Mein Problem ist folgendes:
Wegen einer entzündeten Wurzel hat mir mein Arzt heute ein Antibiotikum verschrieben, dass ich eigentlich auch ab heute nehmen sollte. Ich hatte aber gestern Abend mit meinem Freund Sex. Da ich schon 2 Jahre die Pille nehme, verhüten wir auch nicht noch zusätzlich. Wenn ich jetzt mit dem Antibiotikum anfange, dann ist doch heute abend die Wirkung der Pille weg und da sich Spermien ja 5-6 Tage im Körper befinden, könnte ich doch theoretisch schwanger werden, oder?! Bin in der ersten Pillewoche (erste Woche nach der Pause)
Kann ich jetzt das Antibiotika nehmen, ohne Angst haben zu müssen, schwanger zu werden, oder nicht? Und wenn, wann soll ich dann damit anfangen? Montag müsste doch gehen, oder?! Dann wären es ja 4 Tage nach dem Sex.
Ich hoffe, ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen. Danke schonmal.
Pille+Antibiotika?
Warum...
...fragst du nicht den Arzt oder Apotheker?
Schau zunächst einmal in die Packungsbeilage, ob es überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille gibt.
Falls ja, so verhüte einfach jetzt zusätzlich oder bleib enthaltsam. Normalerweise sind Wechselwirkungen nicht rückwirkend, aber ich lege dafür auch nicht meine Hand ins Feuer. Du hättest einfach direkt den Arzt oder noch besser den Apotheker fragen sollen.
Und was für eine Wurzel hat sich denn entzündet? Eine Zahnwurzel oder eine Haarwurzel??
LG
Lol
also die Haarwurzel möchte ich sehen, wo man Antibiotikum dafür bekommt^^
...
Die Zahnwurzel hat sich entzündet. Ich hab ihn deswegen gefragt, aber er meinte nur, dass die Wirkung beeinträchtigt sein kann wenn ich die Pille weiter nehme. Aber ob sie rückwirkend beeinträchtigt wird, konnte er mir nicht sagen. Immerhin ist der gute Mann ja "nur" Zahnarzt.
Wie würdet ihr nun vorgehen?
Bis ein Eisprung..
..stattfindet, dauert es ja etwas, das passiert ja nicht von heute auf morgen, wenn die ganze Zeit eben jener Mechanismus unterdrückt wurde.
Ich würde erstmal im Beipackzettel schauen (Pille und Antibio), was da drin steht, bzgl. Wechselwirkung. Nicht jedes Antibiotikum hat eine WW mit jeder Pille udn nicht jede Pille wird von Antibios beeinflusst.
Ist eine Sache der Verstoffwechselung...
Nocta
Hmm
Also ich würde an deiner Stelle warten bis zum nächsten Zyklus, also bis du mit der neuen Packung von der Pille anfängst (wenn der Zyklus einmal unterbrochen wurde,musst du bis zum nächsten warten) In fast jeden Antibiotikum steht in der Gebrauchsanweisung dass die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum beeinträchtigt werden KANN, auch wenn es keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür gibt. Würde halt kein Risiko eingehen und zusätzlich Kondom verwenden. LG
Von
einer rückwirkenden Schwangerschaft durch Antibiotika ist bisher nichts bekannt, das heißt, du kannst es nehmen. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann schau bitte auf med1.de, da gibt es das thema sehr häufig und das wurde auch immer kompetent beantwortet.
Liebe Grüße
PS: Während der Einnahme und 7 Tage nach (besser 14 Tage) zusätzlich verhüten. Wenn die Pause dazwischen liegen würde, nicht machen!
...
Auch Haarwurzeln können sich echt fies entzünden, Furunkel nennt man das dann, wenn mehrere Furunkel "zusammenschmelzen" heißt das ganze dann Karbunkel, Kann ne ausgedehnte hässliche nekrotisierende Entzündung mit Allgemeinsymptomen wie z.B. Fieber draus werden, da ist ein Antibiotikum manchmal gar nicht so verkehrt...
Ist allerdings zumindest im Vergleich zur entzündeten Zahnwurzel eher selten.