Na das klingt doch gut. Wir sind zu Hause. Es gibt Würstchen und Kartoffelsalat am 24. und dann mit den Schwiegereltern und erweiteretr Familie einen Braten am 1. Weihnachtsfeiertag.. am 2. ist dann Resteessen und Kirche angesagt.
Schnee kann ich wohl dieses Jahr vergessen :-(
Eedda_12320822
- 21. Dez 2017
- Beitritt 10. Jan 2017
- 14 Diskussionen
- 72 Beiträge
- 0 beste Antworten
- pushpa_12646495
Hallo,
mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit verheiratet.. Ich bin jedoch gerade dabei mich mit meiner besten Freundin selbstständig zu machen und möchte gern einen Ehevertrag mit meinem Mann vereinbaren, dass er kein Recht auf das Geschäft hat - im Falle einer Scheidung natürlich.
Ich weiß, dass klingt alles super unromantisch, aber wir haben das schon besprochen und es ist außerdem Teil meines Gesellschaftervertrags mit meiner besten Freundin. Mir fehlt jetzt aber noch der letzte Hinweis, was alles in so einen Ehevertrag rein muss.
Hinzukommt, dass ich bereits jetzt in eine Rürup-Rente einzahle und diese dann (nachdem ich voll und ganz selbstständig bin) auch weiter besparen möchte. Da dies meine einzige Altersvorsorge sein wird, soll sie auch nur mir gehören (also auch nach einer Scheidung - falls es dazu kommt). Ich habe meinen Vertag hierher https://www.ruerup-rente.net/ratgeber/berufs-und-personengruppen/ aber ich werde auch nicht schlau daraus, wie ich das im Ehevertrag regeln soll. Kann ich das überhaupt festlegen?
Ist hier jemand selbstständig und hat einen Ehevertrag und möchte seine/ihre Erfahung mit mir teilen?
Ich bin herzlichst dankbar dafür!
- rosered1989
Hallo Rosered 1989,
ich halte es ebenfalls für hoch riskant seine Konten einfach zusammenzulegen. Wir (verheiratet) haben jeder ein Konto und dann noch eines gemeinsam. Von dem gemeinsamen Konto gehen alle gemeinsamen Haushaltskosten, Miete etc. ab. Alles was wir individuell haben (Auto, Keidung, Handy) zahlt jeder für sich.
Auf das gemeinsame Konto zahlen wir jeder circa 70 Prozent unseres Gehalts.
Ich finde diese anteilige Zahlung sehr sinnvoll. Gerade wenn ihr mal Kinder bekommt, wird sich dein Einkommen zumindest für eine Weile verringern (außer er bleibt mit dem Kleinen zu Hause). In dieser Situation sollte ganz klar sein, dass du noch eigenes Geld hast und Anteilig deine Anteil am Familieneinommen zahlst.
Für den Auto-Fall halte ich die "Mein-Dein-Regelung" für sinnvoll, weil du ja offensichtlich wirklich nichts mit seinem Auto zu tun hast, sondern dein eiges Auto (allein!) finanzieren musst.
Viele Grüße
- [gelöscht]
:moque:Hallo hallo,
ich glaube die Chancen stehen gut, dass uns zwei jemand verwechselt.. Sorry dafür schon Mal im Voraus :FOU:
- missesq
hier geht es weniger um mein 9 Monate altes Baby als um mein 10-Jähriges "Adoptivkind". Es ist das Kind von meinem Mann.
:bete: - missesq
hier geht es weniger um mein 9 Monate altes Baby als um mein 10-Jähriges "Adoptivkind". Es ist das Kind von meinem Mann.
:bete: Hallo, ich habe gerade schon in der anderen Gruppe (Meine Familie) über mein Problem gesprochen, dass meine Familie viel zu viel ungesunde Sachen in sich reinstopft. Mein Mann sagt, er hat einfach immer Appetitt und ein leichtes Hungergefühl. Ich kenne das überhaupt nicht und kann ihn deshalb nur schlecht nachvollziehen. Ich glaube Sport würde helfen. Was denkt ihr? Ist hier ein Sportexperte? Ich bin nur Hobby Läuferin und mache Yoga/Pilates..
