Wir werden Morgens gemütlich aufstehen und dann um 13/14/15Uhr, zum Kaffee, zu meinen Eltern gehen. Mein Vater hat an Heiligabend Geburtstag.
Ich werde 30 Minuten bleiben und dann, zum Geschenke hinlegen, kurz nach Hause laufen. Die kleine bleibt solange bei Oma und Opa.
Dort hole ich sie dann ab und wir machen Zuhause die Bescherung für uns. Danach geht es nochmal kurz zu Oma und Opa und sie packt dort ihre 2 Geschenke aus. Da gibt es dann Kartoffelsalat und Würstchen bevor es zu Uroma und Uropa geht.
Wir wohnen mit im Haus der Urgroßeltern und können dann sofort ins Bett gehen, wenn Mausi müde wird :)
Der Fußweg zu Oma und Opa dauert nur 3 Minuten und ist eine nette kleine Auszeit.
So ungefähr war der Ablauf in meiner Kindheit auch. Es gab immer erst Kaffee und Kuchen, dann die Bescherung bei Oma und Opa und dann sind wir wieder nach Hause gelaufen wo unsere Mutter alles vorbereitet hatte. Nur jetzt gibt es eben die Großeltern und auch noch die Urgroßeltern ;)

Der erste Feiertag gehört dann ihrem Vater und den anderen Großeltern. Ich denke mal ihr Vater wird Heiligabend auch bei uns sein aber am ersten Feiertag fahren die beiden halt alleine zu seiner Familie.
Wir haben auch schonmal Heiligabend bei seinen Eltern verbracht. Leider war es gar nichts für mich.
Es gab ein karpfenessen wo alle ca. 30 Minuten schweigend am Tisch saßen. Danach wurden dann alle Geschenke einfach nur lieblos ausgepackt und 20 Minuten später sind dann alle erstmal rauchen gegangen während ihr Vater und ich noch mit der Kleinen am Spielen waren. Danach war Weihnachten vorbei und alle haben ihr Ding gemacht.
Fand ich persönlich sehr lieblos nach der Reihe abgefrühstückt und fertig.

Der zweite Feiertag ist eigentlich noch nicht verplant. Vielleicht fahren wir zu meiner Tante, vielleicht aber auch nicht. Oder wir fahren nochmal alle zusammen zu den Eltern von ihrem Vater. Genau wissen wir es noch gar nicht. Eventuell backen wir auch einfach nochmal Plätzchen und hören Weihnachtslieder. Oder gucken einen Weihnachtsfilm. Möglichkeiten gibt es ja viele.

Ich lege den größten Wert auf Heiligabend. Die anderen beiden Tage finde ich gar nicht so wichtig.
Weihnachten ist für mich der 24.12. direkt und die anderen Tage sind einfach nur völlig normale Tage.
Auch bin ich kein Fan davon an Heiligabend noch mit dem Auto rum fahren zu müssen geweigert denn den halben Tag zu Kochen.

Gedankenanstoss: Kann es für den einen oder anderen sein... muss es aber nicht, ganz nüchtern betrachtet, ist es ein Tag wie jeder andere auch. Wäre nicht vor vielen Jahrhunderten dieses Fest entstanden und hochglorifiziert worden, wäre es ein Tag wie jeder andere...
wir wurden christlich erzogen und sind dadurch geprägt...
in vielen Familien gibt es gerade an diesem Tag den grössten Streit des Jahres, weil gerade DIESER Tag perfekt sein muss... meine Eltern z.B. stritten regelmäßig darüber dass der sch... Baum schief steht oder beim Essen was schief lief :roll: meine Güte wie hasste ich das...
Vielleicht müssen nicht alle das als schrecklich empfinden sondern sehen es als Chance auf ruhige, stress und streitfrei drei Tage...

Ich war an Wrohnachten schon alleine und fands damals großartig. Keine nervige Familie (hatten damals Streit), kein Geschenkestress, keine Essensschlacht, kein falscher Perfektionismus, sondern einfach nur ich, mein Bett und viel Ruhe. Später am Abend noch gearbeitet und viele viele Trinkgelder eingesackt. Das war toll damals.... An so manch stressigem Familienweihnachten hab ich mich an den Tag zurückgesehnt :lol:
Ich bin auch an Silvester gerne alleine. Mich nervt der Trubel und dieses Beisammensein an den Tagen sehr schnell...

