Hallo...also erstmal zu meiner Situation: ich nehme nun set etwa 3 Jahren die Pille Yasmin, mit der ich eigentlich voll zufrieden bin. Habe vorher für fast ein Jahr Desmin 20 genommen, was meine erste Pille war. Nun habe ich seit etwa einem Jahr nach dem ersten Einnehmen der Yasmin den Eindruck (nein! nicht nur den Eindruck, es ist zweifelsohne Fakt!), dass mein Libido zurück gegangen ist...eigentlich ist er kaum noch vorhanden. Und das amcht mich mittlerweile echt fertig! Habe wie gesagt vorher Desmin 20 genommen. Habe diese mit 18 angefangen...und hatte damit nie Probleme mit Sex, sondern eher im Gegenteil. Allerdings hatte ich starke Probleme mit meiner Haut. Mit der Einnahme von Desmin 20 sind diese ein wenig zurück gegangen, doch seitdem ich Yasmin nehme, habe ich gar keine Probleme mehr mit der Haut...außer wenn ich meine Tage habe...da schleichen sich dann schon mal kleine Pickelchen im gesicht ein...aber ich denke, das ist normal während der regel, oder? Nun ist meine Frage, aus der Pubertät bin ich ja nun schon lange raus, und ich würde wirklich gern die Pille wechseln, denn ich hatte immer viel Spaß beim Sex mit meinem Mann und möchte, dass das wiederkehrt. Muss auch dazu sagen, dass ich während meiner Regel immer total viel Lust auf Sex habe. Welche Inhaltsstoffe der Pille wirken sich eiegtnlich auf den Libido aus? Die Östrogene oder das Gestagen. Und welche auf die Haut? Yasmin besteht aus 0,03mg Ethinylöstradiol (Östrogen) und 3mg Drospirenon (was, so wie ich gelesen habe, Wassereinlagerungen verhindern soll...aber egal...mit meinem Gewicht hatte ich weder vor der Pille noch mit Desmin20 noch mit Yasmin Probleme...). Desmin 20 ist niedriger dosiert 0,02mg Östrogen und 3mg Drospirenon. Ich meine, vielleicht würde sich meine Haut ja gar nicht verändern. Niemand in meiner Familie litt nach dem 20sten Lebensjahr noch unter Pickeln...und auf meine Erährung achte ich auch ziemlich stark (bekomme leicht Pickel von Milchprodukten und Schokoldae! Und das auch während der Pille!). Aber ich will auf gar keinen Fall, dass sich mein libido stbilisiert, aber mein gesicht so voller Pickel ist wie zu schlimmsten Pubertätszeiten...dann hätte ich garantiert auch keine Lust auf Sex!
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben...vielleicht aus euren eigenen Erfahrungen. Mich würde auch wie gesagt schon mal interessieren welche Inhaltsstoffe der Pille sich auf Libido und Haut u. Haar etc auswirken (habe seit einem Monat auch Haarausfall, naja, da ich die Pille nicht gewechselt oder abgesetzt habe, liegt es wohl nciht daran, sondern eher am Stress). Ich tendiere vielleicht zu einem Umstieg entweder auf Desmin 20 oder vielelicht sogar die Yasminelle, da die ja die gleichen Hormone nur in unterschiedlicher Dosierung wie Yasmin enthält...

