Moin Mädels,

ruhig ist es hier geworden. Naja, ihr seid alle vermutlich vielbeschäftigt mit euren kleinen und den Weihnachtsvorbereitungen.
Cloni, schön von dir zu hören. Und schön, dass es deiner Kleinen gut geht. Wie alt ist sie jetzt? Speckige Beinchen gehören ein Stück weit sicherlich zum Babysein dazu. Ich kann keine sinnvollen Tips geben, aber das verwächst sich so schnell. Im Zweifel sollen dir die Kritiker halt sagen, was sie denken, was du tun sollst um ein Übermass zu vermeiden.
Sophiasmum, wie gehts dir gesundheitlich?
Kerstin, drück dich!

@me: hatte ja die zweite Ladung Cytotec genommen und dann war es auch ok. Wollte Freitag eigentlich zur Kontrolle aber hatte keine Lust. Werde also gleich mal Richtung Klinik fahren und nachsehen lassen. Seit gestern ist die Blutung auch schon wieder rum.
Ich hab die Tage, wie auch heute nochmal auf einen Test gepieselt um zu sehen, dass das HCG auch runter geht und heute früh ist tatsächlich nur noch ein kleiner, heller Strich zu sehen. Das ist zwar doof weil es ja gut ist, dass das HCG schön fällt, aber irgendwie macht es mich total traurig.
Und ich wunder mich tatsächlich, dass es so schnell fällt. Nach meiner AS hat das viel länger gedauert (wobei der HCG-Wert damals auch deutlich höher war als jetzt).

Dann hatte ich die andere Klinik mal angeschrieben und die haben sich nicht näher geäußert, ausser dass ich einen Termin (vor Ort oder telefonisch) machen soll. Die Klinik wäre 4h mit dem Auto entfernt von uns. Sie haben mir aber eine Preisliste geschickt und in dieser Klinik wäre das ganze Procedere deutlich günstiger (ich weiß aber nicht ob sie auch mit DHEA und Co. "vortherapieren" wie die Spanier). Nun spricht der Doc aber kein deutsch, so dass ich mit ihm auf englisch sprechen müßte. Ich spreche zwar ganz gut englisch und die Mail zu schreiben war auch ein leichtes für mich, aber ich tu mich unglaublich schwer damit, auf englisch über solche Themen am Telefon zu sprechen. Da sind einfach viele Fachbegriffe, die über das normale alltagstaugliche englisch hinaus gehen.
Mit Herrn Thirsty hatte ich auch gesprochen, der war aber irgendwie nicht in der Stimmung darüber zu reden.
Er sagte - zu Recht - es ist gerade 1 Woche her, dass er erfahren hat, dass es wieder nichts wird mit der Schwangerschaft und nun soll er sich über IVF und EZS Gedanken machen. Er hätte gedacht wir machen Pause bis wir die Ergebnisse der humangenetischen Untersuchung haben. Was so eigentlich nicht verabredet war (und auch davon abhängt ob wir es mit den eigenen EZ versuchen oder nicht, denn dann brauch ich 2-3 Monate Vorlauf zur möglichen DHEA-Therapie). Es ist einfach so verzwickt.
Herr Thirsty hat aber auch eingeräumt, aktuell gar nichts entscheiden zu können (wir haben ja auch noch andere Themen, die hochaktuell sind wie bspw ein möglicher Hauskauf).
Also irgendwie fühl ich mich hochgradig blockiert von Herrn Thirsty und gefühlt ist alles auf eis gelegt und ich werde älter und älter. Ich könnte einfach nur ausrasten. Dabei ist es nicht so, dass er es nicht möchte. Er kann nur nicht entscheiden und ist sicherlich mit allem maximal überfordert. Verstehe ich ja auch, nur haben wir schlicht und einfach keine Zeit.
Nächste Woche gehe ich wieder arbeiten und wenn ich dran denke, bekomm ich schon wieder Herzrasen und reg mich auf.
Wir habenn eine Psychologin, die sich auch, wie sie immer betont, gerne mit den Mitarbeitern und auch deren privaten Problemen beschäftigt und hilft. Vlt nehme ich das Angebot einfach an und mach einen Termin mit ihr aus. Sie hat ärztliche Schweigepflicht dem AG ggü, so dass ich das sicher einfach riskieren kann. Ich hab nur Gutes von ihr gehört und vielleicht hilft es ja. Es ist bei mir auch einfach so viel im Argen. Vorrangig der KiWu, dann die Arbeitssituation, der Hauskauf ... ich würd am liebsten aus meinem aktuellen Leben einfach ausbrechen ....
So, nun aber genug gejammert.
Ich hoffe euch geht es besser :).

