Hallo an Alle,


mich würde einfach mal interessieren,
wer von Euch sich schonmal definitiv GEGEN seine Gefühle entschieden hat - sei es, weil der Verstand es gesagt hat oder sonstige Gründe...


Wie lebt es sich damit?


KANN man überhaupt so leben?


Wenn man jemanden liebt, aber sich dagegen entscheidet?


Ich stecke in der Situation und wir beide leiden... Aber wir kämpfen gezwungenermaßen beide gegen die Liebe, gegen die Gefühle an...


Nur frag ich mich für meinen Teil, ob das wirklich auf Dauer möglich ist - zumal man sich (in unserem Fall) nicht wirklich aus dem Weg gehen kann...


Kann man vor allem unter diesen Umständen tatsächlich wieder zurück in die "alte" Beziehung/Ehe/Familie finden?


Mich würde mal Eure Erfahrung interessieren...


Danke,
Elfe

Ich!
ich entscheide mich gerade gegen die liebe. es ist vielleicht sogar die liebe meines lebens aber erst komme ich, denn wenn es an selbstzerstörung oder selbstaufgabe grenzt, dann muss man diesen schweren schritt gehen.
es ist hart, sehr hart aber ich habe gute freunde, die mir helfen!
bei dir ist es sehr schwierig, wenn ihr euch nicht aus dem weg gehen könnt.
was nicht funktionieren wird ist "gute freunde bleiben"... no way.
tja..die liebe, sie kann wunderbar sein aber auch grausam.. :(


gruß faafi


ps: allerdings gibt es nicht nur die eine liebe! :)

    Gefühle- dauerhaft oder flüchtig?
    Ich kann dich gut verstehen, was dir gerade durch den Kopf gehen muss. Bin in einer ähnlichen Lage. Ich habe mich bisher so gut wie immer für meine Gefühle entschieden- in meiner Ehe aber nur halbherzig und das muss ich jetzt bitterböse bereuen. Ich habe mich verliebt- natürlich in einen anderen Mann- und den darf ich nicht haben- Ich weiß nicht, möglich ist es schon, aber man betrügt sich selbst. Das ist die Wahrheit.

    GEGEN seine Gefühle?
    Das tun wir nie.


    Wir suchen nur eine Erklärung dafür, warum wir so handeln


    Wir suchen immer nach den Schuldigen oder nach dem Hindernis.


    Ich sehe auch nicht gerner in den Spiegel, wenn ich die Nacht durchgemacht habe, weil ich genau weiß, daß mein Bild nicht gut aussieht. Ich erzähle mir, daß ich besser mehr Wasser getrunken hätte, oder daß ich lieber nicht so viel geraucht hätte, (habe es vor 3 Monaten aufgegeben ). Trotzdem gefällt mir manchmal mein Spiegelbild nicht. Nicht, weil ich so schrecklich aussehe ( ich bin eine Gutaussehende Frau ) sondern, weil meine Seele schlecht

      dung_11857012

      Faafi,
      vielen Dank für Deine Antwort.


      Was genau meinst Du mit Selbstzerstörung und Selbstaufgabe?


      In finanzieller Hinsicht? Den Freundes-/Bekanntenkreis betreffend? Einfach selber nicht mehr mit der Situation umgehen zu können?


      Würde mich mal interessieren...


      LG Elfe

      Nein man kann es nicht!
      nein man kann es nicht! Weil Liebe Leben ist und wenn man die Liebe nicht lebt, lebt man auch das leben nicht.
      Man kann es unterdrücken, wegdrücken, sich ausreden, ablenken oder was weiss ich noch alles. Aber die Gefühle sind da und es wird unter der Oberfläche schwehlen. Man verbittert und verhärtet - ein nicht wünschenswerter Zustand.
      Irgendwann bricht es an ganz anderer Stelle hervor. Typisch wäre eine wachsende Unzufriedenheit mit Deiner Familie, unzufriedenheit mit Deinem Leben oder wie auch immer.
      Ich habe viele Jahre eine Liebe vor mir selbst geleugnet, mit dem faden Erlebnis trübe verbitterte Jahre hinter mir zu haben (und eine hohe Therapeutenrechnung).
      Bei der "Rückkehr in die "alte" Beziehung" musst Du übringens berücksichtigen, das Du nicht mehr die "alte" bist, die zurückkehrt. Du liebst einen Anderen und das hat Dich verändert, ob Du willst oder nicht.
      Ich glaube man muss das anders machen. Das ist ein bischen revolutionär: man kann auch zwei Menschen lieben. Voraussetzung ist natürlich, dass man den "alten" Partner noch liebt, aber das ist in der Regel ja der Fall. Das ganze ist zwar viel Arbeit für alle Beteiligten, ist aber mit guten Willen möglich.
      Aber davon steht hier nirgendwo in dem Forum etwas geschrieben und ich glaube ich mache ein grosses Fass auf.


