hallo ihr lieben,
Ist eine künstliche Befruchtung (IVF/ICSI) erforderlich, wird zuerst die Eizellreifung hormonell angeregt. Circa 36 Stunden nach dem Eisprung erfolgt unter Ultraschallkontrolle die Entnahme befruchtungsfähiger Eizellen durch die Scheide. Es handelt sich dabei um einen kurzen Eingriff, der in Narkose durchgeführt wird. Im Labor werden die Eizellen mit den Samenzellen des Mannes vereinigt. Ist die Befruchtung erfolgreich, werden die Embryonen mit einem dünnen, flexiblen Katheter in die Gebärmutterhöhle eingebracht. Dieser Transfer erfolgt 2-5 Tage nach der Eizellentnahme.
Unter Ausnutzung der heutigen reproduktionsmedizinischen Behandlungsmethoden kann bei 70 Prozent der behandelten Paare der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind erfüllt werden. Knapp einem Drittel der Paare bleibt der Kinderwunsch leider verwehrt.
Die Ukraine ist eines der wenigen Länder in der Welt, in dem das Gesetz die Nutzung reproduktiver Technologien im Rahmen der Verfahren zur Unfruchtbarkeitsbehandlung reguliert.
Programme mit Verwendung unterstützter reproduktiver Technologien dürfen nur in den jeweiligen anerkannten Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge durchgeführt werden.
Patienten haben das Recht, medizinische Einrichtungen frei auszuwählen, um Programme unter Verwendung unterstützter reproduktiver Technologien durchzuführen.
ICSI / IVF - wenn Wunder wahr werden
@Sonnenschein: Herzlichen Glückwunsch zur SS! Es ist toll, wenn man endlich soweit ist, nicht? Bzw ist es deine erste SS?
@all: Wie geht's euch allen so? Könnt ihr das Wetter noch genießen? :-) Was gibt es Neues?
Unser GenetikTermin rückt auch immer näher... Und obwohl ich ja weiß, dass da eigentlich noch gar nichts bei rum kommt, bin ich ein wenig gespannt darauf!
Aber vorerst steht mein Geburtstag im Vordergrund. Feiere ihn mit Familie und den engsten Freunden und bin bereits im Vorbereitungseiner! ♡
Dadurch von ich ganz gut abgelenkt, was schön ist.
Wir wissen auch noch gar nicht, wann wir wieder mit dem nächsten Stimu-Versuch beginnen wollen. Sehen das momentan ein wenig entspannt und wollen uns nicht stressen.
Denke mal so Herbst könnten wir wieder starten wollen. ;-)
Glg
Hallo
Ich bin ein wenig down. Hatte gestern meinen ersten Transfer und habe gestern nicht dran gedacht und meine Liege aufgehoben und in den Schatten geschoben weil ich Sonne vermeiden soll, auch muss ich in der Arbeit ca. 50 mal aufstehen. Hab total Angst, dass die Blastozyste abgeht. Wahrscheinlich haltet ihr mich für hysterisch, aber ich fühle mich heute mies und man bekommt soviele doofe Gedanken :snif:
außerdem zieht es immer wieder ziemlich im Unterleib...
Urmel! Ich glaube dir sofort, mann achtet auf jede Kleinigkeit und hat Angst!....
Ich habe auch Angst und schau nur nach Gerinnungstörung im Netz nach, wenn es bei uns dann mal los gehen soll hoffe mal bald!
Aber mann macht sich halt Gedanken!
@urmel: Versuche entspannt zu bleiben. Denn das Ziehen bedeutet, dass dein UL arbeitet und das ist ein gutes Zeichen würde ich sagen!
Ich hatte an meinem Tag des Transfers total den "selbstgemachten" Stress, weil ich Leute bekocht habe... Habe auch Wein getrunken. ;-) Würde trotzdem ss!
Schau, wieviele Frauen wissen zu dem Zeitpunkt gar nicht dass sie es sind und schonen sich auch nicht! Wenn du nicht da wirst, liegt es sicher nicht an deiner Liege! ;-)
Aber ich kann deine Gedankengänge etc sehr gut nachvollziehen! Viell sieht es morgen schon wieder anders aus, und du kannst auch wieder positiver denken!
