Ich bin auf dieses Thema gekommen da es in meinem Freundeskreis mehrere Frauen, einschließlich mir gibt, die sich ein Kind wünschen und sich dafür bereit fühlen, wo aber die Männer entweder gar keine Kinder wollen oder erst irgendwann später (zur Info, wir sind alle so zwischen Mitte und Ende 20). Auch wenn man sich Beiträge hier im Forum anschaut scheint es ja doch so zu sein dass Männer es bei dem Thema gerne langsamer angehen lassen. Sicher gibt es auch Ausnahmen, keine Frage, aber ich denke Mal es ist schon eher selten, dass ein Mann sich beklagt weil er schon gerne ein Kind hätte, seine Partnerin aber noch nicht. Meine Frage an alle die schon Kinder haben oder sich welche wünschen: bei wem war bzw ist es auch so und bei wem war es tatsächlich anders? Würde mich sehr interessieren

lg, emilylynn

Bei uns war es tatsächlich anders. Wir lernten uns mit 23 kennen und waren uns quasi schon am ersten Abend einig dass wir jung Eltern sein möchten. Mit 26 kam dann Nummer eins, mit 29 Nummer zwei . Bei uns gab es bei allen “großen“ Fragen nie Diskussionsbedarf.

Wow ok das überrascht mich jetzt schon ein bisschen, hätte ich nicht gedacht, dass in doch so vielen Fällen der Mann die treibende Kraft ist... Wie gesagt ich kenne keinen einzigen bei dem es so ist, die die ich so kenne wollen vor allem beruflich noch vorankommen auch wenn sie schon sehr gute Jobs haben und noch ihre Freiheit genießen, manchmal hört es sich da fast schon so an als ob die die Einstellung haben, das Leben sei dann quasi vorbei wenn man Kinder hat

Ich kenne schon einige Männer, die explizit ein Kind wollen und den Kinderwunsch anstoßen oder mittragen. Überredete Männer eher weniger, wenn, dann war das Kind ungeplant.
    Mein Mann und ich haben es gemeinsam entschieden und er ist auch ein sehr guter, kümmernder Vater.

Ja, sind tatsächlich viele Akademiker dabei ;-) mein Freund orientiert sich beruflich gerade neu und das, obwohl er kurz davor noch meinte dass er lieber bei seinem bisherigen sicheren Job bleibt weil das ja besser ist wenn man ja vielleicht in den nächsten Jahren doch Kinder möchte, das war für mich ja schon fast ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber jetzt hat er sich doch für den neuen Job entschieden der nicht ganz ohne Risiko ist, hat mir ehrlich gesagt doch so nen kleinen Dämpfer verpasst weil das hat mir gezeigt dass das Thema wohl doch noch nicht so wichtig für ihn ist

emilylynn

Also...
    ...meiner ist da zum glück anderst. wir kamen anfang 2008 zusammen ende 2009 waren wir fertig mit dem umbau vom haus und dann haben wir angefangen. sommer 2011 kam der erste sohn, sommer 2013 der zweite und das dritte kind ende september 2017. absolute Wunschkinder von beiden Seiten. wir sind jetzt beide 29 jahre. ABER bei uns im freundeskreis sin alle männer so das sie noch warten wollen. da gabs letzes jahr die ersten kinder. aber auch nur bei den jungs die schon mitte 30 sind. WORAN des liegt kann ich auch nicht sagen.

