Hallo Maddie,
ich bin auch froh, dass du schreibst und war grade ein bisschen draußen an der frischen Luft ;-)
Einerseits gut, dass deine Therapeutin offen ist. Schade aber, dass dich das Gespräch heruntergezogen hat. Es war das Thema Abtreibung, wenn ich dir richtig verstehe. Hat dir das Gespräch mit ihr heute Morgen hoffentlich wieder ein kleines bisschen aufgeholfen?! Ihr habt vor allem noch über den Papa gesprochen und wie später euer Umgang miteinander mit dem Kind aussehen könnte?! Ihr habt einiges durchgeackert und es hat dir Angst gemacht – kein Wunder, wenn es dich schafft. Wie du es mit der Ausbildung machen kannst, wenn das Baby da ist, das kannst du sicher gut bei der Schwangerenberatung durchsprechen. In dir spricht schon ganz laut dein Mutterherz, wenn du sagst, dass du dein Baby dann nicht schon mit einem Jahr abgeben möchtest. Da wirst du eine Lösung finden, mit der es dir und deinem Baby gut geht.
Vom Staat steht dir ja eine gewisse Unterstützung zu, wie deine Therapeutin ganz richtig gesagt hat. Darüber hinaus helfen noch andere Organisationen wie Profemina, wovon ich dir schon geschrieben habe. Der Vorteil ist, dass du unkompliziert von zuhause aus sprechen kannst. Eine Beraterin arbeitet mit dir zusammen einen Masterplan aus, der genau zu dir passt – du kannst alle Themen wie deine Ausbildung und wie es mit dem Papa gehen kann durchsprechen - und du bekommst deinen Kopf frei. Mit der Ausbildung gibt es sicher auch eine Lösung. Manchmal ist Teilzeit möglich, habe ich schon öfter gelesen. Klingt sehr interessant, was du drüber schreibst – du hast viel mit Menschen zu tun - Labor, Ergo, EKG....
Auch das Thema Beruf und Ausbildung würde auf jeden Fall zu dem Maddie-Masterplan gehören.
Jetzt hab du erstmal einen guten Abend, ich freu' mich, wieder von dir zu lesen.
Ganz liebe Grüße von Cristina
20 und ungewollt Schwanger.. Hilfe?!
Hallo maddie
ergänzend zu Cristina möchte ich noch sagen dass es tolle Kitas gibt wo du dein Kind z.B. halbtags hingeben könntest während du deine Ausbildung machst. Bestimmt auch in deiner Umgebung wenn das für dich infrage kommt. Viele Paare geben ihr Kind mit ca einem Jahr in die Betreuung. Als Alleinerziehende stehen Dir 14 Monate Elterngeld zu. Alles Gute Dir!
Hallo Maddie? Wie geht es dir, du Liebe?! Ich denke viel an dich und finde, du machst das richtig gut. Schaust, wo du Hilfe bekommen kannst. Nicht alleine mit den Fragen bleiben ist kein Zeichen von Schwäche, sondern sehr klug ;-) Wir sind nicht als Einzelgänger gedacht, sondern im Miteinander im Geben und Nehmen. Alles, alles Liebe und viel Kraft für dich heute - hier fehlt mir ein Umarm-Emoticon ;-). Also mit einem lieben Drücker von Cristina
Hey Christina, ich finds echt lieb wie du hier für mich da bist! Hab das ganze Wochenende mit auf und ab's rumgelegen (ich war wirklich fast die ganze Zeit müde) und hab mich einen Tag mit ner Freundin getroffen. Ich war so viel in Gedanken, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin hier wieder rein zu schauen. Ja du hast Recht, wir sind keine Einzelgänger! Das Miteinander tut mir auch gut.. davon bräuchte ich grade noch mehr. Mir gehts so lala.. Meine Eltern haben sich voll gewandelt, vorallem mein Papa ist aufeinmal richtig dafür, dass ich noch Abtreibe.. das macht mir grade irgendwie wirklich komische Gefühle. Meine Bauchschmerzen sind echt besser geworden aber ich weiß nicht ob ich etwas Depri bin, oder ob das an der Schwangerschaftsmüdigkeit kommt von der man immer hört?(vielleicht ja beides)
Wie geht es dir denn eigl?
