Das hätte ich wohl auch zahlen "wollen". Toll, wenns so entspannt läuft und alle darauf aus sind, die für alle beste Lösung zu finden. So stelle ich mir das eigentlich vor... ;-)

hyong_12507581

Anscheinend ist die neue (gleiche) Lampe bereits gekauft (Schaden war Freitagabend, Samstags war sie dann zufälligerweise (?) bereits im Laden eine neue holen). Sie wird mir eine der Quittungen geben müssen für die Versicherung.

shisha_12084166

Eigentlich haften ja die eltern für die kinder.ABER wet so eine teure lampe bei tobenden,unbeaufsichtigten kindern hinstellt,ist fahrlässig und doof.klingt für mich nach trick um zu ein paar franken extra zu kommen.ich würde mich da distanzieren.die rechnung der lampe hast du gsehen?
Die können froh sein, hat sich kein kind verletzt beim toben.
Gib die 100 die die versicherung zahlt und gut ist.

Weisst du wir "ticken" in einigen Dingen nicht gleich und eine zeitlang hat mir das recht Mühe gemacht. Aber unsere Kinder verstehen sich gut und für ab und zu einen Kaffee zu trinken, passts auch. Es gab Zeiten, da haben wir recht viel zusammen unternommen, aber die sind eh schon länger vorbei und ich reg mich da gar nicht so gross drüber auf. Ich wollte wirklich hauptsächlich bestätigt haben, dass ich nicht im Unrecht bin auf der moralischen Seite.

Vor ca. 2 Jahren habe ich übrigens mal eine Kaffeetasse zerschlagen bei ihnen. Ich wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass genau die Tasse ihr sehr wichtig sei (warum tischt sie sie dann auf mit Kleinkindern?) und sie aber wohl vergriffen sei. Sie gab mir dann aber an, wo ich sie evtl. noch kriegen könnte. Ich habe dann halt nach der Tasse gesucht, habe sie aber nirgends mehr gefunden. Ich habe ihr das mitgeteilt, dennoch wurde das Gespräch ca. alle zwei Monate (!) wieder auf die blöde Tasse gelenkt. Ob sich denn da nun nicht doch noch was ergeben hätte. Es war echt lächerlich. Ich habe ihr dann Monate später zu Weihnachten eine etwas überteuerten Gutschein eines Ladens (der in der Geschichte eibe Rolle spielte) geschenkt und in der Karte unter anderem geschrieben "...und für verbrochene Tassen". Danach war Ruhe. Heute lache ich über die Geschichte... aber ich habe das echt so gar nicht verstanden.

shisha_12084166

Du bist mehr als großzügig.

Die Eltern verletzten ganz klar die Aufsichtspflicht! Da hätte sonstwas passieren können.

Und ich denke, diese Lampe ist längst abgeschrieben.

Eine freche Forderung! Mein Kind würde ich nicht mehr hinlassen.

shisha_12084166

Sie ist deine Kollegin, Nachbarin und eure Kinder verstehen sich gut (all die Dinge, die man sich - meist - nicht aussuchen kann). Ich glaube, ich hätte trotzdem keine Lust (nach den beiden Vorfällen) mich mit dieser Frau zu treffen, so kleinlich wie sie ist. Eine Tasse ersetzen, jetzt das mit der Lampe... meine Güte. Als nächstes geht eine superteuere Vase oder sonstwas zu Bruch, ich glaube ich könnte mein Kind nicht mehr sorgenfrei dort spielen lassen. Vlt. habe ich es überlesen - hat sie dir die Rechnung für die Lampe gezeigt? Hat jemand gesehen, das es ausgerechnet deine Tochter war? Wie viele Kinder waren noch im Zimmer? Ich gebe den anderen natürlich recht, die anwesenden Erwachsenen hätten besser aufpassen müssen. Ich vermute, was deine Nachbarin gerade abzieht, würde den wenigsten Menschen in den Sinn kommen.

Haha, die sind da hartnäckig – beste Freundinnen für immer :lover:, die Strategie hat irgendwie nicht hingehauen ;-)... und irgendwie finde ich, muss/soll/darf meine Tochter sich die Freunde selbst auswählen. Wie gesagt, ich habe den Kontakt bereits reduziert, hauptsächlich wegen anderen Dingen. Ich nehms nun zur Kenntnis, denke mir meinen Teil und gut ist.

Ich würde unter diesen Umständen gar nichts zahlen.
    Die können schon froh sein, etwas von der Versicherung zu bekommen und dann noch den vollen Preis für eine ohnehin schon geflickte Lampe verlangen...
    Ich denke, wenn die einmal Blut lecken, dass sie es mit dir machen können, wird da auch immer wieder etwas neues kommen.
    Die Tasse war da vllt schon der erste Versuch.

Äh.... Ich habe in den Zimmern, wo getobt werden darf, keine Lampen oder tünneff mit Wert stehen. Dort, wo es zerbrechliche Dinge gibt, wird nicht getobt. Punkt aus. Geht etwas aus Versehen kaputt, kann die Versicherung bezahlen, wenn nicht, dann habe ich halt Pech. Ich würde wegen sowas nie jemanden persönlich zur Kasse bitten.

Ich finde, dass DU im Recht bist.

Wer Kinder im Wohnzimmer toben lässt, wo wertvolle oder teure Gegenstände stehen, der ist selbst Schuld. Des lieben Friedens wegen würde ich mich an den Kosten für Ersatz beteiligen - aber gewiss nicht mit 200 oder 300 €. Die Lampe war sicher nicht nagelneu und sie war vorher schon beschädigt. Die Versicherung zahlt ja nur 100 € - warum wohl? Weil es sicher der Zeitwert sein wird. Ich würde dazu vielleicht noch 20 bis 50 € aus eigener Tasche packen und dann wäre das Thema für mich durch.

Und zukünftig würde ich darum bitten, dass teure Gegenstände weggestellt werden und darauf hinweisen, dass ich nichts mehr ersetze, was wegen dieser Fahrlässigkeit kaputt gegangen ist.

shisha_12084166

Aber nun wissen wir wenigstens warum sie nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. ;-) (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :-)...)

Kannst Du den Spieß umdrehen und das nächste Mal zufällig eine ungeliebte, aber teure Vase ins Kinderzimmer schmuggeln, wenn das Nachbarskind da ist? ;-)

Hüstel... so am Rand: wir arbeiten nicht zusammen. In der Schweiz wird das Wort Kollegin für "gute Bekannte" (aber halt nicht Freundin) genutzt. :FOU: Typischer schweizer Fehler...:NON:

shisha_12084166

Gibt es auch im Ruhrpott, bzw kenne ich das auch von berliner Freunden.
        Geht aber schon etwas in Richtung Asislang. :clin:

Ich frag mich grad ernsthaft ob es hier um die 300 euro Lampe geht, oder ums ersetzen an sich. Es wird doch immer so nach Rücksicht für Mütter gekreischt, aber dann mal selbst etwas begradigen, da wird dann sofort auf "nicht deliktfähig" und selbst schuld plädiert. Find ich nicht in Ordnung. Wenn die TE es nicht dicke hat, würde ich die Kids bitten eine nette Karte zu basteln und nen 10er oder 20er oder was auch immer grad drin ist beisteuern.