Es gibt halt menschen die moegen fremde nicht, weil sie so anders sind.
Du bist grad mal gut genug, weil du wahrscheinlich nicht fremdlaendisch aussiehst, du gut deutsch kannst, also nicht sofort als auslaenderin auffaellst.waere es andersrum, haette er dich erst gar nicht angesprochen.wenn es nach ihm ginge, haette er es am liebsten , das du deine wurzeln vergisst.

hooda_12167180

Mir hat doch tatsaechlich mal ne arbeitskollegin gesagt, nach dem sie total ueber auslaender gelaestert hat und ich dann meinte "ich bin auch auslaenderin" ... "ne,du bist doch deutsche,du sprichst gut deutsch und siehst auch nicht wie ne auslaenderin aus."
    :bete:

Kann passieren... hab jetzt nicht drauf geachtet, sondern nur nach durchlesen aller antworten auf den antwort button geklickt.
      du musst dich auch nicht immer angesprochen fuehlen!

maxi_12532015

Anpassung ist für manvhe, dass man seine eigene Kultur kompkett gegen die austauscht, in der man lebt.

Manche machen das natürlich so.

Für deinen Freund sind viele Dinge, die für dich ganz normal sind, durch die deutsche, sagen wir mal moderne, Kultur, als rückschrittlich anzusehen.

Hausfrauen werden ja z.B. in Deutschland nicht sehr geschätzt. Eine Frau hat zu arbeiten!

Was für mich schwer zu verstehen ist, ist seine Unhöflichkeit, sowas geht einfach nicht.

Ich kann verstehen, wenn man skeptisch ist, aber dss behält man dann für sich. Vor allem, wenn man merkt, dass der andere ja gar keine Konflikte mit seiner Weltsicht hat.

Dein Freund kann aus irgendeelchen Gründen, die Menschen deiner Familie nicht sehen. Er sieht nur die Kultur, die ihm nicht passt und er hat ein vorgefertigtes Bild davon, wie eine "gute" Kultur auszusehen hat. Er toleriert sie zwar. Aber er akzeptiert sie nicht.

hooda_12167180

Was geht nur bei den leuten in den Köpfen vor:roule: Hast du sie mal gefragt, wie Ausländerinnen denn aussehen? Ist dann jeder Deutsche mit dunklen Haaren auch ein Ausländer?:bete:
      Das passt zu meinem Freund, der meint ich bin ja eine Ausnahme, tjja schade nur, dass ich noch meine Familie im Anhang hab:FOU:
      Er war vorher mit einer Halbspanierin zusammen. Aber im Gegensatz zu meiner war ihre wohl ganz angepasst. Ich frag mich bis heute wo wir uns denn mehr anpassen sollten:roll:

Da ist ja doch mal ein Thema, wo wir einer Meinung sind;-)

Ich denke so oder so ähnlich sieht es dein Freund: Die Frauen deiner Familie sind unterdrückte Weibchen und merken es nicht mal. Für ihn sind sie glücklich, weil sie ignorant sind.
      Er kann sich nicht vorstellen und es nicht akzeptieren, dass man auch anders glücklich sein kann.

Ja da bin ich dann wohl so typisch auslaenderin.:lol:
      man kann es auch uebertreiben ...

Ja natürlich. Wie ich geschrieben hatte, sie hatte diese Phasen wo sie mir auf serbisch geantwortet hat, obwohl ich deutsch mit ihr gesprochen habe.

Ohne alle Antworten gelesen zu haben, zieht sich mir beim Thema Kultur schon alles zusammen. Ich merke, dass ich innerlich total anti geworden bin. Ich habe auch Erfahrung mit der sogenannten anderen Kultur und ich muss sagen, dass ich immer das Gefühl habe, dass dieses ganze Ehre und Stolz und Respekt Gerede bei vielen nur GEREDE ist. Klar nicht alle in einen Topf und so, aber ich war auch bei der Familie meines Freundes (logisch andere Kultur) zu Besuch und mir wurde vorher gesagt wie herzlich und respektvoll sie alle sind. Und das in deren Land immer alle an der Tür warten bis man dann nicht mehr im sichtbaren Bereich ist. Das man hier und das man da und immer mit dieser leicht "wir sind was besseres" Art. Schlussendlich saß ich nun da zwischen mir ca 10 unbekannten Menschen (Cousinen, Onkels, Tanten, Kinder etc.) und alle sprechen zwar sehr gut deutsch, ABER....sie haben sich 3 stundenlang auf ihrer Sprache unterhalten.....das hatte für mich kein bisschen was von EHRE, RESPEKT oder HÖFLICHKEIT. Das ist einfach überheblich und ignorant. Keiner hat mich etwas gefragt oder mich integriert. Mein Freund hat ab und zu was gesagt zu mir und einmal gesagt: Sorry dass du nichts verstehst!

