Danke für die lieben Worte. Die sind gerade wirklich tröstlich. Ich liege immernoch völlig durcheinander auf der Couch, der Liebste ist noch nicht da und auch sonst habe ich es natürlich noch niemandem gesagt.
Google sei Dank weiß ich nun, dass ich Folsäure nehmen sollte - und mich freuen. Letzteres lässt noch auf sich warten.
Wie sag ich es meinem Freund, wenn er nachher kommt? Der ahnt ja rein gar nichts....

tanit_12313109

Herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!! :-d
    Du könntest, wenn du es so lange noch aushälst, bis Ostern warten und ihm evtl. den positiven Schwangerschaftstest ins Osternest legen?! Das wäre so meine Idee ;-)

Naja da wir das nicht geplant haben und auch nicht darauf hofften, ein Kind zu bekommen, ist die Osteeidee leider nicht so optimal. Ich weiß nicht, ob er sich freut und wie er es aufnimmt. Wir sind noch beide Ende 20 (27&29) ... ich hab einfach Angst, dass er schockiert oder böse reagiert. Das muss diplomatischer gehen... :(
    klar, wir wollten "irgendwann mal Kinder" aber so schnell. Ich kann mich ja selbst noch nicht freuen, wie kann ich das dann von ihm erwarten?

tanit_12313109

Hallo
    erstmal herzlichen Glückwunsch.. Auch wenn es jetzt erstmal ein Schock ist und ungeplant war, die Grundvoraussetzungen bei euch stimmen.. Dann kommt die Freude von ganz allein.. Also wie die anderen schon sagten.. Auf Alkohol rauchen Medikamente und rohe Lebensmittel verzichten.. Die Pille würde ich jetzt auch nicht mehr nehmen.. Folsäure kannst du in der Apotheke besorgen. Da gibt es Präparate ab Kundenwunsch bis zur 12. Woche.. Im Grunde sind die alle gleich. Ich hab Folio Forte genommen. War für mich preislich ok.. Du kennst deinen liebsten am besten.. Wenn es für ihn auch erstmal ein 'Schock' ist würde ich nicht großartig was überraschendes machen.. Du hast jetzt ein paar Stunden dich damit auseinanderzusetzen.. Für ihn kommt das dann ganz neu und auch er darf erstmal reagieren.. Du hast ja auch erstmal geweint und warst verzweifelt.. Also würde ich es ihm ganz normal sagen und seine erste Reaktion nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.. lass es ihn verdauen und dann fangt ihr beide an euch zu freuen.. Für den Arzttermin erstmal alles Gute.. schreib mal was dabei rausgekommen ist.. Wie weit du bist etc. und immer dran denken: ungeplant ist nicht gleich ungewollt.. Ihr werdet das meistern..

Nachdem ich mich etwas von meinem Schrecken erholt habe, bin ich mal zur Apotheke gegangen und habe mir Folio besorgt. Die Apothekerin hat sich scheinbar für mich gefreut - Geht das jetzt immer so weiter? Dass alle einen anstrahlen, sobald sie wissen, was los ist?!
    Falls jemand von euch das schon hinter sich hat: GIbts nen Tipp gegen diese Übelkeit oder Druck im Bauch oder wie man das nennen will? Das ist ja widerlich. Vor einer Woche dachte ich noch, dass ich krank bin und nen bisschen Ruhe brauche und jetzt...naja. Ich würde das sehr gern loswerden. Falls man da was einnehmen kann - bin für Tipps dankbar.
    Ich lasse euch wissen, was der Liebste sagt und was beim Arzt rauskommt.

Vllt erzählt ja jemand was von sich?!

Gegen den Druck im Bauch hilft Magnesium. Gegen die Übelkeit, nun, da gibt es leider kein Patentrezept - der einen hilft das, der anderen wiederrum gar nichts. Mir half ausreichendes trinken (Ingwertee) und, dass ich immer was im Magen habe. Mit Medikamenten musst du jetzt auch vorsichtig sein, "Einfach was nehmen" geht nicht mehr, vor allem so früh nicht.

