Wer redet davon Kinder schreien zu lassen? Dann steht man auf und gut. Kann ja jeder machen wie er mag. Nur ich empfinde es als Geglucke, wenn Kinder länger als nötig im Elternbett schlafen. Ich lese hier von Kindern die die ersten 3 Monate längst überschritten haben! Man kann sein Kind auch an so etwas gewöhnen und wird es dann extrem schwer haben es an das eigene Bett zu gewöhnen. Dann geht das Geschrei der Eltern wieder los. Wie schaffe ich es? Was soll ich noch tun? Hilfe, ich brauche Tipps! Schlecht gelaunt bin ich nicht. Im Gegenteil. Mein Tag verläuft bisher super. Und er wird auch nachher noch schöner werden.
Wie lange Familienbett?
Meine schlief 15 Monate bei mir. Dann habe ich sie ins eigene ausquartiert, von heute auf morgen, und das hat super ohne Probleme geklappt. Natürlich begleite ich sie noch beim einschlafen, aber das ist nix schlimmes. Als sie noch bei mir lag, habe ich sie einfach hingelegt, ich daneben, und sobald sie eingeschlafen war bin ich wieder aufgestanden. Bei meiner hat das geklappt, aber ich kenne auch genug Geschichten wo das nicht wirklich geht. Kommt eben aufs Kind an.
So ähnlich ist es bei uns auch.
Der große liegt mir jetzt aber seit Weihnachten in den Ohren, dass er sein (Papas) Bett umhebaut haben möchte.
Haben ein großes, selbstgebautes Gullibo. Das will er höher. Da müssen wir ne Leiter und nen Rausfallschutz anbauen...und Deko.
Mal schauen, ob er dann auch da schlafen will, oder nur spielen.
Ich schlafe übrigens besser mit den Kindern im Bett, als mir meinem zähneknirschenden, fummelnden, klettenden Mann.
Meine Tochter ist 6 und darf seit 1-2 Jahren nur noch am WE bei mir im Bett schlafen. Ich merke ihre Anwesenheit doch sehr und wache dann auf und schlafe schlecht wieder ein...Wenn man um 8 dann rausmuss wegen Arbeit ist das einfach uncool!
Am WE ist es egal, wenn ich da wach werde, geniess ich es, sie mal kurz zu knuddeln, ich kann ja ausschlafen.
Wenn mein Freund zu Besuch ist, schläft sie auch in ihrem Bett, da er ja nicht ihr Papa ist und es etwas intim ist...
Bei uns gibt und gab es kein familienbett, jeder hat sein eigenes. Wir haben die Kinder auch jeweils nach der 21:00uhr Flasche hingelegt ins eigene zimmer und dann war "Nachtruhe". Es gab von Anfang an ein nachtritual und kein dazulegen. Hat super funktioniert.
Ich lese da: "mimimimimi ich bin prüde mimimimimimi darum kann ich mir nichts anderes vorstellen, als Sex im Dunkeln, unter der Decke, zwischen 3.09 und 3.15 Uhr früh mimimimimi"
Da findet man es dann vllt auch geil, nachts geweckt zu werden, weil der Gatte im Schlaf durchs Bett wühlt...man muss ja nehmen, was man kriegen kann, gell? :-*
Kind 1: kuschelte nie, schlief bis 8 Monaten neben mir im Beistellbett, jetzt mit 3 Jahren kommt er öfters und will schlafen und auch mal bisschen kuscheln (Gott sei Dank!!!)
Kind 2: schlief bis 8 Monaten bei mir im Bett, klebte förmlich an mir, plötzlich wollte er es gar nicht mehr und auch jetzt mit 1,4 mag er nachts allein sein, tags kuschelt er oft
Wie alle hier von ihrem ach so tollen Sexleben schreiben...das war gar nicht das Thema...ich hatte nur gesagt, dass es auch ein Eheleben gibt... Dazu gehört mehr als nur p...en...wir kuscheln im Bett...reden über den vergangenen Tag...den folgenden Tag und lieben es, dass im kuschligen Bett zu machen....wer wo p...t ist doch egal....wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es bei einigen eher der Wunschgedanke ist als Realität...aber nun gut....muss jeder selber wissen. Wie heißt es so schön...Hunde die bellen beißen nicht...oder auf unser Thema zu kommen: Frauen die schreiben, dass sie sich durch das ganze Haus p...pen, sind oft zu müde/lustlos... in diesem Sinne....Sex, Love und jede Menge Platz im eigenen Bett....
