Noch zu Hause
immer noch daheim. So genervt. Immerhin konnte ich noch mit meinem Sohn toll kuscheln. Nachdem er mit Papa in den Kig aist, bin ich in die Badewanne, da hatte ich dann auch mal alle 4 Minuten Wehen, aber immer noch auszuhalten. Jetzt kommen und gehen sie. Vielleicht war ich zu kurz in der Wanne, aber ich habs nicht mehr ausgehalten. Tja, warten warten warten...
Mein Mann wollte sowieso bis heute Mittag zu Hause arbeiten und ist jetzt auch etwas hibbelig.... Habe schon die Nachmittagsbetreuung für den Großen organisiert.
F***!!!

Sunny: Ja, mein Becken tat auch mehr weh nach dem Äpfel Schütteln und sie lag schwerer drin. Vielleicht lass ich meinen Mann gleich noch mal ran.... Ahhh, gerade mal wieder eine gemeine Wehe, juhuu, mehr, ächz!

..
Brit: Ach ich dachte du wärst schon im kh :D Schade..aber halt uns auf dem laufenden..vielleicht wird das noch was. Wie ist denn jetzt?
Also Badewanne muss die wehen ja nicht verstärken. Wann ist ja am Anfang einfach nur zum testen ob es wirklich geburtswehen sind.
Jetzt bin ich ja echt gespannt!

Keks: Wie War das Frühstück? :) Ich hab mir auch ein belegtes Brötchen geholt beim Bäcker.

Genau ablenken ist einfach das beste. Aber ganz ehrlich ich denke auch nur noch an Geburt und wann es endlich los geht. Aber ist ja normal am ende.
Dieses warten und nicht wissen wann es los geht..ahh.

Gestern hat einen bekannte ihr baby bekommen..sie hatte am 17.9 Termin also ein tag vor mir.
Jor und sie hat es schon geschafft.
Ich will auch mein Baby haben ;)
Diese Bauchweh ständig,die machen mich fertig :/

So Kind im Kindergarten,etwas aufgeräumt und jetzt leg ich mich mal bisschen aufs Sofa nach der Nacht.

LG 39+3

Immer noch
zu Hause. Zwischendurch habe ich kaum noch Wehen, dann kommt wieder mehr. War schon Treppensteigen, bis ich nicht mehr konnte. Habe vorhin ein Heublumensitzbad gemacht, da wurde es mehr, das mache ich gleich noch mal.

Werden heute Nachmittag so oder so in die Klinik fahren und vielleicht lasse ich mir dann doch was geben.

Mumu ist aber m.E. leicht geöffnet, das ist doch schon mal was...

Ach Mädels, macht es besser und lasst es euch gut gehen an diesem Rekordhitzetag!

Brit
Ach das gibt es doch nicht..das das bei dir dann immer wieder weniger wird..
Du musst doch eh zum Fa heute oder?
Lass die doch mal ctg schreiben und mal schauen.

Die Hitze!!! Ich könnte schreien! Es ist so heiß das hält man echt nicht aus. So heiß brauch kein mensch :/

Wieder mehr
nach Heublumendampfbad und Brsutwarzenstimulation habe ich alle 4 Minuten Wehen, hoffe, das bleibt... Werden in ner Stunde oder so mal in die Klinik fahren und dann mal schauen.... Melde mich, wenn es mal was Neues gibt...

Huiuiui
Oh Brit ich fieber so mit und drück die Daumen. Das klingt mega aufreibenden und nagt bestimmt an den Nerven. hoffentlich können die dir in der Klinik helfen und du bekommst z.b. so diese Initial akkupunktur Nadel oder so. für den letzten Stupser. Es klingt ja schon sehr danach, dass du und Baby jetzt los starten wollen :) vielleicht muss da nur die Handbremse gelöst werden. @sanpferd: ich kann das mit dem Mann und dem Gefühlschaos total verstehen. auch wenn ich noch nicht mal in deiner Situation bin. Ich fühl mich nicht ausreichend wertgeschätzt für meine Leistung. nicht mal im Ansatz. und der Typ kann einfach sein Leben führen. ich hasse den so. Ich würde alles dafür tun, damit der mal 10 Minuten in meiner Haut steckt. :D zumindest bin ich heute wieder in der Therme. ich merke die Hitze hier nicht und bin zumindest körperlich entspannt. die am besten investierte Geldverschwendung Ever.

1woche
Halli hallo ihr lieben

@keks gratuliere zur bestandenen prüfung :-)

@äpfel schütteln, das hatte mir die hebi von der Akupunktur gezeigt im zusanmenhang dass sich das kind damit drehen sollte. Und auch dass man das kind mit Taschenlampe zb mit dem kopf nach unten locken kann. Aber bei euch liegen die kinder ja bei allen richtig oder? Aber ich stells mir fein vor :-) ich habs selber nie getestet.

@sari gehts dir mittlerweile wieder besser? Ich hätts auch nicht besser schreiben können, du hast in den letzten wochen so viel geschafft, der rest geht jetzt auch noch :-)

@sanpferd halte durch, die hormone regulieren sich wieder und deinem mann trittst du mal kräftig in den hintern und sagst ihm dass der Haushalt etc jetzt allein seine Aufgabe ist. Deine Aufgabe ist für die nächsten ein zwei wochen ausschließlich dich ums kind und die erholung von der geburt zu kümmern...

@brit wie spannend. Vl liegst du ja jetzt schon im kreissaal? sollte es jetzt los gehen wünsch ich dir auf jedenfall eine einfache natürliche geburt :-)
Bin schon gespannt auf deinen nächsten Post.

So mein kleiner schatz ist nun schon eine woche alt. Wenn ich ihn so anschaue dann kann ich es immernoch nicht glauben dass der in meinem bauch drin war und da unten durchgepasst hat. Obwohl er ja doch leichter ausfiel als alle Ärzte meinten.
Die nachkontrollen setzen mich extrem unter druck sodass ich schon garnicht mehr hin will. Immer heißts er nimmt zu langsam zu. Aber hey er nimmt zu und nicht ab deswegen hab ich mir jetzt mal zwei Tage kontrollfrei gegönnt.

