ich kenn das gar nicht anders.
war schon als kind bei mir so, das wir geholfen haben beim aussuchen und aufstllen und schmücken. war für mich als kind immer so toll aktiv dabei zu sein.
und mein kind darf genauso dabei sein. selber fällen (mithelfen) aufstellen, schmücken.
wie einige schon angemerkt haben, ist sowas heut vielfach auch nicht mehr möglich, also mit heimlich baum aufstellen ect. oftmals sind die wohnungen ja offen geschnitten. wohnraum mit offener küche und offenem übergang zur diele. man kann das kind ja auch nicht den halben tag im zimmer einsperren.
meine eltern erzählten mir, das es damals bei ihnen als kinder aber noch so gehandhabt wurde. da gab es ebend die gute stube, die auch wirklich nur zu besonderen gelegenheiten betreten wurde. also vielleicht 5/6 mal im jahr. weihnachten, geburtstage halt. der wohnmittelpunkt war da eher die küche.
diesjahr hab ich den baum schon letzte woche mittwoch mit töchterlein gekauft, samstag aufgestellt, sonntag geschmückt. so steht er zwar schon ne woche vorm fest, ist mir aber egal. ich bin ab dem 25. ja auch nimmer daheim und will ja auch was vom baum sehen.