Wo genau steht geschrieben, dass Menschen, die kein familienbett praktizieren, nicht mit dem Kind kuscheln und reden? Man kann aber auch wirklich alles, was geschrieben wird so interpretieren, dass es negativ ausgelegt wird. Ich benutze zu 90% mein Bett als reine schlafstätte, den Rest kann ich aufteilen in lesen, Fernsehen, quatschen etc. Und nein, ich lese nicht unbedingt Kinderbücher und ich schaue auch keine kindgerechten Sendungen. Oh, wie böse. Jetzt bin ich gespannt, was ich meinen Kindern vorenthalte.
Ah, OK.. Stimmt :shock: Diese Konversation hatte ich nicht im blick :shy:
Mein Sohn hat erst mit 3 angefangen in seinem Zimmer nachts zu schlafen.
Aber auch wenn hier von manchen Leuten wieder weit weg vom eigentlichen Thema diskutiert wird, war doch nur die Frage der TE gar nicht, ob es nun gut oder schlecht oder was auch immer ist, nur die Frage, wie lange und wie abgewöhnt. Ich habe dort eigentlich schon den Entschluss herausgelesen, dass das Kind in seinem Bettchen schlafen soll. Da muss man doch nicht schon wieder totdiskutieren, dass man ja dem Kind nur gutes tut, wenn man dies und das und jenes. Und Deinen letzten Absatz kann ich -auch wenn ich kein Familienbett praktiziere - 100% zustimmen in jeder Hinsicht.
nein, das war eigentlich an die gerichtet, die sinnbefreite Kommentare abgeben. Also sozusagen das, worauf du reagiert hast.
Hallo! :)
Unsere Tochter hat bis ungefähr zum 12.Lm. die ganze Nacht bei uns im Bett geschlafen. Danach haben wir sie in ihr Bett gelegt und sie mit Händchenhalten in der Schlaf begleitet. Ihr Bett stand noch ca.1 Monat bei uns im Zimmer. Mit 14 Monaten ist sie in ihr Zimmer umgezogen. (Wir mussten aber das Seitengitter abbauen. Komischerweise hat sie nur ohne Gitter mehrere Stunden am Stück geschlafen) Warum auch immer ...
Sie schlief immer bis 4/ 5 Uhr durch und kam danach die letzten Stunden zu uns ins Bett zum kuscheln uns schlafen.
Jetzt mit 19 Monaten ist es immer noch so.
Wenn sie kränkelt oder mehr Nähe braucht (aufregende Weihnachtszeit, Krippenstart) darf sie auch die ganze Nacht bei uns schlafen. Aber das war ja keine Frage von dir. ; )
Zur letzten Frage: Wir haben sie von Anfang an gegen 19 Uhr ins Bett gelegt.
Zum Stillen bin ich eben wieder kurz rein und dann wieder aufgestanden.
Ihr findet euren Weg!
Jedes Kind ist anders und die Eltern auch. :)
Wenn man ein Baby bekommt, wird es im allgemeinen erstmal weniger...
Meine wurde mit 6 Monaten ausquartiert, weil wir uns alle gegenseitig am Schlafen gestört haben. Ich habe nicht viel gemacht, nur sie eines Tages in ihr Bettchen gelegt, kurz noch das Händchen gehalten und weg war sie.
Aber ehrlich gesagt hole ich sie mir ab und an immer noch in mein Bett :cool:
Woher kennst du eigentlich meinen Mann?!
Zuspät!
Jetzt hängt er unter der Deckenlampe und ruft immer "Es ist nicht so wie du denkst!!"
Vielen Dank für eure vielen Antworten :-) Ich hatte immer Angst in mit 18 Jahren noch bei uns zu haben, wenn ich es in nicht früh angewöhne, aber es scheint ja auch noch zu gehen wenn er zumindest etwas älter ist als jetzt :roule: Das ist sehr beruhigend. Vermutlich werde ich ihn dann noch bei uns behalten und gucken wie sich alles entwickelt :love:
Die Küche ist zu schmutzig für den Tiger.
Aber er kann Minime das Nutellabrot schmieren, das sie grad verlangt, während sie nörgelnd im Familienbett sitzt.