Hallo,
habe mich in der Vergangenheit hier ab und zu geäußert, dabei auch eigene Erfahrungen kund getan, daher kommt euch einiges vielleicht bekannt vor.

Nun zu meinem Problem:
Bin seit 18 Jahren verheiratet, stehe im Job, haben Kinder, Haus ..., wohnen auf dem Lande, nicht tiefste Provinz, aber jeder kennt irgendwie jeden in der Gegend.
Bis vor 1,5 Jahren hatte meine Frau ein Verhältnis, das wohl ca. ein knappes Jahr lief. (ich Wollte es im Nachhinein gar nicht so genau wissen!). Als ihr Verhältnis aufgeflogen war, dauerte es noch ca. 3 Monate bis es letztendlich beendet war. Über die Gefühlszustände, die man in dieser Phase hat, brauche ich hier, denke ich, nicht mehr viel schreiben. Jeder der mal betrogen wurde, kennt das Gefühl, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen, wird. Und jeder der betrügt, fühlt sich wahrscheinlich auch nicht unbedingt toll dabei (seinem eigentlichem Partner gegenüber).

Wir haben dann das volle Programm durchgemacht:
Katzenjammer, gegenseitige Schuldzuweisungen, Trennungsabsichten, Eifersuchtsattacken seitens der Ehefrau des Nebenbuhlers (ich Trottel hatte ihr damals alles gesteckt, sie war vollkommen ahnmungslos), Vorwürfe seitens der Eltern/Familie meiner Frau
(die blöde eifersüchtige Ehefrau hatte denen dann alles gesteckt), ich bin damals schließlich
ziemlich ausgerastet, möchte ich hier nicht nochmal alles wieder aufkochen, habe ich vergangenes Jahr durch. Wir haben schließlich bis Anfang diesen Jahres eine Therapie gemacht.
Bis dahin lief auch alles wieder recht gut, auch wenn ich als Betrogener nicht immer gut damit umgehen konnte, dass einem auch eigene Fehler in unserer Beziehung aufs Brot geschmiert wurden.
Auch längerfristige Lebensumstände, die man nicht von heute auf morgen ändern kann, sind wir angegangen (z.B. könnte ich zum 01.09. einen anderen Job bekommen, der in der Therapie auch als Störfaktor ausgemacht wurde).
Dennoch herrscht seit Ende der Therapie wieder ziemliche Eiszeit zwischen uns und vor einigen
Tagen kam für mich wieder ein Tiefschlag, weil meine Frau meinte, es wäre doch wohl besser, sich zu trennen. Inzwischen weiß ich von ihr, dass sie immer noch von der "betrogenen" Ehefrau ihres Exliebhabers belästigt wird (SMS, usw.), diese hatte mich im Mai auch wieder kontaktiert (Frage per SMS "Haben sie sich eigentlich von ihrer Frau getrennt?"), ich hatte ihr aber eindeutig klargemacht, dass sie mich ein für alle mal in Ruhe lassen soll. Seitdem ist auch Ruhe. Einige Male hatte ich sogar das Gefühl ,dass sie hier in der Community meine Texte mitliest, weil ich einige PNs bekommen habe, von deren Absender weder ein Profil
zu sehen ist, und von denen ich auf Gegenfragen nie wieder was hörte. Ich denke aber es ist Einbildung, weil davon niemand etwas weiss, ausser er kennt mich zufällig und kann sich anhand meiner Texte zusammenreimen, wer ich sein könnte.

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, falls ihr meint, meine Frau habe noch irgendwas mit dem Typen: das schließe ich definitiv aus, ich kann aber nicht genau sagen, ob sie irgenwie von der anderen terrorisiert/belästigt wird, sie macht da auch zu, wenn ich sie darauf anspreche. Denkt vielleicht, ich stecke mit der anderen "als späte Rache" unter
einer Decke. Was mein Frau absolut bedrückt, das weiß ich, ist das sie seitens ihrer Familie, als "die Betügerin" abgestempelt ist, wir haben den Kontakt auch aufs Nötigste beschränkt. Und falls ihr mir raten wollt, dort mal richtig auf den Tisch zu hauen: Mir
reicht es auch irgendwann mal, ich will das Gewesene weder vergessen noch verdrängen, aber irgendwann ist auch mal gut gewesen. Ich merke bereits im Moment wieder, welche Kraft es kostet sich ständig damit zu beschäftigen. Und das, weil andere sich (ob zu Recht oder nicht) sich in UNSER LEBEN einmischen.

