Hier auch
Unsere Maus ist auch allein gekommen und tut sich schwer mit Anschluss finden. Ist halt schwer, in der Kita total beliebt zu sein und dann in einer neuen Umgebung neue Freunde zu finden. und die Umgebung ist rauher, das beschäftigt uns hier sehr, dass viele so frech sind, doofe Sachen sagen, etc.

Danke
    Ja... Ich werde wohl einfach abwarten und hoffen müssen... :-/

Gebe Ihr Zeit
    Das ist alles so neu und ganz anders.... plötzlich müssen sie lernen, Wege alleine gehen, sich selber organisieren... etc.

Mein geht jetzt 3 Klasse, ein Kind das sehr schüchtern ist wenn er irgendwo fremd ist.

Als er eingeschult wurde war kein Kind aus dem Kindergarten dabei, die sind alle in die andere Grundschule gekommen, geht hier nach Einzugsgebiet und wir sind genau an der Grenze, als ein Haus zurück und er wäre in der anderen Schule.

Bei der Einschulungsfeier weinte er und sagte Mama das kann ich nicht, ich munterte Ihn auf und sagte doch das schaffst Du, er ging dann tapfer mit den Kinder und der Klassenlehrerin zu Ihren Klassenraum, 30 Minuten später durften wir sie dort abholen, ein strahlendes Kind, das schüchterne Kind hatte nach 3 Tagen neue Freunde, er geht in den Hort, hat auch dort Freunde aus allen Klassenstufen gefunden.

Etwas was ich Ihn nie zugetraut hatte.

Stehe Deiner Kleinen bei, munter sie auf und sage Ihr das sie Freunde findet, sage Ihr wie toll sie das schaffen wird.

Jedes Kind ist anders und auch die Klasse muss erstmal zusammenwachsen, da dauert alles.....

Hier wird gerne gegangen
      Meine ist am 25.8 eingeschult worden und sie hat keinen aus der Kita bei sich in der Klasse. 1 Mädchen in der Klasse kennt sie, weil sie neben meinen Eltern wohnt.
      Da stimmt aber auch nicht immer die Harmonie
      Und dann kennt sie aus der 2. Klasse 2 Mädchen vom turnen.

Sie geht super gerne da hin, auch in die OGS

Was man ihr an merkt ist, dass es für sie anstrengend ist.
      Denn sie ist ja bis 15/16 Uhr in der Schule, zwar super gerne, aber es ist ja trotzdem anstrengend.
      Hinzu kommt das sie ja sportlich "eingespannt ist", dass kommt ja dann noch oben drauf.

Sie hatte schon am Abend der Einschulung gesagt, dass wir das letzte Kitajahr uns hätten sparen sollen. Schule sei richtig cool.

Mal sehen wie lange das anhält :mrgreen:

lecia_12248717

Ja, möglich
      Ist bestimmt schwer, dann wieder von vorne anfangen zu müssen, hätte auch nicht gedacht, dass es so schwer wird...es tut weh, das eigene Kind so zu sehen. Ich sag auch immer, dass sich sicher bald Freunde finden werden, aber dann heißt es nur " da finde ich keine". Ich drück euch doll die Daumen, dass es bald besser wird..

totty_12741194

:-)
      Schön zu lesen, dass dein Sohn es trotz Schüchternheit so gut geschafft hat. Meine Tochter ist ja auch sehr schüchtern und unter Umständen wird sie auch einmal alleine in der Grundschule anfangen müssen. Ich glaube aber auch, dass es selbst für schüchterne Kinder gut schaffbar ist, weil man die Kinder ja jeden Tag um sich hat und sich fast unausweichlich neue Freundschaften bilden!