• enya196 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    dahlia_11880931

Hallo, ich gebe einfach nochmal ungefragt meinen Senf dazu 🙈. Wenn ich deine Beiträge lese fällt mir auf, du setzt dich viel zu sehr unter Druck wegen deinem Alter. Du solltest versuchen mit dir selbst ins Reine zu kommen. Es stimmt das du nicht mehr ewig Zeit hast, aber du hast noch Zeit. Ja die Eizellen sind vielleicht nicht mehr so wie bei einer 20 jährigen, aber deswegen ist man keine alte Kuh 🤗. Du solltest anfangen dir und deinem Körper zu verzeihen das es bis jetzt nicht geklappt hat. Du schaffst es, ihr werdet einen Weg zu eurem Baby finden, auch wenn der Weg sehr schwer ist. Das mit der Psychologin ist bestimmt eine gute Idee. Entweder es tut dir gut oder nicht. Einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße

@thirsty:
    Meine Maus ist jetzt sechseinhalb Monate alt 😊
    Speckige Beinchen sind vor allem einfach sehr niedlich! Sonst ist sie ja total schlank, nur halt auch groß. Gestern haben wir ein Mädchen getroffen, gerade eins geworden. Le ist viel kleiner und so zart gewesen, krass. Sooo unterschiedlich. Meine war größer, allein der Kopf schon. So sind halt alle unterschiedlich

Was enya schreibt ist nicht so falsch, eine positive Einstellung und eine positive Haltung zu sich selbst ist sicher nicht verkehrt. Auch wenn schwierig, wenn man gerade verzweifelt und zweifelt.
    Probier mal die Psychologin aus, es schadet nie sich auskotzen zu können, auch für neue Sichtweisen und Ausblicke. Und sei ruhig traurig, dass das hoch fällt und auch froh, dass es fällt. Ist doch ganz klar. Der Verlust und das nach vorne schauen...liegt ja beides nah beieinander

Enya, ich freu mich, dass du schreibst. Ungefragt ist also der falsche Ausdruck.
    und auch wirklich schön, von dir zu hören cloni.
    ihr habt nicht ganz unrecht mit dem unter Druck setzen. Natürlich setz ich mich unter Druck. Es klappt ja jetzt schon nicht. Jeder Monat, der verstreicht, lässt die ez-quali sinken. Ich werde im Mai 42. und auch wenn das heutzutage kein Alter mehr ist. Fürs Kinder bekommen ist das leider Grenzwertig.
    ihr habt etwas sehr wahres gesagt. Verzeihen. Im Moment kann ich es meinem Körper nicht verzeihen, dass ich wieder und wieder einen Abort haben. Es fühlt sich so aussichtslos an.
    war heute nicht in der Klinik. Habe Selbstmitleidig den morgen im Bett verbracht.
    es müsste jetzt mal bitte wieder etwas bergauf gehen...

• enya196 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      dahlia_11880931

Es wünsche dir von Herzen das es bergauf geht. Ich weiß es ist schwierig in manchen Situationen nicht den Mut zu verlieren. Aber ihr bzw. Du habt einen Plan. Halte daran fest, ich weiß manchmal nicht einfach wenn der Partner quer schießt. Aber da muss er jetzt durch. Sag ihm das du keine Kraft hast mit ihm jetzt das auch noch durch zu diskutieren. Er muss jetzt einfach dir zu Liebe mitziehen und fertig. Ich weiß aus eigener Erfahrung das ist nicht einfach. Und das wichtigste geh in die Klinik. Ganz wichtig. Lass nachschauen ob es soweit ok ist. Du schaffst das 🤗

