Ich frage mich manchmal, was diese Moralaposteln
im Forum Untreue suchen. Haben sie eine Mission in Sachen Moral zu erfüllen? Kommen sie von den Zeugen Jehovas und müssen hier alle maßregeln und beurteilen, woran sich Charakter fest macht.
Aha, das wissen nur sie allein, sind sie der liebe Gott, der entscheidet: "Die (moralisch) guten in Kröpfchen, die schlechten ins Töpfchen?
Das Thema ist so facettenreich, ich kann diese (typisch deutsche??? Schwarz-Weiß-Malerei kaum noch ertragen. Geht doch lieber sonntags in die Kirche oder verteilt Hefte von den Zeugen Jehovas, da seid ihr vielleicht doch besser aufgehoben.
Gibt es hier Mädchen/Frauen die öfter/gerne Untreu sind ?
Na endlich ...
... finde deinen beitrag als sehr bereichernd hier in diesem forum. weiß eigentlich selbst nicht warum ich immer wieder rein schaue. aber es frustriert mich wie sehr menschen die offen und ehrlich über ihr problem des "fremdgehens" oder "affaire" (auch wenn sie es gut finden) erzählen so eine moralische keule von diversen leuten hier bekommen.
die vorhergehede charakterbestimmung dieses allwissenden menschen ist einfach lächerlich. er/sie kennt nichts, keine geschichte, keine person aber es werden sofort menschen katalogisiert. mir einfach unverständlich dass dies hier noch existiert. die selben menschen verurteilen wahrscheinlich religionskriege, die sich auch auf bestimmte "wahrheiten" berufen.
"Sie können nicht eingestehen, dass sie derartiges tun, einfach nur weil sie egoistische, rücksichtslose und charakterlose Menschen sind,..."
wow ... unglaublich, präziser menschenverstand!
stern
Finde ich gut, dass man
seine moralischen Grundsätze über board werfen kann und darf.
Dann werde ich bei meiner Freundin, sofern ich merke sie betrügt mich, einfach den Hammer auspacken und ihr das Jochbein und Nasenbein brechen.
Ist das ein schönes Gefühl, danke für die Befreiung :)
Igitt, was für ein abscheulicher Gedanke,
aggressiv bist du gar nicht, oder?
Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen, holla!!! Ob ich jemanden körperverletze oder aus welchen Gründen auch immer, mit jemand anderen zusammenkomme, ist ja das gleiche. Ich kann dieses Besitzdenken, was hinter dieser Aussage steckt, nicht moralisch besser finden.
Ich betone, dass es tausend Gründe haben kann, warum man nicht treu ist, das kann nur die Person beurteilen, die es tut, und sonst niemand. Bei dir würde ich jedenfalls auch die Flucht ergreifen.
Zustimmung + besitzdenken
über moral lässt sich streiten und moralische Allgemeinregeln aufzustellen ist im bezug auf "fremdgehen" oder "eine affaire haben" äußerst fragwürdig.
es werden hier nur kurze auszüge aus dem liebesleben beschrieben, probleme von denen man sich evtl eine herangehensweise erhofft die dieses forum evtl auch nicht leisten kann. man kann nicht in die gefühle eines menschen hineinschauen und so ad-hoc lösungen sind nicht immer angebracht.
wer hat trotz des "heiligen rechts" der ehe, das recht jemanden zu verurteilen der dies nicht einhält?
wie para71 darauf kommt dass ihm meine aussage dazu berechtigt seinen freundin die ihn möglicherweise betrüge mit dem hammer entgegen zu kommen, ist mir unverständlich?
Besitzdenken ist auch ein begriff der hier noch gar nicht so oft verwendet wurde, aber in bezug auf das selbstbestimmte leben das sich jemand nimmt und eine beziehung zu einem verheirateten Mann/ Frau hat, wohl doch nicht zu vernachlässigen.
mein mann hat keinen besitzanspruch an mich und ich keinen an ihn, selbst wenn wir verheiratet sind, und ich habe das recht selbst zu entscheiden wie ich damit umgehe, er ebenso. ich bin immer noch ein selstständiger mensch mit eigenen gefühlen, denkweisen und freunden. wenn ich ihn "betrüge" ist das mein problem damit zurecht zukommen. und ich habe kein schlechtes gewissen. und das hat nichts mit billigen ausreden zu tun. wir sind uns einander verpflichtet und halten zusammen, wir lieben uns und trotzdem klappt es in manchen dingen nicht, man kann darüber sprechen und sprechen, manches lässt sich nicth klären, aber man kann es akzeptieren ... ergo wieso sollte ich nicht eigenverantwortlich bestimmen können was ich tue, nur weil ich verheiratet bin. seltsamerweise kommt dieser moralische angriff nicht in unverheirateten beziehungen vor.
gibt es nicht sogar in der bibel die geschichte von sarah die absichtlich - im einverständnis ihres Mannes - ihren mann betrügt. und auch sie hat das fleischliche wohlempfinden gespürt, sich gedanken gemacht, aber es nicht als unmoralisch hingestellt. sie ging zu ihrem mann zurück, er hat die eifersucht gespürt und trotzdem hat er sie mit einer anderen frau betrogen. auch sie war nicht unbedingt begeistert davon aber sie haben sich nicht getrennt. es spielen so viele andere dinge eine rolle warum man zusammenbleiben will, trotz schwierigkeiten und trotz dem fakt dass mann/ frau andere männer oder frauen attraktiv und sexuell erotisch finden können. ich finde es dies als eine bereicherung unserer ehe und kann mit diesem moralischen anschuldigungen nichts mehr anfangen. hätte ich früher auch nicht von mir gedacht, aber es hat mein leben in positiver weise lebenswerter und sebstbestimmter gemacht.
gut ich würde meinem mann wehtun wenn ich es ihm sagen würde, aber weiß ich ob er nicht auch eine affaire hat, oder weiß ich überhaupt alles von ihm. ich finde unsere beziehung schön und spannend weil jeder auch seine wege geht/ macht. wir sind nicht eins, aber gerade deswegen funktioniert es.