Danke für deine aufmunternden Worte, haben echt gut getan :super:
Die Warterei macht mich einfach wahnsinnig, ist schlimmer als die ganze Behandlung davor. Bin sowieso der ungeduldigste Mensch :roll:
Will auch nicht, dass ich mir durch die vielen Gedanken womöglich verbaue, dass es klappt, der Kopf soll ja frei sein....
Wie weit bist du jetzt in deiner Schwangerschaft?
@mia: wann gehts bei euch los?
Hallo ihr Lieben,
hier ist ja was los.
Nine ich hab Grad Augen gemacht. Auch schon wieder so weit. Die Zeit verfliegt echt. Schön das alles gut ist. Weiter so :)
bebek
freut mich das du dich so gut ablenken kannst. So geht es irgendwann entspannt Wieder los. Wann hast du denn Geburtstag
Hallo an urmel und sonnenschein
urmel dann ist es ja gerade sehr spannend bei dir. Wie geht es dir denn aktuell?
Wann hast du den
Sonnenschein dir wünsche ich eine tolle Schwangerschaft. Wie weit bist du denn? Was habt ihr gemacht und warum?
mia wie geht es dir?
Wir hatten ja den Termin. Ich habe den Behandlungsplan für die Kasse mitbekommen. Den haben wir sofort eingereicht. Aktuell warten wir auf den. Wenn der da ist soll ich sofort anrufen und einen Termin machen zur Aufklärung und dann geht es los. Denn gleichzeitig klärt der Prof welche Medis und wieviel davon.
Bin Grad auch relativ entspannt. Glaube weil ich weiß wir sind kurz davor endlich was zu tun. Und das es absehbar ist wann. Der Prof kümmert sich so rührend weil ihm das was war so wie er sagt auch ziemlich nah ging. Und Ferien hab ich gerade auch
lg an alle
Ja, ist wirklich spannend und die Zeit vergeht überhaupt nicht.
Jetzt kommt dann wieder die Zeit, wo ich auf die Mens warte und gefühlt 100 mal aufs WC laufe mit dem Gefühl, dass sie da ist. Kennt ihr das oder bin nur ich so irre?
Dann gehts ja bei euch auch bald los :super:
Macht ihr IVF oder ICSI?
Hab nach wie vor noch immer bissi Ziehen und seit gestern Herzstolpern :(
Bei uns kommt nur eins icsi in Frage.
Hallo Ihr Lieben,
Nach meiner Rückkehr aus der Kiew, wo wir schwanger geworden sind, geht es mir zurzeit körperlich sehr gut, was einerseits natürlich schön ist, aber mich andererseits beunruhigt (keine Anzeichen => geht es dem Knirps noch gut?). Ihr kennt das bestimmt. Aber ich denke mal, ab der 12. Woche sollte es einem ja auch besser gehen mit der Übelkeit und den empfindlichen Brüsten und so.
Eine Sache, die aber einfach nicht besser, sondern eher immer immer schlimmer wird, ist meine Haut. Ich hatte jetzt nie die ganz superreine tolle Haut, aber es war immer OK - ab und zu mal ein Pickel am Kinn und auch etwas fettig in der T-Zone.
Aber inzwischen ist das sowas von furchtbar, so sah ich nicht mal in der Pubertät aus. Ganz viele, teils entzündete, Mitesser auf der Stirn und an der Wange, am Kinn richtig dicke Knubbel, und der ganze Rücken ist auch übersäht.
So ganz "scharfe" Mittel darf man ja nicht nehmen. Ich habe echt schon alles versucht: Eine sauteure Serie von Babor, die mir meine Kosmetikerin empfohlen hat, nur Mikrofasertuch, mein übliches Pflegeprogramm... Nichts hilft. Das ist auch schon anderen Leuten aufgefallen, was sie mir jetzt nach und nach sagen, wo ich mich "oute". Das macht mich soo unglücklich.
Eigentlich freue ich mich ja so über meine langersehnte Schwangerschaft, aber muss ich wirklich von Anfang an sooo doof aussehen??