Ich will nicht aufgeben, ich denke wir waren auf einem guten Weg, Was meint ihr?

Schöne Grüße an alle und danke im voraus für eure Meinungen!

sebayt

Lieber sebayt
ich habe ja schon viel von dir gelesen und kenne die Geschichte ein wenig.

Mal ganz banal gesagt, hast du sie mal gefragt, warum sie sich trennen möchte? Hält sie dem Druck nicht mehr stand? Liebt sie dich nicht mehr? Das wäre wichtig zu klären.

Und im übrigen hat meiner Meinung nach NIEMAND das Recht, sich in euer Leben einzumischen.

lally_11969332

Ich weiss, aber...
    ...dass ist ja das Grundproblem! Bereits mit dem Fremdgehen mischt sich jemand, für mich Fremdes, ganz gehörig in mein Leben ein, ohne das ich es will und mich dagegen wehren kann. Der Heinz Jellouschek hat darüber bereits mehrere Bücher geschrieben. Und zum Thema "ob sie mich noch liebt", das weiss sie selbst, glaube ich, nicht so ganz genau. Ich denke, dass kennt aber jeder, der eine längere Zeit mit einem Partner zusammen ist, das ganz große Kribbeln ist halt irgendwann vorbei. Das merken, die meisten "Fremdgeher" häufig ja schon nach relativ kurzer Zeit.

sefkan_12765323

Verstehe
      aber das sogenannte Kribbeln hat ja nun nichts mit Liebe zu tun. Auch ich habe noch mit über 30 einiges gelernt. :-)
      Liebe ist das Gefühl, zu jemandem zu gehören, sich auf jemanden verlassen zu können. Im selben Moment das gleiche denken. Sich ohne Worte verstehen.
      Was ist dagegen schon ein bißchen kribbeln?

Deine Frau hatte eine Affäre über eine längere Zeit. Das ist natürlich ein Hammer. Und du fragst dich, wie gut kennst du die Frau an deiner Seite wirklich? Der Riss bleibt wohl immer. Die Frage ist ob man damit umgehen kann. Ob ihr je wieder vertrauen könnt. Ich habe hier in gofem einen sehr netten Menschen kennengelernt, der dasselbe durchgemacht hat wie du. Die Ehe hält, obwohl natürlich auch mit Höhen und Tiefen. Schick ihm mal eine pn. Es ist retep2. Er ist nur grad im Urlaub.
      Er kann dir das sicher besser erklären wie ich.

LG
      pk

Antwort
        du schreibst sehr offen und man merkt wie du emozional in der sache drin steckst,aber ich denke ihr seid nach der therapie schlechter dran wie vorher.
        nicht das es an der therapie lag oder liegt sondern das ihr euch beide mehr entfernt habt voneinander wie zusammen gefunden wieder.
        ich habe den eindruck das deine frau mit den gedanken mehr noch an dieser affäre hängt und der stress der von allen seiten auf euch lastete oder lastet ihr so zu schaffen macht das sie von allem erstmal abstand haben will um sich zu ordnen um dann zu wissen wo und zu wem sie sich hingezogen fühlt.
        meiner meinung nach kommt es wieder zu schmerzen die du ertragen wirst,leider.
        und ich weiss aus erfahrung das dieses was du durchgemacht hast ein riss ist der nicht zu kitten ist,es hängt dir immer nach und deine frau unternimmt nichts das der beidseitige schmerz egal in welche richtung er geht gelindert wird.
        ich denke ihr seid am ende eurer beziehung ....