Ansonsten: Ja. Die Leute werden jetzt sehr nett zu dir sein und dir auch ungefragt Ratschläge und Erfahrungen mitteilen :mrgreen:

Achja, und ich konnte mir zuerst auch nicht vorstellen, Mama zu werden, obwohl es sogar geplant war. Aber als es endlich geklappt hat, war ich auch erstmal :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: geschockt und verwirrt. Man gewöhnt sich allerdings an den Gedanken. So richtig realisiert habe ich es erst nach der Geburt und seitdem ist es doch sehr schön ;-)

Deinem Mann würde ich es in einem ruhigen Moment direkt sagen. Drumrum kommst du nicht. Er wird sicher auch erstmal geschockt sein, aber auch das geht vorbei, da bin ich mir sicher.

tanit_12313109

Hey
      Ja.. das wird so weitergehen. Alle freuen sich für einen ;-) Ja die Übelkeit ist nicht schön. Bei mir war es immer richtig dass ich auf keinen Fall einen leeren Magen hatte. Also. morgens im Bett noch einen Müsliriegel und sonst ein Stück Apfel oder so.. vomex kann man wohl nehmen. Ich habe es nicht gemacht.. warte damit aber bis Montag und besprich das mit dem Arzt.. Was hat dein freund gesagt?

tanit_12313109

Hi Du:-)

Nun weißt du schon seit 24 Stunden, dass du schwanger bist und falls sich Freude noch nicht „bemerkbar gemacht“ hat, dann möchte ich dir Mut machen: Lass dir Zeit, denn du hast Zeit!
      .... und auch wenn Google sagt: Man sollte sich freuen... wissen wir: Google hat nicht immer Recht ;-)
      Es ist doch oft so, dass trotz aller perfekten „Pläne und Zeitpunkte“ an irgendeiner Stelle das Leben mit uns „Purzelbäume“ schlägt und wir erstmal gar nicht wissen: Okay, und wie kann es jetzt weitergehen...?!...
      Es ist wirklich GUT!!! Wie du auf den positiv überraschenden Schwangerschaftstest reagierst... ja, da dürfen Tränen fließen, ja, da dürfen Fragen und Ängste aufkommen. JA! Lass dir Zeit, denn du hast Zeit!
      Hast du denn schon mit deinem Freund reden können? Wie hat er reagiert?
      Wie geht es dir heute?

Du schreibst „sinnbildlich“ von einer „ToDo“ Liste... auf der bisher von einer Schwangerschaft ganz oben nichts zu lesen war.... aber du hast den „Stift“ in der Hand und wirst weiter die Liste füllen können, auch wenn die Reihenfolge „neu gemischt“ wurde :-*

Ganz ganz liebe Grüße,

Seerose

Hallo ihr Lieben :)

Tag drei seit der "großen Erkenntnis". Mir gehts insgesamt so lala.Morgens ist mir wirklich schlecht, das erste morgentliche Übergeben incl.
      Mehrere von euch haben ja dazu geraten, viele kleine Portionen zu essen. Das hilft tatsächlich einigermaßen, wirklich gut ist es aber dennoch nicht. Hoffe, dass die Ärztin am Mo einen guten Tipp für mich hat.

Zu meinem Freund: Er hat das sehr gelassen mit einem "Dann ist es jetzt so." aufgenommen. Erst wirkte er ziemlich erschrocken, dann gelassen... gestern meinte er, er würde sich jetzt freuen. Hat kleine Pläne geschmiedet und sei es nur die Einrichtung des KInderzimmers... Fazit:Der Liebste ist in seiner neuen Rolle weitestgehend angekommen.

