Liebes Forum,
ich möchte mir ein bisschen meinen Kummer von der Seele schreiben (in Kurzform) und suche Austausch mit jemandem der eventuell Ähnliches erlebt hat.
Ich habe nun 4 Jahre mit meinem Mann verbracht. Es waren aufregende 4 Jahre und ich liebte diesen Menschen für seine großartige Persönlichkeit. Er war hilfsbereit, charmant, verkörperte ein großes Herz, war bodenständig und arbeitete fleißig an seiner Karriere. Alles schien lange Zeit danach als hätte ich mein persönliches Glück gefunden. Doch ganz schleichend und von mir unbemerkt, fingen Kränkungen an, er trank plötzlich enorm viel Alkohol, verhielt sich egoistisch, machte Mitmenschen runter, war arrogant und in leichten Größenwahn verfallen. Ich schenkte dem Ganzen nicht allzu große Bedeutung. Ich dachte er sei einfach überlastet, aber ich zweifelte keine Sekunde an unserer Liebe und gemeinsamen Zukunft, im Gegenteil, ich bemühte mich doppelt, damit es keine Streitigkeiten gab. Dann wurde unsere Tochter geboren und es war die reinste Hölle. Er ließ uns von Tag 1 an im Stich, kümmerte sich nicht, trank viel Alkohol, unterstützte mich nicht und war nur noch dahin. Als mein Mäuschen dann 5 Monate alt war betrog er mich mit 2 verschiedenen Frauen. Als ich ihn daraufhin erstmals rausschmiss, fiel es mir wie schuppen von den Augen, es musste irgendetwas mit diesem Menschen nicht stimmen aber ich wusste einfach nicht was. Ich war so traurig und hilflos und verzweifelt, denn er bemühte sich nicht einmal diese Familie zu retten, im Gegenteil, er zog weg und versprach mir, für uns da zu sein (Wahrnehmungsstörung?) Nun sind wir seit bald einem Jahr getrennt und ich bin am Boden zerstört. Es gab kein Gespräch mehr, keine Entschuldigung, keine Erklärung, nur totale Ignoranz. 1 Mal wöchentlich besucht er unsere Tochter, emotionslos. Ich fühle mich so leer und schuldig und verstehe die Welt nicht mehr. Er wünschte sich eine Familie, unser Baby war seinerseits gewollt und geplant. Was bitte ist hier passiert? Nun ging ich erstmals zur Familientherapie und meine Therapeutin drückte mir 5 Bücher zum Thema Narzisstische Persönlichkeitsstörung in die Hand, ich solle sie lesen und weiterhin kommen. Ich habe diese Bücher nun gelesen und bin nur am Weinen, denn ich erkenne darin unser Leben wieder. Es gibt viele Beispiele die sich ganz genau so bei uns Zuhause abgespielt haben. Ich bin im Schockzustand und fühle mich gelähmt. Warum war ich so dumm, warum habe ich das alles nicht erkannt? Was ist eigentlich mit mir passiert? Warum habe ich meine Augen verschlossen und mich selbst aufgegeben? Ich bin gar nicht mehr da und ich so unendlich traurig, denn meine Tochter ist ein Kind mit Sonne im Herzen und das schönste Geschenk das ich vom lieben Gott erhalten habe. Sie hat Besseres verdient! Auch bei meiner Fehlgeburt ließ er mich allein, mit all dem Kummer und ich habe es irgendwie entschuldigt.
Nun soll ich neu anfangen sagt sie, aber wie? Über soetwas kann man doch nicht hinwegkommen? Ich bin fassungslos, ratlos und habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Er hat mir 4 Jahre Liebe vorgespielt, dabei liebte er nur sich selbst, er kann niemanden lieben. Nun habe ich 4 Jahre meines Lebens an einen Blender verschwendet. Kann mir jemand einen Input geben?
Danke für sinnvolle Beiträge!

    viola_12746153

    Du solltest unbedingt nach vorne denken.
    An ihn zu denken wird dir nicht erspart bleiben, - doch durch die Planung deines neuen, weiteren Lebens wird das langsam aber sicher nachlassen.


    Du brauchst aber sicher Hilfe.
    Diese sollte dir ein Anwalt - aber gleichzeitig auch eine gute Freundin geben.
    Nur nicht alleine! Du würdest dir in wichtigen Dingen selber schaden.


    Alles Gute für dich und dein Kind


    pascal

    Ich weiß gar nicht wie du deine Zeit verschwenden kannst um dir einen Kopf zu machen über einen Menschen der keine Sekunde Rücksicht auf dich genommen hat. An deiner Stelle würde ich mich ablenken. Mit deinen Mädels raus gehen oder Sport machen. Irgendwas wo du unter Leute kommst und du aktiv wirst .