@me schon langsam kommt die umgewöhnung.die ersten tage waren aber echt heftig. Tag eins und zwei war ich körperlich echt fit. Nur halt saumüde. Dann kamen zwei Tage der reinste hormonschub. Am einen tag hab ich den ganzen tag geheult weil ich es nicht fassen konnte wie sehr man jemanden lieben kann, am zweiten tag war der milcheinschuss, stillen war unmöglich, der kleine konnte einfach die brustwarze nicht fassen weil alles so prall war. Egal wieviel ich rumdrückte und versuchte ihm die brustwarze herauszu holen. Dazu hat der knirbs dann natürlich beo jedem stillversuch gebrüllt wie am spieß weil es nicht klappte sodass er dann im Endeffekt auch garnicht mehr versuchte anzudocken. Das machte mich so fertig dass ich also Tag zwei von hormonschub nur noch am heulen war, es war mir alles zuviel, ich war außerstande mich um den kleinen zu kümmern. Dann kam auch noch wieder die aussage von der hebi dazu dass er zu langsam zunimmt usw. Aber was sollte ich denn machen, ich hab echt alles versucht mit aufwecken, ständig ansetzen etc. An dem tag hat sich dann ausschließlich mein mann um den kleinen gekümmert. Hat ihm den ganzen tag mit pappale gefüttert und sich um ihn und um mich gekümmert. Paralell fingen die schmerzen in der rechten schamlippe an, davor war ja einfach die Schwellung die weh tat aber dann fings an sich anzufühlen wie ein krampf in der schamlippe der sich bis hinter in dir popacke zieht. Der wurde dann mit jedem tag schlimmer, vor allem wenn ich gehe. Mittlerweile ists so schlimm dass ich nicht länger als eine Minute stehen kann ohne dass ich wirklich große schmerzen hab :-(. Massage, magnesium und schmerztabletten helfen nicht. Werd morgen mal die hebi fragen was ich noch tun kann. Ich finds halt richtig doof, weil sonst fühl ich mich echt fit und würde so gern mit dem kleinen raus gehen und bin sogar motiviert den haushalt zu schmeißen aber wenn ich rumlaufe wirds nur noch schlimmer und tut sogar dann im liegen weh...
Am montag hab ich mir dann gleich eine milchpumpe gekauft und mal beide busen komplett abgesaugt. Zum essen gabs dann abgesaugte Milch + pappale+ dann milch vom busen alles zu einer mahlzeit. Er hat aber alles brav angenommen - war wahrscheinlich froh dass er überhaupt was zu essen bekam...
Ansonsten kann ich aber sagen dass ich meinen neuen wabbeligen körper erstaunlich gut annehme. Ich hab ein paar dehnungsstreifen,die sind mir während der ss nicht aufgefallen, entweder waren die so weit unten dass ich sie unterm bauch nicht sehen konnte oder sie sind erst mit der geburt gekommen.
Und mein Bauchnabel ist ein richtiger krater, den find ich irgendwie sogar süß gg.

Zum kleinen: florian ist wirklich ein Goldstück. Der is soooo geduldig mit uns, wir können eigentlich fast alles mit ihm machen, nur Baden mag er absolut nicht. Und dann ist er schon so kräftig dass ich mir echt oft denke das gibts doch nicht: wenn er auf dem bauch liegt dann kann er sich schon richtig auf allen vieren vorschieben und krabbelt uns dann oft bis zum Nacken hoch (wenn er davor ganz unten lag und den kopf hebt er dabei auch oft ganz allein. Ich finds voll erstaunlich dass er das alles schon kann!
Er hat halt oft bauchweh, deswegen bekommt er jetzt zum stillen immer ein paar Schluck fencheltee dazu und ich trink auch viel tee seit dem ists etwas besser geworden.

Mein mann kümmert sich auch ganz viel um ihn und auch so um den Haushalt usw. Nur jetzt gerade wollte er mit ihm alleine los und er sollte ihn noch wickeln anziehen usw während ich noch milch für unterwegs abgepumpt habe da hab ich schon gemerkt dass er doch etwas überfordert war. Auch dass man mit einem neugeborenen eben nicht alle Termine ganz pünktlich einhalten kann muss er noch lernen und jetzt ist er vor lauter stress mit weinendem kind außer haus, das tut mir schon schiach weil sonst weint der kleine nicht. Würde am liebsten sofort hinterherlaufen und schauen ob er sich beruhigt hat....

So und um den text jetzt zu verfassen hab ich von 10 vormittags Bis jetzt gebraucht also nicht wundern wenn ich auf alles was dazwischen war nicht eingehen konnte gg

Coho!
:AMOUR: :FOU: :AMOUR:

schön von Dir zu lesen! :love:

So ein sch... Tag
So, das wars mit dem Traum, dass heute was losgeht. Ich habe imme rnur Wehen, wenn ich sehr aktiv bin oder Dampfbad oder sonst was mache. Kaum sitze ich, hört das nach einigen Minuten wieder auf. Im Krankenhaus hatt eich auch erst mal richtig tolle Wehen und dann wurde es weniger. Äußerer Muttermund leicht geöffnet, der innere zu und das Baby liegt nicht unten im Becken trotz der ganzen Wehen. Ist also so wie bei unserem Sohn, der kam auch nie unten an, obwohl genug Platz war.
Ich könnt einfach nur heulen!!! Bin so frustriert, traurig und dazu noch unglaublich müde, da die Nacht ja nur 2 Stunden hatte. Werde ganz früh ins Bett gehen und bin gespannt, ob das funktioniert mit dem Schlafen. Ab und an kommt ne fiese Wehe, hoffe, das hält mich nicht wach.
Das Ganze kann jetzt immer wieder kommen, ohne dass es dann ggf. was bringt. Ich sehe den KS schon vor mir...
Und ich hab sau Schmerzen im Becken und Beckenboden und was da unten alles ist. Kann kaum laufen, da tut so weh! Wenn das so bleibt, weiß ich nicht, wie ich noch irgendwas machen soll.

Coho: Toll, dass du einen so süßen Kleinen hast! Die Anfangsprobleme sind ja nicht ungewöhnlich. Nur die Schmerzen an der schamlippe sind gemein. Hast Du vielleicht eine Krampfader dort - hatte ne Freundin von mir. Müsste die Hebamme eigentlich sehen können!

Sari: Hat dir unsere Meinung / Anteilnahme ein wenig geholfen? Geht es morgen wieder in die Therme? Viel Spaß!

So, wenn ich jetzt was Wichtiges vergessen habe, sorry, nicht böse gemeint, bin gerade weit weg...

Brit
Ja, Du und alle anderen, Ihr helft mir viel. Ich hatte vorher keine Forum/community Erfahrung. Das ist schon sehr beeindruckend, auch wie ich bei jeder von euch mitfieber. Sind ja nun auch schon ein paar Monate und viele Infos die wir übereinander haben..meine Psyche ist halt brei. ich hab aber auch keine Aufgabe (z.b. Kind) und bin mir hier (außer mal n Kaffee trinken gehen oder grillen) die meiste Zeit selbst überlassen. ich hab jetzt angefangen bilder fürs Kinderzimmer zu malen. Geputzt hab ich heute morgen. was macht man denn (außer bekloppt werden) wenn nach 1 km gehen schluss ist. was macht ihr den ganzen Tag? Brit das mir der Diagnose heute tut mir extrem leid für dich:( ich drück Mega die Daumen dass das baby kurz vor knapp runter rutscht. Hab mal gelesen beim 2. ist das eher normal und das rutscht erst sehr spät runter. und ich bin mir auch sicher, dass du dieses Mal ein versöhnlicheres Geburtserlebnis hast. Selbst wenn es zu einem 2. Ks kommen sollte, gehst du diesmal mit Erfahrung und anderer Stärke daran. aber bis dahin muss nich einiges passieren :) unsere Würmchen haben ja noch ein bischen Zeit. Morgen gehe ich wieder in die Therme. Vielleicht ist das kontraproduktiv weils zu sehr entspannt :D aber wer weiss schon was in den Babies vorgeht

..
Coho: Schön das du mal schreibst :)
Schön das dein kleiner so brav ist :)
Müsst ihr ins kh zur Gewichtskontrolle? Das macht doch normal die Hebamme.
Bist du gerissen ? Das mit den schmerzen hört sich nicht gut an :/
Ich bin damals auch gerissen aber hab davon nie was gemerkt.
Das alles nach der Geburt so angeschwollen ist,das ist ja normal.

Brit: Oh ne du arme :/ das ist ja doof.
Ich hab gedacht du liegst schon im Kreißsaal.
Woran kann das denn Liegen? Haben die dazu was gesagt?
Und das dein kleines nicht ins Becken rutschen will wie dein Sohn..liegt das an irgendwas? Aber viele Kinder rutschen ja erst richtig ins Becken wenn es los geht.