Ich weiß nicht...
        Danke für eure Antworten...
        Ich bin am Weinen... Ich weiß nicht mehr weiter - und das am dritten Tag...
        Gestern hat sie ihr Schulheft in der Schule vergessen und konnte die Hausaufgabe somit nicht komplett erledigen... Heute kommt sie heim und sagt, sie weiß nicht, was sie machen muss... Ich werde wahnsinnig :TRISTE:

lecia_12248717

Ach komm
          Kopf hoch, die wurde erst am Di eingeschult!!! Das wird schon noch, die armen kleinen müssen sich erst mal ungewöhnen, das ist eine riesenveränderung!!!

Mach dir nicht zu viel Sorgen!
          Hallo,

ich kann nicht nur als Mutter sondern auch als Grundschullehrerin sagen: Mach dich mit verrückt!
          Die Kinder müssen auch erst an die neue Situation gewöhnen. Sowohl an die neuen Kinder, als auch die neuen Aufgaben (plötzlich wird von den Kleinen recht viel Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erwartet). Da kann ein Kind schon etwas überfordert sein.
          Und die ersten schulwochen sind meiner Erfahrung nach sehr anstrengend für viele Kinder ( und Eltern). Sie muss erstmal ankommen.
          Und dass sie nicht weiss was bei den Hausaufgaben zu tun ist, ist auch nicht so tragisch. Die Aufgabenstellungen wiederholen sich und es wird einfacher.
          Frag einfach mal bei einem Mitschüler nach wenn es geht. Ansonsten einen Zettel an die Lehrerin mit der Info dass unklar war, was zu tun war. Dann sollte das kein Drama sein.

LG

Kopf hoch!
          Komm mal her, ich drück dich.
          Und sag dir, dass du euch Zeit lassen musst. Bis die Kinder so richtig angekommen sind in der Schule ist es Advent.
          Und auch als Mama muss man sich gewaltig umstellen. Plötzlich ist alles zeitlich so stark geregelt, aber dann kommen noch die Hausaufgaben, der neue Tagesablauf und organisatorisch ist das schon ein Aufwand.
          Jetzt warte mal zwei, drei Wochen ab und dann kannst du falls es immer noch so ist mal ein Gespräch mit der Lehrerin suchen oder einfach ein Kind zum Spielen einladen. Wahrscheinlich hat sie bis dahin aber schon jemand zum Spielen gefunden.

lecia_12248717

Ich kann dich
          verstehen, es ist enorm bedrückend wenn man sein Kind so verändert und offenbar unglücklich sieht. Bei uns heute was Positives, als ich sie abholte, war sie nicht allein drin, sondern hat mit den Mädchen aus der zweiten Klasse am Klettergerüst gespielt. Ich hoffe, sie findet noch Anschluss in ihrer Klasse.

lecia_12248717

Ich frage deswegen,
          weil in der Klasse meines Sohnes auch ein Mädchen ist, das mit knapp 6 eingeschult wurde.
          Sie tut sich unheimlich schwer und die Mutter meinte jetzt auch, sie hätte besser noch ein Jahr warten sollen.
          Allerdings muss es bei euch nicht zwangsläufig auch so sein und sie fasst bald Fuß in der Klasse.
          Ist nämlich meistens dann doch eher der Fall

hyong_12507581

Ja klar
            Es ist schon ein Wahnsinns Unterschied, so n halbes Jahr zB... Aber vom Datum her hätte sie so und so gemusst...
            Ich hoffe einfach weiter mal, dass es noch wird...

hyong_12507581

Naja
            das hat man ja leider nicht in der Hand. In Hamburg ist der Stichtag der 1. Juli, meine Tochter ist Ende Juni geboren, kommt also mit ganz frischen 6 zur Schule. Ich bin gespannt, wie es uns ergehen wird.

lecia_12248717

Du willst nicht wissen was meine alles
              Vergisst oder verliert.sie hat jetzt ihre busfahrkarte verloren... paar tage vorher waren angeblich alle buecher(sie kann die in der schule lassen) weg. Davor den tag hat sie die mappe mit den schnellheftern zwar dabei,aber nicht die mit den schulheften... und sie ist nicht in der 1. sondern schon in der 5.!!!