Und ich... ja, Seeroses Worte haben mir da schon nochmal Mut gemacht. Mir gehts halt relativ schlecht, das macht es schwer, sich auf das Kleine zu freuen. Ich seh mich irgendwie noch nicht so in der Rolle aber das wird schon. Irgendwie weiß ich zwar, dass da "etwas" unterwegs ist aber so richtig glauben kann ich das noch nicht...
      In 2 Monaten werde ich Tante, vielleicht hilft ja der kleine "Vorgeschmack", die Vorfreude zu steigern :)

tanit_12313109

Einen schönen guten Abend!

Ich freue mich, hier von dir zu lesen. Besonders darüber, wie dein Freund über deine Schwangerschaftsnachricht reagiert hat:-)
        Ganz praktische Pläne: Einrichtung des Kinderzimmers:-) gleichzeitig kann seine Reaktion und „Zuversicht“ dir den Rücken stärken, dass es „okay ist“ so wie du dich gerade fühlst und du nach dir schauen kannst, wie es gerade für dich gut ist.
        Musste gerade irgendwie an „Nestbau“ denken.. der Mann, der pragmatische „Anpacker“, und die Frau, die erstmal schauen muss, wie es für alle „gemütlich“ werden kann...
        Oh ja, wenn die morgendliche Übelkeit dich gerade überfällt, dann bist du sicher erstmal gerade im Hier und Jetzt mit dir „beschäftigt“ und damit: Wie komme ich heute gut durch den Tag?!
        (Vielleicht hilft es, noch vor dem Aufstehen ein Glas Wasser zu trinken oder einen Bissen vom Snack zu nehmen, z.B. Apfel... nur als Ergänzung ein Tipp!?)

Du schreibst, du siehst dich irgendwie noch gar nicht in der Rolle... um sich selbst „irgendwie zu sehen“ braucht man einen gewissen „Abstand“... und es ist doch ganz ganz normal, dass für dich gerade noch alles so „neu“ oder „unwirklich“ ist. Du bist eben im Hier und Jetzt. Und im Hier und Jetzt mit der Übelkeit beschäftigt. Die Schwangerschaftshormone sind auch ganz neu für den Körper und wirbeln vielleicht zusätzlich nochmal Emotionen auf, die erstmal gar nicht „greifbar“ oder zumindest neu sind.

3 Tage seit „der großen Erkenntnis“ mit dem Ergebnis, dass dein Freund es weiß und er Pläne schmiedet. Und du für dich den Mut haben darfst, einfach weiter „zu sein“ im Hier und Jetzt, so wie es ist.

Kannst du denn arbeiten gehen?

Ich schicke dir ganz liebe Abendgrüße,
        Seerose

Hallo,

schön, dass dein Freund so gut reagiert hat. Wenn du beim Arzt warst, solltest du schnell in der Schule bescheid sagen. Viele Kinderkrankheiten können schnell gefährlich werden. Normalerweise bist du dann erstmal ein paar Tage beurlaubt, bis dein Immunstatus geklärt ist. Vielleicht tut dir das jetzt grad mal ganz gut.
        Zur Rolle: Ich bin jetzt in der 28. SSW mit meinem ersten Wunschkind. Und auch für mich ist das was auf mich zu kommt noch nicht alles vorstellbar. Ich kann mir immer noch nicht richtig vorstellen, dass ich in wenigen Wochen Mutter bin;-)

tanit_12313109

:super:
        hey. schön dass ihr euch langsam damit anfreunden könnt.. Es werden immer wieder Phasen kommen da überlegt man ob man es packt.. Ist bei mir gerade so und mein ET ist nächsten Sonntag :shock: ;-) ;-)

Hallo :)

Bellaj, nächsten Sonntag schon? Oh Gitt, ich kanns voll verstehen. Ich frage mich auch, wie ich das schaffen soll, wenn er den ganzen Tag arbeitet und das Baby ständig schreit (kann ja passieren, wäre aber besser wenn nicht ;) ) Ich denk auf jeden Fall an dich und würde mich freuen, wenn du mal von dir hören lässt. Man ist ja neugierig, wie andere das so schaffen und erleben.

