Hallo :)

Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Bisher hat er die meisten Nächte bei uns im Bett geschlafen, aber wollen ihn jetzt an sein eigenes gewöhnen (das aber bei uns im Schlafzimmer steht).

Wie lange waren eure Babys bei euch mit im Bett? Wie habt ihr ihnen beigebracht im eigenen Bett zu schlafen? Ab wann habt ihr begonnen sie früher als ihr schlafen geht schon in ihr Bett zu legen?

Liebe Grüße :)

Guten Morgen,

​hab die ersten 7 oder 8 Wochen mit unserer Tochter auf der ausgezogenen Couch im Wohnzimmer geschlafen. Im Bett war sie mir 2 mal unter die Decke gerutscht und einmal war es bei meinem Mann knapp. Dann haben wir Übernachtungsbesuch bekommen und aus den oben genannten Gründen, wollte ich sie nicht in unser Bett nehmen. Tage vorher hab ich mir schon so einen Kopf gemacht, ob sie ohne mich einschlafen kann, wie es ihr wohl geht allein in ihrem Bett etc.
    Am besagten Abend hab ich sie 20Uhr hingelegt, keine 5 Minuten hat sie zum einschlafen gebraucht und erstmal bis kurz nach sieben durchgeschlafen. So lange wie noch nie... Vorher kam sie immer 1-2 mal Nachts. Wahrscheinlich hätte sie vorher auch schon besser in ihrem Bett geschlafen (ist ja auch ruhiger im Schlafzimmer, kein Tv, keine Eltern die mal hier, mal da hin laufen) und die Probleme waren alle nur in meinem Kopf. Probiert es einfach aus Annika, entweder es klappt oder halt nicht. Schaut wie ihr euch wohl fühlt alle, hätte es bei uns in der Nacht nicht geklappt, hätte ich einfach weiterhin mit ihr auf der Couch geschlafen.

Liebe Grüße

Guten Morgen,

​hab die ersten 7 oder 8 Wochen mit unserer Tochter auf der ausgezogenen Couch im Wohnzimmer geschlafen. Im Bett war sie mir 2 mal unter die Decke gerutscht und einmal war es bei meinem Mann knapp. Dann haben wir Übernachtungsbesuch bekommen und aus den oben genannten Gründen, wollte ich sie nicht in unser Bett nehmen. Tage vorher hab ich mir schon so einen Kopf gemacht, ob sie ohne mich einschlafen kann, wie es ihr wohl geht allein in ihrem Bett etc.
    Am besagten Abend hab ich sie 20Uhr hingelegt, keine 5 Minuten hat sie zum einschlafen gebraucht und erstmal bis kurz nach sieben durchgeschlafen. So lange wie noch nie... Vorher kam sie immer 1-2 mal Nachts. Wahrscheinlich hätte sie vorher auch schon besser in ihrem Bett geschlafen (ist ja auch ruhiger im Schlafzimmer, kein Tv, keine Eltern die mal hier, mal da hin laufen) und die Probleme waren alle nur in meinem Kopf. Probiert es einfach aus Annika, entweder es klappt oder halt nicht. Schaut wie ihr euch wohl fühlt alle, hätte es bei uns in der Nacht nicht geklappt, hätte ich einfach weiterhin mit ihr auf der Couch geschlafen.

Liebe Grüße

an0N_1276586899z

Ups... zu schnell getippt,

Mein Kind schläft seit 6,5 Monaten bei mir im Bett, seit ihrer Geburt. Der Grund: Sie kommt nachts ein bis drei Mal und ich bin einfach zu faul und müde aufzustehen! So ist es einfach: zum Baby rumdrehen, füttern, weiter schlafen. Nur deshalb praktiziere ich das Familienbett, wobei es eher ein Mutter-Baby-Bett ist 😉

So langsam wird es schwierig, weil sie sich nachts wie verrückt dreht... ich muss also jede Bettseite absichern, damit sie nicht rausfällt. Unschön.