    6 Tage später

    Danke für eure netten worte
    Ich gehe nun regelmäßig zur Therapie und es tut mir sehr gut. Ich befinde mich aber noch immer im Schockzustand und muss so viel weinen.Ich kann einfach nicht verstehen wie man das seiner Frau und seinem kleinen Baby antun kann! Was läuft bloß in dieser Welt verkehrt? Es ist so unbegreiflich was hier passiert ist und wenn er dann zu Besuch kommt, ist er auch noch top gestylt und "happy"! Und ich bin einfach nur fertig und schau auch entsprechend aus!Morgen muss ich mit meiner Maus auch noch ausziehen! Wie kommt man aus der Opferrolle raus? Kontaktsperre ist ja leider nicht möglich! Schönen Abend euch allen!

    Hallo du, sowas ähnliches (aber lange nicht so krass wie bei dir) ist mir auch passiert - glaube ich. Ich verstehe es auch nicht. Einen klugen Rat hab ich leider nicht, nur vielleicht den kleinen Trost, dass es auch anderen so geht (leider). Liebe Grüße!

      eloy_12843470

      Danke für deine nachricht
      Kannst du vl ein bisschen von dir und deiner Geschichte erzählen? Wie bist du damit fertig geworden und wie geht es dir heute? GlG Mini

      eloy_12843470

      Danke für deine nachricht
      Kannst du vl ein bisschen von dir und deiner Geschichte erzählen? Wie bist du damit fertig geworden und wie geht es dir heute? GlG Mini

        viola_12746153

        Du solltest dir verzeihen und auch ihm verzeihen, um damit endgültig abzuschließen. Er hat aus der Störung heraus so gehandelt und wird sich nie ändern können.


        " Doch ganz schleichend und von mir unbemerkt, fingen Kränkungen an, er trank plötzlich enorm viel Alkohol, verhielt sich egoistisch, machte Mitmenschen runter, war arrogant und in leichten Größenwahn verfallen."


        Jene Menschen finden immer neue Opfer: solange sie körperlich gesundheitlich fit sind, saugen sie das Beste für sich aus anderen heraus, anschließend werden sie oftmals zum lebenslangen Pflegefall ( Alkoholkonsum ).


        Sei froh, dass es nur vier Jahre waren. Du kommst aus der Opferrolle dann raus, wenn du dich für ihn nicht mehr interessierst!

        viola_12746153

        Hm, naja, so ganz fertig bin ich damit auch noch nicht. Das liegt daran, dass wir uns ständig sehen und ich da im Moment (noch) nicht so richtig was dran ändern kann/will. Bei Dir ist das ja anscheinend ähnlich, wegen des Babys.


        Naja, also beim Verarbeiten geholfen hat mir zum Einen tatsächlich auch das Benennenkönnen, endlich zumindest im Ansatz zu verstehen, was da in seinem Kopf los ist. Dann, zu lesen, dass es normal ist, an eine Beziehung zu glauben, wenn man sie sich wünscht, und dass man eben als ein liebender, beziehungfähiger Mensch dazu neigt, so ein Verhalten zu entschuldigen, weil man sich nicht vorstellen kann, dass jemand so etwas macht ohne eine innere Not. Fatal! Aber menschlich - und doch auch gut zu wissen, dass man zu Mitleid bzw. Mitgefühl fähig ist. Wir haben nichts falsch gemacht, es ist das Defizit des anderen, das das Problem verursacht. Und dass der andere so ein Windbeutel ist, kann man ja nicht von außen sehen!
        Außerdem hat mir das Klassische geholfen: Alles weg, was an ihn erinnert. Soweit es eben geht. So schieb ich ihn Stück für Stück aus meinem Herzen.
        Ich hab mir monatelang alles von der Seele geschrieben in ein Tagebuch und dann irgendwann war der Punkt da, wo ich gemerkt habe, jetzt ist Schluss, jetzt muss ich aufhören damit, damit die Trauer/Wut/wasauchimmer aufhören kann. Hat sie noch nicht, aber – und auch, mir das immer wieder zu sagen, hilft: Irgendwann wird sie es tun!
        Weiterer Punkt, der mir geholfen hat: Ich hab mir vorgestellt, was mein bester Freund (den ich leider nicht mehr sprechen kann) zu der Sache sagen würde. Der hätte dem Typen den Marsch geblasen, aber mindestens! … Das hat mir geholfen, neben der Trauer endlich auch mal die Wut zu spüren, die ich ganz ganz lange gar nicht gespürt habe, weil ich immer nur so todtraurig war.
        Und ich hab ihm wehgetan, so sehr ich konnte, und zwar in Zeichnungen, die ich ihm nie zeigen werde und auch sonst keinem. Die sind nur für meine Seelengesundheit da. Und da auch versucht, ihn lächerlich zu machen, ihm dumme Namen gegeben und so. Aggressionen ausleben finde ich auch wichtig.
        Und was ladike geschrieben hat: Es war ein Unfall, den jemand anders verursacht hat. Das ist furchtbar, aber es passiert.
        Hm, ist etwas länger ausgefallen, meine Antwort. Ich hoffe, sie hilft Dir ein bisschen! Es ist schrecklich in dieser Gedankenmühle und der Trauer. Liebe Grüße!