SUPER!!!

ich weiß..hat wenig mit der Frage ansich zu tun....bedeutet irgendwie einfach, dass die Sichtweisen teilweise was Nett und Herzlich angeht sehr weit auseinander klaffen. Vielleicht ist deine Familie ja gar nicht soooooo super. Aber wie gesagt...bevor ich hier gelyncht werde.

Ich denke unterschiedliche Kulturen haben mehr Probleme, wenn sie aufeinander treffen, als man am Anfang denkt. Es gibt sicher ganz gute Beispiele, aber bei den meisten muss immer einer nachgeben. Meistens ist es immer dieselbe Kultur, die nachgeben soll....

essa_12883231

Das tut mir leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast und ja, das ist unhöflich. Ich kann es verstehen, dass man vielleicht mal ausversehen in die andere Sprache fällt aber wenn Besuch da ist, der die eine Sprache nicht versteht, dann sollte schon eine gemeinsame Sprache gesprochen werden. Also es ist wirklich unhöflich, aber mir ist sowas zwischendurch auch schon passiert aber dann wechselt man wieder. Und wenn mein Freund dabei ist sprechen wir immer deutsch und vor allem meine Mutter versucht ihn immer miteinzubeziehen, aber meine Tochter hat dann auch manchmal serbisch gesprochen und wenn sie etwas erzählt hat, habe ich ihr auch gesagt, dass mein Freund sie nicht verstehen kann und dass sie bitte deutsch sprechen soll. Aber bei anderen Sachen wenn sie nur eine Frage gestellt habe, dann hab ich einfach kurz geantwortet und gut ist. Also man muss dann auch nicht zu kleinlich werden finde ich. Aber "lustig" die Art "wir sind was besseres" so kommt mir manchmal eher mein Freund vor.

Hast du das mal gesagt, dass du das unhöflich findest und dich ausgeschlossen? Vielleicht ist das gar nicht so bewusst.

suahelischnurrbarthaar

Ja. Ich finde es wird immer so hingestellt, als wenn wir den ganzen Tag nichts anderes tun als unsere Männer zu bedienen. Ich hatte ja gesagt, dass bei uns jeder mit anpackt. Wieso es so ist, wenn Besuch da ist, keine Ahnung. Hat sich so eingebürgert.
        Oder um den Schein vom unterdrückten Weibchen zu wahren:mrgreen:
        Und Gäste zu versorgen ist nun wirklich keine große Sache und nichts woran man Unterdrückung festmachen kann wie ich finde. Ich hab manchmal das Gefühl alles wird unglaublich aufgebauscht. Wieso nur

Na ja da siegt dann meine Höflichkeit getreu dem Motto: der klügere gibt nach.

Ich bin nicht dran gestorben. Habe Fliesen gezählt 😂😂😂

Aber ich weiß was du meinst. Habe mich innerlich eher amüsiert darüber dass mir vorher noch erzählt wurde dass dort alles viel höflicher und gastfreundlicher abgeht. Wahrscheinlich wird das an den Mengen des Essens ausgemacht.

Es gibt nichts unhöflicheres als einen neuen Gast so auszuschließen finde ich.

maxi_12532015

Eine Frage zu deinem ex! Du schreibst er wurde handgreiflich. Du hast deinem Freund davon berichtet. Du hast deinen Ex in dem Moment doch sicher nicht hoch gelobt oder? Wieso regt es dich dann auf, dass dein neuer Freund den Ex nicht mag. Er wird sich durch deine anfänglichen Erzählungen ein Bild gemacht haben.

Hinterfragt denn hier niemand diese "Loyalität" gegenüber dem Ex-Mann? Er wird handgreiflich und sie steht trotzdem zu ihm. Findet das keiner fragwürdig?