LG
Hallo,
ich habe langsam echt Angst, dass mein Kind und mein Mann total ungesund und übergewichtig werden. Sie essen einfach nur Nudeln, Weißbrot, Fleisch, Wurst und Käse - und natürlich Süßigkeiten.
Bei letzterem schiebe ich immer wieder den Riegel vor, aber bei den anderen Sachen bin ich gefühlt machtlos. Mein Kind isst einfach nichts anderes (selbst, wenn ich was gesundes und leckeres koche). Dann machen sich mein Kind (und mein Mann macht da auch noch mit) gleich einen Spaß draus und wollen nicht mein "Hasenfutter" mitessen.
Wie bringt ihr euren Kindern denn eine ausgewogene Ernährung bei?
LG
- nero_12138021
Hey, danke schön für den Tipp. Wie kann ich denn aber ohne Einwilligung meines Bruders nur meinen Anteil verkaufen? Finde ich für so einen Deal denn überhaupt einen Käufer?
- nero_12138021
Hey, danke schön für den Tipp. Wie kann ich denn aber ohne Einwilligung meines Bruders nur meinen Anteil verkaufen? Finde ich für so einen Deal denn überhaupt einen Käufer?
Hallo,
ich fühle mich aktuell sehr schlecht, da ich mich in einem Familiendilemma befinde: Mein Bruder und ich haben von unserer Oma eine Wohnung geerbt. Kurz nachdem sie gestorben ist (vor circa 2 Jahren) ist er aus seinem Auslandsemester zurückgekommen und erstmal in die Wohnung eingezogen. Das war für mich absolut in Ordnung, weil er 1. mein Bruder ist und 2. er aus seiner WG geflogen ist (anderes Thema).
Jetzt sind 2 Jahre vergangen und aus der Übergangslösung ist ein Dauerzustand geworden. Er zahlt zwar Stom und Nebenkosten, aber ich sehe überhaupt nichts von meinem Anteil an Miete (noch nicht mal eine Geste oder besondere Dankbarkeit bekomme ich).
Jetzt habe ich ihn schon mehrfach darauf angesprochen. Erst hat er noch versucht mich mit der süße Bruder Masche um den Finger zu wickeln, aber jetzt wird er richtig aggressiv. Ich kenne ihn so gar nicht mehr. Letzens hat er mich beschimpft und mich geldgeil genannt. Aktuell geht er nicht mehr ans Telefon, wenn ich anrufe. Ich überlege jetzt ehrlich, mir bei einem Anwalt Hilfe zu holen. Ich hab schonmal auf https://www.comfortplan.de/privatrechtsschutz nach einer Rechtsschutz ohne Wartezeit geguckt..
Ich habe demnach folgende Fragen:
1. Wie würdet ihr mit dieser moralisch schwierigen Situation umgehen?
2. Habt ihr eine Rechsschutzversicherung oder würdet ihr das auch ohne so eine Versicherung mit einem Anwalt versuchen?
Danke schön und viele Grüße
Juliana- anula_12067395
Hallo,
so wie du Eure Situation schilderst, gehst du Vollzeit arbeiten, verdienst mehr als er, schmeißt den kompletten Haushalt UND kümmerst dich um euer Kind?! Ich finde es wirklich kein Problem, dass du als Frau mehr zahlst als er. Aber ich finde, dass er jetzt mal etwas mehr Engagement in der ganzen unbezahlten Arbeit zeigen sollte, die gerade nur auf deinen Schultern lastet.
Ich glaube, wenn du das Gefühl bekommst, dass es wieder gerechter bei Euch zu Hause zugeht, dann fühlt sich das mit dem mehr Geld ausgeben als er, vielleicht gar nicht mehr so schlecht an.
Nur ein Vorschlag.
LG
Ist zwar schon etwas länger her, dass ich online war (sorry!), aber mich würde es trotzdem noch interessieren
- mneme_12367819
ich hab mich jetzt tatsächlich für ein Angebot von Cosmos Direkt entschieden. Denn da hats für mich alles am besten gepasst (alle Leistungen, die ich wollte & Service) für jetzt knapp 600Euro. Ich finds schon ne gute Sache.