Was ich schon überlegt habe, ob das von den Nahrungsergänzungsmitteln kommt, die ich nun nehme und vorher nicht? Ich nehme Folsäure, Vitamin B12 und D wegen meiner veganen Ernährung schon seit 2 Jahren. Neu dazugekommen sind Jod (hat mir der Schilddrüsenarzt verschrieben), Omega-3-Tabletten (auf eigene Faust gekauft) und ab und zu, wenn ich mich mal "eisenarm" ernährt habe tagsüber, dann abends eine Eisentablette. Meint ihr, dass die Pickel auch daher kommen können?
Wie ist das denn bei Euch so. Strahlt Eure Haut, wie das immer so von Schwangeren behauptet wird?
Viele liebe Grüße,
Chichi
Urmel bei uns wird es jetzt eine ivf. DA das Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung.
chichiben da kann ich leider nicht mitreden. Aber sprich das doch beim Arzt an
Hallo Mädls, vielleicht habt ihr noch einen Platz in der Runde.
Wir hatten vorletzten Mittwoch die Punktion. Machen eine IVF/ICSI bzgl. meines PCO's. Das SG von meinem Mann passt eigentlich gut - der Doc hat dann gesagt je nach "Tagesverfassung" entscheidet er spontan ob IVF oder ICSI - ist dann soweit ich weiß eine ICSI geworden. Da ich aufgrund des PCO's eine Überstimmulierung hatte und mir es schon ziemlich schlecht ging wurde der Transfer nicht durchgeführt. Jetzt heißt es 2 Monate warten bis wir eines unserer 6 eingefroren Blastos zurückbekommen.
@chichiben
Ich kenn das mit den starken Hautproblemen, dachte immer dass ist auf die Pille zurückzuführen als ich sie absetzte, dabei kommt es vom PCO. Hatte dann teilweise Antibiotikasalbe bekommen die zwar super genützt hat die ich aber dann seit Stimulieren nicht mehr eingenommen habe da meine Haut auch jetzt nicht mehr schlimm ist. Ich würde mal zu einem Hautarzt gehen - war für mich damals die beste Entscheidung.
Was mir sonst noch hilft ist nicht zu viel auf einmal auszuprobieren. Hab jetzt einen Reinigungsschaum für sensitive Haut. Eine Tagescreme und Akutcreme mit Silber von Lavera (weiß nicht ob das jetzt unter Werbung fällt und ob man das hier veröffentlichen darf) aber bin damit eigentlich recht zu frieden. Des weiteren gibt es bei uns im Bezirk eine Heilwasserquelle (riecht irgendwie schwefelig) und das hilft auch bei Hautentzündungen super, wende es jetzt 1-2 Mal täglich wien ein Tonic an. Kieselerde Kapseln sind auch zu empfehlen, dauerd halt relativ lange bis man da eine Wirkung merkt aber wirken tut es auf alle Fälle
Hallo Mädls, vielleicht habt ihr noch einen Platz in der Runde.
Wir hatten vorletzten Mittwoch die Punktion. Machen eine IVF/ICSI bzgl. meines PCO's. Das SG von meinem Mann passt eigentlich gut - der Doc hat dann gesagt je nach "Tagesverfassung" entscheidet er spontan ob IVF oder ICSI - ist dann soweit ich weiß eine ICSI geworden. Da ich aufgrund des PCO's eine Überstimmulierung hatte und mir es schon ziemlich schlecht ging wurde der Transfer nicht durchgeführt. Jetzt heißt es 2 Monate warten bis wir eines unserer 6 eingefroren Blastos zurückbekommen.
@chichiben
Ich kenn das mit den starken Hautproblemen, dachte immer dass ist auf die Pille zurückzuführen als ich sie absetzte, dabei kommt es vom PCO. Hatte dann teilweise Antibiotikasalbe bekommen die zwar super genützt hat die ich aber dann seit Stimulieren nicht mehr eingenommen habe da meine Haut auch jetzt nicht mehr schlimm ist. Ich würde mal zu einem Hautarzt gehen - war für mich damals die beste Entscheidung.