Ja natürlich werde ich nachsehen lassen. Heute ging es einfach nicht. Am Ende macht's keinen Unterschied ob ich heut oder morgen gehe. Also werdich morgen gehen.
      danke für deine aufbauenden Worte. Es tut gut, sich hier auszutauschen.
      werde das Gespräch zu meinem Mann suchen. Aber ich gesteh ihm jetzt einfach zu, kurz durchzuschnaufen. Das muss auch drin sein auch wenn es mir selbst schwer fällt ...

dahlia_11880931

Genau, für unsere Männer ist das auch eine schwere Zeit. Schnauft beide ein wenig durch und dann schaut wieder nach vorne. 🍀🍀🍀💜

Ich hab heute Kopfschmerzen... hoffe, nicht vom Blutdruck... ich reduziere ja weiter das Medikament (unter ärztlicher Kontrolle). Es ist krass wie sehr ich darauf reagiere. Aber vorhin war er ok, mal abwarten.

Hier ist es so still geworden...
        dann erzähl ich mal wie es bei mir so ist.
        war Dienstag in der Klinik. Da hieß es, die fh stecke im zervixkanal. Der doc wollte mich zur as drängen. Hab ihm nochmal zytotec abgeschwatzt und bin zu meiner Gyn. Die sagte blödsinn, alles fein. Das, was er gesehen hat ist ne kleine Zyste, die da hingehört. 🤬
        sollte dann das Gewebe in die Klinik bringen zur genetischen Untersuchung. Hab große Diskussionen und außerdem wollte er mir schon wieder eine AS aufdrängen. Ems vom Lied: der Behälter mit dem Formalin ist der völlig falsche gewesen. Keine Untersuchung möglich. Ich bin sehr traurig darüber und Ärger mich sehr über den Gyn in der Klinik. Empfand das als sehr übergriffig und habe das sich so formuliert.
        hcg wurde kontrolliert und liegt bei 35. also richtig gut rückläufig.
        Montag geh ich wieder arbeiten...

Liebe thirsty,
        es ist schön, wieder einmal von Dir zu hören, obgleich mit traurigen Nachrichten. Naja, vielleicht mitteltraurig, denn immerhin ist wieder ein Ei befruchtet worden, wieder hat sich was eingenistet, aber leider dann nicht weiterentwickelt. Ich weiß nicht ob Du Dich erinnerst, aber ich bin nach meiner Fehlgeburt, die so ähnlich abgelaufen ist (leere Fruchthöhle, keine Entwicklung), 1 Jahr überhaupt nicht mehr schwanger geworden. Nicht mal "ein bisschen".
        Ich habe die Hoffnung dann aufgegeben, habe andere Pläne gemacht, habe mir Input auf "Kinderlos"-Seiten geholt (z.B. "Elaine ohne Kind, oder auch eine Schweizer Seite von Regula Simon, Franziska Ferber, etc), mich dort ausgetauscht, auch deshalb, weil ich mir eine künstliche Befruchtung überhaupt nicht vorstellen konnte und einfach ums Verrecken nicht mehr schwanger wurde. Ich wäre aber eher kinderlos geblieben, als eine künstliche befruchtung machen zu lassen. Übrigens überhaupt nicht deshalb, weil ich das verurteile, das tue ich nicht. Aber ich war ja Ende letzten Jahres bereits zur Diagnostik in einer KiWu-Praxis und kam mir da völlig fehl am Platz vor. Ich glaube aber, dass mein Hauptgrund war, dass ich nicht gewusst hätte, wie ich mit der Enttäuschung umgehen soll, wenn dieser zehrende und in jeder Hinsicht extrem aufwändige Weg nicht zum Erfolg geführt hätte...Mit anderen Worten: Ich habe mich früh dagegen entschieden, weil ich für solche Schritte einfach ein viel zu großer Schisser bin!
        Deine Geschichte ist anders gelagert, Du bist x-mal schwanger geworden, hattest immer wieder neue Hoffnung und bist am Ende doch wieder enttäuscht worden. Du bist unheimlich stark, Du gibst nicht auf, und das ist mutig und bewundernswert. Ich bin überzeugt, dass Du Dein Kind bekommen wirst. Da Du bereits eine EZS erwägst, musst Du Dich zeitlich auch nicht mehr soooo dermaßen unter Druck setzen, da kommt es jetzt nicht so sehr auf ein paar Monate hin oder her an- und wahrscheinlich nicht mal mit Deinen eigenen Eizellen. Die Problematik, die aktuell besteht, ist so neu nicht-also bis Anfang nächsten Jahres kannst Du Dir sicher in jedem Fall Zeit lassen mit einer Enscheidung-wichtiger ist doch, dass Du und auch Dein Mann wieder zu Kräften gekommen seid nach der jüngsten Enttäuschung! Ich verstehe total, dass Du schnell eine Lösung willst, und ich persönlich finde, dass für beide Wege etwas spricht:
        Entweder erst der Versuch mit den eigenen Eizellen, Chance auf Erfolg geringer als mit EZS, aber dann wärs auch in genetischer Hinsicht "Dein Kind", oder gleich EZS, einfach weil Du dann wirklich sehr sehr große Chancen hast, dass es gleich beim esrten Mal klappt und auch ich bin überzeugt: Du wirst genau DIESES Kind als DEIN EIGENES KIND spüren, lieben und erleben-egal woher die Eizelle ist. DU lässt es wchsen, DU ernährst es, DU trägts es unter Deinem Herzen, DU spürst seine ersten Bewegungen, DU bist seine Mutter! Und Dein Kind wird sich so glücklich schätzen können, DICH als seine Mutter zu haben!
        Jedenfalls wünsche ich Dir für welchen WEg auch immer Du Dich entscheidest alles erdenklich Gute und ich weiß, dass das eine oder das andere auch klappen wird, ganz sicher!
        Alles Liebe und Gute,
        Ella