@ stern
du hast für dich eine entscheidung getroffen, mit der du gut leben kannst. du nimmst an, dass du deinen mann verletzen würdest, wenn du ihm von deiner lebensart und denkweise erzählen würdest. und hier finde ich deine einstellung schon sehr egoistisch, sogar feige.
ihr seid einen vertrag
eingegangen...habt diesen akzeptiert und unterschrieben. nun hast du entschieden diesen vertrag abzuändern, ohne deinen mann zu informieren. er hat keine möglichkeit dieser änderung zuzustimmen, oder diese abzulehnen. wenn dein leben jetzt lebenswerter und selbstbestimmter ist, solltest du das deinem mann auch zugestehen.
respekt in einer partnerschaft sollte immer da sein.
du solltest mit ihm über eine offene partnerschaft reden, denn wenn auch du ihm eine affaire zutraust, wäre das wahrscheinlich eine möglichkeit das eure ehe noch viel länger funktioniert und das ganz ohne lügen.
lg, sadie
Seltsamerweise kommt dieser moralische angriff nicht in unverheirateten beziehungen vor
da liegst du völlig falsch. in jeder beziehung werden regeln besprochen und vereinbart - das hat überhaupt nichts mit einem trauschein zu tun.
ansonsten unterschreibe ich alles was sadie bereits geschrieben hat.
Parnetrschaft....
Hallo sadie46!
Willst Du uns allen hier weiß machen das Du zu jedem Menschen und Deinem Partner offen und ehrlich bist?!
Das glaubst Du doch wohl selber nicht!
Jeder hat schon einmal gelogen und sei es auch nur eine Notlüge,auch Du hast mit ziemlicher Sicherheit Deinen Partner schon einmal angelogen.
Lügen ist relativ,jeder empfindet es anders.
Für den Einen ist eine Notlüge schon schlimmm, für den Anderen der "Betrug" am Partner.
Das Leben geht schon manchmal seltsame Wege und wenn man eine sehr lange Zeit mit seinem Parnter zusammen ist verändern sich beide unwillkürlich.
Jeder geht seinen eigenen Weg und ist trotz alledem zusammen.
Man kann nicht einfach so eine Ehe beenden nur weil man seinen Gefühlen gefolgt ist,so vieles ist davon abhängig.Ganze Existenzen sind davon abhängig.
Wer hier Egostisch ist bist Du!!
Du läst keine andere Meinung gelten als Deine eigene.
Das muß ja eine "schöne Ehe" sein.
Jeder Mensch gehört sich selbst und nicht dem Anderen.Man teilt mit ihm sein Leben nicht seine Seele,nicht sein Körper,nicht immer seine Sexualität!
Was Du tuhst ist Besitzdenken wie ich es nur von Sektenanhängern kenne.
Entweder Oder!
Tut mir leid oder auch nicht,aber ich habe für sehr vieles Verständnis,aber für Dich nicht!!!
LH Yasu
@ Yasu,
ich werde dir auf dein posting antworten, obwohl ich denke, dass du nicht verstehen willst.
wenn du lügen und betrügen als notlüge siehst, dann hast du recht, sind wir nicht einer meinung und werden dies auch nach langem hin und her nicht schaffen.
das ich nur meine meinung gelten lasse....die passage musst du mir zeigen, ich finde sie nicht. ich habe stern meine meinung mitgeteilt, ohne mich im ton zu vergreifen. das ist ein forum und somit nicht nur erlaubt, sondern auch gewollt :-)
ich lebe nach dem motto - leben und leben lassen - mit respekt zum gegenüber.
wenn ich einen vertrag eingehe und dieser ändert sich, aus verschiedenen gründen, so möchte ich informiert werden. ich glaube das ist die norm, warum sollte der ehe - partnerschaftsvertrag eine ausnahme sein. vielleicht gehen ja die wünsche oder die vorstellungen über neuregelungen gar nicht immer so weit auseinander.
mit lug und trug kann ich so gar nichts anfangen, habe auch kein verständnis dafür, da ich denke, dass ich ein weltoffener und toleranter mensch bin und man mit mir über alles ruhig und sachlich reden kann.
lg, sadie
Was Du tuhst ist Besitzdenken wie ich es nur von Sektenanhängern kenne.
komisch...
ist es nicht so, dass du gerade dadurch "besitz" ausübst, indem du deinem partner nicht das gleiche zugestehst wie du dir selbst bereitwillig nimmst? würdest du tollerieren und frei denken, dann würdest du offen deinem partner sagen unter welchen bedingungen du mit ihm partnerschaft lebst um ihn so, genauso wenig zu besitzen wie er dich...
Für alle,
die meinen Anflug von Ironie nicht verstanden haben: Ich bin froh, dass mich meine Moralischen Grundsätze, die mir mit Sicherheit schon in der Erziehung von meinen Eltern nahe gelegt worden sind, davon abhalten, genau solche Dinge zu tun, nämlich eine Frau zu schlagen, UND sie bei nächster Gelegenheit zu betrügen.
ich finde es gibt nichts schöneres in einer Beziehung, als sich durch Gespräche gegenseitig wieder nahezukommen, anstatt alle kleinen Probleme anzuhäufen und dann irgendwann zu sagen ich liebe meinen Partner nicht, bin aber feige, unmoralisch oder was sonst noch, und betrüge ihn. WTF?
P71