Jennisil, bist du jetzt in der Phase, wo "panisch" das Nest gebaut wird oder habt ihr schon alles fertig?

War jemand bei einem Geburtsvorbereitungskurs? Ist das empfehlenswert? Klar, noch bin ich da viiiiiiel zu früh dran aber das sind ja die Fragen, die man sich stellt. Ob / Wann sollte ich ne Hebamme aufsuchen, wann in diesen Kurs... Wann die ersten Besorgungen? Und und und... ich bin völlig planlos und hoffe, dass der Termin am Mo ein klein wenig Erleuchtung bring. Sonst, ja sonst... Am Vormittag gehts mir meist einigermaßen gut, nachmittags dann stark bergab. Die Abende sind kaum auszuahlten. Der arme Liebste muss mein Rumgeheule ertragen. Ist aber eine wirkliche Stütze. Gestern hat er mir einen Kartoffelbrei ohne alle gekocht, weil ich der Meinung war, das sei das Einzige, das ich essen könne. Er ist wirklich voll in seiner Rolle angekommen. Streichelt meinen (natürlich noch flachen) Bauch und redet mit dem kleinen Etwas. Meisten ziemlichen Quatsch aber süß, das mit anzusehen :)
        Ich bin erstmal froh um eine Woche Osterferien und hoffe, dass ich anschließend etwas besser beieinander bin.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Hallo,

Bei uns fehlen noch Bett und Wickeltisch und ein paar Kleinigkeiten, sonst ist alles wichtige da. Das andere kommt in den nächsten Wochen, aber panisch sind wir nicht. Für einen GV Kurs bin ich angemeldet, aber der beginnt erst im Mai.
          Wenn du eine Hebamme willst, solltest du dich dabei recht früh auf die Suche begeben. Je nach Region sind die schnell ausgebucht. Ich wollte nur eine für die Nachsorge und hätte in der 13./14. SSW fast keine mehr bekommen. Ich habe aber nochmal Glück gehabt und mache da auch den Kurs. Für alle weiteren Besorgungen hast du noch viiel Zeit. Jetzt genieße erstmal die Ferien, die haben wir uns verdient :-D

tanit_12313109

@quackulinchen
          Das hört sich alles schon viel besser an.. Ich wünsche dir für den morgigen Termin alles gute.. Bin echt gespannt wie weit du bist.. Also hebamme bitte sofort suchen.. Auch wenn du nur eine für die Nachsorge möchtest.. Da ist es je nach Region echt ein Akt.. hehe. Du darfst und sollst auch was anderes als Kartoffelbrei essen.. Im. Grunde nichts rohes (Fleisch Käse Rohmichkäse Fisch) aber das erklärt dir dein Frauenarzt morgen. Einen Geburtsvorbereitungskurs kann ich schon empfehlen.. 70% wusste ich schon aber in einigen Dingen hat es mir echt geholfen es wenigstens mal gehört zu haben. Ich wollte eigentlich einen fortlaufenden mit 2 Partnertagen machen.. Aber die sind alle zu spät gestartet sodass wir gemeinsam ein Wochenendkurs gemacht haben. Für meinen Mann waren von dem 14 Stunden vielleicht 2-3 wirklich interessant aber ich konnte es nicht ändern.. Den haben wir vor 5 Wochen gemacht. Wenn man einen fortlaufenden macht sollte der auch ca 5-6 Wochen vor dem errechneten Termin enden.. Und die gehen meist 7 wochen. informier dich bei der hebamme oder in den Krankenhaus in dem du entbinden möchtest. Aber das kannst du so zur Mitte der Schwangerschaft angehen. je nachdem was du für einen Kurs machst. Alles gute erstmal und Berichte morgen bitte ;)