gala_11932185

Liebe Kerstin,
        Dir wollt ich auch schon ewig wieder schreiben, Euch allen natürlich , aber besonders Dir, weil Du mir damals so lieb und ausführlich geantwortet hast, als ich hier verschiedenes gefragt hab.
        Ich wollte Dir sagen, dass ich Dich total gut verstehen kann mit Deinen Ängsten, mit den Ängsten, die Du während der Schwangerschaft hattest- die Untersuchungen immer top und trotzdem denkt man zwischendrin, verdammt, ist wirklich alles okay mit dem Baby, lebt es noch etc.- mir gehts nämlich genauso. Also seit er sich mehrmals am Tag so bewegt, dass ich ihn deutlich spüren kann, sind diese Ängste zwar etwas besser geworden, trotzdem sind sie immer noch da, wenn ich ihn dann mal wieder länger nicht spüre etc., es ist-so schön es auch ist- doch auch irgendwo sehr anstrengend...Und der Gedanke, das alles halte ich kein zweites Mal aus, das schaff ich nicht, und daher wird mein Kind höchstwahrscheinlich ein Einzelkind bleiben, auch diesen Gedanken kenne ich sehr gut.
        Nun ist meiner ja noch längst nicht mal auf der Welt- ab morgen bin ich 30.SSW- Termin ist weiterhin der 2.3.2020, trotzdem schleichen sich manchmal schon solche Gedanken ein, so von wegen zweites Kind ja/nein-verrückt aber wahr.
        Naja, das wollte ich Dir sagen-mir gehst da ganz ähnlich wie Dir.
        Und weil Du das mit dem Sex so erfrischend offen angesprochen hast, ja unser Sexualleben hat sich mittlerweile auch verändert, auch eher Richtung Hand- und Mundarbeit und weniger Penetration...klar weiß man, dass es dem Baby eigentlich nichts macht, aber trotzdem ist es einfach anders, Mann und Frau wissen, das Baby ist halt da und das macht dann mindestens kopfmäßig einfach einen Riesenunterschied...also nei uns und grade auch bei IHM...
        Sonst geht es uns soweit gut, morgen hab ich wieder Hebammentermin, am 30.12. dann Gyn-Termin, neulich hatte ich Zuckertest, der Gott sei Dank gut ausgefallen ist (also kein SS-Diabetes), aber ich hab einen Eisenwert am unteren Rand, auch der Hämoglobinwert krebst am unteren Rand, so dass ich nun Eisentabletten nehmen muss, da steht im Beipackzettel, ich soll sie nüchtern nehmen, was aber nicht geht, weil ich sie vom Magen her nüchtern überhaupt nicht vertrage...kennt das eine von Euch? Hat jemand einen Tipp?
        Ganz liebe Grüße an alle,
        bis bald,
        Ella (und Schlomo 28ssw +6)