Und natürlich geht sie vor mir schlafen. Um 20:30 Uhr geht's ins Bett. Da hab ich noch jede Menge zu tun. Sie wird also ins Bett gelegt, dann streichle ich noch über das Köpfchen und gehe dann aus dem Raum. Sie schläft allein ein, wenn sie nicht schon vorher beim Füttern eingeschlafen ist. Ist unterschiedlich. Zwischen 23 und 24 Uhr geselle ich mich dann dazu.

Ihr eigenes Bett kennt sie auch schon lange - darin schläft sie mittags. Für nachts sehe ich also kein Problem darin.

Der große (4,5) mit ca 4/5 Monaten, die kleine sofort im Babybay und mit acht Wochen in ihrem Bett (sie schläft dort ruhiger als bei uns)
    anfangs halt bei beiden mit entweder auf dem Arm einschlafen und reinlegen, oder drin stricheln oder Händchen halten und im Laufe der Zeit beim großen dann mit Geschichte und alleine einschlafen.

Wenn sue krank sind oder es so mal brauchen dürfen sie auch ins Bett, der große kommt auch morgens nochmal für ne Stunde rüber.
    Aber insgesamt möchte ich unser Bett für uns haben, also mindestens einschlafen sollen sie bei sich.
    Und besser ist auch nur einer da, da sie sich sonst gegenseitig aufwecken

Ich habe unsere Tochter damals ruck zuck ans eigene Bettchen gewöhnt...ich brauch auch meinen Schlaf....jetzt ist sie 7 und kommt, wenn Vollmond ist oder sie krank ist...das ist dann schon eine Qual....sie wühlt und wälzt sich hin und her... Wo ist denn das Eheleben wenn die Kinder ständig mit im Bett schlafen?

Küchentisch....sehr lecker.... Dennoch finde ich, dass jedes Familienmitglied sein eigenes Bett nutzen sollte. Ich persönlich mag dieses Geglucke nicht. Bei einigen habe ich das Gefühl, dass sie mit der Geburt ihre Rechte und persönlichen Bedürfnisse abgeben. Viel heile Welt Gerede und morgens schlecht gelaunt sein, weil man die ganze Nacht irgendwelche Kinderfüße im Gesicht, Rücken und Bauch hatte....

Ich bin nicht schlecht gelaunt....alles gut.... Nur was hat es für einen Nutzen, wenn man sein Bett teilt über Jahre??? Wenn ich nicht gut und ausreichend geschlafen habe, kann ich nicht meine Leistung auf der Arbeit so erbringen wie es notwendig ist....die Nachtruhe ist etwas sehr Wichtiges für die Gesundheit. Warum sollte ich also meine Nachtruhe stören lassen? Bringt beiden Seiten nichts. Wenn ich dann von der Arbeit komme, ausgepowert bin und mir fehlt zusätzlich noch der Schlaf von der letzten Nacht, wäre das für meine Tochter viel schlimmer. Denn dann könnte sie mit mir gar nichts mehr anfangen. Das würde ich auch nicht machen wenn ich Hausfrau wäre....Schlafmangel ist etwas sehr ätzendes....

Seh ich auch so, ich schlafe viel besser wenn ich alleine im Bett bin (also mit Mann, aber der schläft neunmal brav auf seiner Seite). Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem sofort wach werde, wenn eines der Kinder nebenan wach wird.
      und zum kuscheln reicht mir ehrlich gesagt die Stunde morgens und tagsüber...
      ein fast-Schulkind braucht einfach nicht mehr mit in meinem Bett schlafen

btw: für mich ist s.ex im Ehebett immer noch am bequemsten ;-)

Ich finde das ist etwas das jede Familie individuell schauen muss.mein großer zog mit drei Monaten ins eigene Zimmer. Er schlief dort einfach viel besser und kommt auch heute mit fast vier nur zu uns wenn er krank ist. Zum Glück, er schläft nämlich so unruhig dass wir dann alle am nächsten Tag gerädert sind. Und da hat ja nun wirklich niemand etwas von.
      der kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und schläft seit seiner Geburt neben mir im bett. Selbst das beistellbett mag er nicht.
      menschen sind verschieden, daher gibt es nicht den einen Weg.

