Doch klar
aber bis dahin lässt man seine Kinder ja auch nicht in ihrer Kotze sitzen und dreht Däumchen ;)

Hab mich grad gekugelt vor lachen :pdr:
aber auch bloß, weil wir gerade keinen Reizhusten haben ... ich fühle so mit dir! Ich verfluche diese Nächte. :pcbreak: Ich schmeiß mal unsere Hilfe in solchen Zeiten in den Raum: 5000 nasse Handtücher im Raum inklusive Schüssel mit dampfendem Wasser. Das Zimmer gleicht dann einer Dampfkammer. Fenchelhonig vorm Schlafen, teuer aber saugut das Zeug. Frischen Salbeitee am Abend mit einem Schuss Honig. Und unser "Geheimtipp" ... Bryonia D6. Eine Gabe und schwups hört der Reiz auf. Einen Versuch ist es zumindest wert, auch wenn man nicht auf Homöopathie schwört. Aber was macht man nicht alles für ein paar ruhige Nächte. :razz:

Genial -
selbst mein Mann musste lachen und man erkennt sich so gut wieder. Tipps leider keine, auch uns hilft dann nur aussitzen. Aber ihr seid nicht allein, falls dir das hilft :mrgreen:

Auf
diese Tipps hat die hustende Welt gewartet. ;) Verstehe dein Problem nicht, dass du hier nur bissige Antworten geben musst. So unzufrieden mit deinem Leben? Früher bist du mir nicht so negativ aufgefallen.

Tuscalman
Bei uns gibt es bei husten immer diese Zäpfchen vor dem schlafengehen. Das ist wirklich das Einzige das hilft!!! Und nach drei tagen brauchen wir die nicht mehr.
Bekommen wir bei unserer ärztin.
Echt genial dein Thread übrigens. Triffts voll und man darf als mutter auch mal genervt oder aggressiv sein......wir sind auch nur Menschen

Uns hilft
monapax sofort. Das "Zeug" haben Götter erfunden! :lol:
Ne ernsthaft, der Saft ist echt toll und kannst du oft geben. Ich meine mich zu erinnern bis zu halbstündlich.

Logisch DENKEN !!!
    Wenn es bei den Großeltern besser ist, muss das ALLARMIEREN !
    Die Schlussfolgerung, dass das davon kommt, dass das Kind tagsüber dort ist, ist eben nur EINE von verschiedenen möglichen Erklärungen.
    Eine andere mögliche Erklärung wäre aber, dass es mit einer (zusätzlichen) Allergie oder Ähnliches zu tun haben könnte und das Kind nachts bei Euch eben mit für das Kind ungünstigeren Umständen zu tun hat wie bei den Großeltern.

Deshalb unbedingt einfach die praktische Probe aufs Exempel machen und mal probehalber das Kind bei den Großeltern übernachten lassen.

Liebe Leute, hier geht es bis zu diesem Punkt einfach um knallharte und unbestechliche Logik, darüber kann man nicht mal diskutieren, das ist geradezu mathematisch festgeschrieben.
    Mit dieser Informationslage die uns hier berichtet wird ist das was ich hier schreibe die wirklich sofort geradezu zwingende Schlussfolgerung, das ergibt sich hier einfach durch logisches Denken ohne wenn und aber. Ohne diese Probe aufs Exempel ist alles andere einfach nur sinnlos.

Es gab schon die verrücktesten Dinge, zum Beispiel unerkannte Quecksilbervergiftungen weil ein Thermometer im Kinderzimmer zerbrochen war, das führt eher nicht zu husten aber es gibt hier dennoch einfach tausend mögliche Erklärungen und daher nur die eine logisch vernünftige Lösung es in einem ersten Schritt auszutesten wie sich das Kind nachts bei den Großeltern verhält.
    Das ist hier jetzt der erste Schritt, sorry wenn sich Worte wie Logik hier für manche Leute unsympathisch und hart anhören, aber es ist eben so und hat einfach mit Vernunft zu tun.

aapaam_879018

Deine logik würde aber nur stimmen,
      wenn mein Kind bei den Grosseltern wäre.
      Da die Grosseltern aber unser krankes Kind bei uns daheim betreuen und er sich tagsüber in seinem eigenen Bett gesund schläft, ist deine Logik sehr unlogisch.
      In unserer Wohnung ist nachts nichts anders als am Tage. Er hat auch vor 2 Wochen (gegen meinen Willen, weil er krank war/ist) bei den Grosseltern geschlafen und da war das selbe Problem...er ist eben erkältet. Er wurde komplett durchgecheckt...keine Allergien und nichts. Es ist ne normale Erkältung, die er aus der Kita mit heim geschleppt hat. Bis vorgestern hatte er noch Rotzerei und Husten hält sich eben länger.

erjon_12930758

Wir haben es gestern ausprobiert
        Ich muss wirklich sagen, dass es besser war. Er hat zwar zwischenzeitlich noch gehustet und ist ab und an dadurch auch wach geworden, aber es gab keine direktrn Reizhustenanfälle und damit blieb auch das spucken aus.

Er bekommt ihn jetzt jeden Abend. Ich hoffe, dass er bald wieder komplett gesund ist.

Nachtrag:
        Ich bin kein Mediziner, aber jeder Mediziner lernt im Studium logisch aufgebaute Diagnosewege und ein Prinzip davon ist das Ausschlussprinzip. Dabei gilt es über Einstiegsinformationen die richtig bewertet werden auf dem schnellsten Weg zu einer Lösung zu kommen.
        Und die entscheidende Einstiegsinformation die uns hier von der Threadstarterin berichtet wird ist einfach dass es bei den Großeltern besser ist.
        Dazu berichtet sie zusätzlich ihre ledigliche Schlussfolgerung, dass dies so zu erklären sei, weil es tagsüber allgemein besser sei.
        Hier muss man jetzt einfach einhaken und die Probe aufs Exempel machen und das bedeutet das Kind nachts bei den Großeltern übernachten zu lassen.
        Vielleicht ist es dort genauso schlecht, aber genau das gilt es herauszufinden, genau hier ist jetzt die Chance dass wenn es bei den Großeltern nachts besser ist man damit den größten Schritt zur Lösung geschafft hat und es dann nur noch wenige weitere Überprüfungsschritte erfordet bis man eine Ursache gefunden hat und ausräumen kann.

tiwlip_12368723

OK, dann ...
          OK, dann würde ich dennoch raten: Einmal abends alles gleich machen wie nachmittags, also keinen Schlafanzug, kein Zähneputzen, keine spezielle Abendroutine sondern mal einfach so ins Bett wie nachmittags auch....
          Die Chance dass es nicht alleine von der Tageszeit abhängt sondern irgendein weiterer Faktor dazukommt ist einfach da.
          Ob nun abends geraucht wird, ob es vom Laserdrucker nebenan kommt mit dem abends noch was gearbeitet wird oder was auch immer, ich halte es einfach für unwahrscheinlich dass es alleine von der Tageszeit kommt, sondern ich halte es für wahrscheinlicher dass im Rahmen irgendeiner Routine im Haushalt/Tagesablauf abends irgend ein Einfluss auftritt, auf den das Kind allergisch reagiert und das die vorhandenen Probleme verstärkte und die angegriffenen Bropnchien zusätzlich reizt, nur die Tageszeit alleine ist da keine plausible Erklärung...

aapaam_879018

Das ist doch
            gemeinhin bekannt, dass Reizhusten vor allem nachts zunimmt.
            Durch die Liegeposition wird der Schleim nicht geschluckt, der Atemvorgang reizt zusätzlich.

Ich hatte das selbst mal.

Tagsüber fast nix, abends bis kurz vorm Erbrechen, über Stunden.

Liebe TE, ich fühle mit dir. Und mein Kind hat ab und an Wachstumsschmerzen. Ich kenne den Übergang von höchter Stufe Mitleid zu einem gedachten "man jetzt penn doch endlich mal ein" sehr gut :)

aapaam_879018

Husten wird immer nachts schlimmer....
            ...weil der Cortisolspiegel im Körper nachts absinkt, ein ganz normaler Vorgang. Den niedrigsten Wert hat er um Mitternacht, dann steigt er wieder....

Aus eben diesem Grund tritt Pseudokrupp auch meist nachts auf. Bei meinem Sohn kann man die Uhr danach stellen....der Husten beginnt nachmittags wird vom Abend an schlimmer. Etwa gegen 22/23 Uhr wirds kritisch... Und ab 1 Uhr nachts ganz langsam besser...deswegen helfen Rectodelt übrigens auch so gut. Hochdosiertes Cortison.

HA,
              @Carpe: Ich habe deinen thread lachend gelesen.. und auch mitfühlend, ich kenne es selber!

Aber ich WUSSTE das dein Thread, möchtegern Ärzte einläd, idiotische Dinge zu schreiben.

Ich sage auch etwas dazu:
              Gaaaaanz schlimme sache, dein Kind verträgt die Farbe Grün nicht, deshalb nimm Orange das wird helfen...

sooo hört sich meiner Meinung nach der ganze Mist an den andere Diagnostizieren.

@an die Küchenpsychologen und möchtegern Ärzte:

Ernsthaft jetzt, ihr seit Keine Ärzte, nicht im Entferntesten. Und es gibt wirklich Frauen die sich eure Verdammt Küchenpsychologie zu Herzen nehmen und es damit schlimmer machen könnten.

ajith_12071562

Das ist uns auch aufgefallen...
              Richtig schlimm war es zwischen 24 und 1 Uhr. Da hatte das Ganze seinen Höhepunkt erreicht.

aapaam_879018

So einen quatsch
              Hab ich ja noch nie gehört. Es ist allgemein bekannt, dass husten nachts schlimmer wird. ;-)