Me: Ich bin fix und fertig. Mein mann behandelt mich im Moment echt schlimm.
Er meint ich wäre nur schwanger und soll mich nicht so anstellen weil ich heute gesagt hab es ist so heiß. Und dann hab ich gesagt ich brauch etwas Hilfe weil ich einfach nicht mehr kann,gerade bei der Hitze.
Nö das sieht er nicht ein.
Hab erstmal geheult.. :(

Geburtsbericht Emiljan
04.09.16 - Seit 7 Uhr morgens Wehen. Abstände von 20 bis 30 Min ,hörten sogar zwischen durch auf .
Dann in der Nacht zum 05.09 - es geht endlich los ! Unter Schmerzen wachte ich auf und stöhnte vor mir her .. Mein Freund wurde sofort wach und fragte ob wir fahren sollen . Sind dann beide aufgestanden und haben uns fertig gemacht . Kurz vor knapp wollte ich dann doch am liebsten noch abwarten weil die Wehen vor Aufregung wieder abschwächten. Da ich dann aber doch endlich wissen wollte wo ich dran bin fuhren wir mit dem Taxi ins KH . Dort angekommen wurde ich erstmal ans Ctg gelegt und musste noch die Anmeldung durch führen obwohl mir damals am Telefon gesagt wurde das seie nicht nötig . Ctg war top meinem Baby ging es super , er wirbelte noch extrem im Bauch rum außer wenn eine Wehe kam . Die Wehen waren da wieder extrem schwach und ich verlor total die HoffnIng das sich überhaupt was getan hat da unten . Dann Kontrolle vom Muttermund - 3 cm - mein erster Lichtblick.Dann wiederrum der Schock , sein Kopf war null unten , die Hebamme konnte ihn komplett abstoßen ,wie ein Flummi. Dann wurde ein UltraSchall gemacht und die Ärztin riet mir da zu bleiben da er auch von ihr auf 4000 g geschätzt war , die Nabelschnur ziemlich lang war,dazu das viele Fruchtwasser ,es gab einfach zuviele Gefahren .Und als Mehrgebärende mit zwei sehr schnellen Geburten ist man hier auch wieder davon ausgegangen .Also kam ich auf ein Zimmer nachdem mein Freund mich davor bewahrt hat wieder mit nach hause zu fahren ... Ja ich und Krankenhäuser ... Musste mich dann von meinem Freund verabschieden um kurz vor 6 Uhr ,lag dann gerade mal 10Min auf dem Zimmer und merkte wie die Wehen stärker und sehr häufig wurden , jetzt kamen sie alle 2 bis 3 Minuten .Habe das Spiel eine halbe Stunde ausgehalten und drückte dann den Knopf . Wurde sofort wieder auf den Kreissaal geschoben.Wieder Ctg dran ,der Kleine immer noch aktiv außerhalb der Wehen . Muttermund bei 6 cm . Bei meinem letzten Sohn dauerte es bei 5cm nur noch eine Stunde , aber diesmal sollte alles anders werden.Mein Freund kam sofort wieder ins KH , wir hatten 7 Uhr morgens . Die Wehen wurden immer heftiger und ich hatte Riesen Probleme sie zu veratmen . Es ging irgendwie nicht und tat weh Sodass ich total verkrampft habe während der Wehen und mehr schrie und drückte als zu atmen .Die Hebamme kam alle paar Min rein weil Ich so Brullte das man dachte der Kleine kommt jeden Moment .Nette Wörter wie ... und Scheiße ,ich kann nicht mehr und Hilfe flogen durch den ganzen Kreißsaal :D alle paar Minuten wurde mein Mumu kontrolliert doch bei 8 cm stoppte es. Wir hatten ungefähr 9 Uhr zu dem Zeitpunkt und es ging absolut nicht weiter.Jedesmal sagten sie 8cm und der Kopf rutschte einfach nicht runter . Er war immer noch komplett abschiebbar . Der Kleine immer noch aktiv . Ich hatte das Gefühl es nimmt kein Ende , ich wollte nicht mehr war ständig am weinen und am schreien . Mein Freund war mit fix und fertig , wir kannten das so nicht . Dann wurde mir insgesamt innerhalb einer Stunde die Blase entleert , es war die Hölle da ich so häufig Wehen hatte und die holten mein Pipi da raus .Der Kopf des Kleinen sollte dadurch mehr Platz bekommen .Bekam dann Buscopan über den Tropf gelegt ,Pda wollte ich absolut nicht da ich Angst hatte das es die Geburt noch länger raus zögert .Tropf brachte natürlich null und so wehte ich und schrie Weiter vor mich hin . Ich habe gebettelt Drum das sie die Blase sprengen wollten sie aber nicht da das Köpfchen zuweit oben lag und der Mumu nicht komplett auf war . Ich habe dann auf einen Kaiserschnitt verlangt , den sie mir dann auch natürlich ausgeredet haben (worüber ich jetzt total froh bin ,das ich mein Dickkopf nicht durchgesetzt bekommen habe ) .Um 12 Uhr immer noch der selbe Befund .Mumu bei 8cm und der Kopf immer noch oben . Dann legten sie mir den Wehentropf damit der Mumu vll schneller aufgeht und nebenbei habe ich wieder was gegen den Schmerz bekommen . BRACHTE natürlich Null ,da der WehenTropf sein übriges tat und mir noch schönere Wehen bescherte.Sie stellten dann den WehenTropf noch zweimal höher .Übringens saß ich seit 10Uhr ungefähr im Bett da ich die Wehen im Liegen absolut nicht mehr aushielt .Dann kam endlich der Moment ,Riesen druck nach unten und ich musste pressen . Hebammen kamen und plötzlich flog das Fruchtwasser durch den halben Raum ,es war wie vermutet unheimlich viel und da ich das erste Mal während der Geburt saß so halbwegs bekam ich viel mehr mit .Durfte dann endlich pressen , es ging dann so Schlag auf Schlag habe damit nicht mehr gerechnet da diese Probleme mit seinen Kopf waren . Er muss dann plötzlich unheimlich schnell runter gerutscht sein aber es war ein stundenlanger Kampf. Nach ein paar Presswehen ,um 12.30 Uhr war mein Engel dann geschlüpft .

4305 gramm
52cm
36,5 KU

Wunderschön mit ganz vielen Haaren
Und extrem pflegeleicht bis jetzt.
Nur am Essen und schlafen,
Das völlige Gegenteil von dem was er im Bauch war.

Ich bin mega stolz das wir es doch normal geschafft haben nicht nur auf mich sondern am meisten stolz auf ihn .Er musste sich ewig lang nach unten kämpfen und jetzt liegt er hier in meinemeinem Arm ,kerngesund .

Musste danach genäht werden wegen Dammriss und Eihautreste mussten zwei Mal aus der Gebärmutter entfernt werden .Bin am selben Abend nachhause ,trotz niedrigen HB und etwas viel Blutverlust ,wollte bei meiner Familie sein .Habe jetzt eine Woche schwer zu kämpfen gehabt .Kreislauf war total im Keller,konnte mich kaum bewegen .Seit gestern geht es mir immer besser .Bin wieder mobil .Etwas langSam noch aber es wird :)

Für dieses Wunder hat sich all der Schmerz gelohnt !!!!

Und jetzt drücke ich allen die noch kugeln ,
Sunny Sari Keksi Brittana
Ganz doll die Daumen das es endlich bald losgeht
Und ihr euer Wunder im Arm halten dürft .

Hoffe habe niemand verHessen
Und morgen gehe ich auf alles andere ein .
Sollte jetzt erstmal der Geburtsbericht kommen.