Liebe Ella,
        zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich mich sehr freue für dich und zeitgleich muss ich mich für das, was ich gleich schreiben werde, entschuldigen.
        Ich denke ich kann hier so offen und ehrlich sein muss nicht eine Maske aufsetzen, sonder kann über meine wirklichen Gefühle schreiben. Ich weiß auch, dass deine Zeilen einfach gut gemeint sind, aber ich muss trotzdem was dazu schreiben. Sollte ich dir auf deine Füße treten damit, tuts mir wirklich leid.

Mitteltraurig schreibst du. Immerhin hat sich das Ei befruchten lassen, du wirst schnell schwanger. ...

ich glaube, da ist überhaupt kein Bewusstsein vorhanden, welch eine Katastrophe geschehen ist. Es ist nicht der 1. abort, es ist der dritte in Folge plus zig positive ss-Tests mit folgender, verspäteter mens. Ich werde 42 Jahre alt. Habe mit 39 begonnen. Leider zählt jeder monat, ich hab keine Zeit mehr. Und es hilft auch nichts, es schön zu reden. Meine ez sind schlecht bis sehr schlecht und die Kiwi kann auch nicht zaubern. Eine bessere Ausgangsposition (medizinisch gesehen), wäre es tatsächlich, wenn ich nie schwanger gewesennwäre. So kann mir die Kiwi nur bedingt helfen. Und ja na klar mach ich mir über die ezs Gedanken.
        nur, wir wissen noch nichtmal, ob wir uns von einer Kiwi helfen lassen wollen,dadurch natürlich unsere Hoffnungen geschürt werden, wie weit will man gehen und wann ist einfach Schluss?!
        ich seh meine Zukunft tatsächlich mittlerweile kinderlos und die Chance darauf ist hoch. Ist nur die Frage, ob zigtausend Euros ärmer oder nicht.
        Ich weiß, dass du Zeit und Mühe in deine Antwort gesteckt hast und ich Vlt gerade etwas hart reagiere und es ist wirklich nicht böse gemeint. Aber schönreden hilft mir nicht und macht mich bloß traurig. Es ist keine mitteltraurige Nachricht. Es ist eine absolute Katastrophe!
        und wie weit ich überhaupt gehen kann bevor ich eben gar nicht mehr kann, weiß niemand. Mag sein, dass ich eine starke Frau bin. Langsam ist das Ende meiner fahnenstange aber erreicht...
        und ich möchte von niemandem, der nicht annähernd das, was ich mitgemacht habe und aktuell mitmache - und damit meine ich nicht nur rein körperlich -, hören, es sei alles gar nicht so schlimm.
        und nun hoffe ich, dass du mir meine direkten Worte nicht allzu krumm nimmst.

dahlia_11880931

Hallo,

Gerade hab ich hier rein geschaut, um zu fragen wie es dir körperlich geht. Warst du beim Arzt?
          Du hast Recht, es ist eine Katastrophe. Es ist im Moment gar nicht möglich die richtigen Worte zu finden. Wie oft hört man die Geschichten wo sich plötzlich alles zum Guten gewendet hat als derjenige nicht mehr damit gerechnet hat. Was wenn man aber nicht dazu gehört?
          Die Frage ist Kiwu Klinik ja oder nein. Ihr müsst für euch entscheiden, wirst du es bereuen wenn ihr es nicht versucht habt? Oder möchtet ihr euer Leben anders gestalten als ihr es euch erträumt hattet? Ich wünsche euch von Herzen das ihr einen gemeinsamen Weg finden könnt, der euch beide wieder glücklich macht. Eure Beziehung wird dadurch bestimmt auf eine harte Probe gestellt.
          Viele liebe Grüße

