Meine Überschrift mag komisch klingen, aber wie und wo setze ich an?
Alle Welt denkt wir sind das perfekt Paar. In den 14 Jahren Ehe haben sich die letzen 4-5 Jahre eher als Qual und nicht als Schön dargestellt. Es ist nur noch eine WG. Die Kinder bekommen die schlechte Stimmung mit und wissen Bescheid wie es um uns steht.
In den letzten 6 Monaten hatte ich sogar eine Affäre, was die ganze Situation zu Hause nur noch schlimmer gemacht hat.
Ich fühle mich kaputt, ich habe Angst. Ich weiss nicht ob ich Kraft habe eine Trennung durchzuziehen, mein Mann wünscht sie nicht. Ich bin nur noch eine Hülle meiner selbst.
Meine Familie wird aus allen Wolken fallen, denn jeder liebt meinen Mann. Oft hatte ich das Gefühl sie halten mehr von ihm als von mir selber.
Wie soll man das erzählen? Alleine oder mit dem Mann zusammen?
Das gemeinsame Haus kann kein einzelner von uns alleine halten. Wie gehen wir vor? Jetzt schon zum Verkauf setzen? Evtl. 3-6 Monate Frist bis man selber etwas gefunden hat?
Was ist wenn ich als Frau nichts bezahlbares finde? Ich bin nur noch überfordert mit allem, ich weiss nicht wo anfangen.
Wie trennt man sich?
Du befindest dich im Entzug, die Verliebtheitshormone spielen dir gerade einen großen Streich.
Kinder spüren instinktiv, wie es Eltern geht und übernehmen die Gefühle der Eltern, das heisst, wenn du dich als Wrack empfindest, finden sie keinen Halt in dir und orientierten sich an dem, der ihnen Kraft und Halt gibt...
Grundsätzlich könnt ihr die Kinder zu gleichen Teilen betreuen, bspw. im 4 oder 5 Tages Rhythmus wechseln. Jeder könnte Vollzeit arbeiten und den eigenen Unterhalt verdienen. Die Kinder würden zwei "Zuhause besitzen" und hätten nicht den Verlust eines Elternteils, wie es die bisherige klassische Betreuungs-Variante vorsieht, wo das Kind meist den Vater lediglich jedes zweite Wochenende sehen darf/kann.
Der Vorteil wäre hier, dass keiner von euch grössere finanzielle Einbussen hätte, du dir eine größere Immobilie leisten könntest. Machbar ist das gut, je nach Beruf und Arbeitszeitgestaltung. Das praktizieren viele, die ich kenne.
Zu deinem Lover, kann ich nur sagen, du machst einen Denkfehler - das ist der falsche Zeitpunkt. Du fällst quasi mit der Tür ins Haus. Er kinderlos, nicht liiert, du das Gegenteil. Das ist ggf. zu viel auf einmal für ihn. Du musst dein Leben alleine für dich regeln, mit dem Ex und den Kindern eine gute Umgangsbasis schaffen und dich glücklich und gefestigt fühlen. Erst dann kannst du und solltest du Ausschau nach einem anderen Mann halten.
Denk jetzt an deine Kinder und an dich, der Lover ist irrelevant.Du solltest deine Schuldgefühle ganz schnell wegpacken - für dich und deine Kinder. Verzeihe dir selbst.Deine Kinder brauchen eine glückliche Mutter!
Jeder 2./3. ist getrennt, was deine Eltern oder Außenstehende denken, kannst du nicht beeinflussen und es ist unwichtig. Du stellst dir das schlimmer vor, als es tatsächlich ist. DU musst und solltest mit deiner Entscheidung und deinem Leben zurechtkommen, es ist DEIN Leben.
Es gibt zahlreiche Familienberatungsstellen, die gute praktische Tipps und Hinweise geben. Das sollte jetzt deine erste Anlaufstelle sein.
(Das Haus muss nicht verkauft werden, je nachdem wie eure Kommunikation und finanzielle Situation ist, könnt ihr euch darauf einigen, dass einer von euch im Haus verbleibt.)
Genau an dem selben Punkt stand ich vor ca. 1,5Jahren. ich weiß noch, ich hab die selbe Frage meinen Freundinnen gestellt. "Wie trenne ich mich?" "Wie macht man das?" Wir waren zwar "nur" 10Jahre zusammen, haben/hatten aber ebenfalls 2 Kinder und ein Haus miteinnder.
Ich persönlich halte nich so viel von diesem aufgeteilten Sorgerecht, im Sinne von 1 Woche bei Mama, 1 Woche bei Papa. Ich finde, die Kinder sollten ein fixes Zuhause haben. Wir haben es so geregelt. Die Kinder sind bei mir, jedes 2. WE beim Papa, muß aber dazu sagen, daß wir jetzt - nach 1,5Jahren - einen super Umgang haben und er die Kinder auch zwischendurch jederzeit haben kann und auch hat. Mal nur für einen NM dazwischen und manchmal, so wie jetzt in den Ferien, wo ich arbeiten muß, mal für ein paar Tage hintereinander.
