Mich
würde interessieren was er auf Deine Vorwürfe geantwortet hat.

kirsty_12186566

Noch mehr Details
Danke...

Zur Erklärung, er hat die Beziehung zu seiner Partnerin nicht beendet. Er meinte, sie beide würde zu viel verbinden... Was es ist, was er damit meint, verstehe ich nicht ganz. Denn er will weder jemals mit dieser Frau zusammen leben, noch plant er Familie (sie ist älter als er, Karrierefrau und fast schon raus aus dem gebärfähigen Alter). Er selbst sagt, dass er sie nur mag, nicht liebt. Ich denke mittlerweile, dass es um finanzielle Abhängigkeit geht, da er mit Geld schlecht umgehen kann, sie aber recht wohlhabend ist.

Als ich sagte, dass wir ja schon ein Paar wären, wenn wir beide das gewollt hätten, sagte er, dass das wohl stimmen würde. Grundsätzlich musste er all meinen Vorwürfen zustimmen, da sie offensichtlich zutrafen. Ich sagte ihm, dass er mir immer zu deutlich das Gefühl gegeben hatte, dass seine Lebensgefährtin die Nr. 1 ist und ich nur die

helga_12885958

Fortsetzung...
    ..."Andere". WEnn ich mit ihn zusammen bin, wollte ich zumindest dann die Nr. 1 sein. Oder das Gefühl haben, sie zu sein.

Wie er auf die Vorwürfe reagierte? Er musste mir zustimmen, weil ich recht hatte... Hätte er Interesse an einer Beziehung zu mir, wären wir bereits ein Paar. So ist das. Ganz einfach.

Ich mag ihn sehr. Vielleicht liebe ich ihn auch. Vielleicht ist es auch nur mein verletzter Stolz, weil ich ihn nicht haben kann. Aber ich sehe es wie ihr. Es ist erbärmlich, nur eine Option zu sein. Klar, er wäre wohl gern mit mir zusammen, nur hat er im Moment noch die Wahl. Und ich bin eben - für ihn - die schlechtere Wahl.

Ich will natürlich, dass er um mich kämpft! Ich habe auch ein Ego, das genährt werden muss...

helga_12885958

Nachricht
      Gerade hat er sich gemeldet... Ob es mir nun besser geht als vor unserem Treffen...
      Okay, das ist nicht das, was ich erwartet habe. Aber es zeigt ja deutlich, wie wenig ich ihm tatsächlich bedeute. Will mir jetzt wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen einreden. Ts.

helga_12885958

Das
        besagt überhaupt nichts. Erstens mal hat er sich gemeldet, was Du ihm vorhin noch vorgeworfen hast und jetzt beschwerst Du Dich schon wieder, weil er die Worte nicht benutzt die Du gerne hättest. Ich glaube nicht das er Dir ein schlechtes Gewissen einreden will. Er frägt ehrlich wie es Dir geht.

Trotzdem solltest Du das ganze beenden wenn Du mit der Nr. 2 nicht klar kommst, was ja auch ok ist, musst Du ja auch nicht. Aber diese Sache wird dann auf Dauer ziemlich aussichtslos werden.

noele_12695472

Stimmt natürlich
          Natürlich hast Du recht. Ich bin einfach noch nicht soweit, das so klar und emotionslos zu sehen.
          Ich erwarte einfach, dass er etwas mehr kämpft, wenn er doch angeblich so intensive Gefühle für mich hat.
          Ich käme mit der Nr. 2 in seinem Leben klar, aber nicht unter diesen Umständen. Alle paar Monate für ein paar Stunden Sex. Was ist das für eine Affäre?

helga_12885958

Das
            macht aber die Nr. 2 aus. Ich glaube Du bist Dir dessen nicht bewusst und ausserdem willst Du doch die Nummer 1 sein. Er hat Dir aber zu verstehen gegeben, dass er bei seiner Freundin bleibt. Wenn das alles so stimmt, wie von ihm angegeben, dann zieht er das finanzielle und die tiefe Verbundenheit Dir vor.