Liebe Grüße auch an alle anderen die schon entkugelt haben .

Eure Bambi

Bambinia
Danke für den Bericht :)

So schlimm War der doch gar nicht :D hab mir das aber anders vorgestellt. Hat halt eine zeit lang gedauert aber ich dachte als du geschrieben hast das du keinen erschrecken willst,da dachte ich das du ein schlimmes Erlebnis hattest.

Sei stolz das du es normal geschafft hast :) da kann jede Frau stolz sein!!

Dann hattest du bestimmt kreislauf wegen dem hohen Blutverlust.
Aber gut das es dir besser geht.

Und wunderschön das du dich so freust mit deinem kleinen :)
So muss das sein ;)

Kuschel ganz viel!

39+1
Brit: Ach Mensch, dieses hin und her tut mir echt leid für dich :/ ich hoffe ihr habt es bald geschafft.

Bambi: Lieben dank für deinen Bericht :) ich finde es jetzt rein von der Erzählung her auch nicht soo schlimm, aber es ist glaub ich immer noch eine Frage dessen wie man selber solche Momente erlebt und was man vielleicht von vorher auch gewöhnt ist.
Schön dass es euch aber soweit gut geht, und sich dein kleiner so gut macht.

Coho: Freut mich auch von dir zu lesen :) Florian klingt ja nach einem richtigen Traumbaby! Das mit dem Brust anschreien ist natürlich weniger lustig, aber auch der kleine Flo muss das mit der Geduld erst noch lernen. Das wird aber besser, mein Sohn war am Anfang auch so.

Boah Mädels, ich könnte heute wirklich schreiend im Kreis laufen. Gestern und heute morgen wieder total hohen Blutdruck gehabt, jetzt liegt ich auch der Couch weil ich bei jeder Bewegung Herzrasen bekomme vom feinsten, und bin heute morgen schon mit Kopfschmerzen aufgestanden. Dieses scheiss Wetter nervt mich, weil es einfach nicht kühler werden will, und die Schmerzen im Becken und den Beinen sind so schlimm, dass mir auch das laufen total schwer fällt... wieso nochmal bin ich auf die Idee gekommen ein 2. Kind zu kriegen? :-/ ich kann echt nicht mehr, ich wünsche mir nur noch dass die kleine endlich kommt...

Heute Mittag nach dem Blutdruck messen werden ich dann die Werte meinem Arzt durchgeben, evtl. Müssen wir uns dann morgen nochmal im Krankenhaus vorstellen und dann wird besprochen wie es weiter geht... meine Nerven liegen echt blank.

Hallo
Keks: Du musst bisschen auf dich achten und nicht so viel machen. Ich weiß leicht gesagt aber dann geht der Blutdruck nicht so hoch.
Eine bekannt hatte das auch. Sie hat dann fast nichts mehr gemacht und dann ging es.
Ist aber auch echt doof :/

Wie geht's den anderen?
Brit wie sieht es aus?

Me: Ich will auch das er endlich kommt ;)
Haben heute abend das letzte mal Kurs. Eigentlich War der ja letzte Woche zuende aber die hebi War ja krank.
Morgen früh dann letztes mal Akupunktur. Hoffe es hilft dann nochmal!!!!

Heute wird es nochmal warm aber hier geht gut der Wind! Voll toll. Und ab morgen wird es endlich etwas kühler mit ca 24 Grad..da können unsere kleinen doch so langsam alle kommen ;)

LG sunny 39+4

...
Bambi: Vielen Dank für deinen Geburtsbericht! Ich kann verstehen, dass das für dich der Hammer war. Aber du, ich bin gerade ganz eigennützig, das macht mir voll Hoffnung, dass bei mir vielleicht auch was auf normalem Weg passiert, obwohl der Kopf der Kleinen trotz bereits schon starker Wehen (Auswertung der Hebamme gestern) nicht runtergerutscht ist. Jetzt bin ich endlich am Heulen, was wohl gut so ist, weil ich seit gestern total traurig bin und nur verkrampfe.
Jedenfalls vielen Dank und ich bin total froh, dass du das im Nachhinein alles als richtig beurteilen kannst und jetzt stolz wie bolle auf dich und deinen Muckl sein kannst. Bravo! Und der Kleine hört sich ja wirklich sehr süß und pflegeleicht an (hihi, mein Lieblingsausspruch ist ja, dass einfache Babies schwierige Teenies werden, aber das kommt nur daher, weil meiner nicht schwierig, aber sehr anspruchsvoll war). Und der Kleine ist ja auch anscheinend schön drall (und ich meine schön) - dann kannst du noch toller kuscheln, wie toll!

Sunny: Was ist denn mit deinem Mann los? Ist der immer so? Da merkt man mal wieder, dass die Männer sich nicht im Geringsten vorstellen können, was (hoch)schwanger bedeutet. Hallo, die sind doch Mitverursacher und dann sollen wir Frauen alles alleine ausbaden. Frechheit!
Hast du denn irgendwelche Hilfe? Großeltern, Freunde, Babysitter...?
Gibt es jemanden, vorzugsweise männlich, der deinem Mann mal den Kopf zurechtrücken kann? Vielleicht versteht er das besser, wenn jemand anders mit ihm redet?

Keksi: Oh Mann, dein Blutdruck ist krass. Morgen soll es ja endlich kühler werden, vielleicht hilft das ja?! Ist denn dein Kind irgendwie gefährdet durch den Blutdruck? Du hast ja sonst keine Anzeichen auf eine Komplikation, oder?
Halt uns mal auf dem Laufenden!

Me: Hab immer mal ne Wehe, aber nix Regelmäßiges. Laufen tut inzwischen richtig fies weh. Aber auf ein schnelles Ende hoffe ich nicht mehr. Ich übertrage entwede rund lass dann einleiten und bekomme nen KS oder ich leite um den ET herum ein, mit dem gleichen Ergebnis... Pah, durfte mir dann heute morgen von ner Bekannten im Kiga anhören, dass ich locker lassen soll, sonst funktioniert das nicht, hahaha, hat mal jemand den Schalter zum Entkrampfen gefunden??? Nachher kommt meine Hebamme zur Akupunktur. Die soll bloß nicht wieder so nen Müll verbreiten, das macht mich noch wahnsinniger!

Muss aufpassen, das sich mit meienr schlechten Laune nicht ständig mit meinem Mann Streit anfange. Ich übertrage meine Enttäuschung über mich auf meinen Mann... auch Mist!
Mein Sohn ist megakuschelig, der spürt was und ich bin wieder mal erstaunt, wie sensibel die Kleinen doch sind.

Euch nen schönen Tag, bessere Laune als meine und schönere Erlebnisse sowieso!

Brit
Mein mann ist im Moment oft so :/
Ich hab ja leider sonst keine Hilfe. Familie wohne weit weg.
Ich mach so noch alles allein.

Mein großer ist auch so anhänglich. Die Kinder merken das sich da bald was verändert.

Naja also die aus dem kiga hat nicht ganz unrecht.
Gestern kam das im TV..das sagte eine Hebamme. Da musste ich sofort an dich denken.
Da lag ein Mädel die wehen hatte und dann gingen die wieder weg und wurden leicht.
Die Hebamme sagte das liegt daran weil da irgendwie eine Blockade im Kopf ist..sie konnte sich nicht auf die Geburt einlassen.
Bei mir bin ich mir auch sicher das mein Baby schon da wäre wenn ich mich innerlich mehr einlassen könnte.
Ich hab so viele Sachen im kopf.
Ich mach mir sorgen wenn es los geht wohin mit meinem großen. Haben ja nur einen freund der auf ihn aufpassen könnte falls er nicht arbeiten muss.
Ansonsten vormittags wäre perfekt,da ist mein Sohn im kiga. Ansonsten muss ich allein durch die Geburt weil mein mann auf unseren Sohn aufpassen muss. Ich bin da denke auch blockiert obwohl ich mir wünsche das er jetzt kommt.