Aber grade zauberst du mir ja schon ein Lächeln ins Gesicht, -ich drücke dich ganz lieb zurück!:roll:
Schreib mir gern wieder,
Maddie
Und an Ronja: Danke für deinen Beitrag! Ja das stimmt, davon hab ich gehört, nur irgendwie Entwickel ich da direkt solche Gefühle, dass ich das nicht möchte .. Ich weiß nicht was die Zeit bringt aber meine Eltern haben mich immer viel weg gegeben und waren nicht wirklich da und ich glaube ich möchte es mit einem Jahr noch nicht in die Kita geben.. für das Baby nicht aber auch ich würde glaub ich darunter leiden.. zumindest in meiner Vorstellung
Liebe Grüße!
Liebe Maddie, in vielen Kulturen wird ein Kind von vielen Bezugspersonen aufgezogen und dadurch ein soziales Wesen.
Esoterisch gesehen, hat sich diese Seele dich ausgesucht, damit du etwas lernst/deine Aufgabe im Leben findest. Niemand anderer ist daran beteiligt; weder dein Vater noch dein Bruder.
Realistisch gesehen, ist finanzielle Unterstützung notwendig. Wir haben das unglaubliche Glueck, in einem Sozialstaat zu leben. Wenn du den Kopf nicht in den Sand steckst (Sucht), wird dein Kind sich bestens entwickeln.
UND noch etwas, falls du Erleichterung suchst: du brauchst nicht entscheiden, es ist bereits entschieden. Klingt hart, ist es auch.
Wir alle wissen, was richtig oder falsch ist. Oder ideal. Doch tatsächlich bietet das Leben eine Ueberraschung nach der anderen. So bin ich gerade mit 46!!! Jahren zum ersten Mal schwanger...who cares? Ausser mich und dem Bauchzwerg..
Alles, alles Liebe!!! sw
P.S. Erst, wenn du dich nicht mehr durch die Augen deiner Eltern siehst, bist du frei und erwachsen...
Hallo Maddie,
da tut sich einiges bei dir und ich kann mir gut vorstellen, dass du oft einfach nur müde bist. Das Schreiben hier soll ja auch keine „Pflicht“ für dich sein, sondern dir gut tun. Deine Müdigkeit kann schon auch von den Hormonen kommen. Du machst es goldrichtig, dass du dich ausruhst. Der Tag mit deiner Freundin hat dir hoffentlich auch gutgetan. So hast du wieder ein paar Tage geschafft. Heute bist du wieder arbeiten?
Deine Eltern haben sich gewandelt, schreibst du, und dein Papa ist dafür, dass du abtreibst. Magst du noch was dazu schreiben, was ihr so gesprochen habt und wieso er dafür ist?! Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir nicht gut damit ging. Was für Gefühle hat es dir gemacht?! Wie geht’s dir heute? Was für Gedanken machst du dir? Es hilft einem meist (zumindest den meisten Frauen ;-)), die Gedanken auszusprechen. Dann schwirrt es nicht mehr so im Kopf herum und man kann gemeinsam weiterüberlegen und Pläne schmieden.
Mir geht es gut, danke. Ich kenne auch die Auf und Ab’s im Leben...und habe mal folgende „Lebensweisheit“ entdeckt: das Leben stellt einem immer wieder eine Aufgabe. Wie man jeweils damit umgeht und darauf „antwortet“ – diese Freiheit haben wir immer. Ich erlebe, wie das Erwachsenwerden und seine Lebensspur finden ganz schön herausfordernd sein kann. Es braucht immer wieder neu ein Grundvertrauen ins Leben und sich vergewissern, was einem wichtig ist. Um entsprechend zu handeln. Das entwickelt sich mit den Jahren und du bist mitten da drin. Du machst das echt klasse, wie tapfer du dich grade hältst - ich hab' große Achtung vor dir. Was du von deiner Kindheit andeutest und von den letzten Jahren – du hattest es nicht leicht. Nun hast du erkannt und weißt, wo du dein Leben anders gestalten willst. Deine Haltung und Art ist sehr fein. Lass dich da drin unterstützen, wo es nur geht. Du wirst es schaffen. Sprichst du eigentlich weiterhin auch mit deiner Therapeutin? Wie geht’s dir mit ihr?