Meiner Meinung nach hast Du den richtigen Weg gewählt es zu beenden, denn Du kannst mit Deinem jetztigen Stand nicht umgehen. Das wird so bleiben. Wenn Du Dich von ihm frei machst, lernst Du vielleicht einen Mann kennen der eine Beziehung möchte, anstatt nochmal ein paar Jahre mit ihm zu verbringen und nichts kommt dabei raus.

noele_12695472

Hm...
              ...wie gesagt, ich war eine Weile sehr zufrieden damit, die Nr. 2 zu sein. Aber damals war es anders. Er meldete sich häufig. Nun ist alles sehr zäh geworden. Das war wohl auch ein Grund, die Sache zu beenden. Gleichzeitig spürte ich, dass er sich veränderte. Ich sagte ihm das auch vor ein paar Tagen. Er ist sehr traurig geworden. Und alt... Hat viele graue Haare bekommen, tiefe Falten um die Augen. Ich glaube, es zehrt viel an ihm.

Aber ist egal, es stimmt natürlich, jede Geliebte möchte die Nr. 1 sein. Das ist keine Frage. Doch da ich selbst in einer (nicht gerade unglücklichen) Beziehung lebe, sehe ich ihn ja in einer ähnlichen Situation wie ich mich selbst. Eigentlich habe ich genug Angebote, was Männer angeht. Allerdings wollen diejenigen, die ich attraktiv finde, keine Beziehung - nur Sex. Und diejenigen, die mich als Partnerin haben wollen, sind für mich nicht interessant. Ich habe mich - während der einjährigen Pause - sogar auf eine kurze Affäre mit einem anderen Mann eingelassen. Aber es war nur am Anfang spannend, verlor schnell seinen Reiz. Ein Zeichen, dass "er" mir doch mehr bedeutet als nur Sex... Oder?

Ja!
              Meiner hat nie gesagt, dass er für mich etwas empfindet. Bis zum letzten Dienstag... Schon bevor ich ihm sagte, dass Schluss sei, meinte er, er hätte mich sehr gern, wäre sehr gern mit mir zusammen. Als ich dann eben sagte, dass ich nicht mehr will, schoss das "Aber ich habe Dich doch lieb." aus ihm heraus.
              Aber darum ging es mir nie. Ich wollte das nicht hören, ich wollte es fühlen. Er hat mir das Gefühl aber nie gegeben. Ich sagte ihm offen, dass er mich oft sehr verletzt hätte. Natürlich beteuerte er, dass das nie in seiner Absicht gelegen habe. Trotzdem hat er mit mir und meinen Gefühlen gespielt. Dass er anfing zu weinen, hat mich doch ziemlich geschockt. Ich war und bin mir aber sicher, dass auch das nur Show war.
              Ich sehe es wie Du, wenn er mich wirklich lieben würde, würde er nun - im Angesicht des Verlustes - um mich kämpfen. Aber da er gewohnt ist, immer das zu kriegen, was er will, wird er es nicht tun. Oder ich bedeute ihm tatsächlich einfach nicht genug. Aber eigentlich sollte ich nun endlich mein eigenes Leben in den Griff bekommen. Ich war so dämlich. Das Jahr Funkstille hatte die Wunden fast geheilt. Und dann lasse ich mich wieder darauf ein... So viel Dummheit musste bestraft werden.

Langsam wird es Wut!
              Meiner sagte noch, dass er viel sensibler sei, als ich denken würde. Ah ja! Drei Jahre lang hat er seine sensible Seite nun so erfolgreich vor mir verbergen können. Wenn das kein guter Schauspieler ist.

Meiner sieht es übrigens anders. Er ist der Meinung, dass wir sehr gut zusammenpassen. Ich denke das auch, denn uns verbindet nicht nur Sex, sondern auch ein gemeinsames Hobby (über das wir uns indirekt kennen lernten). Ich glaube, ihm sind äußere Umstände einfach zu wichtig. Seine Freundin ist eine echte Karrierefrau. Sie ist das totale Gegenteil von mir. Man sollte sich doch verbessern, nicht verschlechtern... So denkt er sicher.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein anderer Liebhaber extra für seine Geliebte eine E-Mail-Adresse eingerichtet hat... Sind sie nicht großzügig? Ich kann im Nachhinein vieles immer noch nicht verstehen. Warum wir z. B. händchenhaltend durch seine Heimatstadt laufen "durften". Die Chance, dass wir erwischt worden wären, war verdammt hoch. Das sagte ich ihm auch, dass er wohl hoffe, dass es rauskommen würde, damit er nicht von sich aus Schluss machen muss. Tja, so entzieht man sich der Verantwortung auch. Und ich wäre ja für alle Fälle da gewesen, wenn seine Lebensgefährtin Schluss gemacht hätte. Was sie aber nicht macht.

