Hallo zusammen,
mein kleiner Forscher ist grobmotorisch sehr aktiv und hat einen ausgeprägten Forscherdrang. Selbst die Seiten von Pappbüchern werden gern auseinandergeknibbelt, um zu gucken, ob nicht was Tolles drin ist, mit komplexeren Spielzeugen ist es natürlich nicht anders. Wenn nicht zerlegt wird, wird am liebsten getobt und gerungen, was ich gern mit mache, nur rückt mein nächster ET (24.04.) langsam näher und ich seh schon aus wie ne Kobra, die einen Eisbären verschluckt hat, da geht das schlecht ...
In der Krippe habe ich gestern mal gefragt, womit er gern spielt, die (begeisterte!) Antwort war: "Mit allem! Er räumt ne Schublade aus und hat dann schon x neue Ideen, was er machen will." Also er macht nix lange. Kann ich auch mit leben, aber ich habe den Eindruck, er braucht grad neuen/anderen Input. Die Duplo-Steine, mit denen wir jetzt ewig zufrieden gebaut haben, sind nicht mehr spannend, und das Erweiterungsset, das wir geschenkt gekriegt haben, ist mit so zarten Eisenbahnschienen und Batterien und so abbrechbarem Kleinzeugs ... :-/ Da bin ich noch ängstlich.
Ansonsten: Musik machen mit Küchengeräten geht immer ein paar Minuten, dann müssen wir uns wieder bewegen und was Neues machen. Bücher vorlesen - Fehlanzeige. Wär zwar gut für seine Sparachentwicklung, kann ihn aber nicht zum zuhören zwingen - er will schnell selber blättern und dann knibbeln :-( Malen ist auch (noch) zu langweilig ...
Was ist noch gut für mal drinnen, anspruchsvoll genug für das Alter und trotzdem unkaputtbar? Ich werde ja nun nicht weniger schwanger und kann nicht immer auf der Straße (Stadt ...) hinter ihm herrennen, auch wenn das Kleine da ist, geht das nicht immer. Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht ruhig gestellt in eine Ecke setzen, aber etwas, was ihn begeistert und mich körperlich ein bisschen entlastet.
Nach der Krippe ist er übrigens geistig ziemlich ausgelastet (müder Blick und so, babbelt aufgeregt viel), er beobachtet viel und genau, will anscheinend auch viel nachmachen, es klappt bloß nicht so und dann gibts den normalen Wutanfall. Am WE, wenn er ausgeschlafen hat, spielt er auch mal kurz was alleine (Kisten ein- und ausräumen, noch mal kurz an die Duplo-Steine, schnell ein Buch blättern).
Bin dankbar für jede (unempfindliche ;-)) Idee ...
Danke und viele Grüße!