Hätte ich ein Kind mit einem Mann der mir (vermutlich nicht einmalig) gegenüber handgreiflich geworden ist, würde ich als Mutter ALLES tun, damit mein Kind diese Person nie wieder sehen muss. Dieser Mann wäre aus meinem Leben und aus dem Leben meines Kindes verschwunden.
          Es gibt keinen einzigen legitimen Grund den Kontakt zu jemandem zu halten und den Umgang mit dem Kind zuzulassen, der gewalttätig ist.
          Dein Freund ist zwar nicht der hellste, aber du bist wohl auch nicht besser. :-/

Ach übrigens: Ich würde nicht behaupten, dass die größten Islamhasser genau die gleiche Einstellung haben. Und mit Neid hat das auch nichts zu tun. Das ist absoluter Blödsinn.

sohail_11909695

Er hat zwar als Ehemann versagt aber nicht als Vater.
            Ich weiß, dass er ihr nie etwas tun würde und er ist ein guter Vater. Ich habe keinen Grund ihm den Kontakt zu verwehren. Und ganz ehrlich jeder Mensch macht mal Fehler, uns hat sein Fehler die Ehe gekostet, aber ihn deswegen von meiner Tochter wegzuhalten, wäre auch schlimm für sie.

alexis_11985390

Mann kann trotzdem seinen Partner lieben!
              Faglich ist allerdings ob beide Partner in einer solchen Beziehung glücklich sind bzw. bleiben. Für mich hört sich alles mehr nach Eifersucht an. Klar das er den EX nicht mag. Welche Sprache sprecht ihr untereinander, wenn dein Freund anwesend ist? Kenne nicht viele Moslems in denen die Expartner trotz Kinder noch engeren Kontakt haben. Im Gegenteil oft wird nicht nur Kontakt mit dem Ex-Partner abgebrochen sondern auch mit dem kompletten Rest seiner Familie. Kenne weder Dich, noch deine Familie oder Freund.
              Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
              Vielleicht solltet ihr eine neutrale Person mit einbeziehen um dss Thema zu besprechen. Bin auch in einer Mischehen. Kenne also solche Probleme

maxi_12532015

Er hat als Mensch versagt, in jeglicher Hinsicht. Und Menschen ändern sich nicht, du kannst dir nie sicher sein, dass er deiner Tochter nichts tut. Selbst wenn nicht, solltest du allein aus Prinzip den Kontakt zu diesem Menschen meiden.
              Die Vaterrolle für deine Tochter muss nicht unbedingt der leibliche Vater spielen.

Sorry, aber mich wundert es kein bisschen, dass dein Freund so schlecht auf die ganze Sache zu sprechen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dein Freund dich noch nicht kritisiert haben sollst. Denn du erfüllst die Klischees über muslimische Frauen.

sohail_11909695

Anscheinend kennst du nicht mal die gesetzeslage in deinem eigenen land. Sie kann dem vater nicht das kind entziehen. solange nicht das wohl des kindes gefaehrdet ist, hat er umgangsrechte! Bzw haette er sie auch wenn er eine gefahr waere, nur dann mit beaufsichtigung.
                Bringen wir dann noch weitere klischees ins spiel, zb ehrenmord... vielleicht tut ihre familie nur so und plant schon die ermordung der beiden? :roll:
                ja ne also manchmal frag ich mich , wo viele ihr wissen ueber auslaender bzw moslems herhaben? PI news?
                bosnien und serbien sind demokratisch gefuehrte laender, mit aehnlichen gesetzen wie in deutschland und nicht mit afghanistan oder saudi arabien zu vergleichen.:bete:

Nein, sie kann nicht "einfach so" dem Vater das Kind entziehen, das stimmt. Aber wenn der Mann aufgrund seiner Gewalttätigkeit schon mehrfach auffällig geworden ist und das zur Anzeige gebracht wurde, kann er durchaus jegliches Umgangsrecht verlieren (auch wenn er dem Kind nichts getan hat). Dafür muss man aber eben den Rechtsweg gehen mit Anwalt und allem drum und dran. Offensichtlich hat die TE aber kein Interesse daran gehabt diesen Pfad zu gehen und das hinterfrage Ich.

Woher ich mein Wissen über Ausländer/Moslems habe fragst du? Kann ich dir sagen. Ich bin Muslima und lebe schon mein ganzes Leben in einer Stadt wo der Anteil von muslimischen Migranten enorm hoch ist. Das was ich hier schreibe kannst du als komprimierte und zusammengetragene Erfahrung mehrerer muslimischer Menschen aus meinem Bekanntenkreis betrachten.

