Elternabend 1.Klasse
An unserer Schule gibt es einen Wasserspender im Hortbereich, den die Kinder auch während der Pausen nutzen können. Die Eltern wurden gebeten sich an den Kosten für den Spender mit 3 Euro pro Jahr (!!!) zu beteiligen. [Ich betone: Es war eine Bitte, keine Verpflichtung!]
Mama und Papa einer kleinen Prinzessin anwesend, Papa ganz angetan von dem Angebot der Schule, Mama mosert los: Warum das so toll sein solle... ihre Tochter trinkt kein Wasser mit Sprudel und das Gerät bietet nur wenig Sprudel oder viel Sprudel zur Auswahl. Ob man den nicht auch ohne Sprudel anbieten können ... ... dem Papa war das dann zusehends unangenehmer, wie seine Frau da aufdrehte...
Jahre später, die gleichen Eltern... Thema Klassenfahrt, es geht um eine Busreise mit Fahrtdauer 2 Stunden. Die Mama diesmal nur darum besorgt, ob ihr Töchterchen ihre Reiseübelkeit für die Zeit wohl unter Kontrolle halten kann... Papa macht sich Sorgen über das Busunternehmen... ob man da shcon vorab den Namen erfahren könne, und dass die Lehrer ja sicherlich im Voraus den Bus inspizieren (? weil die im Zweitberuf TÜV-Prüfer sind?), es bestimmt mindestens zwei Fahrer sein müssen (2 Stunden Fahrtzeit!) ... und und und...
Gleicher Elternabend, die Lehrerin beklagt, dass die Kinder immer häufiger keine Hausaufgaben haben.... kommt von dem Vater, dass er das ja gar nicht verstehen könne... so faule Eltern kann er sich gar nicht denken, man müsse doch einfach nur in das HA-Heft schauen und sich dann die Aufgaben vom Kind zeigen lassen.... ich habe mich nur schwer beherrschen können, denn nicht jedes Kind ist so "unkreativ", wenn es um das Nicht-Erledigen von Hausaufgaben geht. Meiner hat grundsätzlich nichts ins Heft eingetragen, da kann ich gar nicht abgleichen - zum Glück hat die Lehrerin die Diskussion gleich abgewendet und gesagt, dass das eben nicht immer sooo einfach sei (ich habe mir nicht eingebildet, dass sie mir dabei zugezwinkert hat!) ...
Hach, ich freu mich schon auf die Elternabende in der Oberschule!