Was mir sonst noch hilft ist nicht zu viel auf einmal auszuprobieren. Hab jetzt einen Reinigungsschaum für sensitive Haut. Eine Tagescreme und Akutcreme mit Silber von Lavera (weiß nicht ob das jetzt unter Werbung fällt und ob man das hier veröffentlichen darf) aber bin damit eigentlich recht zu frieden. Des weiteren gibt es bei uns im Bezirk eine Heilwasserquelle (riecht irgendwie schwefelig) und das hilft auch bei Hautentzündungen super, wende es jetzt 1-2 Mal täglich wien ein Tonic an. Kieselerde Kapseln sind auch zu empfehlen, dauerd halt relativ lange bis man da eine Wirkung merkt aber wirken tut es auf alle Fälle
achja und vergessen hab ich noch - Infrarotlampe fürs Gesicht - gibs schon günstig, 10 min am Tag (ich mach es leider fast nie aber es soll super helfen)
Hallo auntybina
Toll das du zu uns gefunden hast. Blöd das du warten musst aber lieber so bevor irgendwas ist. Aber toll das dann schon 6 Blastos warten. Ist das dann eure erste icsi ?
Hallo brinilein
Ja das ist die erste. Hatte extrem viele Follikel, 17 haben sich befruchten lassen und 13 sind zu Blastos geworden - und die besten 6 wurden eingefroren (war uns irgendwie schlimm dass die anderen "entsorgt wurden" da es ja auch gute blastos waren).
Das kann ich mir vorstellen. Würde mir auch so gehen.hast aber eine gute Ausbeute gehabt. Wie geht es dir denn mit der Überstimulierung? Hoffe schon besser
Wir hatten gestern Post von der Krankenkasse . Der Behandlunsplan ist genehmigt. Jetzt kann es los gehen
Hallo zusammen,
Ich würde mich euch gerne anschließen :-)
Ich hatte gestern Transfer und jetzt heißt es Geduld haben und Daumen drücken bis zum Test Montag in einer Woche.
Wie geht es euch?
LG
bzgl der Überstimulierung geht es mir schon viel besser obwohl lt. Doc noch alles ein bisschen vergrößert ist und auch noch freie Flüssigkeit im Bauchraum ist. Aber ich darf sportmäßig wieder alles machen und fühle mich auch fit :)
das mit deiner Genehmigung ist ja toll, wird es bei euch auch eine ICSI oder IVF?
Ju.Fo drück dir ganz fest die Daumen :)
Guten Morgen
Ich hab heute früh positiv getestet. Ich bin so glücklich und gleichzeitig hab ich Angst, dass doch noch die blutung kommt.
Ich dachte, falls ich positiv teste, bin ich erstmal beruhigt, jetzt hab ich trotzdem angst
Vielen Dank :happy:
Ich fühle mich eigentlich ganz gut, nur sticht es seit gestern im unterleib, auf höhe des Eierstockes rechts und ein bisschen weiter oben, das macht mir Sorgen. Ich möchte mich einfach nur freuen können
Freut mich, dass bei dir alles passt und es dem kleinen Wurm gut geht :super:
Aja, hab ganz vergessen, die fragen zu beantworten. Sie haben nur einen eingesetzt und am Donnerstag hab ich ersten Ultraschalltermin
Hey urmel das ist ja Klasse. Herzlichen Glückwunsch :fete:
Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit. Ich hoffe es beruhigt dich wenn du auf dem Ultraschall alles gut ist.
Nine schön von dir zu hören. Hört sich gut an. Wie weit bist du denn jetzt?
Ju.fo
herzlich willkommen. Du hattest deinen Test schon. Wie war es ? Was habt ihr machen lassen?
Auntybina
Gut das es dir besser geht.
zu mir
Wir haben leider das Pech das der Prof ab Montag im Urlaub ist. Somit den Termin erst am 10 September. Schade weil jetzt bald ein neuer Zyklus beginnt. Hätte gut gepasst. Aber mir ist lieber der Prof ist da
Morgen um 10 ist es so weit, ich bin schon so nervös und hab auch angst. Ich werde berichten, sobald ich was weiß
Fängt bei euch dann am 10.09. der Transfer statt?
