Sorry
Hallo melo1961,
erst mal tut mir echt leid was dir passiert ist, weil das wirklich furchtbar ist. Besonders das ewige Belügen, das ist doch das eigentliche betrügen, nicht wahr?
Leider kann ich dir keinen Rat geben, weil jeder dass nur selber entscheiden kann. Besonders weil es in der Situation immer anders ist, als man sich das vorher vornimmt. Ich denke, ich koennte das nicht, verzeihen und vergessen und wieder vertrauen haben. Aber hier kommt das Paradox: Bin gerade in einen gebundenen Mann verliebt und weiss, wenn er sich mal für mich entscheiden wuerde, dann macht er mit mir sicherlich genau das gleiche, frueher oder später. Und trotzdem bin ich so doof und wuensche mir eine Beziehung mit ihm. Du siehst, ich stehe gerade auf der 'anderen' Seite...
Aber deshalb schreibe ich, weil ich auch mal diesen Aspekt beleuchten moechte. Bin selber schon mal betrogen worden und mit meinem Partner hart ins Gericht gegangen, aber bei den meissten Betrogenen sehe ich dass all die Schuld auf die 'externe' Person geschoben wird, der Freundin, etc. wird niemals verziehen, dem Partner aber schon. Warum? Der Partner ist es doch, der eine viel tiefere Verpflichtung eingegangen ist, er ist derjenige der das Verhaeltnis betruegt!
Als ich damals betrogen wurde war es auch eine Freundin... Die Freundin habe ich noch, den Mann nicht mehr. Nicht weil sie mir wichtiger war (oder vielleicht doch?) sondern weil sie ehrlich war, zumindest im Nachhinein und er nicht, immer alles geleugnet. Sie hat auch ihre Beziehung riskiert, war verwirrt und voller Gewissensbisse (natuerlich mehr ihrem Partner gegenüber als mir). Klar das es für Sie auch nicht einfach war. Mein Partner allerdings hat MICH betrogen. Gut, grosser Unterschied zu deinem Fall und meinem ist das mein Partner sich danach auch nicht so bemüht hat wie deiner es jetzt tut. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Das bitterste war aber, die Erinnerung an mein Bauchgefuehl, das auch gemeldet hat das was faul ist, und wie es so ist, mir wurde ein schlechtes Gewissen eingeredet, von wegen was ich mir einbilde, mache alles kaputt mit meiner Eifersucht, und so weiter. Das kann ich nicht vergessen,und der Hass saß noch jahrelang tief.
Ich wuensche dir auf jeden Fall das alles gut wird, fuer dich. Entweder mit deinem jetzigen Partner oder ohne. Kann mir aber vorstellen, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt waere, mal auf Abstand zu gehen, und vielleicht auch mal Sachen zu machen, die nur dein Ding sind, ohne jegliche Verpflichtung deinem Partner gegenueber. Nicht um zurückzuschlagen, sondern damit du dich mit dir selber wohl fühlst. Vielleicht eine Reise, oder irgendwas, was du dir nie zugetraut hast, aber immer mal machen wolltest. Mach es jetzt!
Tut mir leid, wahrscheinlich habe ich nicht wirklich helfen koennen und bin mit meiner etwas anderen Situation derzeit vielleicht auch nicht so wilkommen. Verstehe ich auch.
Trotzdem alles Liebe,
RW4711