Teilweise habt ihr Recht!
        Es ist und bleibt unser Leben, egal was passiert ist und was wir daraus machen. Ich beneide auch teilweise die Menschen, die in der Anonymität einer Großstadt leben und denen das Gequatsche von Verwandten, Nachbarn usw. egal sein kann, meine Geschwister leben so, teilweise im Ausland, interessiert doch absolut keinen wie und was für Beziehungen die leben. Ich bin beruflich viel unterwegs, geniesse das Leben auf dem Lande und mich persönlich tangiert irgendwelches Gelaber recht wenig.

Ich weiss nicht ob ihr, dass nachvollziehen könnt. Ihre Familie hat mich damals auf das Verhältnis meiner Frau gestossen. Mit ein wenig Eigenrecherche war es dann nicht besonders schwer herauszubekommen, das das stimmt und wer die Affäre ist. Erst als ich absolute Gewissheit hatte, habe ich meine Frau damals damit konfrontiert mit dem Wissen, mit ihrer Familie noch "Verbündete auf meiner Seite" zu haben.

Im ersten Anflug von Rache, habe ich es damals sogar genossen, dass sie Stoff seitens ihrer Familie ("Wie kannst Du nur...") bekommt und dem Nebenbuhler auch noch einen eingeschenkt, indem ich seine Frau informierte.

Aus heutiger Sicht große Scheisse, ein riesen Fehler, ich würde es so nie wieder machen, mich lieber in eine Ecke zurückziehen, erst mal Abstand gewinnen, einfach weg in Urlaub, eine Woche besaufen, was auch immer...

Ich kann meine Frau auch verstehen, so wie sie mich betrogen hat, habe ich alles daran gesetzt, wie soll ich es ausdrücken, sie "fertig zu machen", ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich habe jedenfalls dafür gesorgt und es geschürt, das von allen Seiten Druck auf sie ausgeübt wird. Mit der Gewissheit im Rücken, dass sie nicht weg kann und der Nebenbuhler seine Frau nicht verlassen wird.

Aber Geschehenes kann man nun mal nicht rückgängig machen. Die Geister, die ich rief, werd ich jetzt nicht mehr los, um ein wenig in deutsche Lyrik auszuschweifen. Das das für meine Frau ein grosser Vertrauensbruch war und ist, auch wenn sie mich betrogen hat, ist mir heute auch klar.

An diesem Punkt waren wir in der Therapie auch. Wir wollten dennoch zusammen weitermachen, aber wie im Ursprungstext erwähnt, irgendwas ist da noch oder wieder, es ist nicht der andere, definitiv nicht, das sagt sie, das glaube ich ihr und Punkt. Ich werde auf jeden Fall weiterarbeiten und nicht so einfach aufgeben.

Schönes Wochenende an alle

sebayt

sefkan_12765323

Kurz Ergänzung...
          solltet ihr Tipps geben wollen wie "wegziehen". Auch bereits in Erwägung gezogen! Also wer ein wunderschönes Haus in einer absoluten Boom-Region unserer Republik (schöne Landschaft, geringste Arbeitslosenzahlen im Norden) kaufen möchte, 150000 auf den Tisch, alles weitere per PN.

sefkan_12765323

Lieber Sebayt,
          ein neuanfang, nach dem betrug, ist und bleibt eine achterbahnfahrt. man stellt alles und jeden in frage, wird opfer seiner eigenen gefühle.

du schreibst - irgendetwas ist da noch -mit sicherheit. es sind die erinnerungen, das (wenn vorhandene) schlechte gewissen und die angst unsicherheiten zu zeigen.

die affaire ging über ein jahr? keine kurze zeit und gerade deshalb braucht man den nötigen abstand um klarer zu sehen.
          ich kann nur für mich sprechen und ich habe eine ewigkeit gebraucht bis ich die flashbacks nicht mehr hatte und mein mann an orte vorbeifahren konnte, ohne das ich in depressionen verfiel. auch sind wir heute wieder in der lage uns zu unterhalten ohne das ich die stelle suche, wo seine gedanken in der vergangenheit sind. das machte meinen mann unsicher und mir gab es ständig ein gefühl, dass kaum zu ertragen war.

hier kann nur die zeit euch die nötige ruhe bringen.
          die geister die du riefst werden verstummen, wenn ihr euch einig seid, wie ihr nach außen hin auftreten wollt.

ich wünsche dir alles liebe

dir auch ein schönes we.

sadie

sefkan_12765323

Was du getan hast hätte jeder andere auch getan!
          Sebayt, du machst dir noch Vorwürfe für das was du richtigerweise getan hast? Hättest du schweigen sollen - dich zurückziehen und dem lustigen Treiben zuschauen sollen?