Das wird schon. Ich wünsche dir ein schönes erstes Bildchen
Nein leider wird mir da erst alles genau erklärt und gesagt was, wie und wann ich welche Medis nehmen muss
Hallo, Bin heute vom Arzt gekommen wegen der Auswertung. Es wurde Faktor XII Gerinnungstörung festgestellt plus Protein Z mangel! Zwecks kiwu.... Ist Bissel viel für mich was ich heute hörte und nun hoffe ich, daß wir trotzdem eine Chance haben werden bei der künstlichen Befruchtung.. Urmel : alles gute für dich und dein Baby.
Hallo Mia
hat der Arzt dann auch gesagt was das für euch bedeutet? Was ihr machen könnt?
kg und fühl dich mal ganz fest gedrückt. Kann dich verstehen solche Nachrichten werfen einen immer erst mal total um.
Ich kann dich auch total gut verstehen. Wie ich damals operiert wurde und mir gesagt wurde, dass ich Endometriose habe und verzögert durchgängige eileiter war ich auch total fertig.... dann noch ein amh von 0, 89
Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Kinderwunschklinik klappt :super:
Brini, für eine mögliche Schwangerschaft würde es bedeuten spritzen und jedes drimester ins kh zur Kontrolle! Bedeuten vielleicht auch das es net zur einnistung oder Schwangerschaft kommen könnte ! Hmmmm ich weiss es nicht wie ich mit umgehen kann! Im der Schwangerschaft musste ich auch Strümpfe tragen!
Sonst für mich bedeutet das langes liegen bzw fliegen Thrombose Strümpfe!
Oh Mia das tut mir leid.
Hallo Mädels
Ich war heute beim ersten Ultraschall. Es passt alles. Man hat die Fruchthöhle gesehen und ich hab das erste Ultraschallbild bekommen :AMOUR:
Jetzt heißt es wieder warten und hoffen, dass beim nächsten mal das Herzchen schlägt
Das ist doch schon mal beruhigend urmel. Klasse :AMOUR:dann ist es offiziell herzlichen Glückwunsch
Wann hast du den nächsten Termin ?
Danke euch :happy:
Ich hab am 04.09 den nächsten termin. Da sollte man dann das Herzchen schlagen sehen
Hab mal eine frage an euch. Mir war ja Montag und Dienstag etwas schlecht, seit gestern gar nicht mehr. Jetzt hab ich Angst, dass was nicht stimmt bzw der wert vielleicht wieder runter gegangen ist oder so. Kann das normal sein? Hab echt Angst :cry:
Wenn mir noch nicht schlecht gewesen wäre, würde ich mir nichts dabei denken, aber weil mir eben schon ziemlich schlecht war und jetzt gar nicht mehr...
Vielen Dank für eure Antworten
Danke für deine rasche Antwort. Es hilft echt, hier mit jemandem reden zu können und sich auszutauschen. Jemand, der sich das nicht so erkämpfen musste und bei dem es von selbst funktioniert hat, kann das einfach nicht verstehen.
Ich will ja nicht hysterisch sein, aber es funktioniert einfach nicht. Ich denke mir oft, warum kann ich mich nicht einfach freuen, stattdessen mache ich mir die ganze zeit gedanken und dann lese ich wieder im Internet usw :bete:
Ich danke dir wirklich für deine Antwort und das Verständnis :happy:
@urmel: Herzlichen Glückwunsch!!! :-)
Kann deine Gefühle gut nachvollziehen und denke die sind bei Frauen mit unserer Geschichte ganz normal. Zu lange musste man schon darauf warten. So bestimmt einen die Angst davor, es wieder zu verlieren... Vielleicht helfen dir bestimmte AblenkungPraktiken? Z.B. Yoga, spazieren gehen usw.