Ich habe es so gemacht:
Nachdem ich schon einige verbale Trennungsversuche hinter mir hatte, die allesamt gescheitert sind, wollte ich es diesmal nicht wieder riskieren, daß es im Sand verläuft. Denn ich war sowas von bereit, mich zu trennen. Es kam der Zeitpunkt, an dem ich schon einen richtigen Hass meinen Ex ggü aufgebaut hatte. Lag an seinem Verhalten, er war narzisstisch veranlagt.
Jedenfalls kam es dann so, daß er eines Tages, nachdem wir immer wieder wegen Kleinigkeiten gestritten und gestritten hatten, in die Arbeit fuhr. Ich war schon so sauer, dann kam noch eine blöde Meldung von ihm und noch eine. Also hab ich meinen Mut zusammengenommen und habe ihm eine mail geschrieben. Da hab ich alles reingeschrieben, was mir grade durch den Kopf geht, wie ich mich fühle. Und daß er diesmal nicht versuchen braucht, mich zum Bleiben zu überreden. Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr.
Er musste das akzeptieren.
Hab dann sofort begonnen, mir eine Wohnung zu suchen und auch eine gefunden. Ich war so überglücklich, als ich endlich mit den Kindern einzog. Das letzte Monat hat sich wie eine Ewigkeit gezogen.
Wir knallten dann oft aneinander, ich fiel dann auch in ein tiefes Loch, aber ich glaube, das gehört dazu, nach so einer langen Beziehung.
Heute geht es mir sehr gut. Wie erwähnt, haben wir ein super Verhältnis, einen guten Umgang, die Kinder profitieren von unserer Trennung, da er sich früher nie viel Zeit für sie genommen hat, alles an mir hängen blieb und jetzt die Zeit mit ihnen nutzt und viel unternimmt. Wir wohnen im selben Ort.
Bei mir haben sie ihre Freunde, ihren Alltag, ihr geregeltes Leben. Beim Papa haben sie natürlich Halligalli, wenn sie drüben sind. :) Ich finde das schön so. Wir haben - denke ich - das beste aus der Situation gemacht.
Mein Ex hat übrigens das Haus behalten.
Wenn es finanziell nicht möglich ist, könnt ihr es ja jetzt schon anbieten, mit dem Beisatz, daß es erst ca. ein halbes Jahr nach Kaufvertrag übergeben wird.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft für die bevorstehende Zeit!! ;-)
Ich denke wie du dich trennen solltest/könntest hängt auch von eurerer Situation ab. Könnt ihr denn noch normal mit einander sprechen?! Wenn das noch möglich ist, ohne dass es im Streit endet würde ich nach so vielen Jahren in einem Gespräch versuchen. Soweit du selbst in der Lage bist ein so sachliches/ernstes Gespräch zu führen. Wenn du selbst nur in Tränen ausbrechen würdest, oder in Vorwürfe verfallen würdest, halte ich die Idee mit einem Mail oder einem Brief auch für eine gute Idee. Wenn du tief in dir bereit bist zu gehen, dann bleib dabei. Ich denke so etwas macht man sich nie leicht, aber dass du bereits eine Affäre hast zeigt ja auch deutlich, dass da schon sehr viel kaputt gegangen ist. Es wird keine leichte Zeit, aber ich denke auch dass man aus einer Scheidung/Trennung gestärkt hervor gehen kann.
natürlich beflügelt die Deine Affaire im Moment alles liegen zu lassen und was neues anzufangen. Eine neue Liebe, Schmetterlinge im Bauch. Doch solltest du bei der Realität bleiben. Sich trennen heisst, Haus verkaufen und zwar nach Möglichkeit ohne Anwälte denn sonst seit ihr beiden sehr harte Verlierer. Was ist, wenn dein Noch Mann es mitbekommt, dass Du bereits eine Affaire hast. Dann entsteht doch Hass, man baut sich etwas auf und nun soll alles in Scherben enden.
Glaube nicht daran, dass Dein Leben wieder geordnet ist, da kommen Jahre, die du so nicht voraussehen konntest. Die Kinder werden deinen Neuen nicht akzeptieren, sie werden alles tun, dass sich hier nichts entwickelt. Habe auch an das Gute geglaubt, doch es wird zur Dauerbelastung und du gibst einfach auf.
Ich weiss nicht was die ahren Gründe sind? Hast du dich nur auseinandergelebt, warst einfach nicht mehr bereit, die Paarebene zu leben.
Hast Du keine Angst alles könnte sich wiederholen? Alles ist mal nicht mehr so nach 15 Ehejahren. Das ist für mich so ein Hamsterrad, immer mal wieder abspringen. Macht das glücklich, für dem Moment vielleicht.
Du hast kein Kind, keinen Ehemann, kein Bestreben auf ein Miteinander - lediglich die ICH-Position kennst du...
Daher solltest DU, wenn es um Kinder geht, dich nicht Bemühen mitreden zu wollen. :-D :mrgreen:
Meine Eltern haben sich getrennt als ich in der 7 Klasse war, da waren sie über 50. Ich war geschockt, weil ich nichts mitbekommen habe. Sie haben ihre Streitereien wohl heimlich besprochen.Meine Schwester ist mit zu meiner Mutter ins neue Haus eingezogen und ich bin mit meinen Vater im alten Haus geblieben. Ich habe zwei Jahre gebraucht um darüber hinwegzukommen, weil meine Eltern vor uns immer einen auf heile Welt vorgespielt haben.