Zurück von der Frauenärztin. Wir sind ja erst umgezogen, ich kannte sie also noch nicht. Sie war wahnsinnig nett, hat mir irgendwie das Gefühl gegeben, dass sie sich für mich /uns freut und war so richtig lieb. Kann man nicht anders sagen.
          Ich bin schon in der 8. Woche, ganz schön erschreckend! Das Herz hat schon ordentlich geschlagen, alles soweit gut entwickelt. Jetzt wird das Ganze schon wesentlich greifbarer und man kann sich so langsam aber sicher wirklich freuen. Ich hab ein Mittel gegen Übelkeit bekommen. Zitat "Das kann helfen, muss aber nicht." Also testen wir das jetzt mal. Ich bin ja guter Dinge, dass es jetzt besser wird. Ich hab die letzten Tage vor dem Klo verbracht - oder schnaufend auf der Couch. Jetzt wird also alles wieder gut - denk ich :)
          Haben dann die Eltern des Liebsten angerufen, er konnte es nicht erwarten. Die haben sich so unsagbar gefreut. Das erste Enkelchen, das ist schon was besonderes. Alle Anderen müssen aber noch warten!

Wegen all der anderen Sachen werde ich mal mit den frischgebackenen Mamis unter meinen Freundinnen reden. Die haben sich Tipps für Kurse, Hebammen und und und...

Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie viele gemeine private Nachrichten ich schon bekommen habe? Vor allem von so "frustrierten" (nicht böse gemeint) Langzeithibbelnden. Die sind zum Teil icht fies, ich solle mich doch gefälligst freuen und andere wären froh ...bla bla.

tanit_12313109

@quackulinchen
            super.. Es freut mich dass alles gut ist und hoffe dass das Mittel gegen Übelkeit anschlägt.. Wenn nicht größte dich damit dass es vermutlich im 4 Monat weg sein wird.. Die wenigstens haben damit darüber hinaus zu tun.. Ach wie schön dass sich die werdenden Großeltern auch gefreut haben.. Das ist doch toll.. Zu den gemeinen Nachrichten fällt mir echt nichts ein.. Das ist lächerlich.. Du darfst jederzeit sorgen und Ängste haben und dass du am Anfang (da nicht geplant) schockiert warst ist dein gutes Recht und zeugt nur von deiner Vernunft.. Weiterhin alles Gute und schreib hier mal wie es Dir ergeht.

tanit_12313109

Hey Du :-)

Ich würde sagen: „Läuft bei euch!“ :-D
            Schön, dass es bei der Ärztin für dich gut war. Logisch, wenn man dann was sehen und hören kann, wird’s irgendwie „greifbarer“... bisher war ja noch nichts zu sehen, außer der positive Test... und die Übelkeit, die schlaucht...
            Jaaaaa frag mal deine Mädels, Insider Tipps sind immer gut. Die Hebammen sind allgemein ziemlich „ausgebucht“, von daher ist es super, wenn du rechtzeitig anfängst, dir eine zu suchen. Das wird schon alles. Step by Step.
            Wünsche dir und euch schöööööne Ostertage!.... und dass die Übelkeit besser wird :super:

Ganz ganz liebe Grüße,
            Seerose

tanit_12313109

Hallo
            Quackulinchen. erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Bin hier grad auf deinen Beitrag gestoßen und hab mir mal alles durch gelesen. Es freut mich, dass der werdende Papa so positiv reagiert und ja, lass dich ruhig von ihm betüddeln, dann fühlt er sich auch etwas mehr gebraucht. Viele werdende Väter sitzen neben ihrer schwangeren Frau/Freundin und fragen sich, wofür sie eigentlich grad gut sein sollen. :???: zum Thema bereit sein für die Mutterrolle und das ganze realisieren: ich hab vor 6 Wochen eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht (Wunschkind und trotzdem überrascht und schockiert als icb den positiven test in der Hand hielt) und ich hab jetzt noch nicht so wirklich realisiert, was da in den letzten neun Monaten für ein kleines Wunder heran gewachsen ist :love: ich drücke dir die Daumen, dass du die Übelkeit bald in den Griff bekommst und dich dann auch langsam aber sicher auf eure kleine Überraschung freuen kannst!! Alles alles Liebe von mir :-)