huhu ihr lieben,
mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Wunder.
Unsere erstes Wunder wird im Januar 9 Jahre alt.
Wir sind nun im 2 ÜZ und hoffen das es schnell klappt.
Bei unserem ersten Kind hatte es im 1 ÜZ geklappt.
Obwohl ich noch nicht schwanger bin habe ich eine Panische Angst vor der Geburt .


bei meiner ersten Tochter hatte ich eine schöne SSW mir war nie Übel es war ein Traum.
Die Geburt war auch reibungslos nur die schmerzen waren echt schlimm und ich bekam eine PDA
was das schlimmste an der Geburt war diese Nadel in den rücken zu bekommen.
Das ist jetzt 8 Jahre her und ich habe immer noch Probleme mit dieser einstichstelle.
Und habe mir geschworen mir keine PDA mehr geben zu lassen obwohl ich danach komplett schmerzfrei war.
Nun bekomme ich etwas Angst das ganze nicht durchzuhalten.
Sind mamais darunter die Ohne PDA entbunden haben?
würde mich über Erfahrungen freuen.
lg

Ich kann
Lachgas empfehlen, das hat mir super geholfen. Frag doch mal in der Klinik ob die das anbieten! Es nimmt die Spitzen der Wehen ähnlich wie ne leichte PDA.

    jesusa_12238555

    Huhu
    Meine tochter wurde in der 34 ssw eingeleitet aufgrund von blasensprung,hatte nen wehentropf....da sie noch nicht geburtsbereit war und es meine erste geburt war hat es sich von morgens bis nachts mit starken schmerzen hingezogen,sodass ich dann nach etlichen stunden um eine Pda bettelte,negative Erfahrung habe ich allerdings nicht von der Pda....
    Meine beiden söhne habe ich ganz ohne jegliche schmerzmittel geboren...fand die wehen bis kurz vorm pressen auch nicht wirklich dolle ,konnte normal sprechen,laufen usw...und zum ende hin ging es dann immer fix....ich denke das jede frau ein anderes schmerz empfinden hat und es auf jede einzelne geburt drauf ankommt,und wenn es dann dein zweitest ist vielleicht ist es dann auch nicht mehr so dolle wie beim ersten...
    Entspann dich und konzentriere dich erstmal aufs schwanger werden und wenn es dann soweit ist kann man ja immer noch gucken,es gibt ja auch andere schmerzlindernde möglichkeiten außer pda....
    Leider gehört es nun mal dazu,im leben ist nichts umsonst ;)
    Liebe grüße und viel Glück

    Hallo
    Ich habe ohne PDA entbunden. Hatte allerdings auch eine relativ schnelle Geburt, ich war 2 1/2std in KH und schon war die kleine da. Zuhause hatte ich erst kurz Wehen aber schnell in kurzem Abstand. Ich wollte erst auch eine PDA aber die Hebamme wollte es nicht weil es schon so weit fortgeschritten war. So weit ich weiß war in einer Infusion etwas Schmerzmittel drin. Es ist schmerzhaft, das ist glaub ich jedem klar aber ein trauma oder das ich zur zeit angst vor einer nächsten geburt habe besteht bei mir nicht. Es kommt natürlich auch auf jeden einzelnen an. Ich bin 2 mal gerissen und bewusst habe ich es nicht mit bekommen, zum nähen wurde es lokal betäubt. Ich habe keinen Vergleich zu einer Geburt mit PDA. Wir wünschen ins noch ein 2. und da werde ich es auf mich zu kommen lassen.
    Je nachdem wie lange es bei dir dauern sollte kannst du es auch vorher ohne versuchen und für den Fall das du merkst das du es nicht schaffst lässt du dir was geben. Du kannst auch jetzt schon im KH nachfragen was die für Möglichkeiten haben.


    Wünsche dir alles gute und das es schnell klappt und ihr in ein paar Monaten euer 2. Wunder in den Armen halten könnt.


    Lg

    Ich
    Habe meine Sohn komplett ohne pda bekommen :) das einzige was ich bekommen habe war eine kleine spritze.
    Eine Geburt ist schmerzhaft klar und wenn du keine pda willst dann lass es. Die schmerzen lassen nach der Geburt ja auch wieder nach :)
    Wir sind momentan auch am hibbeln und die nächste Geburt möchte ich auch wieder ohne pda haben. Fand es einfach schön zu spüren wie jede wehe mich meinem kleinen Schatz immer näher bringt.
    Also keine angst es ist zu schaffen ;)

    Huhu
    Ich hab meine Tochter ohne Pda entbunden . Ich wollte sie im Vorfeld nur im äußersten Notfall.
    Ich hab vorher mit meinem Mann abgesprochen das wenn ich nach ner Pda schreie ;).. mir erst diese Spritze angeboten werden soll.. (wurde mir im Bekanntenkreis empfohlen.)
    So war es dann auch.. diese Spritze fand ich super! Ich war wie im Schlaf.. die Zeit verlief irgendwie schneller.. der Schmerz war da.. aber aushaltbaren..zumind. war es bei mir so.. richtig "da" war ich dann wieder zu den presswehen.. und die fand ich nun wesentlich ermutigender.. und damit leichter..da ich aktiv mitmachen konnte.. und nicht nur "atmen" musste..


    Ich empfinde meine Geburt als wunderschön! Und will unbedingt nochmal eine erleben! Was ich wichtig fand war die Hebamme.. Die Atemtechnik die sie mir im Kreißsaal gezeigt haben deutlich geholfen!