Nabend,

wir wurden das 1. Mal sehr jung eltern- mit 19 und 21 jahren kam unser sohn. Ich hatte nach 2 Jahren den wunsch auf ein geschwisterchen, da war er erstmal geschockt, so wollte er eig keines mehr. Einvernehmlich wurde ich dann schwanger nach einee Bedenkzeit seinerseits und unsere tochtee erblickte das licht der welt, da war unser sohn 3,5 jahre :AMOUR: für mich war die Familienplanung abgeschlossen, wir kauften ein haus mit riesigem garten, ich ging wiedee arbeiten, wir reisten, holten einen schäferhundwelpen und waren eig ausgelastet. Bis letzten sommer mein Mann mir im urlaub offenbarte, dass ee einen grossen wunsch nach einem dritten kind hat. Ich war sehr skeptisch, ja eher ablehnend, so ist doch jetzt alles durchorganisiert und mit einem 7 jährigen sohn und einer 3,5 jährigen tochter alles viel entspannter! Anfang diesen jahres sagte er einen satz, der mich sehr zum nachdenken brachte- "geschwister sind das einzige, was wir unseren kindern hinterlassen können..." plötzlich war der kiwu bei mir da und wir verhüteten nicht mehr.
    nun bin ich in der 11. Woche schwanger und vorraussichtlich anfang novemver kommt das dritte kind :love:

Das ist total gemischt. Mein erstes Kind wollte unbedingt mein Ex haben. Ich war damals 19 und er 25, als wir uns kennenlernten. Schon da wollte er Kinder und nahm mir immer wieder die Pille ab. Nicht mal zwei Jahre später kam dann unser Kind - auf seinen expliziten Wunsch hin. Ich hätte noch länger warten können in dem Alter, habe mich aber von ihm einlullen lassen.

Mein zweites Kind kam 12 Jahre später von einem anderen Mann. Es war absolut ungeplant. Er war die treibende Kraft, dass wir es bekommen. Er wollte es gern haben. Und da ich in dem Alter nicht abtreiben wollte habe ich es auch bekommen. Dieser Mann ist aber zu diesem Zeitpunkt auch bereits Ende 30 gewesen.

Dazwischen hatte ich Beziehungen, die (noch) keine Kinder wollten. Männer Mitte 30.

emilylynn

Ich kenne es aus dem Umfeld auch so. Ich habe meinen Freund kennen gelernt, da war bin ich gerade 21 Jahre alt geworden. Mein Freund ist 9 Jahre älter. Mit 23 habe ich dann unseren ersten Sohn bekommen. Er hatte damals eigentlich noch etwas warten wollen, wobei er nicht näher definiert hat, was das bedeutet. Manchmal denke ich, dass wir noch gar kein Kind hätten, wenn ich nicht als treibende Kraft dahinter gestanden hätte... Ich bin jetzt 26 und schwanger mit dem zweiten Wunder. Auch dieses Mal wollte er noch etwas warten, hat sich aber wie vor vier Jahren dann doch darauf eingelassen. Man muss aber dazu sagen, dass wir eine sehr traditionelle Rollenverteilung leben und immer klar war, dass ich die meiste der damit verbundenen Arbeit übernehmen werde.

Aber ehrlich: Keiner von uns hat es je bereut, dass es ist, wie es ist. :-D

Da wird man ja direkt neidisch wenn man das hört dass bei so vielen von euch der Mann von sich aus Kinder wollte, aber ich gönne es euch allen wirklich :-) aber ich mache mir halt schon so Gedanken, wenn er noch warten möchte bin ich beim ersten Kind schon ungefähr 30, vorausgesetzt es klappt dann auch relativ schnell mit dem schwanger werden. Manchmal hab ich dann auch so Tage, da Zweifel ich sogar daran ob er mich wirklich so sehr liebt wie ich ihn, obwohl ich eigentlich weiß, dass das total bescheuert ist sowas zu denken :-(

Als ich mit meinem Mann zusammengekommen bin, hat er bereits nach einem Monat seiner Familie gesagt, dass er mich heiraten werde und nach drei Monaten stand für uns beide fest, dass wir Nachwuchs wollen. Nach fünf Monaten Beziehung war ich schwanger (mit 27, er 28), geheiratet wurde als wir dann ein Jahr zusammen waren. Unsere Prinzessin ist nun drei geworden und das zweite kommt im Oktober.