Wer redet davon Kinder schreien zu lassen? Dann steht man auf und gut. Kann ja jeder machen wie er mag. Nur ich empfinde es als Geglucke, wenn Kinder länger als nötig im Elternbett schlafen. Ich lese hier von Kindern die die ersten 3 Monate längst überschritten haben! Man kann sein Kind auch an so etwas gewöhnen und wird es dann extrem schwer haben es an das eigene Bett zu gewöhnen. Dann geht das Geschrei der Eltern wieder los. Wie schaffe ich es? Was soll ich noch tun? Hilfe, ich brauche Tipps! Schlecht gelaunt bin ich nicht. Im Gegenteil. Mein Tag verläuft bisher super. Und er wird auch nachher noch schöner werden.

Meine schlief 15 Monate bei mir. Dann habe ich sie ins eigene ausquartiert, von heute auf morgen, und das hat super ohne Probleme geklappt. Natürlich begleite ich sie noch beim einschlafen, aber das ist nix schlimmes. Als sie noch bei mir lag, habe ich sie einfach hingelegt, ich daneben, und sobald sie eingeschlafen war bin ich wieder aufgestanden. Bei meiner hat das geklappt, aber ich kenne auch genug Geschichten wo das nicht wirklich geht. Kommt eben aufs Kind an.

So ähnlich ist es bei uns auch.
      Der große liegt mir jetzt aber seit Weihnachten in den Ohren, dass er sein (Papas) Bett umhebaut haben möchte.
      Haben ein großes, selbstgebautes Gullibo. Das will er höher. Da müssen wir ne Leiter und nen Rausfallschutz anbauen...und Deko.
      Mal schauen, ob er dann auch da schlafen will, oder nur spielen.

Ich schlafe übrigens besser mit den Kindern im Bett, als mir meinem zähneknirschenden, fummelnden, klettenden Mann.

Meine Tochter ist 6 und darf seit 1-2 Jahren nur noch am WE bei mir im Bett schlafen. Ich merke ihre Anwesenheit doch sehr und wache dann auf und schlafe schlecht wieder ein...Wenn man um 8 dann rausmuss wegen Arbeit ist das einfach uncool!
      Am WE ist es egal, wenn ich da wach werde, geniess ich es, sie mal kurz zu knuddeln, ich kann ja ausschlafen.

Wenn mein Freund zu Besuch ist, schläft sie auch in ihrem Bett, da er ja nicht ihr Papa ist und es etwas intim ist...

audley_12339222

Bei uns gibt und gab es kein familienbett, jeder hat sein eigenes. Wir haben die Kinder auch jeweils nach der 21:00uhr Flasche hingelegt ins eigene zimmer und dann war "Nachtruhe". Es gab von Anfang an ein nachtritual und kein dazulegen. Hat super funktioniert.

Ich lese da: "mimimimimi ich bin prüde mimimimimimi darum kann ich mir nichts anderes vorstellen, als Sex im Dunkeln, unter der Decke, zwischen 3.09 und 3.15 Uhr früh mimimimimi"

Da findet man es dann vllt auch geil, nachts geweckt zu werden, weil der Gatte im Schlaf durchs Bett wühlt...man muss ja nehmen, was man kriegen kann, gell? :-*

audley_12339222

Kind 1: kuschelte nie, schlief bis 8 Monaten neben mir im Beistellbett, jetzt mit 3 Jahren kommt er öfters und will schlafen und auch mal bisschen kuscheln (Gott sei Dank!!!)
      Kind 2: schlief bis 8 Monaten bei mir im Bett, klebte förmlich an mir, plötzlich wollte er es gar nicht mehr und auch jetzt mit 1,4 mag er nachts allein sein, tags kuschelt er oft