          viola_12746153

          Lieber Minimond,


          es tut mir leid, was dir widerfahren ist. Und auch ich muss meinen Vorgängerinnen Recht geben, es ist gut, dass er sich distanziert hat und keinen Terror macht.


          Ich habe aber noch die Befürchtung, dass wenn der Wind in seinem Leben mal anders wehen sollte und/oder du dich wieder stabiliserst, es durchaus sein kann/könnte, dass er wieder Annäherungen macht. Sollte es einmal zu so einer "Phase" kommen, vergiss bitte nicht, was du wegen ihm erleiden musstest. Bitte bleib bei dir und lass dich NIE WIEDER von ihm manipulieren bzw. schlecht behandeln !


          Ich hatte auch mal eine schlimme, traumatische Zeit, wo meine Gedanken ständig um diese dunkle Episode in meinem Leben kreisten. Es waren nicht nur Schuldgefühle, die mich plagten, sondern ich verspürte auch sehr viel Scham. Es beschämte mich im wahrsten Sinne des Wortes abgrundtief, mich in einer Lebenssituation wiederzufinden, in der ich nie sein wollte. Ich fütterte diese innere Abwehr lange Zeit mit steter Selbstkritik und Selbstabwertung. Aber irgendwann spürte ich, dass Schuld- und Schamgefühle keine Veränderung bewirken. Nein, es vergrößerte das innere Leiden nur.


          Also habe ich begonnen, das Geschehene anzunehmen als das, was es war. Eine tiefgreifende Erfahrung, die mich zwar für ne zeitlang aus der Bahn geworfen hatte, aber nicht mehr mein Leben bestimmen würde. Und ich habe erkannt, dass in der Selbstverständnis und im Selbstmitgefühl viel mehr Kraft und Wahrheit liegt, als in destruktiven Verhaltensweisen.


          Geholfen haben mir in dieser Zeit zwei Freundinnen, die mir wichtigen Zuspruch und liebevolle Zuwendung gaben, die ich mir zu jener Zeit selbst nicht geben konnte, Bücher, die mir halfen, meinen Selbstwert wieder zu stabilisieren, viele Post its in der Wohnung verteilt, die dazu dienten, mich in die Gegenwart zurückzuholen oder körperliche Betätigungen, die mir mein Körperbewusstsein wieder in den Fokus rückten. Ich finde es wichtig, dass man seinen Körper wieder bewusst spürt und berührt, wieder in Verbindung mit sich selbst kommt.


          Lass diesen Mann los und lauf weiter. Es ist vorbei.


          Fühl dich mal lieb gedrückt und vertrau darauf, dass du wieder gut für dich sorgen wirst können.


          Alles Gute für dich und deine Tochter
          JT

            eloy_12843470

            Danke für deine worte
            Du sprichst mir aus der Seele. Auch bei meinem Gedankenkarrussel kam immer bloß Unverständnis heraus und eine tiefe Trauer wie ich sie noch nie erleben musste.Mich plagen schreckliche Selbstzweifel und mein Baby tut mir so Leid!Komischerweise kann auch ich keine Wut empfinden. Nun lieg ich hier, letzte Nacht in unserem Heim vor dem Auszug und alles stürzt auf mich herab. Niemals hätte ich gedacht, dass es einen Mensch gibt der zu so schrecklichen Dingen fähig ist! Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen, danke!

            eloy_12843470

            Ich finde deine Tipps sehr gut! Prima, dass du dir die Zeit genommen hast, sie hier aufzuschreiben. Bist du allein auf das alles gekommen?

            sibel_987836

            Vielen dank
            für deine Nachricht, sie stimmt mich etwas positiver. Auch ich hätte mir niemals vorstellen können in so einer Situation zu sein! Ich bin so unendlich traurig, dass mein Baby keinen Papa hat und enttäuscht wie wenig Respekt und Wertschätzung er mir entgegenbringt.Er hat uns einfach im Stich gelassen! Es ist unbegreiflich? 18 glückliche Monate hat er mir mit meinem Baby genommen, es war reinster Psychoterror! Ich kann einfach noch nicht loslassen, weil ich noch immer geschockt und fassungslos bin :snif: