Hm, naja, so ganz fertig bin ich damit auch noch nicht. Das liegt daran, dass wir uns ständig sehen und ich da im Moment (noch) nicht so richtig was dran ändern kann/will. Bei Dir ist das ja anscheinend ähnlich, wegen des Babys.
Naja, also beim Verarbeiten geholfen hat mir zum Einen tatsächlich auch das Benennenkönnen, endlich zumindest im Ansatz zu verstehen, was da in seinem Kopf los ist. Dann, zu lesen, dass es normal ist, an eine Beziehung zu glauben, wenn man sie sich wünscht, und dass man eben als ein liebender, beziehungfähiger Mensch dazu neigt, so ein Verhalten zu entschuldigen, weil man sich nicht vorstellen kann, dass jemand so etwas macht ohne eine innere Not. Fatal! Aber menschlich - und doch auch gut zu wissen, dass man zu Mitleid bzw. Mitgefühl fähig ist. Wir haben nichts falsch gemacht, es ist das Defizit des anderen, das das Problem verursacht. Und dass der andere so ein Windbeutel ist, kann man ja nicht von außen sehen!
Außerdem hat mir das Klassische geholfen: Alles weg, was an ihn erinnert. Soweit es eben geht. So schieb ich ihn Stück für Stück aus meinem Herzen.
Ich hab mir monatelang alles von der Seele geschrieben in ein Tagebuch und dann irgendwann war der Punkt da, wo ich gemerkt habe, jetzt ist Schluss, jetzt muss ich aufhören damit, damit die Trauer/Wut/wasauchimmer aufhören kann. Hat sie noch nicht, aber – und auch, mir das immer wieder zu sagen, hilft: Irgendwann wird sie es tun!
Weiterer Punkt, der mir geholfen hat: Ich hab mir vorgestellt, was mein bester Freund (den ich leider nicht mehr sprechen kann) zu der Sache sagen würde. Der hätte dem Typen den Marsch geblasen, aber mindestens! … Das hat mir geholfen, neben der Trauer endlich auch mal die Wut zu spüren, die ich ganz ganz lange gar nicht gespürt habe, weil ich immer nur so todtraurig war.
Und ich hab ihm wehgetan, so sehr ich konnte, und zwar in Zeichnungen, die ich ihm nie zeigen werde und auch sonst keinem. Die sind nur für meine Seelengesundheit da. Und da auch versucht, ihn lächerlich zu machen, ihm dumme Namen gegeben und so. Aggressionen ausleben finde ich auch wichtig.
Und was ladike geschrieben hat: Es war ein Unfall, den jemand anders verursacht hat. Das ist furchtbar, aber es passiert.
Hm, ist etwas länger ausgefallen, meine Antwort. Ich hoffe, sie hilft Dir ein bisschen! Es ist schrecklich in dieser Gedankenmühle und der Trauer. Liebe Grüße!