Ich habe viele Theorien, weshalb er bei einer älteren Frau ist, die von vielen als eher unattraktiv bezeichnet wird und für die er sicher starke Sympathie aber keine Liebe empfindet. Vorher war er mit einer wesentlich jüngeren, sehr attraktiven Frau zusammen. Sie verließ ihn aber. Das hat ihm das Herz gebrochen. Nun muss er ja keine Angst haben, dass jemand ihm seine aktuelle Freundin wegnimmt... Auch eine Art von Sicherheit. Als wir vor einigen Wochen unterwegs waren, meinte er abschließend, dass es für einen Mann schon toll sei, wenn andere Männer seiner Begleiterin nachschauen würden. Besitzerstolz... aber eben auch eine ständige Gefahr.

Hättest Du ihm eigentlich vertrauen können, wenn er sich tatsächlich für Dich als Partnerin entschieden hätte?

Inara5
                Habe deine Berichte gelesen. DU hast doch Schluß gemacht, was denn nun noch? Oder hast du es gemacht, um ihn zu zwingen? Hast DU vielleicht ein Machtspielchen gemacht, nach dem Motto, mal sehen, ob er dann kommt? DU hast klar deine Entscheidung vorgebracht, er hat es hingenommen, also steh zu dir. Was gibt es dir, Geliebte zu sein? Dein Ego wird aufgepäppelt. Er lebt sein Leben und was er mit seiner Freundin macht, bleibt ihm überlassen. Er hängt an ihr. Laß ihn los und geh deinen Weg, das bezweckt man eigentlich damit, wenn man Schluß macht.

...
                "Er meinte, er sei untröstlich, weil nun eine Option verloren ginge."

M.E. schätzt Du die Situation schon richtig eing: er will Dich -egal um welchen Preis- bei der Stange halten (sein obiger Spruch sagt darüber eigentlich ALLES aus).

Mit wahren Gefühlen hat das imho nichts zu tun.

Warum er das macht? Vermutlich, weil er sich selbst der Nächste ist (anders ausgedrückt: ein Egoist). Würdest Du ihm WIRKLICH was bedeuten, würde er Dir keine "falschen" Gefühle vorspielen sondern Dich ziehen lassen (er weiss schliesslich auch, dass es Dir mit der ganzen Situation nicht wirklich gut geht). Für mich ist das reine Taktig, mit dem Ziel, Dich irgendwie zu halten.

helga_12885958

Ich glaube...
                ich kann sehr gut nachempfinden was in Dir vorgeht. So wie die Situation zwischen Euch zu letzt war, fandest Du sie verletzend und furchtbar. Und das Du so nicht weitermachen willst kann ich sehr gut verstehen. Zu mindest wenn man zusammen ist möchte man als Geliebte die Nr. 1 sein, wenigstens für diese wenigen Stunden. Ich glaube es war ein letzter Versuch Deinerseits ihn wachzurütteln, ihm etwas zu entlocken. Ein Versuch an der Situation etwas zu ändern. Vielleicht waren seine Tränen wirklich echt, kann ich nicht gut beurteilen, weil ich ihn ja nicht kenne, vielleicht wurde ihm dem moment bewußt das Du ihm wichtig bist und was er für Dich empfindet, was er jetzt verloren hat. Wenn ihr Euch nicht so regelmäßig gesehen habt, sondern nur alle paar Monate mal, kannst Du da entscheiden wie sensibel jemand ist? Es gibt leider viele Männer, die nicht gern oder wirklich nicht ihre Gefühle zeigen können.

Und ich verstehe Deine Enttäuschung, das er auch jetzt nicht wirklich um Dich kämpft und nicht so reagiert wie Du es Dir wünschen würdest. Was ist denn mit Deiner Beziehung? Möchtest Du diese aufgeben für ihn? Habt ihr darüber mal gesprochen? Warum er wirklich an seiner Freundin so festhält sind doch nur Vermutungen oder? Nimm Dir mal Zeit, finde heraus, was DU möchtest, was DU Dir von ihm wünschst. Was sich ändern soll, damit Du zufrieden und glücklich sein kannst. Ob Du ihn eigentlich als Affaire behalten möchtest, ob Du ihn zum Teufel schicken möchtest oder ob Du mit ihm offiziell zusammen sein möchtest. Vielleicht redest Du danach noch einmal mit ihm.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und hoffe Du nimmst Dir das nicht zu sehr zu Herzen. Ich sage mir immer, manche Männer haben einen einfach nicht verdient und das sehe ich bei Dir genauso!

Liebe Grüße

dona_12515337

Gedanken
                  Um ehrlich zu sein, passierte das alles, ohne dass ich es recht verstand. Also, ich war seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen, den ich sehr lieb(t)e. Und plötzlich interessierte ich mich für diesen Kerl, den ich früher fast gehasst hatte. Und er sich offensichtlich für mich... Ich hatte niemals, naiv wie ich war, an eine Affäre gedacht. Wir hatten monatelang intensivsten Mail-Kontakt (10 LANGE Mails pro Tag!). Klar, für uns beide ware es eine ungewohnte Situation. Er hatte vorher ebenfalls niemals eine Frau betrogen. Und ich denke, dass er am Anfang tatsächlich - wie ich - überlegte, ob wir ein Paar werden könnten. Dass es dann "nur" zu einer Affäre kam, lag natürlich daran, dass ich es ihm leicht machte...

Ich weiß genau, was ich will. Ich will nicht mehr leiden. Jedes Treffen mit ihm war zwar schön, doch danach immer wieder in ein Loch zu fallen, war die Sache auf Dauer nicht wert. Als wir uns das vorletzte Mal sahen, genoss ich es einfach nur. Und danach hatte ich auch keine Probleme. Aber je länger ich darüber nachdachte, desto sinnloser erschien mir alles. Wo sollte das denn hinführen? Klar, wir mögen uns, wir sind gern zusammen, der Sex ist gut. Aber man verliert seine eigene Beziehung aus den Augen. Und das war mir so eine lockere Affäre auf Dauer nicht wert.

Vor zwei Jahren hätte ich meinen Partner sofort verlassen, wenn "er" nur gepfiffen hätte. Heute nicht mehr.
                  Andererseits gibt es für mich nur die Entscheidung, entweder Beziehung oder gar nichts. Höchstens Freundschaft, beschränkt auf E-Mail und SMS. Ich hatte ihm sogar Freundschaft angeboten, aber er wollte nicht. Na ja, eigentlich schon, weil er ja bisher immer auf Kontakt bestand. Doch ich glaube, er wollte mich damit bestrafen. So, in der Richtung, wenn wir uns nie wieder sehen, dann hörst Du nun gar nix mehr von mir.

Ich weiß, dass er sensibel ist. Nur mir gegenüber war er das nie. Und das war der Grund, weshalb ich mich immer mehr von ihm distanzierte... Ich bin eben in einem Alter, in dem man sich "klare" Verhältnisse wünscht. Kann mir hier jemand sagen, welche Zukunftsaussichten eine Affäre hat? Poppen bis zum Umfallen, bis nix mehr geht? Oder bis er oder ich eine(n) Andere(n) findet, der jünger, attraktiver und und und ist?

Mein Partner hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Er denkt, ich würde an unserer Beziehung zweifeln. Sie beenden wollen, ohne von der Affäre zu ahnen. Vielleicht wäre ein genereller Neustart gut. Aber ich fürchte die Einsamkeit. Ich war in den letzten 10 Jahren nur 3 Monate Single... Ich habe keine Ahnung, ob ich die Kraft dafür habe. Und was ist, wenn niemand danach kommt? Ich habe genug verzweifelte Singles im Freundeskreis... Dann lieber eine nicht ganz so glückliche Beziehung. Oder?