Ich freue mich auf eure Antworten

Herzlichst

PidoPido

Nicht geeignet
würd' ich jetzt nicht unbedingt sagen, denn weitere Probleme hab ich mit der Yasmin ja eigentlich nicht. Also versteh ich das richtig, dass es bei Yasmin höchstwahrscheinlich das Drospirenon ist, was den Libido-Abklang verursacht? Und Desmin20 ist ja nicht mit Drospirenon, sondern mit Desogestrel...wirkt Desogestrel nicht antiandrogen? Es ist doch auch ein Gestagen, oder? Die Frage ist ja auch, wenn das gestagen, also Drospirenon, der Yasmin meine Probleme mit dem Libido verursacht...wie würde sich eine verminderte Einnahme dieses Hormons z.B. mit der Pille Valette, in der glaub ich Gestagen nur in 2-mg Dosierung vorkommt. Ach, es gibt so viele verschiedene Zusammensetzungen...wer steigt da schon durch? Naja, mein Frauenarzt hatte mir als erstes ja desmin20 verschrieben (da war ich 18)...vielleicht sollte ich diese wieder nehmen, denn wie gesagt, hatte ich damals nicht die geringsten probleme mit dem libido...und sie ist mit0,02 Milligramm Ethinylestradiol und 0,15 Milligramm Desogestrel schon sehr niedrig dosiert...ich habe nur angst, dass ich wieder Pickel bekomme...ich meine, wenn das gestagen das testosteron reduziert, dann wirkt es sicher auch auf das aussehen der haut; ich meine für starke Pickel ist doch auch zu viel testosteron verantwortlich, oder nicht? Aber ich meine, ich bin ja jetzt auch schon älter...ich merke eben ja nur, dass ich schon während der 7-tägigen Pillenpause kleine pickelchen bekomme...das macht mir schon sorgen. Wenn ich jetzt eine Pille nehme, die keine antiandrogene Wirkung hat, dass dann die Pickel wiederkommen...aber Desmin hat doch auch Gestagen, oder (desogestrel?) aber das ist schon recht nierdig doesiert...schätze mal, das es meinem Libido nciht so schaden würde wie die Yasmin (die ist ja schon stärker dosiert, oder?)...mh...bin ratlos...habe meinen FA schon darauf angesprochen, aber so einen richtigen rat hatte er auch nicht...ich könnte halt die Pille wechseln. Dann fragte ich ihn nach einer Empfehlung, und was er sagte war, dass man die Wirkung der Pille so wie so nciht voraussagen kann. Toll! ich will auch nicht ewig mit Pillen rumprobieren, bun sowie so bei Hormonschwankungen immer sehr empfindlich...eine Pille vergessen am nächsten Tag odre die Nacht darauf zwischenblutung! Und Schmerzen hab ich auch, aber das hält sich in grenzen, oder ich habe mich einfach schon daran gewöhnt...und die Schmerzen hatte ich vor der einnahme der ersten Pille (damals Desmin) auch...ach ich weiß auch nicht

hoffe doch auf noch weitere antworten...würde mich über ratschläge und erfahrungen freuen...welche pillen nehmt ihr denn so? jetzt speziell an Frauen, die vielleicht auch leichte Probleme mit der Gesichtshaut hatten, seit Pillen-Einnahme aber nciht mehr, und deren Libido sich auch nicht verändert hat...würde mich mal interessieren, ob es jemandem ähnlich wie mir geht...ist die Angst vor erneuter untreiner Haut bei Pillenwechsel vielleicht gar nicht berchtig? Wer hat Erfahrung?

ich danke im Voraus

herzlichst

PidoPido

jozefa_12269082

So
    leid es mir für dich tut, aber dein Arzt hat recht, man kann einfach nicht voraussehen wie sich die Pille auf die Befindlichkeit auswirkt. Du könntest deine erste Pille vielleicht auch gar nicht mehr vertragen, das kommt gar nicht so selten vor, dass man nach einem Wechsel mit einem anderen Präparat plötzlich Probleme hat, die man davor nicht hatte. Da hilft nur ausprobieren.

Ich selbst hatte immer fürchterlich viele Pickel und habe aber jetzt wegen Migräne auf die Cerazette gewechselt. Ich habe nur ein paar Pickel bekommen und die sind im Brustbereich, sieht man also im Winter erstmal eh nicht, im Gesicht hat sichs nicht verändert und die Pickel, die ich habe werden auch wieder weniger. Vielleicht ist es ja bei dir auch so, dass keinen starken Rückfall mehr bekommst.

Wie gesagt, da hilft nur ausprobieren. Viel Glück.

Liebe Grüße

thuy_11843485

Naja
      ich denke nicht, dass bei meiner Empfindlichkeit was meine Tage und Regelschmerzen und Hormone anbelangt, eine Rumprobieren so ratsam ist. ich habe meinem Frauenarzt schon gesagt, dass ich immer relativ starke Regelschmerzen habe, dazu Kopfschmerzen und schon so ein bis zwei tage vor der periode fängt schon das Ziepen im Unterleib an...das hat sich bisher bei keiner Pille geändert, und ich denke auch nicht, dass bei mir irgendein Präparat darauf positive auswirkungen haben würde. Aber das strebe ich auch nciht an. ich stelle nur fest, dass ich während meiner Periode immer totale Lust habe...ja, ja, genau dann! Und ansonsten, ab dem ersten Tag der Pilleneinnahme...Flaute...mein Körper lässt sich schwer erregen...es ist schrecklich! Wie gesagt, ich wollte ja nur, bevor ich mal wieder bei meinem Arzt antanze, welche Inhaltsstoffe der Pille da so auf was im Körper wirken...sprich die Gestagene auf das testosteron usw...und ob jemand Erfahrung mit dem Umstieg von einer Pille auf die andere hat, aus eben den angesprochenen Gründen, also Libido-Verlust...Und ich weiß, dass es immer eine Weile dauern kann, bis sich der Körper auf das neue Präparat eingestellt hat...aber darauf bin ich vorbereitet. Drei Jahre, seit dem ich Yasmin regelmäßig nehme, ist ja nun auch nicht so lange...naja, mal schaun...früher lag das mit den pickeln bei mir neben der Pubertät wahrscheinlich auch an der unausgewogenen Ernährung...ich hab immer zu wenig getrunken und viel süßes gegessen...da bin ich jetzt bewusster...

ich hoffe trotzdem einige von euch können mir noch ihre erfahrungen schildern...würde mich freuen

Herzlichst

PidoPido

jozefa_12269082

Kein
        besonderer Inhaltsstoff der Pille bzw. der anderen hormonellen Verhütungsmittel bewirkt den Libidoverlust..sondern jedes künstlich hergestellte Hormon kann das bewirken,weils im Körper den sog. SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin)-Spiegel erhöht und der sorgt dann für Libidoverlust.