dahlia_11880931

Liebe Thirsty,
          ich nehme Dir deine direkten Worte überhaupt nicht krumm. Es tut mir sehr leid, dass es bei Dir so angekommen ist, als wollte ich Deine Situation "schönreden", das war und ist gar nicht meine Absicht. Auch das Wort "mitteltraurig" tut mir leid, ich wollte damit sagen, Du hast Eizellen, die von den Spermien Deines Mannes befruchtet werden können, es nistet sich etwas ein, und ich dachte, das sei etwas Gutes.
          Natürlich ist Deine Situation- vor allem emotional- eine Katastrophe, da geb ich Dir völlig recht. Ich wünsche niemandem in dieser Situation zu sein.
          Trotzdem ist es auch eine Tatsache, dass Du und Dein Mann nach künstlicher Befruchtung und PiD gute Chancen auf ein Kind hättet, da ja durch die PiD ausgesiebt wird, was sich eh nicht weiterentwickelt hätte. Und mit einer EZS hättet ihr vermutlich ohnehin gute Chancen, wenns eben an den Eizellen liegt, also an Deinem Alter, und ja, ich weiß, das weißt Du alles selbst, ich wollt nur nochmal erklären, weshalb ich Eure "Gesamtlage" nicht ganz so schwarz sehe wie Du-auch wenn Du jetzt vielleicht noch wütender auf mich bist. Es ist okay, dass Du wütend auf mich bist, auch dazu ist dieses Forum denk ich da, dass wir wütend sein können. Viel wichtiger ist doch, dass Du nicht so wütend auf Dich bist! Du bist keine "Versagerin"! Fortpflanzung hat doch nichts mit etwas leisten, sich etwas verdienen oder eben darin versagen zu tun.
          Hat die 15-jährige, die besoffen auf einer Party schwanger wird, etwas "besonderes geleistet"? Hat die Frau auf der Flucht es "verdient", bei einer Vergewaltigung schwanger zu werden? Hat es die blöde Kuh aus der Schule, die immer schon alles gekriegt hat, was sie wollte, es "verdient", gleich im ersten Kinderwunschzyklus schwanger zu werden? Haben es Kerstin oder Sophiasmum oder Du (und ein bisschen auch ich, sooo einfach wars jetzt bei mir auch wieder nicht) "verdient", dass es so schwer wird mit dem Kinderkriegen? Oder haben wir alle irgendwann "versagt"?
          Nein, das Ganze ist gnadenlos ungerecht, läuft chaotisch und oftmals nicht nachvollziehbar, ein Kind ist im besten Fall ein Geschenk und im schlimmsten Fall sogar eine Katastrophe und es gibt viele Menschen, bei denen es schwierig ist und etliche, die dabei Hilfe brauchen, vor allem ab einem gewissen Alter. Das ist kein Versagen und auch keine Leistung, sondern eben hauptsächlich "Glück" oder "Pech".
          Thirsty, auch wenn Du jetzt womöglich nie wieder mit mir sprechen möchtest: Es tut mir wirklich, ganz ehrlich, leid, dass ich Dich verletzt habe, das wollte ich ganz sicher nicht! Ich hatte mich so gefreut, wieder von Dir zu hören, auch wenn der Anlass ein so schrecklicher war, trotzdem hab ich mich gefreut, von DIR zu hören, dass ich einfach drauflosgeschrieben hab, anscheinend ohne meine Worte mit genügend Bedacht zu wählen...
          Ich wünsche Dir und Deinem Mann von ganzem Herzen, dass Ihr Euren Weg findet und dass Euch diese furchtbar schwere Zeit-wie auch immer sie ausgeht, ich hoffe in Eurem Sinne- noch enger zusammenschweißt.
          Ganz liebe Grüße
          von der reuigen, zerknirschten Trampeltante Ella

Huhu,
          komme gerade von der Arbeit und hab nur kurz Zeit.
          enya, ich war beim Arzt. Hatte ich in einem der oberen Posts geschrieben. Meld mich aber später oder morgen in Ruhe nochmal.