Ich will endlich auf alles eingehen können
Kann aber Grad nicht so viel schreiben da hier Grade gebohrt wird ohne Ende (da in alle Wohnungen Feuermelder installiert werden) und mein Zweit Jüngster Mega Angst davor hat . So ätzend !

Aber mich beschäftigt das mit Brit.
Ich hatte das ja auch.Habe Tage immer wieder vor mich hingeweht .Ich dachte sooft es ginge los , dann ging es wieder komplett weg . Ich hatte das sooft das ich auch die Hoffnung fast verloren hatte , wisst ihr ja noch . Ich dachte wirklich an Einleitung ,Grad wo ich wusste das der Kopf noch soweit oben ist ! Und meine Hebamme meinte ich hätte ne Wehenschwäche . Das alles hat mit den Mut genommen . Und dann hat es doch ganz normal geklappt . Wehen sind geblieben und auch wenn es lange gedauert hat , es hat geklappt .Ich wünsche es dir so sehr,ich weiß richtig wie du dich fühlst .

So nachher schreibe ich nochmal ..

LG Bambi

Heiss...
Waren grade ein Runde spazieren, aber ich musste wieder heim, weil es immernoch einfach zu warm ist...

Blutdruck: so wirklich weitere 'anzeichen' für Komplikationen hab ich nicht. Ich hab seit 2 Tagen Kopfschmerzen die sich auch von paracetamol nicht beeindrucken lassen, naja und zwischendurch sackt der Kreislauf ab, da bekomme ich richtig herzrasen und Atemnot...

Das mit der Ruhe ist so ne Sache. Ich tue schon nur noch das nötigste, den Rest erledigt mein Mann, aber die Werte hängen ja selbst nach ner halben Stunde CTG, ergo nur rum liegen unter der Decke. Ich bin jetzt sehr gespannt was mein Arzt nachher dazu sagt. Ach ist doch zum Mäuse melken. Die kleine soll einfach raus kommen, das ist für uns beide das beste...

Risiko: Ja theoretisch können durch den Druck Blutgefäße in der Plazenta kaputt gehen, wodurch das Kind nicht mehr gut versorgt wird, im schlimmsten Fall kann die sich auch lösen. Naja und die Belastung für mein eigenes Herz ist auch nicht ohne.

Sunny: Dich hatte ich vorhin total vergessen... Mensch das ist so unheimlich mies von deinem Mann! Sorry aber was denken sich manche Männer denn? Die sind ja an dem Zustand nicht unbeteiligt und dann lassen Sie Ihre Frauen so alleine? Ich würde da echt mal ein Riesen Machtwort sprechen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Brit: ganz Unrecht hat die Dame nicht, nur die Umsetzung ist extrem schwierig. Mein Sohn kam damals erst, als ich mit dem Gedanken abgeschlossen hattedass er kommen würde, und zack ging es los. Vllt spürt dein großer aber auch was?! Ansonsten greift der schöne Spruch "es ist noch keins drin geblieben!" Ich wünsche dir, dass sie bald kommt.

Eigentlich wünsche ich uns das allen :)

Große Kinder: meiner ist nur etwas weinerlich seit ein paar Tagen. Er ist mit nichts so richtig zufrieden und wird auch ungeduldig. Er sagt immer wieder "ich vermisse meine Schwester!" Also für ihn ist das auch zermürbend...

Sari: Wie geht's dir? Wo steckst du?

Moin
nach der schlaflosen Nacht jetzt ein paar Stunden geschlafen. mein Mann ist komplett erkältet und ich bin bei jedem fiep wach. ich könnte so ausrasten, dass er ausgerechnet jetzt krank ist und ich auch langsam eine Rotznase bekomme. ich fang auch nur noch und andauernd Streit mit ihm an. Ich fühle mich einfach ungeliebt. was bei meiner derzeitigen Ausstrahlung (nicht Aussehen) auch nachvollziehbar ist. wie soll ich denn jetzt bitte erkältet ein Kind bekommen....dann hab ich gestern nach einem passenden rückbildungskurs gesucht. die sind alle komplett ausgebucht. fällt mir auch früh ein, ich weiss. das macht mich so fertig. bin ich jetzt immer mit allem zu spät dran?? @keksi: soweit ich das gelesen hab, läufst du ja auch viel und putzt und alles. vielleicht hat Sunny recht und du gehst etwas vom Gaspedal ? die werte sind ja schon recht hoch. @bambi: deine Geburt klingt schlimm und du kannst stolz auf dich sein. ist ja kein grusel Wettkampf den man nur gewinnt wenn Frau der Arsch platzt. ich glaub so schmerzen und ausgeliefert sein ist immer traumatisiertend. und so viel Ungewissheit auch. zum Glück lässt uns die Natur vergessen und sie hat dich ja jetzt schon belohnt :) sehr sehr süss. ich hoffe so sehr, dass ich auch so eine Kraft haben werde.@sunny: meine Familie ist auch weit weg. das belastet mich gerade (zum ersten mal in meinem leben). mein mann sagt, ich bin schuld dass er krank ist. weil ich so einen Stress verbreite und nur schlechte Laune hab. Ich überlege ob ich ihn überhaupt mit in den Kreißsaal nehmen will. die Stimmung ist echt mies und wir haben beide viel Temperament. ich geh jetzt erstmal alleine schwimmen. zum kotzen hier zu hause

..
Sari: Dann können wir uns ja zusammen tun gegen die Männer :D
Ne Spaß..ich hab auch schon überlegt wegen dem Kreißsaal weil er im Moment so negativ ist und ich brauche unter der Geburt positive Energie. Weißte was ich meine? Aber unter der ersten Geburt hat er mir sehr geholfen allein mit seiner Anwesenheit. Aber da War zwischen uns alles anders.

Keks: Bei uns ist auch so warm wieder :/ ahh ich dreh da auch ab aber ich will nicht wieder den ganzen Tag mit meinem großen zu hause sitzen..er tut mir so leid dann. Er will gerne mit mir Eis essen gehen.
Mal sehen.

Ja ich hab meinem Mann Gestern mal gut den kopf gewaschen. So geht das nicht mehr..mach ich nicht mit. Männer sind manchmal so ätzend.
Vor allem denk ich immer wenn er schwanger wäre dann würde er gar nichts machen.

Ätzend heiß :/ also 24 Grad reichen völlig.

Gefühlschaos...
Sari: Sag mal, wart ihr nicht grade erst frisch verheiratet? Oh man was ein Chaos bei euch. Ich hoffe dass du jetzt nicht noch krank wirst, soll er alleine unter der Männergrippe leiden.

Sunny: Das klingt doch schön mit dem Eis essen! Ich denke wir gehen nachher mit unserem Muckel auch nochmal zur Eisdiele.

Ich habe eben meinem Arzt die Werte durchgegeben, und ich muss morgen früh hin mir eine Überweisung holen. Ich habe etwas Angst weil man sagt dass bei der Einleitung ziemlich schnell ziemlich starke wehen kommen die nichtmal unbedingt was bringen, aber wenn es für die Kleine so besser ist, dann nehme ich das auf mich. Wir werden sehen wie es wird, nur komisch dass das alles jetzt plötzlich so nah ist, wo ich eigentlich damit gerechnet hatte noch locker ein oder zwei Wochen zu kugeln. Ich hoffe nur dass das für die kleine nicht zu viel Stress bedeutet. Etwas aufgeregt bin ich ja schon. Wie lange das wohl dauern wird?!

Liebe grüße :)

Keks
Ja bei dem Wetter kann man nur ins schwimmBad oder Eis essen.

Also wollen die jetzt einleiten?
Wann denn?

Ja also vor Einleitung hab ich auch angst deswegen hoffe ich es geht so los.
Einleitung endet auch oft im KS :/
und halt das was du sagst das es schnell schmerzhaft wird aber langsam vorran geht.

Sunny
Wann genau wird sich rausstellen, ich hol mir halt wie gesagt morgen früh wenn wir den Großen weg gebracht haben die Einweisung, und dann fahren wir ins Krankenhaus. Ob die dann direkt loslegen kein Plan, aber davon gehe ich stark aus.

Ich will mich auch
Noch mal kurz hier melden!!

Bambi: Herzlichen Glückwunsch zu deinem wonnepropen!! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schlimm es für dich war!! Aber du hast es geschafft und bist stolz auf dich!! Nur das zählt!

Einleitung: Zwei meiner Jungs wurden eingeleitet. Und ich muss ganz ehrlich sagen ich Weis nicht was ihr habt ich kenne auch andere Mütter die eine Einleitung hatten bei denen ist auch immer alles gut gegangen. Mein zweiter Sohn wurde eingeleitet da ich eine angehende schwangerschaftsvergiftung hatte. Bei ihm lag ich 3 std in den wehen.und der vierte auch und das war die schönste Geburt due ich hatte!! 2,5 std wehen die so schön zu veratmen ich Weis nicht wie ich sagen soll.
Auch wurde er knapp vier Wochen vor Termin eingeleitet und Arzt u d Hebamme waren sich einig bist zum Termin hätte ich ihn übertragen er hatte da schon keine Käseschmiere mehr.
Also egal was kommt es muss nicht unbedingt alles schlecht sein. Schaut positiv auf eure Geburten und freut euch auf Eure kleinen wunder!!

Das ist aber alles meine Sichtweise meine persönliche Erfahrung ich will keinen Streit oder Diskussionen hier anfangen aber evtl ein bisschen die Angst nehmen!!

Verkrampft etc
Klar, bin ich nicht locker und klar, haben alle Recht, die das ansprechen. Aber einfach zu sagen, mach dich mal locker, ist anmaßend! Wenn es so einfach wäre, würde ich ja locker durch die Welt tänzeln, aber leider kenn ich dazu wirklich keine Methode. Ich bin auch im sonstigen Leben leider niemand, der mit den herkömmlichen Entspannungsmethoden was anfangen kann.

Es gibt Wege zum Entspannen, aber die wirken immer nur kurzfristig...

Keksi: Das ist ja krass, dass esbbei dir morgen vielleicht schon losgeht. Würdest du denn zustimmen, wenn sie dir das morgen vorschlagen, aber dir die Entscheidung überlassen?
Einleitung kann, muss aber nicht, wirklich ätzend werden...

Männer: Macht denen mal Dampf! Das ist ja echt unmöglich! Bin gespannt, ob es was gebracht hat, Sunny, du hast ja schon mit ihm gestern geredet, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Männer und verkrampfungen
Ich sitze gerade bei der akkupunktur und hab eine Nadel im Kopf. die soll entspannen. was soll ich sagen, ich fühl mich jetzt schon entspannt :D ein Glas weißweinschorle mit dir Brit wäre mir trotzdem gerade lieber, ich glaub dann wären wir wirklich relaxter xD und mit Sunny um über Männer zu lästern. @keksi: ganz viel Glück für morgen! wenn du eingeleitet wirst, werden wir alle an dich denken. ich weiss nichts genaues über Einleitung. aber wenn du morgen ausgeschlafen und fit da hin gehst, sind das schon bessere Voraussetzungen als nach einer unruhigen schlaflosen Nacht. selbst wenn die kleinen dann den Startschuss geben. .... den Rest hab ich gerade vergessen :)

40 woche
Einleitung: Schön auch was positives zu lesen dazu :)
Man hört da meistens wirklich viel negatives :/ da hat man halt irgendwie schiss vor.
Bin ja schon viele Jahre hier und hab was Einleitung angeht wirklich viel gelesen.
Aber klar kann natürlich auch gut werden das denk ich nämlich auch.

Keks: Würdest du denn dann morgen schon einleiten lassen?
Das wäre ja flott.
Also es muss ja jeder selber wissen aber ich hab immer gesagt ich würde nie vor et einleiten lassen außer es hätte wirklich einen Mega Grund.
Klar das mit dem Blutdruck ist ja so eine sache aber die sehen ja wie dein Baby versorgt ist.
Meine bekannte sollte damals auch einleiten aber sie wollte das nicht. Hat sich dann viel geschont und es ging mit dem Blutdruck dann. Sie sagte wenn es nicht so krass hoch ist und nicht den ganzen Tag über dann wäre das kein Problem.
Sie hat dann normal entbunden.

Sari: Die Nadel für den kopf wollte ich vielleicht morgen auch mal mitmachen lassen.

Brit: Bin auch gespannt wie mein mann heute drauf ist.

Ja da hast du recht..man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und ist entspannt. Ich kann das auch nicht.

Bin echt gespannt wie das hier weiter geht..wer als nächstes entbindet.

Eisdiele waren wir nicht..mein großer ist eingeschlafen. Muss ihn aber jetzt wecken sonst schläft er heute abend nicht.
Hab trotzdem Bock auf Eis und werde glaub gleich eins mit ihm holen ;)

Es ist so heiß..unerträglich.

...
Schön auch so positive Dinge zu lesen, vielen Dank dafür!

Ich denke nicht dass ich die Wahl habe! Mein Arzt weißt mich ja ein, die einzige Wahl die ich hatte war mir die Einweisung heute nachmittag oder morgen früh zu holen. Ich vertraue meinem Arzt da voll und ganz. Wenn es für mein Baby hier draussen jetzt einfach sicherer ist als drinnen, dann wird sie eben ein paar Tage früher kommen! Klar wäre es schöner jetzt einfach warten zu können bis sie kommen will, aber es liegt ja auch definitiv ein Grund vor sie früher zu holen und es sind immerhin ja nur ein paar Tage früher und nicht ein paar Wochen. Ich muss jetzt auf die letzten Tage keine Komplikationen haben und das aussitzen bis es am ende doch noch eine Präklampsie ist und man nichtmal mehr die Zeit für eine Einleitung hat sondern direkt der Kaiserschnitt her muss. Ich versuche das einfach ganz entspannt anzugehen.

Ich werde euch morgen nach Möglichkeit weiter auf dem laufenden halten :)

Wetter
Bei uns ist es in den letzten 2 Stunden mega abgekühlt, und es braut sich ein richtig fettes Gewitter zusammen. Ich hab schön überall Fenster aufgerissen und Durchzug in der Bude, ich hoffe ihr bekommt auch alle ne schöne Abkühlung :)

:roll:
Keksi: Drück dir die Daumen für morgen und bin in Gedanken bei dir! Naja, letzten Freitag ist ja auch was Entscheidendes bei dir passiert - dann also auch diesen Freitag :-)

Sari: Oh ja, ich nehm nen Prosecco und dann entspannen wir so richtig mit Lästern, Heulen und Bauch schubsen! Dann schlafen wir ein paar Stunden und verschwinden dann in den Kreissaal für unsere Traumgeburt. Jippieh, bin dabei!!!

