Wir werden Morgens gemütlich aufstehen und dann um 13/14/15Uhr, zum Kaffee, zu meinen Eltern gehen. Mein Vater hat an Heiligabend Geburtstag.
Ich werde 30 Minuten bleiben und dann, zum Geschenke hinlegen, kurz nach Hause laufen. Die kleine bleibt solange bei Oma und Opa.
Dort hole ich sie dann ab und wir machen Zuhause die Bescherung für uns. Danach geht es nochmal kurz zu Oma und Opa und sie packt dort ihre 2 Geschenke aus. Da gibt es dann Kartoffelsalat und Würstchen bevor es zu Uroma und Uropa geht.
Wir wohnen mit im Haus der Urgroßeltern und können dann sofort ins Bett gehen, wenn Mausi müde wird :)
Der Fußweg zu Oma und Opa dauert nur 3 Minuten und ist eine nette kleine Auszeit.
So ungefähr war der Ablauf in meiner Kindheit auch. Es gab immer erst Kaffee und Kuchen, dann die Bescherung bei Oma und Opa und dann sind wir wieder nach Hause gelaufen wo unsere Mutter alles vorbereitet hatte. Nur jetzt gibt es eben die Großeltern und auch noch die Urgroßeltern ;)
Der erste Feiertag gehört dann ihrem Vater und den anderen Großeltern. Ich denke mal ihr Vater wird Heiligabend auch bei uns sein aber am ersten Feiertag fahren die beiden halt alleine zu seiner Familie.
Wir haben auch schonmal Heiligabend bei seinen Eltern verbracht. Leider war es gar nichts für mich.
Es gab ein karpfenessen wo alle ca. 30 Minuten schweigend am Tisch saßen. Danach wurden dann alle Geschenke einfach nur lieblos ausgepackt und 20 Minuten später sind dann alle erstmal rauchen gegangen während ihr Vater und ich noch mit der Kleinen am Spielen waren. Danach war Weihnachten vorbei und alle haben ihr Ding gemacht.
Fand ich persönlich sehr lieblos nach der Reihe abgefrühstückt und fertig.
Der zweite Feiertag ist eigentlich noch nicht verplant. Vielleicht fahren wir zu meiner Tante, vielleicht aber auch nicht. Oder wir fahren nochmal alle zusammen zu den Eltern von ihrem Vater. Genau wissen wir es noch gar nicht. Eventuell backen wir auch einfach nochmal Plätzchen und hören Weihnachtslieder. Oder gucken einen Weihnachtsfilm. Möglichkeiten gibt es ja viele.
Ich lege den größten Wert auf Heiligabend. Die anderen beiden Tage finde ich gar nicht so wichtig.
Weihnachten ist für mich der 24.12. direkt und die anderen Tage sind einfach nur völlig normale Tage.
Auch bin ich kein Fan davon an Heiligabend noch mit dem Auto rum fahren zu müssen geweigert denn den halben Tag zu Kochen.