ella, es tut mir ganz arg leid. Ich bin gestern über das Ziel hinaus geschossen.
          wir hatten überraschungsbesuch von guten Bekannten. Der kleine Sohn ist nur 8 Wochen älter als mein 1. Sternchen es gewesen wäre. Und er ist ein so unglaublich süßes Kind. Als sie weg waren war ich so unglaublich traurig und wollte es meinem Mann nicht zeigen und hab die tränchen runtergeschluckt. Dann hab ich deinen Post gelesen und mich so über dieses blöde Wort " mittelschlechte Nachricht" geärgert. Ich hab mich nicht verstanden, nicht gehört gefühlt und jetzt wo ich das schreibe, muss ich grad auch schon wieder ein tränchen verdrücken.
          mich seh es zwar nicht so rosig wie du, also diese guten Chancen und die Ärzte, mit denen ich gesprochen hatte, auch nicht. Aber du hast recht. Ich bin wütend und traurig zugleich. So wütend auf die Welt und das Schicksal. Ich war gestern wohl wirklich etwas ungerecht und selbstgerecht und du hast es abbekommen. Entschuldige bitte, meine Liebe!
          in mir kommen so viele Gefühle hoch, schlechte Gefühle wie Neid. Und das kenn ich nicht von mir. Ich freu mich wirklich ganz arg für dich und mit dir und zeitgleich bin ich einfach unglauvlich neidisch auf dich, auf alle anderen. Und ich hoffe es ist ok, dass ich das so offen schreibe.
          wie könnte ich so böse sein nicht mehr mit dir zu schreiben? So bin ich nicht und ich schäme mich für diese Gefühle und es tut mir leid, dass du gestern mein prellbock warst. Ich hoffe du bist mir nicht böse.

so, Rest folgt wenn ich etwas Zeit habe 🤗

dahlia_11880931

Liebe Thirstyhorse,
            Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Deine Gefühle sind absolut nachvollziehbar. In dem einen Jahr, bis ich überraschend doch noch schwanger wurde ging es mir zigmal ganz genauso, Neid, Wut, Trauer, gehört alles dazu. In diesem Forum hab ich auch gar nicht mehr geschrieben, weil ich das Gefühl hatte, alle nur ich nicht, ich konnt es einfach nicht mehr, obwohl alle so lieb waren, aber trotzdem, ich konnt da gar nicht mit umgehen.
            Ich weiß nicht, warum ich plötzlich doch schwanger wurde und es bis heute gehalten hat, ich weiß es wirklich nicht. Es hätte ebenso gut anders ausgehen können, wie gesagt, das ist einfach nicht gerecht. Dass Du Dich so quälen musst ist furchtbar ungerecht und es tut mir wahnsinnig leid. Und wie schon gesagt, lass bitte alles raus, vor allem die Gefühle, die in der "echten Welt", bei Freunden/Bekannten/Verwandten oft nicht so gezeigt werden können, wie Wut, Neid, Trauer. Wenn Ihr da Besuch habt von Freunden mit einem Baby, das muss furchtbar schwer sein, ich hab bis vor Kurzem noch jeden Kontakt zu Babies-und vor allem frischen Eltern!-vermieden, ich weiß, auch nicht richtig, aber ich glaub Dir gern, dass das schwer ist.
            Und der Neid, da kennt man sich selbst nicht mehr. Scheiße, ich wünschte wirklich,ich könnte Dir besser helfen, ich kenn das so gut. Klar, vom heutigen Standpunkt aus betrachtet wirkt das alles so lächerlich von mir und macht Dich auch irgendwo zurecht wütend, aber die Zeit nur ein paar Monate zurückgedreht stand ich genauso da und dachte, das wird niemals was. Niemals.
            Im Moment hoffe ich einfach, dass Ihr-Du und Dein Mann- Euren Weg findet, wie auch immer er aussieht.
            Alles Liebe und Gute und wenn Du weiter die Kraft hast, melde Dich hier und wenn Du was brauchst, und wenns nur ein Prellbock ist, immer gerne!!! Ich versteh das nicht falsch, ehrlich nicht!
            Liebe Grüße,
            bis bald,
            Ella