Mist so einen langen Text geschrieben und weg isser :pcgirl: :pcbreak::pcbreak: und wo ist eveys Antwort auf die ich antwortete :???:...

Schön fände ich es schon. Wenn meine Familie dafür geeignet wäre :mrgreen: Wir sind allesamt, sowohl meine als auch die meines Mannes, Patchworkfamilien und die Bande sind natürlich nicht so fest wie bei "gewachsenen" Familien.
    Bei uns ist es aber auch so -bei vielen anderen wohl auch- dass sie grundsätzlich nicht schlimm ist. Nur an Weihnachten ticken viele Menschen allgemein iwie aus und machen sich tierischen Stress. Das stört dann schon. Wir hatten im Sommer zB eine echt schöne Familienfeier zur Einschulung, wir saßen alle fröhlich ewig zusammen und hatten Spaß miteinander. Da habe ich mich auch gefragt, wieso geht das so nicht auch an Weihnachten? Aber spätestens als im Oktober wieder um Kleinigkeiten gestritten wurde, wusste ich, scheinbar geht das zu dem Anlass einfach nicht. Warum auch immer...

pushpa_12646495

Na das klingt doch gut. Wir sind zu Hause. Es gibt Würstchen und Kartoffelsalat am 24. und dann mit den Schwiegereltern und erweiteretr Familie einen Braten am 1. Weihnachtsfeiertag.. am 2. ist dann Resteessen und Kirche angesagt.
    Schnee kann ich wohl dieses Jahr vergessen :-(

Chillen, was sonst :mrgreen: Ab dem 25. bin ich sogar kinderfrei.
    Find ich aber cool, dass hier so viele es mittlerweile locker angehen. Hier musste man sich jahrelang bitterböse Kommentare anhören, wenn man das Tamtam um Weihnachten nicht mitgemacht hat ("Ist dir deine Familie nichts wert?" :roll:)

Chillen, was sonst :mrgreen: Ab dem 25. bin ich sogar kinderfrei.
    Find ich aber cool, dass hier so viele es mittlerweile locker angehen. Hier musste man sich jahrelang bitterböse Kommentare anhören, wenn man das Tamtam um Weihnachten nicht mitgemacht hat ("Ist dir deine Familie nichts wert?" :roll:)

Ganz gemütlich dank Wochenbett und verständnisvoller Verwandtschaft. Am 24. feiern wir fünf unter uns, am 25. holt meine Mama die beiden Grossen zum Weihnachtsfest bei sich mit Verwandten usw. und sie übernachten dann auch gleich dort. Mein Mann und ich können uns dann also mal gemeinsam ganz aufs Baby konzentrieren, auch schön! Am 26. kommt mein Vater mit seiner Freundin vorbei und mein Mann holt die Jungs wieder zu uns. Mein Papa und seine Freundin kümmern sich vollumfänglich ums Essen, vom Einkaufen bis zum Zubereiten und abspülen - sooo lieb und süss von ihnen. Wir haben also 0,00 Stress und alle betüdeln uns :mrgreen:
    An Silvester wird der Mittlere ein Jahr alt, da feiern wir am frühen Nachmittag in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen und am Abend bleibt dann meine Nichte über Nacht, die ist gleich alt wie unser Grosser und so können die zwei zusammen Party machen so lange sie wollen :fete: mein Freund kümmert geht mit ihnen draussen etwas Feuerwerk gucken und ich verkrümel mich mit den beiden Kleinen wahlweise auf die Couch oder ins Bett :mrgreen:

Ich stell mir diese Tage echt schön und erholsam vor und hoffe sehr, dass sie das auch tatsächlich werden :love: die letzte Woche war etwas anstrengend weil ich noch keine Zeit fürs Wochenbett in dem Sinne hatte, da alle arbeiten waren und niemand wirklich Zeit hatte. So hatte ich halt doch das volle Programm mit den drei Kindern und da merke ich schon, dass es mir nun fehlt mich einfach mit dem Baby ins Bett kuscheln zu können und zu wissen, dass die beiden Anderen versorgt sind.