    Hallo Schnucke..
    Gibt es von dir einen Geburtsbericht? Da du so für ausserklinische Geburten bist. Würde ich mich über einen Freuen:)..

    Angst vor der Geburt...
    Hallo lena.
    Ich kann dir nur empfehlen dass du dir eine Beleghebamme suchst. Sie wird dich bei deiner Geburt und natürlich auch durch deine Schwangerschaft und Wochenbett begleiten. Du kannst mit ihr über deine Ängste sprechen und ihr könnt gemeinsam einen weg finden wie ihr während der Geburt vorgeht.
    Ich habe 3 Kinder gemeinsam mit meiner Beleghebamme auf die welt gebracht und jede Geburt war ein Traum. Alle ohne PDA.
    Die Hebamme solltest du aber rechtzeitig kontaktieren. Am besten schon wenn du den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hältst.
    Alles Gute für dich!

    8 Tage später

    Also
    Ich bekomme bald mein viertes Kind. Ich hatte irgendwie vor jeder Geburt angst aber eher weil ich keinen Kaiserschnitt möchte. Meine erste geburt war die schlimmste, habe trotz pda schlimme schmerzen gehabt weil ich dann auch noch an den wehen Tropf musste. Die anderen beiden hatte ich ohne pda, sicher hat man schmerzen aber man vergisst doch ziemlich schnell, meine vierte geburt soll auch ohne pda sein. Wie schon gesagt worden ist, such dir doch dann eine Hebamme ;-) Viel Glück

    Geburt ohne PDA
    Hallo liebe Lena,


    Ich habe meine Tochter ohne PDA entbunden. ich hatte auch immer panische Angst vor der Geburt und dann musste ich auch noch eingeleitet werden .
    Aber trotz all der Angst wollte ich zu keiner Minute ( 17 Stunden Wehen) eine PDA, der Zugang war schon ein Horror für mich. Und ich fand es zwar extrem schmerzhaft aber nach der Geburt vergisst man all die Schmerzen sofort.


    Du schaffst das, denke nicht allzu viel darüber nach und lass es auf dich zukommen.

    Hallo lena
    Vielleicht kann ich dir auch ein wenig Mut machen.


    Meine ersten beiden Kinder kamen mit PDA zur Welt. Nach diesen beiden Geburten dachte ich immer "Hut ab vor den Mamis die so eine Geburt ohne PdA schaffen - ICH würde das niemals schaffen!"


    Tja dann war Kind nummer 3 unterwegs. Diesmal war eine PDA nicht möglich. Und was soll ich sagen? Die Geburt verlief super! Ich musste selbst aktiv werden um den Schmerz irgendwie zu lindern, was mit Bewegung prima funktionierte und zudem die Geburt beschleunigte.


    Im Nachhinein war die letzte Geburt mit Abstand die schönste. Alle drei waren eingeleitet, die erste mit dem Tropf, die beiden anderen mit Gel.


    Ich denke die Einstellung ist ganz wichtig. Du willst keine PDA? Gut! Dein Körper wird automatisch einen Weg finden dein Kind so angenehm wie möglich zur Welt zu bringen. Auch ohne PDA. Und zur Not gibts ja noch andere möglichkeiten wie Schmerztropf oder Wanne oder oder oder...


    Hab keine Angst. Jede Geburt läuft anders ;-)

    Hallo lenaaa
    Habe meine Tochter vor 2 Jahren natürlich entbunden ohne PDA. Ich fand die Wanne sehr angenehm gegen die Schmerzen und das veratmen hat mir sehr geholfen. Natürlich sind die Wehen trotzdem sehr Schmerzhaft aber so konnte ich sehr gut mit Ihnen umgehen. Bin sktuell mit dem brüderchen in der 38ssw und ich freu mich iwie schon auf die Geburt Lg und alles Gute

    Hallo
    Ja ohne PDA.


    Hab vor meiner ersten Geburt immer gedacht das ich bestimmt eine PDA will. War sogar vorher im kh und hab dieses zettel für eine PDA schon mitgenommen und ausgefüllt..für den Fall das ich eine will und dann unter den wehen das nicht mehr ausfüllen muss.
    Hatte aber auch angst weil es ja auch Nebenwirkungen gibt bzw wenn es ganz hart kommt dann kann man nach einer PDA ins Koma fallen. Selten aber möglich.


    Naja was soll ich sagen..ich hab unter der Geburt nicht mal an eine PDA gedacht.
    Ich hab viel an mein Kind gedacht und mich auf das atmen konzentriert. Das hat sehr geholfen!
    Mir wurde so ein Tropf angehangen,da War irgendein Schmerzmittel drin aber das hatte nicht mehr geholfen weil der mumu schon zu weit auf War.
    Die Geburt ging aber auch ziemlich schnell,war noch nicht mal 4 Stunden im Kreißsaal und da war mein kleiner schon da.


    Denke das kommt auch immer drauf an wie lange eine Geburt dauert..man hat ja bei langen Geburten irgendwann keine kraft mehr.


    Bin aktuell mit meinem zweiten Baby schwanger und hab nicht mehr lange bis zur Geburt. (Ca 6 Wochen)
    Man macht sich da schon Gedanken. Ich hab aber keine angst sondern einfach Respekt vor der Geburt oder eher den wehen,weil ich jetzt weiß wie schmerzhaft es ist.
    Aber man schafft das! Ich möchte wieder ohne PDA.


    Warte bis du schwanger bist dann hast du genug zeit um dir Gedanken zu machen. Raus muss jedes Kind irgendwann.
    Und die ss Hormone leiten einen dazu das man sich automatisch auf die Geburt freut.