6 Tage später

Guten Abend in die Runde,
            Mein kleiner Rabauke schläft schon. Hoffentlich auch länger. Seit ein paar Tagen wacht sie immer gegen 22 Uhr laut schreiend und weinend auf. Gestern dauerte es fast anderthalb Stunden bis sie wieder schlief. Ein Grund war nicht zu finden für mich 🤷🏼‍♀️
            Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
            Dass der Stress nachlässt und ihr etwas Entspannen könnt und auch zur Ruhe kommt. Mal wieder durchatmen und Kraft schöpfen. Neue Energie sammeln um weiter zu machen (thirsty, ich denke öfter mal an dich).
            Und falls wir vorher nix voneinander hören: kommt alle gesund ins neue Jahr!
            Bzw werdet wieder gesund (sofiasmum, wie ist denn die Lage? Kerstin, was macht eigentlich deine Hand?)

Guten Morgen ihr lieben,

cloni, schön von dir zu hören! Ich hoffe die schwierige schlaferei mit deiner Maus beruhigt sich bald wieder. Vlt hat sie schlecht geträumt oder macht einen Entwicklungsschub oder beides?! Die Weihnachtszeit ist für die kleinen ja mit vielen neuen Eindrücken verbunden. Vlt muss die das alles verarbeiten.
            soohiasmum, wie gehts dir?
            und der Rest?
            mich hat die Arbeitswelt wieder. Es ist anstrengend. aber ich hab ein paar Tage über Weihnachten frei. Werde versuchen diese Zeit etwas zu genießen. Oder wenigstens mal ein paar Gespräche führen. Wie auch immer.
            ich wünsche euch allen ganz tolle, besinnliche Weihnachten und falls wir uns nicht mehr schreiben, auch einen guten Rutsch und nur das beste für 2020!

Hallo an alle.
            Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.
            Das erste Weihnachten mit Kind war schön aber bei uns ohne Schnick schnack.
            Damit meine ich dezente Deko und keinen Tannenbaum da wir durch Logan's Bewegungsdrang angst hatten er schmeißt ihn um. Nächstes Jahr wird es dann alles geben da er das dann schon mehr fassen kann.
            Logan ist nun 10 Monate alt und ist ein sehr munterer kleiner Bursche.
            Wir haben nun 4 Zähne und die nächsten Folgen was sehr anstrengend ist.
            Aber da müssen wir durch und leider er auch. Am 05.01 Feier ich meinen 40zigsten da wird dan die ganze Familie beisammen sein. Darauf freue ich mich.

Sofia wie geht es dir?

Clonii # meine Hand wird wohl niemals wiede wie vorher werden. Ich habe Schmerzen und möchte erstmal keine erneute OP.
            Und durch die Dumme Autoimmunerkrankung stecke ich seit Wochen in einem Schub, was einiges erschwert. Mein wunsch zum Geburtstag were mehr Gesundheit, das were schön.Alles andere lässt sich mit Willenskraft in die richtige Richtung bringen.

Ella was macht schlomo? Habt ihr schon einen Namen?

Lg eure Kerstin

gala_11932185

@Kerstin: oh ja, Gesundheit ist das höchste Gut!!!! Ich hoffe mit, dass das nächste Jahr für uns alle mit Gesundheit gesegnet ist.

Wir hatten schöne Weihnachten, auch mit Baum. Meine Süße liegt davor und dreht sich von Spielzeug zu Spielzeug. Die Nächte sind wechselhaft. Sie scheint enorme Verlassensängste zu haben. Wenn sie nachts aufwacht, schläft sie mir auf dem Arm ein aber sobald ich sie hinlege, weint sie herzzerreißend und versucht sich festzuklammern. Tage über klappt das schlafen dafür wieder sehr gut. Inzwischen ist auch die Verdauung wieder ok. Verstopfung bei so einem kleinen Wesen ist echt kein Spaß!

Wie geht's euch anderen?
              Ella, was macht schlomo?
              Thirsty, konntest du abschalten und neue Kraft tanken?
              Dynjandi? Bei dir auch alles gut?

Ich wünsche euch allen einen schönen Rutsch ins neue Jahr Gesundheit und einen eventuell feucht fröhlichen Abend.
              Eure Kerstin