In diesem Sinne: gute Nacht!!!

Hallo
Brit: Wie sah es heute mit den wehen aus?

Helena: Freu mich sehr für euch das eurer kleiner zugenommen hat :) dann geht's ja bergauf.
Toll das er so lieb ist :)

Ich hab auch mit meinem großen Babymassage gemacht und Babyschwimmen ;) will das mit dem kleinen auch wieder machen ;)

Hoffentlich haste recht und es geht flott ;)
Will mein Baby endlich haben *-*

Keks: Bei uns ist auch abgekühlt :) voll toll! Aber regen haben wir keinen.

Versteh das nicht falsch ich will dir das auch nicht ausreden aber ich würde da nochmal genau schauen lassen wie dein kleines versorgt ist. Ärzte leiten ja gerne ein oder machen schnell ein ks.
Klar es sind ja nur noch paar tage bis et aber vielleicht hat es einen Grund das deine kleine noch nicht raus will.
Wenn natürlich wirklich eine Gefährdung besteht dann muss man ja was tun. Aber ich sag hör einfach mal auf dein Bauchgefühl! Du weißt das am besten! Kein anderer auch kein Arzt.
Sag mal Bescheid wie es weiter geht.

Me:Letztes mal Kurs gehabt heute..die Hebamme sagte im kh benutzen die zur Einleitung ja so ein Gel..da ist ja so ein künstlicher Stoff drin..naja und sie sagte das ist ja im natürlichen im sperma. Also soll man probieren :D
Sie erzählte dann noch von Schmerzmittel und Geburt usw und da wurde es mir ganz komisch und mir wurde richtig klar es könnte jetzt soweit sein.
Eine Geburt ist Wahnsinn und so aufregend.

Ansonsten irgendwas tut sich in meinem ul aber weiß nicht was..naja muss ja wieder nichts heißen.

Muss eigentlich ins Bett Aber bin so aufgedreht innerlich..keine Ahnung wieso..

Moin moin
Bei mir tut sich garnichts mehr. Bin auch halb erkältet mein Mann richtig fett. Super, an Babies stelle würde ich jetzt auch warten. Wir haben uns übrigens wieder vertragen. Sind auch die Nerven die hier mehrmals am Tag durchdrehen. Ich hab jetzt auch langsam schiss. Vor allem vor einem KS. Baby war letzte Woche schon bei 3900 als jetzt mind. 4 Kilo. Die Ärztin hatte nach unten gerundet. Und ich hab einen super trainierten Beckenbauer. Meine Hebamme meinte das wird dann eh problematisch. Ein Kaiserschnitt sei nicht schlimm aber heftig fürs Kind und die schreien dann viel. Toll....langsam hab ich such keine Lust mehr auf die Betreuung. das war eh alles eine Reise für mich, vom Wunsch Kaiserschnitt bis zur natürlichen Geburt die ich ich jetzt will. Meine Ärztin wird aufgrund der Größe wohl einleiten wollen... das mit der Grippe macht mich jetzt verrückt. Was mach ich denn da...f****

Seid
5 Uhr wach wegen schmerzen..
Hatte erst Bauchweh und dann hin und wieder eine schmerzhafte wehe..beobacht jetzt mal wo das hinführt.

Hier ist abgekühlt und hat gut geregnet

..
Sind unterwegs ins kh. Alle 5 min wehen die schon schmerzhaft sind. Drückt mir die Daumen!
Meld mich sobald es geht :D
Mist tut das weh!! Und das ist noch nicht alles.

Oh wie schön
Viel Glück Sunny das du dein Wunder bald in den Armen hälst! Wie aufregend ,hoffe es geht schnell :)

Sunny
Wie schön, drücke die Daumen! Bin seeeeehr gespannt!

Versöhnliche Gedanken
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich muss euch warnen bzw. ihr sehr es selbst: es wird lang :-)
Ich bin seit gestern Abend in einem Denk- bzw. Erkenntnisprozess drinnen, der nun zu dem hier geführt hat. Vielleicht könnt ihr nichts damit anfangen, vielleicht bringt es in euch eine Seite zum Klingen, vielleicht ist es auch nur so, dass ihr meine Co-Therapeuten seid, indem ich niederschreibe, was mir durch den Kopf geht. Und wer nicht mag, muss ja nicht lesen. Ich hoffe, ich bekomme alles so halbwegs auf die Reihe, was mich bewegt.

Gestern Abend begann ich damit, mir die Frage zu stellen, warum ich beim Thema Entbindung so gar nicht akzeptieren kann, dass es vielleicht nicht so geht, wie ich es gerne hätte, obwohl doch mein Kopf weiß, dass die Wahrscheinlichkeit genau dafür recht hoch ist. Eigentlich ist es so, dass ich Dinge, die ich nicht ändern kann, ganz gut annehmen und akzeptieren kann und nicht ewig darüber lamentiere und damit hadere. Ich würde zum Beispiel nie ne Stunde über das Wetter schimpfen. Ich stecke meine Energie lieber in die Dinge, die ich verändern kann und die anderen gefallen mir deshalb nicht besser, aber sie bringen mich nicht aus dem Gleichgewicht und ich mache das Beste draus.

Meine Situation jetzt kann (konnte?) ich nicht akzeptieren und ich verstand bis heute morgen nicht, weshalb. Aber eigentlich ist es recht einfach, wenn man meine Entwicklung und mein Leben betrachtet. Ich komme aus einem Elternhaus, das insbesondere von emotionaler Gewalt geprägt ist. Dies in einem Umfeld, in dem es - ohne zu übertreiben - niemanden gibt, der mit seinem Leben zufrieden ist, der nicht mindestens körperlich krank ist, häufig aber psychisch. Die Ausübung von Suizid, Abhängigkeiten und andere seelische Belastungen kennzeichnen dort alle Menschen in der Familie, mit denen ich aufgewachsen bin. Für mich war immer klar, dass ist nicht mein Weg. Hilfreich - und wie man noch sehen wird - genauso hinderlich war dabei eine Einstellung, die meine Mutter mir eingetrichtert und auch selbst vorgelebt hat, nämlich die, dass man nur hart genug gegen sich selbst sein muss, dann wird es schon gelingen. Der Spruch, den sie mir in mein Poesiealbum schrieb, lautete: Sich selbst bekriegen, das ist der schwerste Krieg. Sich selbst besiegen, das ist der schönste Sieg.