Deine Handlung war vollkommen richtig und mit der Zeit wäre die ganze Angelegenheit sowieso rausgekommen - irgendeiner weiss immer was!

Dass dich deine Frau angreift liegt daran, dass sie sonst nix zu ihrer Verteidigung hat und dadurch zumindest einen Teil für die Schuld an der Misere bei dir sucht (Frust ablassen).

Du schreibst irgendetwas ist da noch oder schon wieder.....Holzauge sei wachsam (eigene Erfahrung, gerne per PN).

Hausverkauf und so - jetzt mal langsam. Noch ist es nicht soweit und wenn finanziell möglich tu das dir und den Kindern nicht an. Du wirst hart dafür gearbeitet haben. Wenns mal weg ist wirst du die Chance dafür vermutlich nicht ein zweites mal bekommen.

Trotz alle dem - ein schönes Wochende von einem ebenso Betroffenen

Ruedi

lally_11969332

Liebe Powerkatze,
          Du fragst "was ist dagegen schon ein bisschen Kribbeln?"

Wenn das so wäre, dann dürfte der betrogene Partner auch nicht so fürchterlich leiden, wenn der andere sich mal verliebt und ein bisschen rummacht, sondern müsste das Verliebtsein des anderen leichter wegstecken. Sich sogar freuen, wenn es dem anderen gut geht. In allen anderen Formen der Liebe existiert das: Eltern/Kind, Freundschaften, unter Geschwistern - nur unter den Liebenden nicht. Die rasten aus, wenn der andere sich neu verliebt.

Und deshalb bin ich fast zu dem Punkt gekommen wo ich sage, die Liebe zwischen Mann und Frau ist die egoistischste, zerbrechlichste Liebe, die es gibt. Überall Verbotsschilder und unglückliche Menschen.

Überhaupt scheinen alle nur glücklich zu sein, so lange sie verliebt sind. Nämlich ca. 2 Jahre - und dann geht das Elend los.

Ich persönlich glaube, alle Menschen gehen fremd - kommt nur darauf an, ob sie die Möglichkeiten dazu haben oder nicht. Alle, sogar der Papst, Jesus, Buddha - ALLE...

Warum können wir unseren Partnern das nicht besser oder schneller verzeihen?

Anne

Schuld...
          gebe ich mir nicht allein! Wenn, dann haben immer beide Schuld, selten einer alleine. Thema Neuanfang ist immer schön gesagt, aber ich weiß nicht, ob gerade die Frauen hier im Forum das verstehen können. Ich habe auch einfach Existensangst. Ich bin Alleinverdiener, meine Frau kann im Moment gar nicht arbeiten, haben vor einigen Jahren ein Haus gekauft...Unterhalt für sie, die Kinder (die nun absolut nichts dafür können), Haus abbezahlen, ich wäre finanziell absolut am Ende und könnte mit Mitte 50 vielleicht nochmal an einen persönlichen Neuanfang denken, na schönen Dank, sie geht fremd und mein Leben ist auf lange Sicht versaut! Wären wir allein oder hätten nur ein Kind (unser Ältester ist schon relativ alt), könnte ich da auch anders drüber denken, aber so.

Warum ist sie fremd gegangen?
            hast du darüber nachgedacht? ich habe hier schon mal zu gleichen fall geschrieben. will mich nicht wiederholen, aber ich war genauso in der situation deiner frau. nur aufgeflogen bin ich nicht.

ihr verhalten heute beruht nicht auf den folgen des auffliegens und demütigungen des umfelds.

der grund, warum sie überhaupt fremdgegangen ist. hast du es gefunden?? oder leidet sie immernoch dadrunter, wie vor 2 jahren?? deshalb will sie von dir weg.

sefkan_12765323

Geanu diesen text
              hören die "geliebten" immer. Ich frage mich nur immer, warum man(n) nicht wenigstens mal einen Anwalt fragt und sich die Chancen bzw. monatlichen Beträge ausrechnen läßt. Ein guter Anwalt rechnet das Einkommen des Mannes so, dass nicht viel für Unterhalt übrig bleibt.
              Außerdem kann man sich auch einvernehmlich trennen und sich auf die Beträge einigen, damit keiner am Hungertuch nagen muss.

