cupido65,

ja, ich habe Kontakt zur Geliebten meines Mannes aufgenommen, nachdem ich durch den Fund von Indizien auf ihre Existenz gestoßen bin. Er hatte alles abgestrittet, als ich ihn konfrontierte, und so blieb mir ja nur die Wahl, sie direkt zu fragen. Da er ihr erzählt hatte, ich wüsste Bescheid und er bliebe nur wegen der Kinder bei mir, fiel sie vollkommen aus dem Häuschen, wir haben uns dann noch mehrmals ausgetauscht und ich bin sehr sehr froh, dass ich das gemacht habe. Nur so konnte ich mir ein Bild machen von dem, was letztes Jahr da hinter meinem Rücken gelaufen ist, er hat mir nur Lügen erzählt (hat nix zu bedeuten, kann man an einer Hand abzählen, was sie im Bett waren, wollte mich nie verlassen, war nie in sie verliebt, usw.) und wenn ich nicht von ihr erfahren hätte, wie er sich ihr gegenüber präsentiert hat (hat ihr feste Beziehung, Kinder versprochen, ist ihr hartnäckig nachgelaufen, hat mich als schwache Frau dargestellt, die er aus Verantwortungsgefühl nicht aus der Wohnung wirft, aber nur noch als WG zusammenlebt), wäre ich ihm vielleicht wieder auf den Leim gegangen. Er kann sehr ehrlich wirken und gebärdete sich nur noch als Häufchen Elend, als ich alles herausfand. Ich bin der anderen Frau dankbar, dass sie mir gegenüber offen war und ich mich nun der Wahrheit über meinen Mann stellen musste, auch wenn es sehr bitter war. Insofern war diese Kontaktaufnahme für mich tatsächlich entscheidend. Ich habe ihn nun verlassen. (Die andere Frau will ihn auch nicht bzw. er behauptet, er wollte sie ja sowieso nicht)).
        Er hat mich schon mal betrogen, damals habe ich meinen Groll auf die andere Frau noch sehr gepflegt, leider, hätte ich die andere auch kontaktiert, hätte ich schon damals herausfinden können, dass er mir weiterhin Lügen erzählt.
        Mittlerweile denke ich, dass viele Affären nur deswegen so lange laufen, weil sich der Mann eigentlich drauf verlassen kann, dass sich die beiden anderen Beteiligten nicht austauschen, sondern sich als "Gegner" sehen. Nur so lässt sich ja ein lügnerisches Doppelleben aufrechterhalten. Schade.

edana_12672933

Ja sicher
        aber ohne ,,anklage,,ist verdammt schwer und das abbarbeiten der altlasten kann bedeuten:
        die beziehung arbeitet sich daran ab ;-)
        was wenn man keine altlasten sieht,oder man sich wärend der affäre gerade keine gedanken nach dem warum gemacht hat?
        und als man sie sich gemacht hat es dann beendete,dann bringt aufarbeitung garnichts...

jin-ho_12439268

Wenn die Beziehung
          ein abarbeiten der altlasten nicht stand hält, dann ist sie wohl beendet? ! :-)

das WENN könnte jetzt noch tagelang so weitergehen, lieber retep, dennoch kann ich für mich sagen, wenn es bei uns keine aufarbeitung und verarbeitung gegeben hätte, gäbe es bei uns keine partnerschaft/ehe mehr.

Von der geliebten zur ehefrau
            Ich habe seit März diesen Jahres eine Affäre in der es hauptsächlich um Sex geht, jedoch bin ich mit meinem Geliebten auch sehr eng befreundet. Mitte September habe ich dann während eines Streits mit ihm herausgefunden, dass es noch eine andere Frau gibt, allerdings weigerte sich mein "Kumpel" zuzugeben, dass er fest mit ihr zusammen sei.

Ich habe jedoch anonym, und sehr beiläufig, (über die eMail-Adresse eines schwulen Freundes von mir...gemein, ich weiß...) Kontakt zu dieser Frau aufgenommen, und sie bestätigte meine Vermutung: Mein Geliebter und sie waren bereits seit 5 Monaten ein Paar. Diese Tatsache schockierte mich nicht sonderlich, aber dass er mich angelogen hatte, obwohl wir uns von Beginn an Ehrlichkeit geschworen hatten, wurmte mich schon ein wenig. Deshalb fühle ich mich auch nicht sonderlich schuldig wann immer ich mit seiner Freundin rede. Ganz im Gegenteil, es beruhigt mich sogar ein wenig.

Ich weiß, diese ganze Nummer ist ziemlich hinterhältig, aber wenn man sich schon mit der Rolle der Geliebten begnügen muss, so ist es auf diese Art einfacher sich mit der Situation abzufinden. Klingt verrückt, ist aber leider so.

Liebe Grüße,
            Kristallwald

Ihr Frauen
            immer müsst Ihr drüber reden, was gibt es den da
            noch drüber zu reden? Das ist doch vorbei oder? warum
            willst du ihr/dir/ihm das noch mal antun?

Ich glaube in den meisten Dreiecksbeziehungen die
            über eine längere Zeit irgendwie funtkionieren, wird
            gelogen das sich die Balken biegen sonst würde
            das vermutlich nicht lange dauern wer teilt schon gerne
            seinen Partner oder Partnerin?

Aus kleinen Lügen werden grössere usw.

Als er zu dir ging hat er sie belogen/betrogen als er von dir nach Hause ging dich, dass müsste doch eigenltich allen beteidigten klar sein die so eine Beziehung führen oder?

Wie kann ich mir das vorstellen wenn das ehrlich zugehen soll? Ich komme dann nach Hause und werde gefragt wo ich so lange war Antowrt:
            Ach Maus ich war mausen mit einem anderen Mäuschen.
            ne

Also wird gelogen, so fängt es an und genauso sieht es
            aus wenn er zu dir kommt da blieb dem armen auch nichts anderes übrig.

Abhacken und fertig.