Und ich war gut darin, mich zu bekriegen und mit eiserner Disziplin und Entschlossenheit habe ich über viele Jahre hinweg an mir gearbeitet, um mir mein Ziel eines zufriedenen Lebens zu erfüllen. Das ist mir schließlich auch gelungen. Gleichzeitig hat es mich oft insbesondere meine körperlichen Bedürfnisse vernachlässigen lassen. Ich habe unermüdlich gearbeitet (um unabhängig zu sein, mein Studium zu finanzieren, was meine Eltern auch nicht konnten etc.) und habe das immer als selbstverständlich abgetan. Was ist schon dabei, 80 Stunden zu arbeiten und dabei noch zu studieren und das auf, was die Noten betrifft, sehr hohem Niveau? Ein Teil der Arbeit bewegte sich dabei z.B. im Catering, wo ich u.a. deshalb anerkannt war, weil ich mich nie schonte. Bierfässer schleppen? Na klar, bin ja kein Weichei. Eher hab ich es nem Mann noch abgenommen, als zu sagen, das sei mir zu schwer. 20 Stunden am Stück arbeiten, dabei lächeln und hilfsbereit zu sein - na klar! Danach zwei Stunden Schlaf und dann zur Uni. Jo mei, warum auch nicht. Und das Geld dann meinen Eltern zu schenken, damit diese mit ihrem verkorksten Geldausgebeverhalten über die Runden kommen, aber sicher doch, schließlich habe ich schon früh die Mutterrolle in der gesamten Familie übernommen. Das Wort "muss" stand lange Zeit ganz oben auf meiner Agenda. Es gibt ein Lebensmotto, das sich in einem Gedicht ausdrückt, das - Überraschung - ebenfalls von meiner Mutter stammt - und das ich lange Zeit übernommen habe:
Es ist ein Käfig, der heißt Pflicht, der selbst das stärkste Herz zerbricht. In dem die Träume sich verfangen, an seinen kalten Eisenstangen. In dem die Freiheitsträume leben und langsam fallen und entschweben. Ein jeder Morgen, jeder Tag, der noch so flammend kommen mag. Der noch so purpurn aufersteht, die graue Arbeitsmühle dreht. Ein Leben lang - was Leben heßt, bis dann der Tod, die Kette reißt.

Irgendwann, nach vielen auch tatsächlichen Schmerzen und einigen Arschtritten nebst Therapie, habe ich es geschafft, etwas zurückzuschrauben und nicht mehr ständig "hier" zu schreien. Ich konnte akzeptieren, dass ich Grenzen habe und dass zu viel Einsatz auch nicht unbedingt dazu führt, dass man mehr gewürdigt wird oder es mir damit besser geht. Dennoch habe ich mir den Irrglauben bewahrt, dass ich alles erreichen kann, wenn ich nur will. Insbesondere die Dinge, die nur von mir abhängen.

Dennoch, ich habe es geschafft. Ich bin weg aus meiner Herkunftswelt, ich habe mir ein schönes Leben aufgebaut, ich kann Lebensfreude zulassen und empfinden (mehr und mehr ohne schlechtes Gewissen meiner herkunftsfamilie gegenüber) und habe eine wunderbare kleine Familie hier gefunden. Dazu liebe Freunde und eine gute Arbeit. Ich habe mich von allen Rückschlägen nie unterkriegen lassen und bin froh und stolz, dass ich so viel erreicht habe. Auch kann ich die Beschränkungen meines Körpers immer besser annehmen: Ich werde nie eine Topfigur haben, ich kann akzeptieren, dass die Augen schlechter werden, dass meine Kräfte nachgelassen haben und meine Leistungsfähigkeit gesunken ist.

Nun komme ich aber an den Punkt, wo mir meine alten Muster mal wieder im Wege stehen. Eigentlich betrachte ich meinen Körper als Maschine: Wenn ich diese nur ordentlich schmiere und hart genug zu mir bin, dann erreiche ich das, was ich will, in diesem Fall: eine spontane Geburt! Also mache ich seit Monaten alles, was ich für die Maschine als notwendig erachte: Ostheopathische Geburtsvorbereitung, Himbeerblättertee (igitt), Akupunktur (jaul), Heublumendampfbäder und allerlei gymnastische Übungen. Und wenn dann die Wehen losgehen, dann soll mein Körper bitteschön funktionieren. Hat er aber nicht. Also bin ich sauer und enttäuscht und verfluche mich selbst, statt danke zu sagen, dass es dieses Mal schon so früh von alleine anfängt und eigentlich ganz wunderbare hoffnungsvolle Zeichen da sind. Woher diese Wut auf mich selbst? Klar, ich hab nicht genug geleistet. Wut auf meinen Körper, der so undankbar ist und nicht mitspielt. Und am Ende sogar Wut auf dieses wunderbare kleine Mädchen in mir, dass seinen "Job nicht richtig" erledigt und nicht ins Becken rutscht.

Dieses mechanistische Denken führt garantiert nicht dazu, dass eine tolle Geburt bevorsteht. Eigentlich bin ich in gewisser Weise sogar froh, dass es so ist. Ich weiß nicht, ob meine heutigen Erkenntnisse dazu führen, dass sich noch irgendetwas in Hinblick auf die Geburt tut, sich etwas löst oder so. Aber ich will daraus lernen und in Zukunft, die allein mit ihrem Alterungsprozess immer mehr Grenzen aufzeigen wird, gnädiger mit mir umgehen. Denn das Gegenteil ist derzeit bei mir der Fall: Ich bin unbarmherzig und gnadenlos mir gegenüber. Wenn ich nicht richtig funktioniere, in diesem Fall, spontan entbinde, habe ich versagt, bin keine gute Mutter, da mein Kind nicht die optimalsten Voraussetzungen mitbekommt und bin ergo ein schlechter Mensch. So einfach ist die Kette der Abwertung.

Es tut weh, unglaublich weh, zu merken, was für eine große Baustelle da noch immer in mir ist. Es tut weh, dass darunter auch meine Kinder leiden müssen. Es tut weh, dass es so schwer ist, da rauszukommen. Ich bin fast vierzig und schleppe noch immer so viel Ballast mit mir herum. Es tut so weh, zu sehen, dass das, was mich so weit gebracht hat, auch solch hohe Kosten nach sich zieht. Und dennoch, ich habe mir vorhin die Frage gestellt, ob ich mit meiner Mutter tauschen würde. Sie hat zwei total einfache Entbindungen gehabt, ist aber eine zutiefst unglückliche Frau, die es nie geschafft hat, sich aus ihrer Vergangenheit zu lösen und sich selbst zu respektieren. Und nein, ich tausche garantiert nicht. Ich nehme gerne einen Kaiserschnitt in Kauf und werde das Wunder, das dann in meinen Armen liegt, lieben und das Leben achten, das mir dieses Glück zuteil werden lässt. Und ich werde (weiter) an mir arbeiten, damit ich meinen Kindern eine bestmöglich gute Mutter sein kann. Und für die Geburt weiß ich, ich habe alles getan, was mir möglich ist, ich muss mir keine Vorwürfe machen, wenn es zum Kaiserschnitt kommt, ich werde dann sehr traurig sein, aber es wird kein Weltuntergang werden und ich muss mich nicht selbst dafür verachten.

Und jetzt akzeptiere ich, dass ich erst einmal trauern muss, über das, was in mir ist. Und hoffe, dass dies Früchte tragen und mir bei dem helfen wird, was kommt.

Oh brit
Du berührst mich sehr mit dem was Du schreibst. und es ist schön, dass auch die virtuelle Begegnung mit Menschen eine Begegnung ist die heilen kann. durch deine Offenheit könnte ich auch ein Stück von meiner eigenen Wut auf mich und meinen Körper loslassen. du hast Recht, unsere Körper funktionieren sehr gut, besser als unsere Köpfe es wahrhaben wollen und immer nach dem bestmöglichen Schutzgedanken. im Gegenteil zu unserem Kopf, der auf biegen und brechen, geprägt und manipuliert von so vielen Einflüssen oft fremdbestimmte Entscheidungen trifft. Danke für das Teilen deiner Gedanken. und sei nicht traurig um die Ballast die Du noch mit dir rum trägst. Sie ist ein Begleiter der ebenfalls aus einem Schutzgedanken entstanden ist. und sie hält dich wach und aufmerksam und selbstkritisch. aber ich kann dich gut verstehen. ich gehe auch manchmal in den Schuhen meiner Mutter und hasse es, weil sie nicht passen. hab einen schönen Tag! mach was schönes und tu dir gut <3