      Huerz

      Wenn du mich fragst
      kann man nur dann so leben, wenn die liebe, die man aufgibt, nicht stark genug gewesen ist, alle hindernisse zu überbrücken.
      vielleicht bin ich in der hinsicht zu naiv, aber welche gründe sollten mich davon abhalten mit der frau die ich über alles lieben zusammen zu sein?
      ehe? kinder? geld?
      das alles ist nur zweitrangig gegen die gefühle.


      mich würde der hintergrund interessieren: habt ihr beide andere partner? und euch mit dem kopf dafür entschieden dass es besser ist die affaire zu beenden?


      lg, micha

        ieuan_12535603

        Hallo Michael


        ich habe mich von meinem Mann getrennt bzw. wir leben grade in Trennung. Haben allerdings keine Kinder. ER allein war nicht der Hauptgrund, es kam mehreres zusammen...


        Im Gegensatz zu IHM.
        Er hat Familie und vor ein paar Jahren neu gebaut. Die Kinder sind noch klein (4,6)...


        Ich denke, sie sind auch der Hauptgrund; er hat immer wieder betont dass er Angst hat, sie zu verlieren...
        Er sagt zwar auch, seine Frau habe es nicht verdient, im Stich gelassen zu werden - aber ehrlich: Wer verdient so etwas schon?
        Ich weiß nicht, ob ich diese Aussage so auffassen kann, dass er sie noch liebt...


        Es war der Kopf, der entschieden hat...


        Wir haben uns lange im Arm gehalten und waren beide sehr traurig. Kommen auch jetzt noch nicht wirklich gut klar, lenken uns beide viel ab...


        LG
        Elfe

          an0N_1274195199z

          Ich/ wir z.B. können und wollen
          nicht NUR nach dem Gefühl oder NUR nach dem Verstand gehen. eine Entscheidung zu Gunsten nur einer Seite würde zwar ein Problem klären,...aber auch andere aufwerfen,..... was u.U. kein guter Anfang für eine neue Beziehung sein muß. Ich kann nicht immer die Meinung hier teilen das man sich entscheiden MUSS.
          LG Paul

          Für den Verstand!
          ich habe vor kurzem eine Entscheidung getroffen: Für den Verstand. Glücklich binich damit nicht. Ich bin verwitwet und alleinerziehend gewesen.Lebe seit einigen Jahren in einer geborgenen Beziehung. Und zusätzlich habe ich noch jemanden kennen und lieben gelernt. Ich möchte keine momogame Beziehung führen. Brisantes Thema!!! Mein patner findet das gar nicht gut, da er wie er sagt, sehr "altbacken" ist. Nun habe ich ihm gesagt, das ich zu leidenschaftlich bin , um zu versprechen immer treu zu sein. Trotzdem habe ich mich für meine Partnerschaft entschieden und wollen versuchen einen Weg zu finden, der uns beisen entgegen kommt. Dennoch leide ich wie Hund und habe Liebeskummer. Der andere Auch. Da wir uns immer wieder über den Weg laufen. Ich weiss nicht, ob wir es durchhalten. Und ich weiss auchnicht, ob ich lerne mit dieser Entscheidung zu leben und glücklich zu werden. ich habe mich schonmal für die Leidenschaft entschieden, was mir mein Leben fast ruiniert hat. Jetzt will ich anders versuchen. Vielleicht gelingt es ja. Oder es ergeben sich ungeahnte neue Wege!!

          21 Tage später
          dung_11857012

          Trauer
          Liebe faafi,
          ich habe mich nach vier quälenden Jahren von meiner großen Liebe getrennt um nicht allen um uns herum weh zutun und nicht selbst vor die Hunde zu gehen, da sich mein Geliebter nicht trennen wollte. Vom Verstand her die einzige Lösung, aber das Herz spielt nach nun 2 Jahren Trennung immer noch nicht mit und ich leide wie ein Tier.
          Leider hat mein Geliebter nicht so mitgespielt, und ich nehme an aus Wut, alles auffliegen lassen.Heute lebe ich ein Leben in dem ich mich immer wieder frage, wie er das tun konnte, da er sich nicht trennen wollte. Wie kann man jemanden (und nicht nur mir,allen Dazugehörigen ja auch noch) soetwas antun, den man ja angeblich so sehr liebt. Als unser Verhältnis noch lief, hat er alles getan um es geheim zu halten. Nun sehen wir uns nicht einmal mehr an. Ich wurde als ... verschriehen und kann mir selbst nicht verzeihen. Er dagegen scheint jetzt gut leben zu können mit seiner Frau und den 4 Kindern. Ich verstehe die Welt nicht mehr!
          Gruß, eve