Ach ja, mein Ex(?)-Liebhaber meint, ich würde eh nicht mit meinem Partner zusammen bleiben, geausowenig wie er mit seiner Lebensgefährtin. Toll, oder? Wenn er mich doch dann tatsächlich liebt, könnten wir längst ein Paar sein. Aber nein, dafür fehlt ihm der Mumm... Und mir die Geduld.

helga_12885958

Dann hast Du doch eine gute Entscheidung getroffen!
                    So ging es mir auch! Ich habe ihn gesehen und das war Liebe auf den ersten Blick! Meine Schwester gab ihm meine Handynummer und dann nahm alles seinen lauf! Es ging alles so schnell ich kam gar nicht richtig hinterher, es war alles so heftig auch von den Gefühlen her, das ich das alles nicht begreifen konnte, nicht verstand was da mit mir passiert! Die ersten Treffen waren super schön, den Tag danach konnte man mich nicht gebrauchen, lag wie apatisch auf der Couch... Aber dann begann ich nachzudenken wo das für mich hinführen soll, ob es irgendwo hinführen soll, was ich will und wieviel davon. Naja und so kam ich zu meiner lockeren Einstellung von heute.

Du gibst Dir selbst die Antworten! Du möchtest Deine Beziehung nicht für ihn beenden! Du möchtest eine Familie gründen, Kinder haben.... Das alles wirst Du in einer Affaire nicht erreichen, das hast Du gemerkt. Aber ich finde es verfänglich, bei Deinem Partner zu bleiben, wenn Du ihn nicht liebst und nicht daran glaubst das er der richtige ist! Ich bin 4 Jahre bei meinem Partner geblieben ohnde das ich ihn noch geliebt habe, es war bequem und Gewohnheit. Außerdem dachte ich, ich kann doch meinen Kindern nicht den Vater nehmen. Aber das ist falsches Denken. Auch Du hast nur ein Leben und es ist zu kurz um die meiste Zeit unglücklich zu sein. Das alleinsein ist ein punkt den ich verstehen kann, es gibt viele Tage wo ich es hasse, gerade abends, wenn alles ruhig ist, die Kinder schlafen. Aber ich kann hier auch nicht weg, muß ja die Kids betreuen! Aber ich muß auch sagen, man gewöhnt sich daran. Und letztenendes finde ich es nicht mehr schlimm. Ich lade mir Freunde ein und ab und an gehe ich auch mal um die Ecke ein Bierchen trinken.

Glaube mir, so wie es verschwendete Zeit ist an einer Affaire festzuhalten die niemals mehr werden wird obwohl man sich nichts sehnlicher wünscht, genauso falsch und verschwendete Zeit ist es an einer Beziehung festzuhalten nur weil man nicht allein sein will. Ich bin jetzt ebenfalls 30 jahre alt geworden, und ich glaube irgendwann finde ich den Mann für mich, zum alt werden!

dona_12515337

Wieder zurück...
                      Ich hatte ein paar Tage, um den Kopf zu befreien.

Es kam zu SMS-Kontakt mit meinem Ex-Liebhaber. Es ist anders als vorher, aber wirklich intensiv auch nicht.
                      Als ich ihn mit "mein Ex-Liebhaber" ansprach, antwortete er, dass das "Ex" nicht sein muss, darf, kann und soll. Tja, mehr kriege ich wohl nicht. Und mehr brauche ich auch nicht. Die Sache ist für mich beendet.

Mein Partner... ein komplizierte Geschichte. Aber unglücklich bin ich nicht unbedingt mit ihm. Es ist nicht alles rosig. Doch in welcher Beziehung ist das schon so? Ich muss mich wohl eher fragen, ob es ihm fair gegenüber ist, mit ihm noch mehr Schritte zu gehen, wenn ich doch immer vor Augen habe, was ich getan habe.
                      Ehrlich gesagt, hat sich mein Gewissen während der Affäre kaum gemeldet. Doch ich fürchte, dass das - mit etwas Abstand betrachtet - noch kommen kann.

Ich muss erst einmal die eine Sache verdauen. Dann mache ich mich an die nächste.