Ja eben
        wie gesagt, hatte ich sowohl vor der Einnahme der Pille, als auch mit Desmin keinerlei solche Probleme...am Anfang ging es mit Yasmin nur wenig zurück...aber jetzt ist er fast gar nicht mehr vorhanden...jeder Versuch der sexuellen Erregung ist schier zwecklos...so sieht ... ..naja, werde wohl auf eine andere Pille umsteigen müssen, denn wirkliche andere Alternativen sehe ich nicht. danke schon mal für eure Antworten...freue mich über jeden Kommentar.

jozefa_12269082

Das
          Problem dabei ist nur, dass sehr oft die Erfahrung gemacht wird, dass der Libidoverlust bestehen bleibt, egal welche Pille man nimmt. Bei vielen Frauen hilft am Ende nur das Absetzen der Pille.

visnja_12513505

Also
          ist weder das Östrogen noch das Gestagen genau für den Globulin-Anteil verantwortlich? Ich dachte ja das Gestagen würde antiandrogen wirken in Yasmin...gibt es auch Gestagen, dass nicht antiandrogen wirkt? Ich meine Drospirenon ist ja nun speziell bei Yasmin und Yasminelle von Schering...bitte um Aufklärung...möchte mich nämlich genauer darüber informieren, bevor ich zu meinem Azrt gehe...

herzlichst

PidoPido

Steht
            das so in der Fachinfo zu der Pille drin,dass das entgegengesetzte passieren soll ? Ist mir nämlich nicht bekannt,dass es eine einzige Pille gibt,die das nicht verursachen soll. Weil wenn dem so wäre,stünde in der Packungsbeilage der Microlut unter den Nebenwirkungen in etwa "häufige Nebenwirkung -> Libidosteigerung" oder ähnliches,dort steht allerdings nur "Beeinflussung der Libido" und in der Fachinfo steht nichts dazu,dass sie den SHBG Spiegel nicht erhöhen soll.
            Wenn man nichts hormonelles zu sich nimmt und Libidoprobleme hat,hat man meist eine Hormonstörung (Schilddrüsenprobleme,andere Hormonstörungen) oder aber zählt im krassesten Fall zu den wenigen asexuellen Menschen. Andernfalls stimmt etwas in der Beziehung nicht..und ich kenne viele,die gerne die Beziehung dann beenden,anstatt es mal mit Pille absetzen zu versuchen..
            Ich selbst hatte Libidoverlust,konnte aber,da ich nie hormonell verhütet habe sagen,dass es an der Beziehung lag und das tat es auch-hab ich nach der Trennung festgestellt

jozefa_12269082

Und
            da ich, wie gesagt, auch während meiner Periode immer totale Lust auf Sex habe, bin ich mir eigentlich fast sicher, dass es an Yasmin liegt...Ich hatte im Dezember mal 2 Tage hintereinander die Pille vergessen, ohne diese dann nachzunehmen, da war das auch so...plötzlich war mein normaler Geschlechtstrieb wieder da...wie mit Desmin o. ohne Pille...ist schon komisch...naja, mache mir nur Sorgen um meine Haut...und auch um Haarausfall...leide derzeit auch verstärkt daran...hat aber wohl was mit einem Kopfhautekzem und Stress zu tun...naja...an Schilddrüsenüberfunktion hatte ich vor nem halben jahr schon mal dran gedacht...denn ich hatte ohne weiteres Zutun innehalb eines halben Jahres fast 8 Kilo an gewicht verloren...jetzt halte ich es momentan...da dachte ich schon mal es sei ne Überfunktion....hab das aber nicht testen lassen...denn ich habe sonst keine Beschwerden, die auch nur in geringster Weise auf eine Überfunktion hindeuten würden...mh...mal schauen

Herzlichst

PidoPido

Ich
            weiß schon,was ne Fachinfo ist ;-) Da kommen nur Ärzte und Apotheker dran im Normalfall..Allerdings glaube ich,dass das getürkt ist..sonst würden ja alle Frauen mit Libidoproblemen diese Pille bekommen und dann keine Probleme mehr haben..Es sind nunmal künstliche Hormone und sie wirken genauso auf den Körper wie die anderen künstlichen Hormone