Mit 50 Jahren kann man auch noch einiges erleben...

paget_12369244

Hallo allegra,
              darüber, warum sie fremdgegangen ist, da kannst Du sicher sein, habe ich vor lauter Grübeln, so manche schlaflose Nacht gehabt. Wir hatten in den vergangenen Jahren teilweise mehr schlechte als gute Zeiten. Ich mache ihr da auch keinen Vorwurf, ich war mit Sicherheit nicht immer der supertolle Ehemann. Aber diese Dinge hatten wir eigentlich in mehreren Monaten Therapie aufgearbeitet. Hatte ich auch bereits geschrieben, ich habe dort auch einiges zu hören bekommen, was mir nicht passte, woran ich gearbeitet habe.
              Der Grund warum sie fremdgegangen ist? Nach "es ist irgendwie einfach so passiert" haben wir das auch tiefer besprochen, du kannst es auch in zig Foren hier lesen: relativ lange verheiratet, zu wenig Anerkennung von mir, Unzufriedenheit...und dann kam halt der richtige, der sie umworben hat usw., tja und dann ist es tatsächlich passiert.
              Ich fühle mich im Moment jedenfalls ziemlich ver@rscht von ihr. Ich will aber nicht so einfach das Handtuch schmeissen, dafür mag ich sie auch einfach zu gerne (bitte keine nachfolgende Liebesdiskussion, im Moment lass ich es beim mögen), dann waren die vergangenen 1,5 Jahre wirklich für die Katz, dann hätte sie mich da schon verlassen sollen.

Du warst in der gleichen Situation, was hast Du getan?

sefkan_12765323

@sebayt
                ich habe auch meinen damaliegen mann betrogen, meine ehe, kind, haus aufs spiel gesetzt. zum nachlesen in "vertrauen verloren" von ronny1966.habe probiert es aus meine sicht zu erklären. du hast dich doch auch als leidensgenosse gemeldet. lese mal nach. würde gerner wissen, was der ronny so macht. hat sich lange nicht mehr gemeldet. hoffentlich ein gutes zeichen

Ende, Aus, das wars!
                So ich kann den Thread hiermit beenden, meine Frau hat bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Hat mir gerade gesagt, dass sie sich bereits Wohnungen angesehen hat, hat mit der Bank wegen des Hausverkaufs gesprochen, hat sich bereits mal ausrechnen lassen, was ihr und den Kindern an Unterhalt zusteht...weiteres Reden zwecklos.

Ich bin ins Büro gegangen, wollte mir jetzt keine weiteren Vorhaltungen machen lassen, das Ding scheint gegessen.

Danke für eure Meinungen, vielleicht berichte ich euch mal wie es weitergeht, wenn ich aus meinem tiefen Loch wieder etwas Licht sehen kann.

sefkan_12765323

Noch langer kein aus...
                  das habe ich damals auch gemacht... sie hat sich nur angeschaut und informiert, ausgerechnet usw... nägel mit köpfen sind es noch nicht. es ist nur ein weiterer versuch dich zum handeln zu bringen. irgendetwas stimmt nicht an eure kommunikation. ich habe auch gemerkt, daß mein mann mit worten wenig anfangen konnte. Aber mit taten. kopf hoch. welche vorhaltungen macht sie dir? es stimmt allerdings, frauen sind im reden den männern haushoch überlegen.

paget_12369244

Habt ihr euch überlegt...
                    aus dem dorf wegzuziehen? haus verkaufen und "neu" anfangen? neue tel.nr. handy usw... ich merke, daß ihr beider sehr unter dem druch der öfentlichkeit leidet + der ehefrau des anderen. was sagt sie zu diesem vorschlag? versuch wäre es wert. am ende muß das haus doch sowieso verkauft werden.