@me: Ich fürchte mich ein wenig vor unserem Genetischen Test bzw dem Ergebnis. Bekommen dies ja frühstens in 2 (eher 2-4 Wochen) mitgeteilt. Ende September sind wir wieder eine Woche im Urlaub, worauf ich mich auch schon sehr freue. Auf der anderen Seite heißt das wahrscheinlich auch, dass wir den zweiten Versuch für September anhaken können. Meine Mens kommt erst in 2-3 Wochen (befinde mich aktuell kurz vor ES) und dann Stimu und Punktion + Transfer... Haut nicht hin! :-(
Muss das iwie noch meinem Mann beibringen. Dann geht's halt erst im Oktober weiter... Aber das Warten ist schön echt doof...
@brini: Vielleicht stimulieren wir ja dann zusammen? :-)
@nina: Wann genau ist es bei dir eigentlich soweit? Habe das Gefühl, allzu lange ist es gar nicht mehr?! :-) Geht's dir gut soweit?
Hallo Mädels, haben heute unseren Antrag für die Krankenkasse mitbekommen und sämtliches Schriftkram.... Ziemlich verwirrend alles!
Könnt ihr mir eins erklären : ich bekomme eine hormonbehadlung die im 2.zyklustag anfängt meinen die das so, wenn meine Regel jetzt kommt danach zum 21 tag muss ich in die Klinik?
Ende Oktober soll es ganz los gehen!
@mia: Genau wie Nine schreibt. Am 2. ZT beginnst du also mit deiner Stimu. D.h. dann gehst du in die Klinik, bekommst alle Rezepte mit und löst die in der Apo ein. ;-)
@nine: Ja, schon iwie. Manchmal denke ich "Ach, wird schon alles in O. sein!" Dann denke ich wiederum: "Vielleicht bekommen wir dann die Erklärung für unser Scheitern und haben Gewissheit!?" und dann fürchte ich mich wieder davor, was das für meinen Mann und mich bedeutet. Stellt euch mal vor, die sagen uns es liegt an mir. Ich habe einen Gendefekt der sich bei mir nicht bemerkbar macht, aber schuld dran ist, dass wir kein Kind bekommen... Wie soll ich damit umgehen? Für mich selbst wäre das ja schon absolut furchtbar. Aber für meinen Mann... Zu wissen, dass er keine Kinder haben kann, wegen mir... Schrecklich. Weiß nicht ob ich damit so weiterleben könnte mit ihm... Davor fürchte ich mich ein wenig...
Als ich ihm gesagt habe, dass es im September wegen dem Urlaub nichts wird, hat er ernsthaft vorgeschlagen den Urlaub abzusagen! Wegen 4 Wochen warten!
Wir machen es letztlich so, wie ich es vorgeschlagen habe, aber ich Frage mich schon: "Warum empfinden wir das beide so unterschiedlich?" Für mich wäre das einfach keine Option. Ich habe in den vergangen 3 - 4 Jahren so viele Dinge nicht getan, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass ich dann bald ss bin. Sei es meine Studiumspläne oder was auch immer... Ich mag leben und nicht mehr, dass sich alles nach diesem einen Wunsch richtet. Das heißt nicht, dass ich nicht gleichzeitig dieses Loch in mir habe. Aber ich kann es doch sowieso nicht beeinflussen ob und wann ich nochmal da werde.
Hach, manchmal nervt mich das alles nur noch...
Zu meiner Heilpraktikerin muss ich erstmal nicht mehr gehen. Sie hat mir ja sämtliche Globulis verschrieben die ich täglich einnehme. ;-)
Zusätzlich habe ich auf eigene Faust Gelee royal bestellt und nehme es seit ein paar Tagen ein. Es soll die Eizellen verbessern... Ich tu ja alles was ich kann. Gehe auch weiterhin zur Akupunktur. Aber weisst ihr, manchmal glaube ich, dass das alles nichts bringt. Also ich glaube nach wie vor daran, mal Mama zu sein... Aber manchmal geht einem iwie die Puste aus. Es sagt einem vor so einer Behandlung niemand, wie nervenaufreibend und anstrengend das alles emotional wird...
Ich habe einfach großen Respekt vor einer zweiten Stimu und den Folgen! Nicht gesundheitlich, eher psychisch!
Und diese Risiken nehme ich eher in Kauf, wenn ich genetisch daran glauben kann!!!
@nine: 13 Wochen hört sich lange an. Geht aber bestimmt voll schnell!! :-)