Bis bald dann wieder hier und liebe Grüße von Cristina :kikou:
Hallo, liebe Maddie,
jetzt bist Du schon einige Tage ganz still ... und ich denke doch ganz oft an Dich. Möchte Dir gerne wieder ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern. Seit dem Gespräch mit Deiner Therapeutin bist Du nicht mehr so in Deinem guten Gefühl zu Hause. Ich hoffe, Du kannst ihr das klarmachen. ;-) Das will sie sicher nicht. Sie hat halt die Themen angesprochen, die für Dich ja auch wirkliche Fragen sind. Aber leider etwas "dunkler" gefärbt, als es ist. Sie meint vielleicht "realistischer". Weil sie auch die entsprechenden Erfahrungen vor Augen hat. Aber Dein Leben ist ja doch wieder anders. Und Deine Situation und Deine Kraft. Ich sehe Deine Kraft ganz stark in Deiner Empfindsamkeit. Und die haben auch Menschen um Dich herum. Eben auch der "Papa" - dass er geweint hat. Bestimmt ist es das, was eine Verbindung und Nähe zwischen Euch geschaffen hatte. Und dass - wenn eine starke Empfindsamkeit da ist - es auch mal zu viel wird. Und er dann laut wurde ... weil die vielen Gefühle nicht so in den Griff zu bekommen sind. Und Sucht ist ja auch zu einem guten Teil: Gefühle unter Kontrolle bekommen, die einen sonst hinreißen. Oder: gute Gefühle suchen.
Ach Du, jetzt habe ich so viel geschrieben, was Du selbst alles weißt und zwar viel besser als ich. Ich mache mir halt Gedanken und hoffe, dass Du wieder Deine guten Gefühle in Dir findest und schützen kannst. Das Baby stand schon so "real" vor Augen, dass Du es nicht gerne früh aus der Hand geben möchtest. Wegen dem Baby selbst, aber sogar auch wegen Dir selbst. Das sind so gute Gefühle! Da findest Du auch Deine Kraft wieder, um die Themen gut zu lösen. (Ausbildung, Vaterschaft, Finanzen). Vielleicht ist die Therapeutin nicht die Frau, die die Themen mit Dir löst, sondern die auf Deine Gefühle achthat und Dir hilft, sie zu beschützen.
Ich habe ja auch nach Deinem Vater gefragt .... vom ersten Gespräch (also, wo er es erfahren hat) hattest Du gar nicht erzählt....
Aber jetzt erst Du: Wie geht es Dir und wie waren Deine letzten Tage?
Kannst Du Dich in der Schwangerschaftsmüdigkeit annehmen? Mit Dir einverstandensein?
Welche Gefühle wachsen?
Wenn Dir wieder danach ist, dann schreibe doch wieder! Wenn Du das Forum zeitweise vergessen kannst, wird es hoffentlich ein gutes Zeichen sein!?
Liebe Grüße von Cristina
Liebe Maddie,
heute schicke ich dir hier einen lieben Gruß zum Wochenanfang – vielleicht passt es ja wieder mal für dich und du schaust hier rein. Du gehst mir einfach nicht aus dem Kopf... was du vor einer Woche von deiner Müdigkeit geschrieben hast und wie es dir mit deinen Eltern geht und überhaupt...
Wie es dir auch immer in der Zwischenzeit geht, du darfst gerne schreiben – gerne auch eine private Nachricht. So eine liegt auch in deinem Postfach.
Fühl' dich gedrückt! Liebe, liebe Grüße von Cristina
Hallo! Die Entscheidung hängt nur von dir ab! Mutter sein - ist für ewig. Danach wird es nicht so leicht mit der Ausbildung, mit der Arbeit; Freunden usw., außerdem wenn du allein bist. Kind braucht viel Kraft und Zeit, und auch Geld. Du musst sehr gut alles überdenken! Hast du mit dem Vater vom Kind schon gesprochen?
LM, ich finde es gut, dass du in dich gehst, es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt. Pass auf deine Ohren auf (steif)!
@Christina: ich bewundere deine Gabe, so empathisch zu sein ohne zu manipulieren. Ich hoffe, du förderst dein Talent (beruflich?)
Maddie, du packst das!
sw
Hallo ich bin ebenfalls mit 16 Ungeplant Schwanger geworden.
Ich habe mich für das Kind entschieden und ich bereue es nicht ein bisschen, natürlich war alles kein Zuckerschlecken. Ich habe meinen Schulabschluss gemacht und eine Ausbildung und bin weiterhin Beruflich tätig und stehe auf eigenen Beinen :-D
Es wird nie einen Richtigen Zeitpunkt geben und auch keinen falschen.
Du musst dich selber für dich entscheiden, was möchtest du? Frage dich das selber und höre nicht auf andere (einfach aufs Herz hören)
Man kann alles schaffen und wenn du sagst, du bist von dem ganzen mist erst los gekommen, dann bleibe hier am Ball :-)
Und denke immer daran ein Vater ist nicht immer der Erzeuger, sondern einer der sich wie ein Vater verhält :AMOUR: