Das mit dem schlecht organisiert finde ich auch. Für mich teilweise unlogisch. Wir hatte hier ja auch schon den ein oder anderen Thread oder auch bei Freundinnen, wo ich dachte „Warum? Absolut unnötig was du da täglich machst.“. Und da sind wir wieder bei den eigenen Ansprüchen. Da gibt es Frauen, die extreme Ansprüche haben und Frauen, die Männer haben, deren Ansprüche utopisch sind.
Nö...warum denn? Bei mir liegt nichts rum, hier tummelt sich kein Ungeziefer und der Staub ist auch nicht 1cm dick. Es ist ordentlich. Es müsse aber nicht steril sein und was so manche Frauen putzen, das ist schon steril und da wundert es mich nicht, dass es manche nicht schaffen.
Und wenn es meinen Mann stört...der weiß wo der Lappen liegt. ;-)

tiwlip_12368723

Ich erinnere mich Schrecken mit hier an Putzthreads, in denen 90 % der Posterinnen schrieben "bei ihnen könnte man vom Boden essen" :FOU:
    War nie mein Anspruch und wird es auch nie sein. Wir haben Teller :mrgreen:

wiebe_12682728

Ich musste letztens auch ans Forum denken, als ich ne Doku über den Putzwahn der Deutschen gesehen hatte, wo Frauen TÄGLICH 6 Stunden die Wohnung geputzt haben...jeden Tag das selbe...wirklich alles. Diese Frauen waren allerdings ohne Kinder.
      Da gab es Dinge, wo ich mir dachte: „Mir würde ein Eierstock fehlen, wenn ich das täglich machen würde oder überhaupt machen würde.“.
      Ich mag es auch sehr ordentlich, aber man kann es wirkliche übertreiben und dass man daran scheitert mit Kindern, das würde mich nicht wundern.

catia_11842342

Wie viel helfen euere Frauen? Beim Autoreparieren, den Zaun zu bauen, die ...... wäre ja doch eine schwachsinnige Frage.
      Es geht darum, dass in einer Partnerschaft jede seine/ihre Rolle findet und übernimmt. Zwei die nur reden wollen, zwei die nur zuhören wollen... na ja das wird nicht gutgehen. Wenn eine sich ausgenutzt fühlt, dann ist Zeit zu gehen....

So sehe ich das auch katherina.

ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, der 'Grund-Haushalt' an sich stört mich nicht, ich bin auch nicht überfordert.
      Mich stört das Drumherum -einfach mal bisschen mitzudenken, mir die Kinder abnehmen, das eigene Geschirr wegräumen, Müll raus bringen, solche Kleinigkeiten.
      Aber wie gesagt, werde ich das in Zukunft mehr einfordern.

@nahtlosshop... : dass du gut klar gekommen bist, ist natürlich schön, aber kein Grund, überheblich zu werden.
      Sicher ist jede Situation anders, aber so wie ich es mir vorstelle, kann sich ein 5 jähriges Kind selbst auch gut alleine beschäftigen.
      Da ist es mit einer 2-jährigen anders, sie kann sich zwar schon eine Zeit lang alleine beschäftigen, braucht aber auch noch sehr viel Aufmerksamkeit. Und Töpfchen-Training ist auch gerade angesagt.
      Plus einem Baby, was alle 2-3 Stunden gestillt & schlafen gelegt werden muss und am besten nur bei der Mama auf dem Arm sein will.
      Da wird man dauernd bei Allem unterbrochen, muss erstmal überlegen, wo man am besten weiter macht usw...
      Und nachts wird man ja auch noch immer aus dem Schlaf gerissen ;-)

Aber komplett vergleichen kann man die Situation von sich und den anderen sowieso nicht, dazu sind wir einfach alle zu unterschiedlich vom Charakter her, jedes Kind ist anders, die Ansprüche an sich selbst und wie ordentlich es sein muss...

@lorri1224: das stimmt, man selbst braucht einfach auch mal 'geistige Erholung'

prek_12574358

Es ist langweilig ohne Ende und nicht befriedigend.
        Mag nicht zu deiner Weltanschauung passen, aber es gibt Frauen, die nicht nur mit den Händen arbeiten wollen, sondern auch mit dem Kopf.

Wir haben 2 Kinder, arbeiten beide, haben eine Putzfrau und teilen uns den restliche Hausarbeit, wobei ich mehr mache.

catia_11842342

Ich fidne auch das wird hier zu sehr auf den Haushalt reduziert. Das mit den Kindern würde mich auch stören und wie gesagt, da kannst du auch ruhig mehr einfordern. Das kann man auch ruhig gestaltet, er muss nicht mit den Kindern rumtoben und weißgottwas machen.
        Und sein eigenes Geschirr wegräumen sollte ein erwachsener Mann von alleine :roll:

darena_11927737

Richtig. Das war eigentlich auch klar aus dem Text der TE zu lesen, dass es ihr um die Kinder geht und weniger um den eigentlichen Haushalt. Deswegen habe ich mich ein bisschen gewundert, wie man hier überhaupt auf den Haushalt zu sprechen kam (habe den Thread nur auf der letzten Seite verfolgt, bevor ich angefangen hatte zu schreiben).
          Den eigenen Dreck wegräumen, das hat ja überhaupt nichts mit dem Haushalt zutun und die Kinderbetreuung erst recht nicht.

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben.... in unserer Ehe haben wir einen (unfreiwilligen) Rollentausch: ich gehe arbeiten und mein Mann kümmert sich um Kinder+Haus. Allerdings sieht mein Tag ungefähr so aus: AUfstehen um 5Uhr, Frühstücksbrote für alle 3 Kinder und mich machen. Um 6Uhr wecke ich alle inkl. meinen Mann. Ich fange an, die Mittlere+den Kleinsten fertig zu machen, mein Mann geht duschen. Ich gehe um 6:30 aus dem Haus zur Arbeit. Mein Mann bringt die Kinder zum Schulbus, Kiga und Tagesmutter. Mittags holt er alle wieder ab, macht Mittagessen, usw. Ich komme um 16:30 nach Hause - dann ist Übergabe. Meistens zieht mein Mann sich dann zurück in sein Zimmer, ich verbringe Zeit mit den Kindern, mache ABendessen, räume die Küche auf, mache Wäsche usw. Bringe 19:30 die Kinder ins Bett, der Kleinste geht meistens erst später, also ca. 20.30 ins Bett. Bis dahin mache ich das meiste alleine, mein Mann ruht sich aus. Um 20.30 kann ich mich dann endlich auch ausruhen. Wenn ich Dienst bis 20Uhr habe, bin ich meistens erst kurz vor 21Uhr zuhause, dann räume ich auch noch schnell die Küche auf (ich hasse es, wenn sich Geschirr von 24h in der ganzen Küche verteilt stapelt) und gehe danach schlafen. An freien Wochenenden verbringe ich viel Zeit mit den Kindern alleine oder wir unternehmen was gemeinsam.

ersa_11857124

Meinst du das ernst?
            Wieso machst du auch noch alles allein, wenn dein Mann Zuhause ist?
            Was macht dein Mann bis Mittag, wenn du abends auch noch die Wäsche machst und das Geschirr der letzt 24! Stunden machst?
            Er schläft bis 6, bringt lediglich die Kinder weg, hat bis Mittag dann Zeit was zu machen und zieht sich zurück, wenn du heim kommst.
            Warum zieht er sich zurück und macht nicht das Abendessen, die Küche und die Wäsche während du dich mit den Kindern beschäftigst?

Entschuldige bitte, aber ich bin gerade schockiert. Ist dein Mann krank, dass er sich so viel schonen muss?

ersa_11857124

Rollemlntausch? Das liest sich eher so, als kb du alle Rollen übernommen hast :flu: Was macht er denn noch so den ganzen Tag außer Mittagessen und Kinder abholen, damit er sich ausruhen muss?

So ähnlich läufts bei uns auch. Kommt aber auch darauf an wieviel ich im Homeoffice machen muss. Aber ich hab auch schon während Telkos Staub gewischt oder Wäsche gefaltet :lol:

An meinen Work Office-Tagen mach ich übrigens gar nichts außer kochen und aufräumen. Oder mein Mann macht es weil er wiederrum Homeoffice macht 😏

Ich finde, dass sich das verzweifelt liest. Sie schreibt, dass jeder seine Rolle hat. Sie schreibt aber gleich danach „Allerdings sieht mein Tag so aus:“. Sie weiß selbst, dass da was gewaltig schief läuft.
            Ich glaube nicht, dass sie es als selbstverständlich sieht, dass sie alles macht. Sie klingt verzweifelt...als wüsste sie nicht, wie sie ihrem Mann bewusst machen soll, dass das so nicht gehen kann.

Das stimmt. Es fallen beim Home office ja auch die ganzen zeitfressenden Anfahrtswege weg. Ich spar so über eine Stunde und kann konzentrierter Arbeiten als im (Großraum)Büro. Bin sehr zufrieden damitb:mrgreen:

Und was habt Ihr Euch über mich zerfleischt.

Das alles ist doch Ehe/Partner entscheiden.
            Der ganze Thread kommt zu keinen Nenner !

Auf was kommt es denn an ?