Danke schön für eure Hilfe und den Rat. Ich habe mich jetzt tatsächlich über so einen Vergleichsrechner (super Tipp!) an den Wechsel gemacht. Ihr lacht mich aus, wenn ich Euch verrate, dass ich es bisher immer mit einem Versicherungsmakler gemacht habe). Das ist gar nicht so viel Arbeit wie ich dachte.. Aber ich hab auch super Hilfe gefunden (sogar mit Kündigungsvorlage für meine Alte Versicherung:super:). Voll gut. Falls noch jemand wechseln will, mit hat https://www.kfz-versicherung.com/wechseln der Leitfaden hier echt weitergeholfen.
Viele Grüße
JulianaHallo nochmal :)
Ich habe jetzt bei der Rentenversicherung nachgefragt. Die haben mir das auch so bestätigt. Für drei Jahre haben die wohl für mich einen geringen Beitrag eingezahlt. Die Dame, mit der ich gesprochen hat, hat mir aber unbedint geraten noch weitere Vorsorge zu treffen, da man ja nie wisse, ob es mit der Ehe halte.. Also jetzt bin ich wieder am Anfang.. Riestern? Private Rentenversicherung? Lebensversicherung macht man ja wohl heutzutage scheinbar nicht mehr. Der Versicherer, bei dem ich die meisten Verträge habe, bietet die zum Beispiel gar nicht mehr an. Der beste Freund meines Manns hat mir jetzt die Seite https://www.rente.com/ empfohlen. Da gewinnt man zwar einen ganz guten Überblick über die Angebote. Aber so richtig weiß ich immer noch nicht.
Ihr verlasst euch also einfach auf die gesetzliche Rente & Glyzinie sorgt noch anderweitig vor?!
Hallo,
mein Mann drängt mich aktuell dazu eine neue Kfz-Versicherung für unser Auto abzuschließen und die alte zu kündigen. Er findet sie zu teuer. Da ich bei uns den Versicherungskram erledigt, muss ich das letztendlich auch machen. Nun weiß ich aber nicht genau wie das geht und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Derzeit zahlen wir rund 850 Euro im Jahr mit Teilkasko. Ich finde das total ok. Er denkt wir können sparen.
Hat er Recht oder ich?
Danke für Erfahrungen!
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe definitiv keien Post bekommen. Ich werde mal bei mir nachfragen (äh, wo würdest du da nachfragen? Einfach beim Bürgeramt?)
Liebe Glyzinie,
danke schön für deine Antwort. Ich mache mir nur Sorgen, da es ja aktuell nun gar keine Zinsen gibt (ich hab ein Tagesgeldkonto mit 0,8 %). Ich denke deshalb aktuell über Riestern mit diesen ETFs nach. Das ist jetzt wohl das neue "Ding". Ich habe mich schon öfter über den Blog Miss Moneypenny informiert, kennst du den auch?
Dort propagieren alle, dass man sich möglichst selbst um seine Geldanlagen kümmern soll (also wirklich hands-on ALLES selbst machen). Dazu fühle ich mich aber um ehrlich zu sein gar nicht in der Lage. Ich habe deshalb eine vielleicht schlaue Lösung gefunden. Man kann die ETFs wohl mit der Riester-Rente kombinieren. Da zahlt man dann zwar etwas für die Verwaltung (wie bei der normalen Riester-Rente auch), aber dann hab ich wenigstens einen Ansprechpartner. Hier ist ein Artikel dazu, den ich ganz erhellend fand www.riester-rente.net/15-jahre-riester-rente/etfs-sind-die-zukunft-der-riester-rente/.
Darf ich fragen, ob du irgendwie vorsorgst? Bist du in einer Beziehung und hast mit deinem Partner irgendeinen Deal bzgl. gemeinsamer Altersvorsorge? Ich bin dir sehr dankbar für den Austausch. Ich find es unglaublich schwer, sich eine eigene Meinung zu bilden..
Danek Juliana
- anniki_12069965
Sehe ich ganz genauso. Das habe ich mit einem BaföG-Antrag auch mal gemacht, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Solange sich alles erklären lässt, sind die meistens sehr verständnisvoll.