Danke, Heimliche!

helga_12885958

Erneut...
                        Heute hat er sich wieder gemeldet. Mit einem vorgeschobenen Grund. Aber dann fügte er in seiner SMS an, dass ihn der Gedanke, mich niemals wieder zu sehen, wahnsinnig machen würde.
                        Es ging hin und her. Den ganzen Abend... Schließlich schrieb er, dass ich ihm nichts bedeutet hätte und er mir alles Gute für meinen weiteren Lebensweg wünschen würde.
                        Doch kurz darauf ging es weiter. Als ich ihm schrieb, dass er weiß, dass er mir mehr bedeutet hat als es für die Situation gut war, antwortete er, dass ich das alles nicht wegwerfen könne und dürfe. Ich erwiderte, dass ich nichts wegwerfen würde, sondern er!

Daraufhin seine Antwort, dass er das ganz anders sehen würde. Ich antwortete nicht mehr. Nun herrscht Funkstille.

Ist das seine Art zu kämpfen?

Mir egal. Ich kann die Sache nun sehr locker sehen. Okay, ich bin nicht so cool, wie es sich nun anhört. Aber ich kriege es langsam in den Griff.

Drückt mir die Daumen, dass ich stark bleibe!

helga_12885958

Wie geht es Dir?
                          Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du stark bleibst!
                          Das scheint wohl seine Art von Kämpfen zu sein, aber ganz ehrlich, wenn er Dich wirklich lieben würde, dann würde er Dir NIEMALS schreiben, daß Du ihm nichts bedeutet hast. Eigentlich werft ihr es ja beide weg, er, weil er Dich permanent im Regen stehen läßt und nicht weiß was er denn nun will und Du, weil Du die sache beeendet hast. Manchmal wünschte ich, ich hätte auch die Kraft es einfach zu beenden, denn ob es mir nun gut tut oder nicht, es ist einfach Betrug an seiner Familie und das setzt mir doch öfters zu. Aber ich denke spätestens nach der SMS, das Du ihm nichts bedeutet hast wär bei mir schluß, was bist Du denn für ihn, ein Betthäschen und mehr nicht? Dafür solltest Du Dir echt zu schade sein und deshalb wünsche ich Dir wirklich daß Du stark bleibst und ihm die kalte Schulter zeigst!

dona_12515337

Besser
                            Ich kann es leider nicht als Betrug an seiner Partnerin sehen. Immerhin muss ich schon damit leben, dass ich meinen eigenen Partner betrogen habe. Mein (Ex-)Liebhaber hat seine Entscheidung selbst getroffen. Immerhin hätte er damals auch sagen können, dass er das nicht will oder kann, weil er seine Partnerin zu sehr liebt oder akzeptiert. Außerdem kenne ich seine Partnerin. Für beide ist ihre Beziehung nur ein gegenseitiges Ausnutzen. Sie ist ja noch verheiratet, mag ihren Mann noch immer, aber dann kam eben mein Liebhaber und sie fühlte sich geschmeichelt, weil ein jüngerer Mann sie umgarnte. Und er weiß eben ihre Dankbarkeit zu schätzen, weil er sich überhaupt mit ihr abgibt. Und ihr Geld... ihren sozialen Stand usw.

Oh je, Heimliche! Da ist mir gestern ein riesengroßer Fehler unterlaufen. Er schrieb, dass er MIR nichts bedeutet hätte... Tut mir leid. Ich war wohl zu aufgewühlt. Klar, hätte er geschrieben, dass ich ihm nichts bedeutet hätte, wäre alles nun um einiges leichter. Aber er weiß ja ganz genau, was und wie viel ich immer mit ihm verband. Das war nur Show! Wie wohl der ganze gestrige Abend.
                            Ich glaube schon, dass es ihm etwas zusetzt. Aber nicht um meinetwillen. Sondern weil er mittlerweile fast 40 und spürt, dass er nichts von dem erreicht hat, was er sich einst gewünscht hat. Außerdem hat er familiäre Probleme. Eine Generation ist fast komplett im letzten Jahr weggestorben. Er spürt wohl die Vergängichkeit aller Dinge...