Du bringst mich mit Aussagen in Verbindung, die ich gar nicht gemacht habe. Ich habe weder über irgendwelche Gesetze in Bosnien/Serbien geredet, noch hab ich nur ansatzweise Afghanistan oder Saudi Arabien erwähnt. Ebenfalls habe ich nirgendwo von Ehrenmorden geredet. Du scheinst selber voller Vorurteile zu sein.

sohail_11909695

Wieso fuehlst du dich zu allem was ich geschrieben hab angesprochen? Ich hab den umgang, den du ansprachst aufgegriffen und dann halt noch weitere punkte die die klischees bedienen. Wusste nicht,das man hier jeden beitrag extra an einen bestimmten user markieren muss. Ich schreib hier nicht nur fuer dich...also tu bitte jetzt nicht so, als waerst du mit allem gemeint.

sohail_11909695

Absoluter Blödsinn ist eher das, was DU hier schreibst.
                  Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
                  Als Vater kann er sehr gut sein.
                  Wenn jemand ein-oder sogar mehrmals andere schlägt, heisst das noch lange nicht, dass er gewalttätig gegenüber Kindern ist.

Hallo!!
                    Die frage war an die user gerichtet und wir kommen wohl mehrheitlich nicht aus "diesen Kulturen".

Hoffentlich kommt aufgrund EURER Aussagen, nicht UNSERE Kultur in Verruf!

suahelischnurrbarthaar

Achso, es ist also Blödsinn dass man gewaltättige Menschen meiden und wenn es möglich ist auch die Kinder von solchen fernhalten sollte. :mrgreen:
                    Mehr muss ich von dir nicht hören. :mrgreen:

Nichts für Ungut aber heutzutage ist jede Kultur in Verruf. Hast du wohl noch nicht mitgekriegt.

maxi_12532015

Ja, wenns nach ihr ginge dürfte ein Mann nach einer Kneipenschlägerei seine Kinder nicht mehr sehen. Die Frau, die mal einem Exfreund eine geklatscht hat auch nicht. Die oben erwähnten Grosseltern, die ihre Kinder durchgewalkt haben schon gar nicht. Bloss gut, dass sie Historikerin ist und nicht Richter beim Familiengericht.

Ja natürlich kann man jemanden lieben, dessen Kultur nicht mag. Mein Freund ist Moslem und ich gehöre keiner Religion an. Ich mag seine Kultur nicht, allein schon, weil Frauen nicht gleichberechtigt sind. Aber seine Religion ist ein Teil von ihm, daher respektiere ich sie.

Ich glaube kaum, das sie richtig befreundet sind. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, das sie das so geschrieben hat. Waer nicht die tochter , haetten sie sicher gar keinen kontakt.
                    der tochter zuliebe bemueht man sich doch normalerweise um normalen umgang miteinander. Mehr wird das sicher nicht sein....

Ich bin nicht mit ihm "befreundet". Wir haben Kontakt wegen der Kleinen. Aber das ist darauf begrenzt. Jedes Treffen und jeder Kontakt ist nur wegen ihr.
                    Nur zu Teilen seiner Familie habe ich darüber hinaus noch Kontakt.

Es hat nichts damit zu tun wie "kompliziert" ein Kind ist. Alleine wenn er sie abholt, sehen wir uns ja. Wir entscheiden alles gemeinsam. Und wenn etwas Besonderes ansteht, gehen wir auch als Eltern gemeinsam hin.

essa_12883231

Natürlich habe ich ihn in dem Moment nicht hochgelobt und mein Freund muss ihn auch nicht mögen. Das ist mir ziemlich egal und kann ich auch akzeptieren und verstehen wenn er ihn nicht mag. Aber ich finde es steht ihm nicht zu über den Vater meiner Tochter herzuziehen. Die Sachen sind wie sie sind und ich finde das muss man einfach akzeptieren.

sohail_11909695

Es ist aber nicht in meinem Interesse, dass er das Umgangsrecht verliert. Außerdem ist er auch nicht per se ein gewalttäiger Mensch.

Was für "Kompromisse" sollte sie denn machen?
                    Wegen seiner Ablehnung ihre gute Beziehung zum Kindsvater zerstören? Ihre Familie nicht mehr besuchen?

Sie ist doch die, die Kompromisse macht, indem sie seine family besucht, obwohl sie sich nicht so wohl dort fühlt, aber sie hat genug Anstand und Toleranz, ihm das nicht beleidigend an den Kopf zu hauen, so wie er das bei ihr tut.

Das kann man so nicht sagen. ich bin eigentlich sehr für Kompromisse.
                    Aber ich wüsste nicht, welchen Kompromiss ich in Bezug auf meinen Ex-Mann eingehen sollte. Er ist nun mal der Vater.